Solved
Probleme mit Hybrid
5 years ago
@Waage1969
Danke nochmal für die Hilfe bisher, aber ein Problem habe ich noch: Nachdem die Zelle 25773570 gefunden wurde und ich jetzt 5 Balken habe (Physical Cell ID 178 Cell ID 25773570 RSRP -80 RSRQ -10) Habe ich mal den Test gemacht: Amazon Prime Video angemacht, parallel einen Download und auf dem Tab dann noch Netflix angeschaut. Das Mesh-Netzwerk von mir zeigt nur max. 1,9 Mbit/s Download. Das entspricht unserem DSL (Hybrid S, da nur eine 2000DSL Leitung da ist). LTE wird aber nicht dazu geschaltet. Und so kommt es zu lange Wartezeiten beim Laden. Habe ich da einen Denkfehler: Hybrid heißt doch, wenn DSL nicht ausreicht schaltet sich LTE dazu, oder habe ich das falsch verstanden? LG Matthias
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5 years ago
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5 years ago
Wäre nicht untypisch. Die LTE Verbindung ist in Bezug auf Latenz gezwungenermaßen sehr unzuverlässig. Für Donloads von Webseiten oder großen Dateien spielt das keine Rolle da es nichts ausmaucht wenn der Anfang der Seite erst später ankommt, weil es bei der ursprünglichen Übertragung erst einen Fehler gab.
Doch bei Filmen ist es essentiell das halbwegs die Reihenfolge eingehalten wird und es geht schlichtweg per DSL weitaus schneller den vorhergehenden Block noch mal nachzufordern und zu erhalten.
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from
5 years ago
@KarstenS5
Die Aussage ist falsch. Latenz spielt hier keine Rolle.
@matthias_jana
Der RSRQ von -10 ist halt weiterhin unbrauchbar. Denke nicht das sich da LTE jemals dazuschalten wird und selbst wenn macht es bestimmt nicht an Geschwindigkeit extra aus.
Eine andere Funkturmwahl hast du nicht mehr vor Ort?
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5 years ago
@FelixKruemel danke für die Antwort.
Wozu gibt es die Balken wenn es dann doch nicht geht, das ist ja Mist.
Nein, leider alle anderen sind zu weit weg. Gibt es noch eine Möglichkeit?
Unlogged in user
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from
5 years ago
Hallo @matthias_jana
bitte dann hier zuerst auch für die anderen bitte Routermodell und genaue Firmwareversion angeben.
LTE ist aber nicht versehentlich deaktiviert - oder ?
Was passiert wenn DSL bewusst deaktiviert wird.
Du schreibst hier Mesh - Netzwerk ? - welche Komponenten werden genutzt ?
Gruß
Waage1969
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from
5 years ago
Hallo @matthias_jana
OK, bei
benötigen wir für Dich / Euch dann das @Telekom hilft Team wie z. B. @Anne W. @Erdogan T.
Bitte etwas Geduld 👍
Gruß
Waage1969
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from
5 years ago
@Waage1969 Ich danke dir für den Support bis zu diesem Punkt und deine Weiterleitung. Super das ihr das macht.
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from
5 years ago
Hallo @matthias_jana
gerne doch, Problem ist auch schon entsprechend beim @Telekom hilft Team eskaliert.
Denke mal es gibt einen Fehler in der sogenannten Homezone oder einen Fehler in der Datenbank des Hybrid Servers. Das ist meistens "schnell" erledigt 👍
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
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from
5 years ago
Hallo @matthias_jana,
ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Aktuell scheinen in der Tat Unregelmäßigkeiten am versorgenden Sender vorzuliegen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein internes Ticket erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread. Bitte um etwas Geduld.
@Waage1969
Danke fürs Rufen
Viele Grüße und euch beiden schöne Ostern
Erodgan T.
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from
5 years ago
Hallo @Erdogan T.
danke für das schnelle übernehmen.
Dir und Familie eine hoffentlich trotzdem "gute Zeit" bleib(t) gesund 👍
Gruß
Waage1969
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from
5 years ago
Vielen Dank. Sehr gerne. Bleib(t) ebenfalls gesund.
Beste Grüße
Erdogan T.
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from
5 years ago
@Erdogan T. Danke das geht ja wirklich flott bei euch. Lg
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from
5 years ago
Die Cell ID 25773570 gehört zum 800er LTE Bestserver deiner Adresse. Laut Tool ist die Versorgung onstreet gut und inhouse nicht gegeben. Das erklärt dann auch den RSRQ mit -10. In den Systemen ist das Bonding (Zuschaltung) allerdings aktiv und die Kollegen sehen auch das über LTE Daten übertragen werden. Die Verkehrswerte der Zelle zeigen viele User und auch viel Traffic aber keine Überlast. Einbrüche oder Veränderungen sind nicht zu erkennen. Ausbau und Erweiterung sind nicht geplant.
Tritt das Verhalten weiterhin auf? Hat es schon mal funktioniert? Hast du den Router mal auf Werkseinstellungen gesetzt?
Grüße Anne W.
2
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from
5 years ago
Hallo @Anne W.
woher kommt denn bei @matthias_jana dann das hier:
?
Gruß
Waage1969
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from
5 years ago
@Anne W. Ich habe eine Externe Antenne und kann den Sendemast fast sehen, es sind nur ein paar Bäume im Weg.
Unlogged in user
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from
5 years ago
Grüße Anne W.
1
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5 years ago
@Anne W. Danke für die Meldung. Seit gestern hat sich die Situation noch verschlechtert. Jetzt ist es definitiv nur noch DSL und kein LTE mehr. Das Internet stockt und ist sehr langsam auch an LAN gebunden Rechnern nicht schneller.
Die LTE Anzeige zeigt 5 Balken und was kann ich gegen die -10 RSRQ machen?
Unlogged in user
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from
5 years ago
Ich hatte ja auch die Fragen gestellt, ob es schon mal besser lief und ob du den Router mal auf Werkseinstellungen gesetzt hast? Wie verhält es sich denn ohne LTE Antenne?
Grüße Anne W.
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from
5 years ago
@Anne W. Ohne Externe Antenne sind es nur noch 2 Balken.
Ja, es war definitiv schon besser. Momentan harkt sogar ein Musikstream wenn man nebenbei noch was am Handy macht. Werkseinstellung probiere ich gleich noch aus.
Unlogged in user
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from
5 years ago
Grüße Anne W.
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from
5 years ago
@Anne W. die Werte ohne externe Antenne hatte ich in meinen vorherigen Post gesetzt. Läuft genauso bescheiden, mehr als 1,9 MBit/S erreiche ich auch nicht und das entspricht dem DSL. Wenn ich LTE komplett deaktiviere bleibt auch alles gleich max. 1,9 MBit/S.
Unlogged in user
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from
5 years ago
DSL + LTE
nur LTE (DSL Stecker ziehen)
nur DSL ( LTE deaktivieren)
Und einen aktuellen Eintrag der Cell ID, dann stelle ich bei den Kollegen noch mal eine Rückfrage mit den Werten.
Grüße Anne W.
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5 years ago
@Anne W. Wenn ich den DSL Stecker ziehe geht nix mehr. Hier die 3 speedtests nach der Zurücksetzung. Da steht zwar 3000 kbit die werden aber im Netzwerk nicht erreicht.
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5 years ago
DSL + LTE = 3,1 MBit/s Down / 2,6 MBit/s Up / 59 ms
nur LTE = 3,3 MBit/s Down / 2,6 MBit/s Up / 85 ms
nur DSL = 2,7 MBit/s Down / 1,8 MBit/s Up / 80 ms
richtig?
jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie die Geschwindigkeit mit nur LTE ermittelt werden konnte, wenn es nicht geht? Die Bandbreite ermittelst du, aber in deinem Heimnetz geht dann nichts? Ja die Zuschaltung ist sehr gering, aber das wird zum einen an der schlechten Inhouse Versorgung liegen und zum anderen an der aktuellen Situation. Der Speedtest wurde ja mit WLAN gemacht. War dein Mesh aktiv? Wie ist es mit LAN? Aktuell vermute ich nicht, dass es am LTE oder am Bonding liegt. Daher noch mal die Frage, wurde der Router schon zurück gesetzt?
Grüße Anne W.
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5 years ago
@Anne W. Router wurde zurückgesetzt keine Verbesserung und der speedtest wurde ohne Mesh per wlan am Router gemacht
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from
5 years ago
@matthias_jana
Poste mal bitte die hier angezeigten Werte
http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de
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5 years ago
@Mächschen @Anne W. ich einen anderen Sendemast gefunden:
Jetzt passt der Download besser. Siehe Datei.
Danke an alle die mir geholfen haben. LG Matthias
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accepted by
5 years ago
@Mächschen @Anne W. ich einen anderen Sendemast gefunden:
Jetzt passt der Download besser. Siehe Datei.
Danke an alle die mir geholfen haben. LG Matthias
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