Gelöst

Probleme mit der Rufnummernmitnahme/ -portierung

vor 4 Jahren

Und der nächste Fauxpas ist schon am Laufen.😡

Am 09.05 hat der Bauherrenservice gemeldet das der Hausanschluss fertig gestellt wurde und da ich im Dezember das MagentaTV mit bestellt hatte, wurde das durch einen Wechselberater nochmal am 10.05 in einen Auftrag mit Rufnummer Mitnahme aufgenommen.

Auch dieser hörte einfach nicht richtig zu. Ich wollte eine einfache Rufnummernmitnahme von meinem alten Anbieter, den konnte er im PC nicht finden, also trägt er irgendeinen ein, nur nicht den, welchen ich ihm sagte.

Da ich den Auftrag digital signieren musste, sah ich dass der falsche Ex-Anbieter immer noch da steht. Habe also die äußerst kurz gehaltene Zeile für Bemerkungen um den Hinweis ergänzt welchen Anbieter ich hatte.

Eine Woche vergeht und vom persönlichen Wechselberater kein Lebenszeichen. Also musste ich heute wieder hinterher telefonieren und erfahre, die Rufnummernmitnahme wurde abgelehnt. Ein Grund ist um die frühe Uhrzeit leider nicht zu erfahren. Aber wenn ich raten soll, wurde beim falschen Ex-Anbieter angefragt.

Ich habe nämlich gleich den Ex-Anbieter angerufen, nur um zu erfahren, dass die Telekom dort noch keine Anfrage gestellt hat. Ich weiß nicht was ich jetzt davon halten soll, aber meinen Schaltungstermin sehe ich noch in weiter Ferne.

Gruß

a-wing

638

10

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @a-wing,

      vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Es ist mir jetzt gelungen, einen Ausführungstermin für die Schaltung am kommenden Freitag, den 21. Mai 2021 zu erwirken. Die Auftragsbestätigung kommt per E-Mail.

      Parallel kümmere ich mich um die Portierung Ihrer vertrauten Rufnummer und werde diese nach erfolgter Bereitstellung des Anschlusses im Idealfall schon nächste Woche dem Anschluss hinzufügen können.

      Die weiteren Einzelheiten und Absprachen zum Auftrag und zum bereits erhaltenen MagentaZuhause Schnellstart-Paket teile ich Ihnen noch separat per E-Mail mit. Hierzu benötige ich aber noch Zeit bis morgen.

      Ich kümmere mich abschließend um Ihren Auftrag und informiere Sie regelmäßig.

      Viele Grüße

      Gerd F.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke ebenfalls für das nette Telefonat.

      Bitte nicht vergessen, mir eine Anschlussbeschreibung für meinen FritzBox7490-Router (2-Draht Telefonleitung) an den Telekom-Hausanschluss (neue graue Box siehe angehängtes Bild) zu senden. Schliesslich soll der Router am Freitag schon angeschlossen und eingeschaltet und dafür bereit sein.

      Gruß

      a-wing

      T-Dose.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @a-wing,

      als Termin für die Rufnummernportierung konnte ich mit dem Anbieter den 26. Mai 2021 abstimmen. Sobald der Anschluss geschaltet ist, werde ich die Rufnummer einarbeiten und Ihnen dies schriftlich bestätigen.

      Normalerweise schließen Sie die Fritzbox an der Telefondose ( TAE ) an. Entweder mit dem der Fritzbox beiliegenden Y-Kabel oder dem DSL-Kabel.

      Viele Grüße

      Gerd F.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Was läuft hier schief?

      Einfach immer alles?!?

      Auch der Tag der Schaltung ging nicht reibungslos vorüber. Der Techniker war gleich um 8 am schalten, fand aber kein angeschlossenes Endgerät, somit kam er kurzerhand vorbei und legte die Telefonleitung auf die richtigen Pins des Hausanschlusses. 😀

      Endlich die FRITZ!Box verbindet sich mit der DSL-Anschlussstelle. Jetzt fehlten nur noch die Benutzerdaten, die ich nicht hatte. Also der erste Anruf auf der Hotline. 🤔

      Nach einem netten Gespräch bekam ich diese auch per Mail und SMS. Endlich Internet, nachdem dann sohalbwegs die FRITZ!Box wieder alle Geräte gefunden hat ging es an die Telefonnummern. Vom Haus aus besetzt, von außen nur die Sprachbox. 😐

      Also nochmal die Hotline angerufen und auch dies mal kamen wir wieder zum Erfolg. Bis zum Mittag hatte ich dann auch genug damit zu tun, SmartHome und die Kamerasysteme wieder ins System einzubeziehen.😬

      Gegen 15 Uhr kam dann auch die Post mit den Zugangsdaten.😂

      Und nachdem sich die Anspannung des Tages löst, kommen um kurz nach 17 Uhr drei Mails, ich müsste doch noch schnell den geänderten Auftrag für die Rufnummer Mitnahme signieren.😡

      Hallo Leute so nicht!
      Hört ihr euch eigentlich die Aufnahmen der Telefonmitschnitte an, was Ihr da alles blauäugig dem Kunden versprecht? Ihr setzt Kreuzchen wenn keine hin sollen oder lasst sie weg, wenn sie entschieden wichtig sind.👎

      Also schreibe ich euch das hier nochmal auf. Ich möchte die 5-stellige Telefonnummer meines Ex-Anbieters mit zum neuen Anbieter (Telekom) nehmen. Die zwei 7-stelligen weiteren Rufnummern vom Ex-Anbieter möchte ich nicht mitnehmen!!🙏

      Also sendet mir einen vernünftig ausgefüllten Anbieterwechsel Auftrag zu und ich signiere diesen.

       

      Gruß

      a-wing 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @a-wing ,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen: Ab Morgen können Sie Ihre vertraute Rufnummer auch über das beste Netz nutzen 🙂.

      Bei weiteren Fragen, einfach melden ! 

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      a-wing

      Die beiden Adern rot und blau der Telefonleitung

      Die beiden Adern rot und blau der Telefonleitung
      a-wing
      Die beiden Adern rot und blau der Telefonleitung

      Da hast du aber auch mal Glück gehabt, das ist das falsche Kabel und wird von den Technikern der Telekom normalerweise gar nicht angeschlossen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      1657

      0

      1

      in  

      453

      0

      3

      in  

      579

      0

      3

      Gelöst

      in  

      618

      0

      3

      in  

      365

      0

      3