Probleme mit Downloadgeschwindigkeit bei DSL Verbindung
2 days ago
Hallo Community,
ich habe seit Mitte/Ende April einen MagentaZuhause L Tarif VDSL 100. Als der Techniker da war und den Anschluss freigeschaltet hatte, wurde noch eine Geschwindigkeit um die 100 Mbit im Download gemessen. Danach ist die Geschwindigkeit im Download aber merklich niedriger geworden. Mittlerweile habe ich im Schnitt nur noch ca. 55-60 Mbit. Der Upload ist wiederum bei 40-41 Mbit.
Modem: Digitalisierungsbox Basic
Router: Asus GT-AX6000
Firmware ist bei beiden Geräten auf dem aktuellsten Stand
Folgende Sachen habe ich bereits getestet:
- Neustart der Geräte
- Testen nur mit LAN
- Nutzung der Digitalisierungsbox direkt im Routermodus (ohne zweites Gerät)
Ich habe die Status-Werte der Digitalisierungsbox (im Routermodus) und ein Messprotokoll angehangen. Es ist zu sehen, dass die Leitung in der Theorie eine Kapazität von 96-97 Mbit (DSL-Leitungskapazität) hat aber die Datenrate bei um die 60 Mbit liegt (Router GUI u. Speedtest).
Ich hatte auch schon 2 Tage gehabt, wo der Download bei ca. 84 Mbit lag, auf den darauffolgenden Tagen aber wieder abgefallen ist. Ich konnte des weiteren auch manchmal den ein oder anderen Aussetzer feststellen (DSL Verbindung unterbrochen, habe einen Auszug vom Log drangehangen). Dies ist z.B. in der Zeit vom 20.5 - 29.5 vier Mal passiert.
Lässt sich irgendwie feststellen, wo hier das Problem liegt oder ist die Leitung überlastet / nicht für den Download ausgelegt?
80
3
This could help you too
6 months ago
271
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 days ago
Diagnose durchführen@AlexSt99
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
1
Answer
from
2 days ago
und ggf. Störung melden
Unlogged in user
Answer
from
2 days ago
Guten Morgen @AlexSt99,
wie ich sehe, hast du hier schon den richtigen Tipp bekommen. Eine Störungsmeldung sollte erstellt werden, um zu prüfen, warum nicht die volle Geschwindigkeit ankommt. Benötigst du dabei Hilfe, gib mir hier gerne Bescheid. Dann rufe ich zwecks Authentifikation einmal durch.
Viele Grüße
Katja
0
Unlogged in user
Ask
from