Probleme mit 5G/LTE-Verbindung über Speedport Smart 4 mit Telekom 5G-Empfänger
vor 9 Stunden
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nutze den Speedport Smart 4 Router mit dem externen Telekom 5G -Empfänger (mit SIM-Karte) für 5G / LTE . Seit letzter Woche gibt es deutliche Verschlechterungen der Verbindung.
Früher schaltete der Router zuverlässig auf 5G , die Signalstärke lag bei etwa -90 dBm RSRP . Aktuell zeigt die Anzeige häufiger LTE an, die Internetgeschwindigkeit entspricht ungefähr der von DSL, obwohl das LTE -Signal gut ist (-61 dBm RSRP , RSRQ -9 dB). Das bedeutet, dass der Router LTE nicht voll ausnutzt, wie es vorher mit 5G der Fall war, und das Umschalten zwischen den Netzwerken instabil ist.
Ich habe ein technisches Log vom Router gesammelt:
Analyse der Logs:
2025-09-29 11:50:45 NR002 Carrier Aggregation bereitgestellt: Primäre Zelle: NR-ARFCN DL = 641760, Frequenz = 3500 MHz, Bandbreite = 90 MHz, SS- RSRP = -98.0 dBm, SS- RSRQ = -11.0 dB Zusätzlicher Carrier: NR-ARFCN DL = 641760, SS- RSRP = 0.0, SS- RSRQ = 0.0
2025-09-29 11:50:45 NR001 Funkzellen Info: NR-ARFCN DL = 641760, Frequenz = 3500 MHz, Bandbreite = 90 MHz, SS- RSRP = -98.0 dBm, SS- RSRQ = -11.0 dB
2025-09-29 11:50:33 NR003 Carrier Aggregation abgebaut: NR-ARFCN DL = 641760, SS- RSRP = 0.0, SS- RSRQ = 0.0
2025-09-29 11:50:33 LT006 Carrier Aggregation abgebaut: PLMN = 262001, EARFCN DL = 3749, Bandbreite = 10 MHz, RSRP = -61.0 dBm, RSRQ = -9 dB
5G NR (3500 MHz) arbeitet mit schwacher Signalstärke (**~ -98 dBm**) und Qualität ( RSRQ -11 dB).
Carrier Aggregation fällt häufig aus, der zusätzliche Carrier wird nicht genutzt.
LTE -Signal ist gut (-61 dBm RSRP , RSRQ -9 dB), aber die Internetgeschwindigkeit entspricht nicht der Geschwindigkeit, die vorher mit 5G erreicht wurde.
Das Umschalten zwischen 5G und LTE ist instabil: Wenn 5G nicht verfügbar ist, wird LTE nicht effizient genutzt.
Das Problem trat erst letzte Woche auf, zuvor war die Verbindung stabil, und der Router schaltete zuverlässig zwischen 5G und LTE .
Ich bitte Sie, die Basisstation in diesem Bereich zu überprüfen und mitzuteilen, wie die 5G / LTE -Verbindung über den Router mit externer 5G -Antenne verbessert werden kann.
Vielen Dank im Voraus.
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vor 8 Stunden
@to4kin
hier wird sich sicherlich bald einer der Teamies wie @Stefan D. & Co. melden 👍
Gruß
Waage1969
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vor 8 Stunden
Hallo @to4kin,
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Da du dein Profil befüllt hast, konnte ich bereits recherchieren. Die Sender in der Region arbeiten derzeit einwandfrei. Eine Störung oder sonstige Beeinträchtigungen konnte ich in deinem Bereich nicht feststellen. Hast du den Router und 5G -Empfänger bereits neu gestartet?
Grüße
Erdogan
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vor 8 Stunden
Hallo @Erdogan T. ,
ich habe den 5G -Empfänger bereits neu gestartet, den Router selbst noch nicht. Ich habe auch versucht, den Empfänger zu bewegen, um das Signal zu verbessern, leider ohne Erfolg.
Können Sie mir bitte weiterhelfen, wie ich die Verbindung stabilisieren kann?
Vielen Dank!
1
von
vor 7 Stunden
@to4kin
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Beeinflussen lässt dich die Performance nur durch Ausrichtung des 5G -Empfängers. Ich möchte den versorgenden Sender gerne durch unsere Kollegen der Netztechnik überprüfen lassen. Dazu benötige ich folgende Informationen von dir:
Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
DSL & LTE :
DL:
UL:
Ping:
Nur DSL:
DL:
UL:
Ping:
Nur LTE :
DL:
UL:
Ping:
Nenne mir bitte auch ein Zeitfenster für einen Rückruf. Halte zur schnellen Legitimierung bitte deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit.
Uneingeloggter Nutzer
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