Probleme mit IPv4
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit dem Internet an meinem PC (und nur an meinem PC; andere Geräte im Netzwerk funktionieren tadellos)
Meine Konfiguration wie folgt:
- Windows 10
- Magenta Hybrid mit 5G -Empfänger
- Speedport Smart 4
- Verbindung vom Router zum PC über LAN (kein Switch dazwischen)
Ich bekomme einige Websites nicht geöffnet. Das liegt offensichtlich an der fehlenden Verbindung für das IPv4 (Adaptermenü sagt: kein Netzwerkzugriff)
Behelfsweise habe ich eine USB WLAN-Antenne in Benutzung, damit ich überhaupt arbeiten kann.
Eine feste Zuweisung der IP hat auch nichts gebracht...
Das LAN-Kabel habe ich zwischenzeitlich getauscht. Danach gab´s auch keine Verbesserung.
Die Lösung in einem anderen Beitrag dieses Forums war, das Gerät (Speedport) tauschen (siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-DHCP-vergibt-keine-IPs/td-p/6491401/page/2#answers)
Ich weiß tatsächlich auch nicht wirklich weiter. Eventuell finde ich hier die Lösung.
(kein Laie, aber in Sachen Netzwerk fast unbeleckt)
Danke im Voraus für Ratschläge und Antworten.
296
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2415
0
3
398
0
2
vor 8 Monaten
250
0
6
vor 5 Jahren
733
0
2
teezeh
vor 11 Monaten
Das liegt offensichtlich an der fehlenden Verbindung für das IPv4
Ist denn IPv4 überhaupt aktiv für deinen Netzwerkadapter? Kannst du u. a. im Gerätemanager nachsehen.
Viele Grüße
Thomas
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
MazyHD
Antwort
von
teezeh
vor 10 Monaten
Moin Thomas,
ja, IPv4 ist aktiviert...
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
Mimi03
vor 11 Monaten
Hast Du eventuell einen WLAN Repeater oder ähnliches im Einsatz, was einen eigenen DHCP Server mit sich bringt?
Ich hatte das selbe Problem nachdem ich einen WLAN Repeater von TP-Link im Einsatz hatte, dieser hat trotz deaktivieren vom DHCP Server weiterhin eigene IP-Adressen vergeben und somit den DHCP Server vom Speedport gestört bzw. IP-Adressen doppelt vergeben. Daraufhin konnte ich mit meinen Windows Geräten keine IPv4 Webseiten mehr aufrufen - auf dem Smartphone etc. war es weiterhin möglich.
Wenn Du am PC in der Kommandozeile ipconfig/all eingibst, siehst Du deine IPv4 Adresse, steht dahinter in Klammern bspw. Dupliziert?
Gruß
Mimi03
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Emre T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mimi03
vor 5 Monaten
Hey @Mimi03,
danke, dass du deinen Lösungsweg mit uns teilst und dich so rege in dem Beitrag beteiligst.🙂
Falls weitere Fragen aufkommen, melde dich gerne.
Liebe Grüße
Emre
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mimi03
MazyHD
vor 10 Monaten
Ich habe bei mir im Haus die Powerline Adapter von TP-Link. Wenn ich diese alle vom Strom trenne und den Router dann neu starte, klappt alles wieder.
Komischerweise hat das alles früher einmal funktioniert, also warum nun nicht mehr?
Zwischenzeitlich hat sich nämlich an meinem Netzwerksetup nichts verändert...
Grüße
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Mimi03
Antwort
von
MazyHD
vor 10 Monaten
Hi @MazyHD,
mal wieder TP-Link Geräte..
Haben die Powerline Adapter eine Autoupdate Funktion oder hast du diese kurz bevor die Probleme auftraten manuell geupdatet? Eventuell wurde durch ein Firmware Update (egal ob manuell oder automatisch) DHCP aktiviert und hat deine Probleme sowie bei mir damals mit dem TP-Link Repeater ausgelöst.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass mit einem Firmware Update hidden DHCP oder wie TP-Link es nennt Smart DHCP eingeführt wurde.. kann aber nicht sagen welche Geräte davon betroffen sind.
Gruß
Mimi03
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MazyHD
MazyHD
vor 10 Monaten
Auffällig ist auch, dass meine Uploadgeschwindigkeit massiv vom Download abweicht...
Ob das damit zusammenhängen kann, übertrifft meine Kenntnisse
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Mimi03
Antwort
von
MazyHD
vor 10 Monaten
Mimi03 Es ist völlig normal, dass die Downloadgeschwindigkeit deutlich höher ist als die Uploadgeschwindigkeit Es ist völlig normal, dass die Downloadgeschwindigkeit deutlich höher ist als die Uploadgeschwindigkeit Mimi03 Es ist völlig normal, dass die Downloadgeschwindigkeit deutlich höher ist als die Uploadgeschwindigkeit Nun, das ist mir natürlich bekannt... Aber wenn der Speedtest sagt: Download: 150 Mbit´s und Upload: 0,33 Mbit´s ? Dann werde ich irgendwie stutzig 😄
Es ist völlig normal, dass die Downloadgeschwindigkeit deutlich höher ist als die Uploadgeschwindigkeit
Nun, das ist mir natürlich bekannt...
Aber wenn der Speedtest sagt: Download: 150 Mbit´s und Upload: 0,33 Mbit´s ?
Dann werde ich irgendwie stutzig 😄
Oh Ok 😅 das scheint mir auch nicht normal 😄
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MazyHD
MazyHD
vor 10 Monaten
Haben die Powerline Adapter eine Autoupdate Funktion oder hast du diese kurz bevor die Probleme auftraten manuell geupdatet?
negativ, die Adapter haben sich maximal automatisch geupdatet...
Ich werde das mal prüfen und dann berichten!
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Mimi03
Antwort
von
MazyHD
vor 10 Monaten
Das Problem ist, dass sich ja ohne IPv4 nicht alle Websites öffnen lassen. Demnach bin ich in meiner Arbeit am Rechner ziemlich eingeschränkt. Ich würde fast behaupten, dass das Problem beim Powerline liegt. Ausschließen kann ich´s aber noch nicht ganz. Ich teste das demnächst mal. Grüße
Das Problem ist, dass sich ja ohne IPv4 nicht alle Websites öffnen lassen. Demnach bin ich in meiner Arbeit am Rechner ziemlich eingeschränkt. Ich würde fast behaupten, dass das Problem beim Powerline liegt. Ausschließen kann ich´s aber noch nicht ganz. Ich teste das demnächst mal.
Grüße
Ich tippe zu 99,9% auf die Powerline Adapter.
Hast du mal geprüft ob die IP Adresse die dein Rechner bekommt doppelt vergeben ist, wenn die Powerline aktiv sind? In Windows wird eine doppelt vergebene IP als dupliziert angegeben.
Dann kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass irgendein Gerät welches über die Powerline Adapter verbunden ist dieselbe IP bekommen hat. Das bedeutet wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit das auf den Adaptern ein DHCP Server läuft und eigene IPs verteilt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MazyHD
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MazyHD