Gelöst

Probleme / Beschwerde über Bauherrenservice Hausanschlusserstellung

vor 3 Jahren

Ich möchte mich auf diesem Wege über die Telekom interne Sachbearbeitung eines Neubauanschlusses beschweren.

Es handelt sich um ein Objekt mit 3 Wohneinheiten in 26789 Leer. Der Auftrag wurde im März 22 bestätigt mit der Info (sinngemäß), dass die Telekom über jede weiteren Schritte informiert. Seit der Beauftragung stand der Einzugstermin der Mieter zum 01.10.22 fest und wurde laufend in den Terminabfragen der Telekom von mir bestätigt. 

Planmäßig hat die Verlegung der Leitungen durch das Tiefbauunternehmen stattgefunden und die Mieter sind zum 01.10. eingezogen . Doch seitens der Telekom funktioniert leider nichts. Nach stundenlanger Wartezeit bekommt man unter der 0800er Hotline sowie unter den Telefonnummern mit der Vorwahl aus Hannover immer wieder neue Probleme mitgeteilt, die hausgemacht sind und nur auf Nachfrage kommuniziert mit mir werden. Ständig gibt es neue Terminzusagen und man wird am Telefon, jedes mal von einer anderen Person, vertröstet. Bislang alles leere Versprechungen und jedes Mal heißt es, wir kümmern uns sofort, es wird ein Dringlichkeitsvermerkt hinterlegt, es wird eine Esskalationsstufe eingeleitet.... ich habe langsam das gefühl, jeder Mitarbeiter denkt sich da ein neues Wort für aus und nach der Beendigung des Telefonates passiert einfach nichts mehr.

 

Die Mieter benötigen das Internet dringend, nicht nur aufgrund von Homeoffice-Tätigkeiten. Nirgends kann man sich offiziell beschweren und die Zusagen werden seitens der Telekom von den jeweiligen Sachbearbeitern nicht dokumentiert. 

 

Wahrscheinlich läuft auch diese Beschwerde ins Leere und ich sehe mich dazu gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten, denn so geht es nicht weiter. Die mangelhafte Bearbeitung von Problemen die nicht durch mich zu vertreten sind, wie z.B. Abrechnungsprobleme mit den von der Telekom beauftragten Unternehmen, dürfen doch nicht zu Verzögerung der mit mir vertraglich geregelten Termine führen - oder sehe ich das falsch?

 

Kann mir hier jemand helfen und mir eine Kontaktmöglichkeit nennen, an der man wirklich weiter kommt oder an die man rechtlich vorgehen kann?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @JoHe26789  hallo leider darf das Team seit ein paar Wochen nicht mehr bei Bauherren Angelegheiten eingreifen und hier muss auf die offizielle Nummer verweisen werden 0800-3301903

      19

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich glaube nicht (ja, glauben ist nicht wissen...), dass ich Tiefbauer XY beauftragen kann, Leitungen an das Telekomnetz mit anzuschließen.... Kabel auf meinem Grundstück verlegen ist vielleicht was anderes, aber das war es dann auch. 

       

      Daher ist man auf die Telekom angewiesen und es gibt keine andere Möglichkeit

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      JoHe26789

      Daher ist man auf die Telekom angewiesen

      Daher ist man auf die Telekom angewiesen
      JoHe26789
      Daher ist man auf die Telekom angewiesen

      Wenn man keine utopischen Summen ausgeben will ist das so.

      Daher wartete ich auch auf Antworten wie "Dann geh doch zu Vodafone!".

      Na klar legt dir Vodafone auch eine Leitung - sind ja vielleicht nur ein paar Hundert Meter Graben für 50.000€ oder so.

      Ist natürlich Quatsch.

      Wenn unter dem Gehweg nur ein Telekomkabel liegt, dann gibt es keinen anderen sinnvollen und bezahlbaren Anbieter.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @JoHe26789  schrieb:

      Ich glaube nicht (ja, glauben ist nicht wissen...), dass ich Tiefbauer XY beauftragen kann, Leitungen an das Telekomnetz mit anzuschließen.... Kabel auf meinem Grundstück verlegen ist vielleicht was anderes, aber das war es dann auch. 

       

      Daher ist man auf die Telekom angewiesen und es gibt keine andere Möglichkeit


      Das natürlich nicht, aber jeder Anbieter könnte Leitungen und Technik anbieten, macht aber keiner, weil es da nichts zu verdienen gibt.

      Das ist die Krux.

      So gesehen hast du sogar noch Glück, dass die Telekom dein Haus erschließt, müßte sie erst mal gar nicht.

      Dann würde von der Bundesnetzangentur ein Anbieter bestimmt, der die Grundversorgung herstellen muß.

      Und das muß aber nicht zwingend die Telekom sein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      JoHe26789

      Der Auftrag wurde im März 22 bestätigt mit der Info (sinngemäß), dass die Telekom über jede weiteren Schritte informiert.

      Der Auftrag wurde im März 22 bestätigt mit der Info (sinngemäß), dass die Telekom über jede weiteren Schritte informiert.
      JoHe26789
      Der Auftrag wurde im März 22 bestätigt mit der Info (sinngemäß), dass die Telekom über jede weiteren Schritte informiert.

      Das ist viel zu spät, als dass es bis Oktober fertig wäre.

       

      JoHe26789

      Kann mir hier jemand helfen und mir eine Kontaktmöglichkeit nennen, an der man wirklich weiter kommt oder an die man rechtlich vorgehen kann?

      Kann mir hier jemand helfen und mir eine Kontaktmöglichkeit nennen, an der man wirklich weiter kommt oder an die man rechtlich vorgehen kann?
      JoHe26789
      Kann mir hier jemand helfen und mir eine Kontaktmöglichkeit nennen, an der man wirklich weiter kommt oder an die man rechtlich vorgehen kann?

      Nein,

      Leider hat das @Telekom-hilft-Team keine Handhabe mehr hier zu unterstützen, da Dein Kontakt der Bauherrenservice ist. 

      Bitte unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus schauen.

      Oder aber anrufen 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wie gesagt, da kommt man nicht weiter und so wie ich es recherchiert habe, gibt es unter dem Bauherrenservice auch keine Möglichkeit zu beschweren. Am Telefon bringt es nichts, denn niemand dokumentiert etwas, die Gespräche werden nicht aufgenommen ...

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      falk2010

      Das ist viel zu spät, als dass es bis Oktober fertig wäre.

      Das ist viel zu spät, als dass es bis Oktober fertig wäre.
      falk2010
      Das ist viel zu spät, als dass es bis Oktober fertig wäre.

      Das weißt du, das weiß ich.

       

      Und dennoch steht seit Ewigkeiten "Bitte melden Sie sich mindestens 16 Wochen vor Ihrem geplanten Einzugstermin bei uns." auf der Telekom-Homepage. Jetzt versetze dich mal in die Lage von jemanden, der das 30 Wochen vorher beauftragt hat und hier zu hören bekommt "Das war zu spät."

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @JoHe26789,

       

      die Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid. Leider kann ich diesbezüglich hier nicht unterstützen. 

       

      Hilfe erhalten Sie hier https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?wt_mc=alias_bauherren&samChecked=true über die entsprechenden Kontaktwege.

       

      Den Auftragsstatus kann man hierüber https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus?samChecked=true einsehen. 

       

      Viele Grüße Natalia W.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @JoHe26789 

      Ich habe exakt das gleiche Problem. Support am Telefon ist unzumutbar, siehe hierzu meinen Post. Die Telekom hat mittlerweile sogar verboten, dass eigentlich engagierte Leute sich im Forum beteiligen und helfen. 

      Es gibt keinen Sachbearbeiter, keinen Email Kontakt, keine sinnvollen Rückrufe, meine Probleme werden jedes mal zur Kenntnis genommen und ignoriert. 

      Mir persönlich reicht es auch, sollte sich alles nicht diese Woche endlich klären, sich versprochene Anrufe endlich melden und bei mir tatsächlich diese Rechnung frecherweise einflattern, werde ich mich bald auch nur noch per Einschreiben melden müssen. Das ist leider ergebnisorientierter als die Hotline.

      Und nein, du bist damit nicht allein.

      VG verliert den Mut nicht

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hey @NutzerdesForums12,

       

      ich kann verstehen, dass das frustrierend ist. Wie in deinem ursprünglichen Beitrag schon erklärt wurde, verbieten wir nicht, dass andere User*innen zu dem Thema helfen. Dies ist natürlich jedem selbst überlassen.  Ich möchte dich wirklich gerne unterstützen, allerdings haben wir vom Telekom hilft Team keinen Zugriff mehr auf die Anliegen vom Bauherrenservice.

      Daher möchte ich dich bitten, obwohl du leider negative Erfahrungen mit der Hotline machen musstest, dich an meine Kolleg*innen vom Bauherrenservice unter 0800 330 1903 zu wenden. 

       

      Liebe Grüße

      Jonas W.

      Uneingeloggter Nutzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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