Gelöst

Probleme mit 5G Hybrid

vor 2 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

wir nutzen seit 24.02. MagentaZuhause S mit der Hybrid 5G / LTE Option.

Da an unserem Standort leider nur eine sehr schlechte "DSL"-Bandbreite verfügbar ist sind wir auf das Zuschalten des Mobilfunknetztes angewiesen.

Bis vor etwas mehr als einer Woche war ich mehr als zufrieden, da wir Bandbreiten im Bereich von 100-200+ Mbps erreicht haben.

 

Am 16.04. ging es dann los, dass die Bandbreite ins Bodenlose stürzte und teilweise in Bereich von 0,6Mbps (das ist das was die DSL-Leitung hergibt) lag.

Seither schwankt das Ganze irgendwo im Bereich von 0,6Mbps und 30Mbps. Morgens meistens besser, abends/nachmittags schlechter.

Im Menü des Speedports Smart 4 steht alles auf Grün wie es sein sollte.

Die Antenne hängt außen am Haus und Zeigt in Richtung des Sendemasts.
Wir haben bereits eine Überprüfung über die Telekom-Hotline angestoßen bei der aber keine Fehler gefunden wurden und auch die Auslastung des Sendemasts war im grünen Bereich.

 

Ebenfalls spannend ist, dass auf mit verschiedenen Mobilfunkgeräte ( 5G - und LTE -Fähig) im Telekomnetz die Bandbreite beim Speedtest deutlich unter den gewohnten Werten liegt. Dies habe ich auf meiner Laufrunde an Orten mit freier Sicht auf den Sendemast getestet (ca. 2km vono Haus entfernt) um eventuelle Störsignale ausschließen zu können.

Die einzige Ausnahme war Montag der 24.04 . da hat alles wie gewohnt funktioniert.

 

Eventuell hat hier ja jemand eine Idee an was es liegen könnte.

 

Vielen Dank vorab.

 

Beste Grüße

 

 

391

7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Jonas J. ,

     

    vielen Dank für dein Angebot.

    Wie es der Zufall so will funktioniert es seit gestern Nachmittag wieder wie gewohnt.

    Schwankend zwischen 100-200mbps, womit ich vollkommen zufrieden bin.

    TiKabe_0-1682677732128.png

    Ich würde in dem Fall das Ganze einfach dabei belassen und wieder hier reinposten falls das Problem wieder auftritt.

     

    Beste Grüße Timo

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

6974

0

5

Gelöst

in  

695

0

7

in  

308

0

7

Gelöst

in  

355

0

4

Gelöst

217

0

2