Probleme mit dem LTE
vor 5 Jahren
So, da mir geraten wurde einfach einen neuen Thread zu machen um unser "Problem" zu beschreiben, mache ich eben einen neuen Thread.
Problem:
Seit über zwei!!! Wochen haben bei uns alle Leute im Dorf massive Probleme mit der LTE Verbindung. Erst lief es gar nicht und die Leute hatten einen Konstanten Ping von über 3.000, dann lief es für 2 Tage und nun springt der Ping bei uns allen von 34~40 auf über 1.500 und das ohne erkennbaren Grund für über 20 Minuten bevor es wieder "normal" wird!
Das Problem wurde uns nun von insgesamt 7 weiteren Leuten im Dorf bestätigt und tritt selbst mitten in der Nacht zwischen 3 und 5 Uhr auf. Also kommt nicht wieder mit eurer Standart Ausrede "eventuell ist das Netz auch einfach zu dieser Zeit überlastet" - Wir wohnen in einer Kleinstadt mit nicht mal 12.000 Einwohnern und im Umland benötigen bisland lediglich 5 Dörfer das LTE Paket aufgrund des mangelhaften Ausbaus ihres Unternehmens!
Ruft man bei Ihrem "Kundenservice" an, wird man lediglich darauf verwiesen das es ein Hardware Problem sein könnte, weswegen der Router getauscht wurde, nun das Problem besteht weiterhin und klar, bei allen Leuten hier im Umland sind auf einmal die Router kaputt. Eventuell sollte man einfach mal den Sendemasten bzw. die Verbaute Hardware darin von Ihnen überprüfen statt alles auf den Kunden abzuwälzen.
Ach und zu erwähnen wäre eventuell das wir den LTE Tarif seit nun insgesamt 2 Jahre nutzen und nie irgendwelche Ping Probleme hatten sondern lediglich Verbindungsausfall bei z.B. Gewitter. 3G läuft im Übrigen stabil mit einem Ping von 120+ ohne das es bis ins unerträgliche springt, aber wir zahlen für LTE , nicht für veralteten 3G !
Hardware:
Router: Speedport LTE II
Tarif: MagentaZuhause via Funk
3G ZellenID: 30138 - RSSI(dBm): -93
4G / LTE ZellenID: 29520899 - RSRP (dBm): -109 - RSRQ (dB): -10
Daten- APN : internet.home
Bringen wird's zwar eh nichts weil die Kundenzufriendenheit in diesem Fall für Ihr Unternehmen ja sowieso irrelevant ist solange das Geld fließt. Da man das Internet so aber nicht einmal zum Arbeiten nutzen kann muss man sich bei besserung wohl um eine außerordentliche Kündigung kümmern und zur roten Konkurrenz gehen denn deren Netz funktioniert bei uns problemlos!
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CyberSW
vor 5 Jahren
Wenn euch das Internet zu langsam ist, bestellt euch halt nen Ausbau!
Was die Leute im Umland haben, interessiert niemanden, die werden sicherlich NICHT die gleiche Funkzelle haben, die Strahlen keine 360°
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Liszu.87
Antwort
von
CyberSW
vor 5 Jahren
Was genau hat es mit heulen zu tun wenn bei allen Leuten hier im Umland das LTE seit 2 Wochen probleme macht und Jahrelange davor ohne irgendwelche Probleme lief? Eventuell erstmal richtig lesen bevor man seinen Inkompetenten Senf dazu gibt.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Waage1969
vor 5 Jahren
Hallo @Liszu.87
wie bereits erwähnt bitte mal die "Anleitung" hier lesen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Starke-Ping-Schwankungen-seit-kurzer-Zeit/m-p/3054030#M891334
und dann hier in Deinem Beitrag posten.
Außerdem ist die Funkverbindung nicht gerade gut, siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
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Dunja Baumgartner
Antwort
von
Waage1969
vor 5 Jahren
Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Liszu.87 dein masten hab i gefunden... kann es sein das du vielleicht früher ne andere Cell id verbunden warst 🙂🤔
hast du ne Außenantenne am Router dranne wenn ja was für eine .... grüsle 🙂💕
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Antwort
von
Waage1969
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich habe mir die Versorgung angesehen. Es sind nicht viele Sender da, aber für Ihre Adresse ist die Zelle 29520899 ideal und auch die Einige, die den Bereich gut versorgt. Allerdings bei den Werten von RSRQ und RSRP ist der Empfang nicht gut. Stimmt die Ausrichtung zum Sender? Da ist der Hinweis von @Dunja Baumgartner schon richtig.
Die separate Störungsmeldung von Ihnen übernehme ich und werde einmal bei der Netztechnik anfragen, ob etwas bekannt ist, dass die Versorgung nicht funktioniert. Laut meiner Karte, ist alles in Ordnung. Sobald ich hierzu ein Feedback habe, gebe ich natürlich Bescheid.
Gruß Jacqueline G.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jacqueline G.
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich habe bereits ein Feedback erhalten. Die Prüfung des Senders zeigt keine Vorkommnisse. Es liegt auch keine Überlastung o.ä. vor. Die beste Ausrichtung ist südöstlich in Richtung 127 Grad (ca. 2 Kilometer).
Es wird hier noch beschrieben, dass der Ping recht hoch ist. Wie sieht die Geschwindigkeit an sich aus? Am besten wirklich noch einmal die Ausrichtung überprüfen und schauen, ob ein geeigneter Standort den Empfang steigert.
Gruß Jacqueline G.
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von
Jacqueline G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Liszu.87