Solved

Probleme mit Hybrid

5 years ago

@Waage1969
Danke nochmal für die Hilfe bisher, aber ein Problem habe ich noch: Nachdem die Zelle 25773570 gefunden wurde und ich jetzt 5 Balken habe (Physical Cell ID 178 Cell ID 25773570 RSRP -80 RSRQ -10) Habe ich mal den Test gemacht: Amazon Prime Video angemacht, parallel einen Download und auf dem Tab dann noch Netflix angeschaut. Das Mesh-Netzwerk von mir zeigt nur max. 1,9 Mbit/s Download. Das entspricht unserem DSL (Hybrid S, da nur eine 2000DSL Leitung da ist). LTE wird aber nicht dazu geschaltet. Und so kommt es zu lange Wartezeiten beim Laden. Habe ich da einen Denkfehler: Hybrid heißt doch, wenn DSL nicht ausreicht schaltet sich LTE dazu, oder habe ich das falsch verstanden? LG Matthias

1479

38

    • 5 years ago

      Wäre nicht untypisch. Die LTE Verbindung ist in Bezug auf Latenz gezwungenermaßen sehr unzuverlässig. Für Donloads von Webseiten oder großen Dateien spielt das keine Rolle da es nichts ausmaucht wenn der Anfang der Seite erst später ankommt, weil es bei der ursprünglichen Übertragung erst einen Fehler gab.

      Doch bei Filmen ist es essentiell das halbwegs die Reihenfolge eingehalten wird und es geht schlichtweg per DSL weitaus schneller den vorhergehenden Block noch mal nachzufordern und zu erhalten.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      @KarstenS5 

      Die Aussage ist falsch. Latenz spielt hier keine Rolle.

       

      @matthias_jana 

      Der RSRQ von -10 ist halt weiterhin unbrauchbar. Denke nicht das sich da LTE jemals dazuschalten wird und selbst wenn macht es bestimmt nicht an Geschwindigkeit extra aus.

       

      Eine andere Funkturmwahl hast du nicht mehr vor Ort?

      Answer

      from

      5 years ago

      @FelixKruemel danke für die Antwort. 

      Wozu gibt es die Balken wenn es dann doch nicht geht, das ist ja Mist. 

       

      Nein, leider alle anderen sind zu weit weg. Gibt es noch eine Möglichkeit?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @matthias_jana 
      bitte dann hier zuerst auch für die anderen bitte Routermodell und genaue Firmwareversion angeben.
      LTE ist aber nicht versehentlich deaktiviert - oder ?
      Was passiert wenn DSL bewusst deaktiviert wird.
      Du schreibst hier Mesh - Netzwerk ? - welche Komponenten werden genutzt ?
      Gruß
      Waage1969

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @matthias_jana 
      OK, bei

      LastErrorInfo NoHybridAccessSupportforPPPAccessData

      benötigen wir für Dich / Euch dann das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Anne W. @Erdogan T. 
      Bitte etwas Geduld 👍

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      @Waage1969 Ich danke dir für den Support bis zu diesem Punkt und deine Weiterleitung. Super das ihr das macht.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @matthias_jana 
      gerne doch, Problem ist auch schon entsprechend beim @Telekom hilft Team eskaliert.
      Denke mal es gibt einen Fehler in der sogenannten Homezone oder einen Fehler in der Datenbank des Hybrid Servers. Das ist meistens "schnell" erledigt 👍
      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @matthias_jana,

      ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Aktuell scheinen in der Tat Unregelmäßigkeiten am versorgenden Sender vorzuliegen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein internes Ticket erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread. Bitte um etwas Geduld.

      @Waage1969
      Danke fürs Rufen

      Viele Grüße und euch beiden schöne Ostern
      Erodgan T.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Erdogan T. 

      danke für das schnelle übernehmen.
      Dir und Familie eine hoffentlich trotzdem "gute Zeit" bleib(t) gesund 👍
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      @Waage1969
      Vielen Dank. Sehr gerne. Bleib(t) ebenfalls gesund.

      Beste Grüße
      Erdogan T.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Erdogan T. Danke das geht ja wirklich flott bei euch. Lg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @matthias_jana so, die Kollegen haben sich schon gemeldet. Können das Verhalten aber so nicht nachstellen oder bestätigen.

      Die Cell ID 25773570 gehört zum 800er LTE Bestserver deiner Adresse. Laut Tool ist die Versorgung onstreet gut und inhouse nicht gegeben. Das erklärt dann auch den RSRQ mit -10. In den Systemen ist das Bonding (Zuschaltung) allerdings aktiv und die Kollegen sehen auch das über LTE Daten übertragen werden. Die Verkehrswerte der Zelle zeigen viele User und auch viel Traffic aber keine Überlast. Einbrüche oder Veränderungen sind nicht zu erkennen. Ausbau und Erweiterung sind nicht geplant.

      Tritt das Verhalten weiterhin auf? Hat es schon mal funktioniert? Hast du den Router mal auf Werkseinstellungen gesetzt?

      Grüße Anne W.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Anne W. 

      woher kommt denn bei @matthias_jana dann das hier: 

      LastErrorInfo NoHybridAccessSupportforPPPAccessData

      ?
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      @Anne W. Ich habe eine Externe Antenne und kann den Sendemast fast sehen, es sind nur ein paar Bäume im Weg.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Waage1969 kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe lediglich das mitgeteilt, was die Kollegen zurück gemeldet haben. Daher hatte ich noch die Rückfragen gestellt, damit ich sonst die Kollegen der Netztechnik noch mal kontaktiere. Aber erstmal brauche ich die Rückmeldung.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Anne W. Danke für die Meldung. Seit gestern hat sich die Situation noch verschlechtert. Jetzt ist es definitiv nur noch DSL und kein LTE mehr. Das Internet stockt und ist sehr langsam auch an LAN gebunden Rechnern nicht schneller.

       

      Die LTE Anzeige zeigt 5 Balken und was kann ich gegen die -10 RSRQ machen?

       

      Device StatusAttached
      SIM Card StatusSIM OK
      Antenna ModeAntennal set to external
      Physical Cell ID178
      Cell ID25773570
      RSRP -80
      RSRQ -10
      Service StatusEffective service
      TAC16505
      Dedicated EPS BearerDeactive

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @matthias_jana Du bist ja auch mit dem richtigen Sender verbunden, die Problematik hierbei ist, dass die Inhouse Versorgung leider fast nicht gegeben ist. D.h. das Signal kommt kaum bis gar nicht zu Dir durch. Den RSRQ kannst du kaum verbessern, zumal du schon eine LTE Antenne nutzt. Du kannst die Antenne versuchen zu drehen um ggf. einen anderen Turm zu erwischen, wobei das vermutlich auch schwierig wird.

      Ich hatte ja auch die Fragen gestellt, ob es schon mal besser lief und ob du den Router mal auf Werkseinstellungen gesetzt hast? Wie verhält es sich denn ohne LTE Antenne?

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Anne W. Ohne Externe Antenne sind es nur noch 2 Balken.

      Device StatusAttached
      SIM Card StatusSIM OK
      Antenna ModeAntennal set to internal
      Physical Cell ID178
      Cell ID25773570
      RSRP -101
      RSRQ -12
      Service StatusEffective service
      TAC16505
      Dedicated EPS BearerDeactive

       

      Ja, es war definitiv schon besser. Momentan harkt sogar ein Musikstream wenn man nebenbei noch was am Handy macht. Werkseinstellung probiere ich gleich noch aus.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @matthias_jana hast du ohne externe Antenne auch kein LTE ? Hast du das mal getestet? Grundsätzlich wird in der aktuellen Situation natürlich viel mehr Traffic erzeugt als sonst, daher kann die Bandbreite schon abweichen von dem eigentlichen. Aber gar keine LTE Verbindung ist schon ungewöhnlich.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Anne W. die Werte ohne externe Antenne hatte ich in meinen vorherigen Post gesetzt. Läuft genauso bescheiden, mehr als 1,9 MBit/S erreiche ich auch nicht und das entspricht dem DSL. Wenn ich LTE komplett deaktiviere bleibt auch alles gleich  max. 1,9 MBit/S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @matthias_jana ja habe ich gesehen, aber heute ist ein neuer Tag und es kann viel passiert sein, daher wollte ich noch mal fragen. Und wenn Du den DSL Stecker ziehst, dann hast du kein LTE ? Du kannst nichts nutzen dann? Hast du den Router schon zurück gesetzt? Wenn ja, dann bitte einmal 3 Speedtests (ohne dein Mesh-Netzwerk) machen und mir schicken.

      DSL + LTE
      nur LTE (DSL Stecker ziehen)
      nur DSL ( LTE deaktivieren)

      Und einen aktuellen Eintrag der Cell ID, dann stelle ich bei den Kollegen noch mal eine Rückfrage mit den Werten.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Anne W. Wenn ich den DSL Stecker ziehe geht nix mehr. Hier die 3 speedtests nach der Zurücksetzung. Da steht zwar 3000 kbit die werden aber im Netzwerk nicht erreicht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @matthias_jana ich denke mal die Screenshots sind so wie meine Abfrage war, daher fasse ich es noch mal zusammen.

      DSL + LTE = 3,1 MBit/s Down / 2,6 MBit/s Up / 59 ms
      nur LTE = 3,3 MBit/s Down / 2,6 MBit/s Up / 85 ms
      nur DSL = 2,7 MBit/s Down / 1,8 MBit/s Up / 80 ms

      richtig?

      jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie die Geschwindigkeit mit nur LTE ermittelt werden konnte, wenn es nicht geht? Die Bandbreite ermittelst du, aber in deinem Heimnetz geht dann nichts? Ja die Zuschaltung ist sehr gering, aber das wird zum einen an der schlechten Inhouse Versorgung liegen und zum anderen an der aktuellen Situation. Der Speedtest wurde ja mit WLAN gemacht. War dein Mesh aktiv? Wie ist es mit LAN? Aktuell vermute ich nicht, dass es am LTE oder am Bonding liegt. Daher noch mal die Frage, wurde der Router schon zurück gesetzt?

      Grüße Anne W.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      @Anne W.  Router wurde zurückgesetzt keine Verbesserung und der speedtest wurde ohne Mesh per wlan  am Router gemacht

      Answer

      from

      5 years ago

      @matthias_jana 

      Poste mal bitte die hier angezeigten Werte

      http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @Mächschen @Anne W. ich einen anderen Sendemast gefunden:

       

         
         
      Device Status Attached
      SIM Card Status SIM OK
      Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to external
      Physical Cell ID 7
      Cell ID 33087748
      RSRP -101
      RSRQ -10
      Service Status Effective service
      TAC 16505
      Dedicated EPS Bearer Deactive

       

      Jetzt passt der Download besser. Siehe Datei.

      Danke an alle die mir geholfen haben. LG Matthias

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Mächschen @Anne W. ich einen anderen Sendemast gefunden:

       

         
         
      Device Status Attached
      SIM Card Status SIM OK
      Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to external
      Physical Cell ID 7
      Cell ID 33087748
      RSRP -101
      RSRQ -10
      Service Status Effective service
      TAC 16505
      Dedicated EPS Bearer Deactive

       

      Jetzt passt der Download besser. Siehe Datei.

      Danke an alle die mir geholfen haben. LG Matthias

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    533

    0

    8

    Solved

    in  

    1069

    0

    7

    Solved

    in  

    3581

    0

    2