Gelöst

Probleme mit der Telekom: Falscher Status und kein Fortschritt beim Glasfaserausbau

vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit unserem Glasfaseranschluss teilen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps hat oder eine ähnliche Situation erlebt hat.

Wir haben unseren Glasfaseranschluss bereits 2022 bestellt.
Bis heute, Ende Oktober 2024, warten wir jedoch immer noch auf die erfolgreiche Fertigstellung.
Im Oktober 2023 kam tatsächlich ein Team vorbei, um das Kabel einzuschießen, aber das hat aufgrund eines Problems mit dem Leerrohr nicht funktioniert. Danach war Funkstille.

Im Kundenportal wird nun fälschlicherweise angezeigt, dass das Glasfaserkabel bereits zu unserem Haus verlegt wurde, was schlichtweg nicht stimmt. Leider führt jeder Versuch, das klarzustellen, ins Leere.

Bei Rückfragen bei der Telekom werden wir immer nur an das Ausbau-Unternehmen verwiesen, aber dessen Rufnummer ist nicht erreichbar, es kommt einfach keine Verbindung zustande.

Zudem haben wir schon mehrfach Tickets bei der Telekom eröffnet, ohne jemals eine klare Antwort zu erhalten.

Es ist frustrierend, wie wenig Transparenz und Kommunikation hier geboten wird, und der falsche Status im Kundenportal macht die Situation nur noch unübersichtlicher.

Hat jemand einen Rat, wie wir hier weiterkommen könnten?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

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    • vor 6 Monaten

      Yanessa

      und der falsche Status im Kundenportal macht die Situation nur noch unübersichtlicher.

      und der falsche Status im Kundenportal macht die Situation nur noch unübersichtlicher.
      Yanessa
      und der falsche Status im Kundenportal macht die Situation nur noch unübersichtlicher.

      Nicht wirklich .. nur du störst dich dran.

       

      Was die Telekom im Hintergrund mit ihren Ausbaupartner klärt, um dir dann noch die Faser einzublasen, kann dir doch egal sein?

      Auch welcher Status die dolle Anzeige im Glasfaserportal solange hat. 

       

      Ja das dauert und ist mies, aber geht seinen Gang. 

      Sobald man von dir was braucht oder Informationen hat, die man mit dir teilen will, meldet man sich. 

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Yanessa

       

      Vielen Dank für das nette Gespräch. 😊

      Wie besprochen, melden wir uns ab 16:00 Uhr nochmal bei dir.

       

      Liebe Grüße 

      Belana

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Yanessa,

       

      danke, dass du dir nochmal kurz die Zeit für unser Telefonat genommen hast. 

       

      Es gibt "bauverhindernde" Gründe, das aber ja nun schon seit fast einem Jahr, dass du da gerne konkretes Wissen möchtest, kann ich verstehen und mache mich für dich schlau.

       

      Sobald ich eine Antwort habe, liest du hier wieder von mir. 

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

      Sarah 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Yanessa,

       

      aktuell laufen die Gespräche mit dem Tiefbau, sobald alles geklärt ist und die Genehmigungen der Stadt vorliegen meldet sich unser Auftragnehmer bei dir. 

       

      Wie viel Zeit, das Ganze nun aber noch in Anspruch nimmt, kann ich dir leider nicht sagen. 

       

      Beste Grüße

      Sarah 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Nach meiner Erfahrung ist der angezeigte Ausbaustatus sehr unzuverlässig da die jeweiligen Aufgabengebiete sehr differieren Da kommt es durchaus mal vor das scheinbar nichts weitergeht während im Hintergrund der lokale Ausbaupartner einfach ein paar Dinge zusammengelegt hat. Da interessiert es die Telekom schlicht weg nicht das sie da von bestimmten Zwischenresultaten kein Ergebnis bekommen hat.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Yanessa,

       

      aktuell laufen die Gespräche mit dem Tiefbau, sobald alles geklärt ist und die Genehmigungen der Stadt vorliegen meldet sich unser Auftragnehmer bei dir. 

       

      Wie viel Zeit, das Ganze nun aber noch in Anspruch nimmt, kann ich dir leider nicht sagen. 

       

      Beste Grüße

      Sarah 

       

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von