Gelöst

Probleme mit Hybrid 5G Verbindung

vor 11 Monaten

Mein Festnetz Hybrid funktioniert nicht mehr richtig. Seit über einem halben Jahr funktionierte alles ohne Probleme. Seit letzter Woche bricht die Mobilfunk-Verbindung oft ab. Danach verbindet der LTE / 5G Tunnel nicht mehr mit dem Router und der Anschluss läuft nur noch über den Festnetzanteil mit 3MBit. Ich habe auch schon eine Austausch Aussenantenne bekommen und getauscht. Leider ohne Erfolg.

Ich habe auch schon den Speedport und die Antenne auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach den Neustarts funktioniert der Hybrid meistens 1-3 Stunden, bevor die Probleme erneut beginnen. Nach den Neustarts sind die Empfangswerte eigentlich gut.

Zuerst leuchten die 5G und LTE LEDs an der Antenne nicht mehr dauerhaft. Zwischendurch sind die LEDs aber wieder an. Danach blinkt dann irgendwann die mittlere LED am Speedport gelb.

Wenn ich dann in den Einstellungen am Speedport nachschaue, wird der Tunnel als nicht aktiv angezeigt. Bei der Verbindung dann über den Festnetz 3MBit kommt es bei einer aktiven VPN Verbindung dann zusätzlich zu Abbrüchen.

Im Anhang mal ein paar Screenshots vor und nach dem Problem.

Screenshot_20240528_140405_MeinMagenta.jpg

20240529_164653.jpg

Screenshot_20240528_140508_breitbandmessung.jpg

Screenshot_20240528_135629_MeinMagenta.jpg

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    • vor 11 Monaten

      Störung melden!

      0800 3301000 anrufen oder hier auf ein Teamie warten ->@Telekom-hilft-Team; und bitte deine Profildaten ausfüllen, wenn nicht schon geschehen.
      Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hab schon 2x Hotline angerufen. Beim ersten Mal wurde mir per Versansdaustausch eine neue Außenantenne geschickt -> keine Verbesserung.

      Gestern hab ich dem Mitarbeiter 4 Minuten mein Problem geschildert und plötzlich war das Telefonat beendet.  Leider ohne Rückruf. Hatte dann gestern Abend auch keine Lust mehr. Vielleicht habe ich hier mehr Erfolg.

      Profildaten habe ich gepflegt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Ich kann mich dem anschließen - exakt das gleiche Fehlerbild.

       

      Seit einem Jahr Hybrid 5G mit angeblich DSL 6000 (real nur 3000). Bisher nur "gelegentliche" Aussetzer, die man mit einem Neustart/Reset behebn konnte.

      Aber jetzt kommen seit einigen Tagen nur noch die echten 3000 durch.

       

      Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich die ganzen Ratschläge hier befolgt habe (Neustart Router, Werksreset 5G , nur mit 5G o. DSL, in umgekehrter Reihenfolge etc.). Ich verbringe seit 2 Tagen, Stunden damit den Misthaufen wieder ans Laufen zu bekommen - leider ohne Erfolg. Damit ich heute wenigstens im Homeoffice arbeiten konnte, musste ich mich per Hotspot übers Handy einwählen. Gestern erst mit der Hotline gechattet, dann mit Mitarbeiter gesprochen. Angeblich stimmt irgendwas mit dem DSL Anschluss nicht und erst am Freitag Mittag kommt ein Techniker. 🙄

       

      Ich hoffe zwar hier doch noch schneller eine Lösung zu finden, aber langsam bin ich nur noch genervt, wenn ich überlege wieviel Zeit & Nerven mich dieser Anschluss kostet.

      7

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Am Speedport kann erstmal blinken was will. 

      Was leuchtet denn am 5G Empfänger?!

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Nach dem Neustart der Geräte leuchten alles LEDs grün (Status, 5G und LTE ).

      Die Empfangswerte liegen lt. Speedport bei -90 bis -100 db für beide Werte.

      Nach ein paar Minuten fällt dann 5G aus und kommt wieder. Dann mal LTE oder auch beide.

       

      Gestern Abend habe ich nochmal DSL abgezogen. Lief dann für 4 Stunden stabil.

      Als ich heute morgen geschaut habe, habe ich keine Verbindung mehr über WLAN oder LAN zum Internet. Am Speedport leuchten alle LEDs grün.

      Bleibt wieder nur ein Neustart. Auf den Router kann ich per WLAN ja leider nicht zugreifen um den Status anzuschauen.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo, wollte mal nachfragen, ob der Techniker-Einsatz bei dir was gebracht hat?

       

      Ich hatte auch nochmal bei der Hotline angerufen und die Fehler beschrieben.

       

      Bei der Leitungsmessung traten dann Fehler auf.

      Heute war ein Techniker da. Die Leitung hat einen Erdschluss und muss nun durch Technik Netze geprüft werden.

       

      Da scheint eine gestörte Leitung mit Fehlern dann doch extrem den Hybrid zu beeinflussen.

      Kann das ein Experte hier im Forum bestätigen?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Bei mir ist trotz zweier Technikerbesuche und einem langen Telefongespräch mit einem T-Mobile Mitarbeiter nichts verbessert worden. Langsam werde ich echt wütend, da ich quasi nicht mehr im Homeoffice arbeiten kann. Die Downloadrate liegt konstant bei lächerlichen 2,6 Mbit/s (über DSL).

       

      Der 1. Techniker hat am Freitag die 3 Anschlussdosen im Haus überprüft und angeblich eine für Störung sorgende Parallelschaltung beseitigt. Hat nichts gebracht. Dann hat er an Router und 5G Empfänger rumgetüftelt - ohne Erfolg. Daraufhin einen Hardwaretausch für Speedport und 5G Empfänger veranlasst.

      Die Sachen sind gleich am Samstag eingetroffen und haben genau gar nichts gebracht!

       

      Der 2. Techniker heute morgen, hat dann festgestellt, dass irgendwas mit der Mobilfunk-Zelle nicht stimmt. Er hat mit seinem D1 Handy und Tablett auch dauernd Verbindungsabbrüche zum Funkmast gehabt. Ist dann nach 10 Minuten wieder weg, da DSL in Ordnung und T-Mobile soll sich der Sache annehmen...

       

      Heute Nachmittag hat dann ein unheimlich netter T-Mobile Techniker angerufen. Er konnte mir einige Details zu den in der Nähe liegenden Funkmasten geben (nah hat nur LTE , fern auch 5G ) und bestätigt, dass beide einwandfrei funktionieren. Was er sich auch nicht erklären konnte, dass der Speedport anscheinend überhaupt nicht auf den 5G Empfänger zugreift. Als wenn beide überhaupt nicht miteinander kommunizieren würden. Denn beide Geräte kann er unabhängig voneinander erreichen, aber der Speedport ignoriert den 5G einfach. Deshalb bekommen ich auch nicht mal phasenweise mehr als 3 Mbit/s, da die DSL Leitung einfach nicht mehr hergibt. Die freigeschalteten Dienste der SIM Karte hat er auch überprüft - alles ok.

       

      Er will jetzt morgen nochmal mit der Netztechnik sprechen, ist aber auch ratlos und nicht optimistisch. Insbesondere weil bis vor einer 1 Woche das Ganze Hybridzeugs funktioniert hat.

       

      Und ich bin einfach nur fassungslos.

       

      6

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @SÜW  schrieb:
      Insbesondere weil bis vor einer 1 Woche das Ganze Hybridzeugs funktioniert hat.

      @SÜW 

      Wechseln bei Dir denn häufig die Funkzellen? Dann solltest Du Dich hier dranhängen: 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6779686#M2258998" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid- 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6779686#M2258998

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Jepp - gleiches Problem, wie in dem verlinkten Thread beschrieben. Ich werde mich jetzt da mal einklinken.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @forever88 du hast dich ja bezüglich der Hybridproblematik auch schon in 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6789155#M2261663" target="_blank">dem Beitrag gemeldet. Das ist auch völlig i.O. da ich bereits mit einigen Usern in Kontakt stehe und Nachfragen bei den Kolleg*innen der Mobilfunktechnik platziert habe.

       

      Wenn es um die Thematik geht, dann am besten dort schreiben. Das ist ja völlig losgelöst von dem aktuellen Leitungsproblem, welches noch in Bearbeitung ist.

       

      @SÜW dir habe ich auch in dem anderen Beitrag geschrieben und die Mobilfunktechnik mit ins Boot geholt.

       

      Die Situation ist aktuell wirklich unbefriedigend und das tut mir leid. Ich hoffe, dass es schnellstmöglich behoben werden kann.

       

      Beste Grüße Anne

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Jaja anderer Anbieter...es gibt hier keinen anderen Anbieter, da wo ich wohne. Hier ist Telekom-Monopol Land. Aber erstmal schlau daherschwätzen. Ist ja auch viel einfacher als nachfragen...

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      SÜW

      Jaja anderer Anbieter...es gibt hier keinen anderen Anbieter, da wo ich wohne. Hier ist Telekom-Monopol Land. Aber erstmal schlau daherschwätzen. Ist ja auch viel einfacher als nachfragen...

      Jaja anderer Anbieter...es gibt hier keinen anderen Anbieter, da wo ich wohne. Hier ist Telekom-Monopol Land. Aber erstmal schlau daherschwätzen. Ist ja auch viel einfacher als nachfragen...

      SÜW

      Jaja anderer Anbieter...es gibt hier keinen anderen Anbieter, da wo ich wohne. Hier ist Telekom-Monopol Land. Aber erstmal schlau daherschwätzen. Ist ja auch viel einfacher als nachfragen...


      Ich habe dir sogar Tipps gegeben, was du noch machen kannst. 

      Hier noch einer: Starlink

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Moin allerseits,

      nach 2 Wochen "Hybrid ohne den mobilen Anteil" (so wie oben auch von euch geschildert), viel schlechter Laune (2.5 Mbit für 4 Personen) und vielen Kontakten mit der Telekom hier der Outcome:

      • Zuerst wurde als Grund genannt, dass der Funkmast, auf den die ODU ausgerichtet ist, umgerüstet wird und erst in ein paar Tagen wieder da ist.
      • Allerdings bestanden die Probleme weiter, obwohl der Funkmast "back in the game" war.
      • Ursächlicher Grund scheint zu sein, dass die Umstellung der Funkzellen von " 5G als Huckepack von LTE " auf " 5G SA" (SA = Stand-Alone) beim ODU/Router zu massiver Verwirrung führt, besonders wenn mehrere Funkmasten im Umkreis sind.
      • Anstatt dann wie bisher einem (the one and only) Hybrid-Masten zu kleben, auf den die ODU ausgerichtet ist, springt die ODU/der Router permanent wie bekloppt zwischen den Masten hin und her.
      • Das führt zum Abbruch des Hybrid-Tunnels. Damit dann "DSL-only".
      • Das ist wohl ein weit verbreitetes Problem, und die Telekom hat das jetzt verstanden und auf dem Schirm. Ursache ist wohl ein Fehler in der Firmware der (neuen/umgerüsteten) Funkmasten.
      • Ein zwischenzeitlich vorgenommener Wechsel des Routers hat natürlich nichts gebracht (Stochern im Nebel).

       

      Die temporäre Lösung war dann gestern, dass von der Telekom der 5G -Teil deaktiviert wurde. Jetzt läuft der Hybrid-Anschluss auf "nur" LTE , aber dafür wieder stabil (Hurra!).

      Das Issue mit " 5G SA" soll dann in ein paar Wochen behoben sein.

       

      Das alles weiß ich nur, weil ich viel Zeit mit der Hotline verbracht habe, und mit wahrscheinlich viel Glück bei einer Granate von Telekom-Supporter gelandet bin, der das Thema zum einen sehr ernst genommen hat, und zum anderen dann mal intern nachgeforscht hat. Kudos!

       

      Lessons learned: Wenn Probleme mit dem Mobil-Anteil des Hybrid-Anschlusses bestehen (nachweislich und offensichtlich), dann am Besten direkt die 2202 anrufen. Sonst schlägt man sich ewig mit dem DSL-/Festnetz-Support rum. Das nervt alle Beteiligten und führt meistens zu nichts.

       

      Hoffe das hilft dem ein oder anderen. Bei Fragen bitte melden. 

      7

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hoernemann

      nach 2 Wochen "Hybrid ohne den mobilen Anteil" (so wie oben auch von euch geschildert), viel schlechter Laune (2.5 Mbit für 4 Personen) und vielen Kontakten mit der Telekom hier der Outcome:

      nach 2 Wochen "Hybrid ohne den mobilen Anteil" (so wie oben auch von euch geschildert), viel schlechter Laune (2.5 Mbit für 4 Personen) und vielen Kontakten mit der Telekom hier der Outcome:
      Hoernemann
      nach 2 Wochen "Hybrid ohne den mobilen Anteil" (so wie oben auch von euch geschildert), viel schlechter Laune (2.5 Mbit für 4 Personen) und vielen Kontakten mit der Telekom hier der Outcome:

      @Hoernemann 

      Warum schreibst Du nicht im Sammelthema dazu? Den Link hatte ich doch oben schon verlinkt: 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6779686#M2258998" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid- 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6779686#M2258998

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Micknik : Sorry, habe Deinen well-hidden-link mittendrin nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Habe dort jetzt meinen Beitrag dupliziert. Lösungen sind mir wichtiger als das Moppern über tiefste Details. Have a good day. 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Micknik  schrieb:

       

      Falsch, der 5G -Empfänger SE kann sehr wohl 5G SA.

      HW ja, SW ist in Vorbereitung.

      Hybdrid Kunden haben heute noch keine 5G SA Subskription.

      Probleme liegen im Funknetz, darum bekommt der betroffene Hybrid Kunde vorläufig nur 4G .

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Das Problem wurde gelöst. Lag am Hybrid Cell-Hopping. Nun wieder 5G -Verbindung stabil.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Guten Morgen @Moosbub,

       

      es ist nicht möglich im Router festzulegen, mit welcher Funkcelle sich dieser Verbindet. 

      Ich habe gerade einmal geschaut, welcher Funkmast dich versorgt. Richte bitte deinen 5G Empfänger Richtung 95° aus. 

       

      Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo Heike,

      habe ich gemacht, Signal wurde stärker und stabiler, Geschwindigkeit ist immer noch schlecht!

      Dl. 7,14Mbps 

      Upl. 6,3Mbps

      Ping 571

      Empfangsstärke 100dBm

      Gruß Olaf 

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo Olaf ( @Moosbub ),

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Liegt die Download Geschwindigkeit immer so bei 7 Mbit/s? Oder schwankt die Geschwindigkeit auch mal je nach Tageszeit?

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Habe leider das Gleiche Problem. Knapp ein Jahr lief alles tadellos und nun steht in meinem Interface, dass 5G nicht verfügbar ist. 

      • Erhalte jetzt ein Austausch 5G Modul. Ich denke nicht, dass es das Problem löst. 

      • wie kann das Cell Hopping gelöst werden??

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @Macz,

       

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      Macz

      @Macz wrote: Erhalte jetzt ein Austausch 5G Modul. Ich denke nicht, dass es das Problem löst.

      @Macz  wrote: Erhalte jetzt ein Austausch 5G Modul. Ich denke nicht, dass es das Problem löst. 
      Macz
      @Macz  wrote: Erhalte jetzt ein Austausch 5G Modul. Ich denke nicht, dass es das Problem löst. 

      Das kann unterscheidliche Gründe haben. Gib uns nach Erhalt und Inbetriebnahme gerne kurz Feedback. Falls es weiterhin zu Schwierigkeiten kommen sollte, holen wir gerne unsere Kollegen der Netztechnik mit ins Boot.

       

      Grüße

      Erdogan

      Uneingeloggter Nutzer

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