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Probleme mit der letzten Meile immer wieder Probleme mit der leitungsqualität
3 years ago
Hallo,
ich wohne im ländlichen Raum und seit einem 3/4 Jahr haben wir einen Anschluss über netcologne, die den Breitbandausbau bei uns exklusiv durchgeführthaben. Die letzte Meile ist bei uns oberirdisch ausgeführt. Nun kommt es immer wieder, bis zu mehrmals täglich zu Abbrüchen der DSL Verbindung. es wurden unzählige Messungen durchgeführt und es wurden immer wieder Isolationsprobleme und Erdschlüsse auf der Leitung gemessen. Mehrfach wurd mitgeteilt, dass Bauarbeiten erforderlich sind. Passiert ist aber bisher nichts und immer, wenn das 2-3 Tage stabil läuft, wedren die Teickets geschlossen und das Spiel geht von vorne los.
Die Leitungen waren in den letzten Jahren immer wieder durch umgestürzte Bäume beschädigt, daher wudert es mich nicht, dass die nicht in Ordnung sind. Der zuständige Bautrupp ist einmal draussen gewesen, hat einmal gemessen und zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Fehler. Aussage: "da darf ich nichts machen!" Offensichtlich sind Fehler, die nicht ständig bestehen bei der Telekom nicht vorgesehen. Das kommt mir alles vor, wie ein unfassbares Kasperletheater.... nein! Doch! Nein! Doch ! ooohhh.......
Die Telekom gibt ohne Ende Geld für Techniker aus, statt das eigentliche Problem zu beheben. Wer kann mir da noch weiter helfen?
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5 years ago
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3 years ago
haben wir einen Anschluss über netcologne,
Hier ist Netcologne Ihr Ansprechpartner.
Dieser muss sich um das Problem kümmern.
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3 years ago
Schriftlich mit Fristsetzung kündigen ?!
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3 years ago
Glaube kaum, dass der Freileitungs-Sub für die Entstörung überhaupt zuständig ist. Der prüft Leitungsparameter, meldet zurück und ist raus aus dem Spiel.
Und wenn diese Parameter nicht stimmen, hat er dafür zu Sorgen, dass sie hinterher stimmen. Niemand sonst würde einen Fehler an der Freileitung beheben. Wobei man einschränken muss: Wenn der Anschluss hinterher tadellos funktioniert und das eigentliche Problem behoben ist, dann dürfen auch die Messwerte weiterhin schlecht sein.
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3 years ago
Guten Abend @tschwert,
vielen Dank an @alle für die Erste Hilfe an dieser Stelle.
Damit das Thema nun abgeschlossen wird, hier nochmal die korrekte Vorgehensweise:
Ich hoffe, dass du nun ebenfalls eine Lösung zu deiner Thematik bekommst und alles schnellstmöglich behoben wird.
Liebe Grüße
Christina P.
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3 years ago
@tschwert dann ist die Telekom nicht zuständig sondern der Anbieter
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3 years ago
@tschwert Hast Du nun eine Telekomvertrag auf NetCologne -Netz oder einen NetCologne -Vertrag über einen Telekomanschluss?
Unlogged in user
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3 years ago
Wer kann mir da noch weiter helfen?
Die Telekom als Betreiber der letzten Meile natürlich.
Wie du aber bereits gelesen hast, wird Kunden von Mitbewerbern seitens der Telekom-Technik jeglicher Support verwehrt.
Das ist keine Boshaftigkeit, sondern liegt daran, dass der "kurze Dienstweg" nicht vorgesehen ist und es ausschließlich über deinen Anbieter laufen kann.
Melde jede Störung unverzüglich. Fordere die Dokumentation zum Eingang der Störung, welche Maßnahmen eingeleitet wurden und wann die Störung behoben wird. Das Tool der BNetzA taugt meines Wissens nicht zur Dokumentation von Ausfällen - und der Gesetzgeber hat ein Sonderkündigungsrecht vorgesehen, wenn dir dauerhaft statt beworbener "bis zu" 50 Mbit/s nur 40 Mbit/s zur Verfügung stehen - aber nicht, wenn dein Anschluss dreimal am Tag tot ist.
Den Druck, den du damit gegen Netcologne aufbaust, müssen die dann an die Telekom weitergeben.
Sollten Störungen unbearbeitet bleiben, dann weise Netcologne auf den §58 TKG hin.
Es ist halt leider nicht so wie im Stromnetz, wo du als Kunde von "Jetzt Billigstrom AG" dich jederzeit beim Ausfall an deine Stadtwerke wenden kannst. Daher musst du "knallhart" gegen Netcologne bleiben, damit die den Druck weitergeben können.
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3 years ago
Guten Abend @tschwert,
vielen Dank an @alle für die Erste Hilfe an dieser Stelle.
Damit das Thema nun abgeschlossen wird, hier nochmal die korrekte Vorgehensweise:
Ich hoffe, dass du nun ebenfalls eine Lösung zu deiner Thematik bekommst und alles schnellstmöglich behoben wird.
Liebe Grüße
Christina P.
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