Probleme mit der HDMI-Verbindung MR401 und Sharp Android-TV

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem MR401 und meinem Sharp 4k TV mit Android TV: Wenn ich den MR401 und den TV ausschalte ( MR in den Standby, ShartTV: Erst herunterfahren, danach komplett über eine Steckerleiste ausschalten (dort hängen diverse Geräte dran..). der MR401 ist an der Leiste aber NICH angeschlossen, sondern er bleibt im Standby über eine separate Steckdose.
Wenn ich nun den MR401 und den TV wieder einschalte erhalte ich manchmal die Fehlermeldung (vom TV), dass kein HDMI -Signal besteht. Das Display des MR zeigt ein Programm an. Ich muss dann den MR neu starten damit wieder eine HDMI -Verbindung hergestellt wird. Ich versuche das erst immer indem ich 5 Sekunden die "Power-Taste" an der Fernbedienung drücke. Dann starte (meist) der MR neu: Im Display erscheint Init - Starten und dann werden Verbindungen hergestellt und nach etwa einer halben Minute ist der MR wieder "einsatzbereit". Manchmal aber stürzt der MR dabei wohl komplett ab: Nach dem 5-Sekunden-Drücken wird die "Power-LED" des MR rot, das Display dunkel und es passiert nichts mehr. Nach einiger Zeit muss ich dann den Netzstecker ziehen, warten und dann wieder einstecken.

Meine erste Vermutung war ein defektes oder minderwertiges HDMI -Kabel (wobei das beigelegte Kabel des MR ja eigentlich gut sein sollte..). Jedenfalls habe ich dann mal Kabel ausprobiert: Vom Bluray-Player, vom der Spiele-Konsole. Alle funktionieren genauso  wie das originale Kabel. Auch den HDMI -Eingang habe ich mal getauscht.. Alles keine Abhilfe....
Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte, es ist nämlich einfach nervig den MR öfter neu starten zu müssen...

 

Gruß

mairo

 

Ach so: Der MR ist auch UHD eingestellt, der Fernseher ist ja auch ein 4K TV...

550

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @mairo ,

    wenn Sie den Fernseher auch nur in Standby schalten, dann passiert das nicht so?

     

    Wenn Sie in Ihrem aktuellen Setup darauf achten, dass der Fernseher richtig an ist, bevor Sie den Media Receiver aus dem Standby holen, geht es dann zuverlässig?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @mairo ,

    und wenn Sie mal eine Zeit lang alles immer in Standby lassen, also erstmal zum Testen, geht es dann immer oder zumindest viel mehr gut? Das würde ich mal probieren, mehr fällt mir nicht ein.

     

    Grüße,

    Coole Katze

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Coole Katze,

    willkommen hier in der Community.
    Haben Ihnen die Tipps von @Coole Katze weitergeholfen?
    Wie aktuell ist die Software deines Media-Receivers und TV?

    Viele Grüße
    Fadi R.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1456

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

473

0

2

in  

381

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3698

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

821

0

1