Probleme mit IPv4
1 year ago
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit dem Internet an meinem PC (und nur an meinem PC; andere Geräte im Netzwerk funktionieren tadellos)
Meine Konfiguration wie folgt:
- Windows 10
- Magenta Hybrid mit 5G -Empfänger
- Speedport Smart 4
- Verbindung vom Router zum PC über LAN (kein Switch dazwischen)
Ich bekomme einige Websites nicht geöffnet. Das liegt offensichtlich an der fehlenden Verbindung für das IPv4 (Adaptermenü sagt: kein Netzwerkzugriff)
Behelfsweise habe ich eine USB WLAN-Antenne in Benutzung, damit ich überhaupt arbeiten kann.
Eine feste Zuweisung der IP hat auch nichts gebracht...
Das LAN-Kabel habe ich zwischenzeitlich getauscht. Danach gab´s auch keine Verbesserung.
Die Lösung in einem anderen Beitrag dieses Forums war, das Gerät (Speedport) tauschen (siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-DHCP-vergibt-keine-IPs/td-p/6491401/page/2#answers)
Ich weiß tatsächlich auch nicht wirklich weiter. Eventuell finde ich hier die Lösung.
(kein Laie, aber in Sachen Netzwerk fast unbeleckt)
Danke im Voraus für Ratschläge und Antworten.
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10 months ago
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teezeh
1 year ago
Das liegt offensichtlich an der fehlenden Verbindung für das IPv4
Ist denn IPv4 überhaupt aktiv für deinen Netzwerkadapter? Kannst du u. a. im Gerätemanager nachsehen.
Viele Grüße
Thomas
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teezeh
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teezeh
1 year ago
das Adaptermenü sagt
Ich meinte das hier:
und die Frage, ob da überhaupt der Haken gesetzt ist bei "Internetprotokoll, Version 4". Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen.
Viele Grüße
Thomas
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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teezeh
1 year ago
Guten Abend @MazyHD & willkommen!
@MazyHD geschrieben: das Adaptermenü sagt: kein Netzwerkzugriff (bei IPv4)
Schön, dass du zu uns gefunden hast, hallo.
Kurios, dass "nur" der eine PC nicht so richtig möchte, wie er sollte. @teezeh ist dir ja auch schon zur Seite gesprungen und hat da einen Plan & bei ihm bist du auch gut aufgehoben.
@Mimi03
Danke auch dir, dass du deine Erfahrungen mit uns hier teilst.
Greetz
Stefan D.
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MazyHD
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teezeh
1 year ago
Moin Thomas,
ja, IPv4 ist aktiviert...
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teezeh
Mimi03
1 year ago
Hast Du eventuell einen WLAN Repeater oder ähnliches im Einsatz, was einen eigenen DHCP Server mit sich bringt?
Ich hatte das selbe Problem nachdem ich einen WLAN Repeater von TP-Link im Einsatz hatte, dieser hat trotz deaktivieren vom DHCP Server weiterhin eigene IP-Adressen vergeben und somit den DHCP Server vom Speedport gestört bzw. IP-Adressen doppelt vergeben. Daraufhin konnte ich mit meinen Windows Geräten keine IPv4 Webseiten mehr aufrufen - auf dem Smartphone etc. war es weiterhin möglich.
Wenn Du am PC in der Kommandozeile ipconfig/all eingibst, siehst Du deine IPv4 Adresse, steht dahinter in Klammern bspw. Dupliziert?
Gruß
Mimi03
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pambeesley
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Mimi03
8 months ago
Hallo @Mimi03
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Mein neuer TP-Link Repeater vergibt trotz Deaktivierung von DHCP weiterhin eigene IP-Adressen und stört deshalb den Speedport (doppelt vergebene Addressen). Wie hast Du das Problem denn gelöst bekommen? Tausend Dank schon mal im Voraus!
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Mimi03
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Mimi03
8 months ago
Hallo @pambeesley
ich habe das Problem „gelöst“, indem ich TP-Link wieder aus dem Haus verbannt habe. 😁
Eine erfolgsbringende Lösung mit TP-Link ist mir leider nicht bekannt.
Viele Grüße
Mimi03
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Emre T.
Telekom hilft Team
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Mimi03
8 months ago
Hey @Mimi03,
danke, dass du deinen Lösungsweg mit uns teilst und dich so rege in dem Beitrag beteiligst.🙂
Falls weitere Fragen aufkommen, melde dich gerne.
Liebe Grüße
Emre
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Mimi03
MazyHD
1 year ago
Ich habe bei mir im Haus die Powerline Adapter von TP-Link. Wenn ich diese alle vom Strom trenne und den Router dann neu starte, klappt alles wieder.
Komischerweise hat das alles früher einmal funktioniert, also warum nun nicht mehr?
Zwischenzeitlich hat sich nämlich an meinem Netzwerksetup nichts verändert...
Grüße
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falk2010
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MazyHD
1 year ago
Zwischenzeitlich hat sich nämlich an meinem Netzwerksetup nichts verändert...
Es ändert sich dauernd, dadurch, dass die VDSL-Eigenschaften in ganzen Kabelbündel außer Haus dynamisch sind.
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Mimi03
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MazyHD
1 year ago
Hi @MazyHD,
mal wieder TP-Link Geräte..
Haben die Powerline Adapter eine Autoupdate Funktion oder hast du diese kurz bevor die Probleme auftraten manuell geupdatet? Eventuell wurde durch ein Firmware Update (egal ob manuell oder automatisch) DHCP aktiviert und hat deine Probleme sowie bei mir damals mit dem TP-Link Repeater ausgelöst.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass mit einem Firmware Update hidden DHCP oder wie TP-Link es nennt Smart DHCP eingeführt wurde.. kann aber nicht sagen welche Geräte davon betroffen sind.
Gruß
Mimi03
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MazyHD
MazyHD
1 year ago
Auffällig ist auch, dass meine Uploadgeschwindigkeit massiv vom Download abweicht...
Ob das damit zusammenhängen kann, übertrifft meine Kenntnisse
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Mimi03
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MazyHD
1 year ago
Es ist völlig normal, dass die Downloadgeschwindigkeit deutlich höher ist als die Uploadgeschwindigkeit, da die häufigste DSL Übertragungsform für „normale“ Konsumenten ADSL (gilt auch für VDSL) eine asymmetrische Übertragung ist. Das bedeutet, das die Download- und Uploadgeschwindigkeit in einem asymmetrischen Verhältnis zueinander stehen wobei Download immer höher ist als Upload. Die bei „normalen“ Konsumenten seltenere SDSL Übertragungsform (meistens für Geschäftskunden etc.) ist hingegen eine symmetrische Übertragung - hier ist die Download- und Uploadgeschwindigkeit identisch.
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MazyHD
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MazyHD
1 year ago
Nun, das ist mir natürlich bekannt...
Aber wenn der Speedtest sagt: Download: 150 Mbit´s und Upload: 0,33 Mbit´s ?
Dann werde ich irgendwie stutzig 😄
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Mimi03
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MazyHD
1 year ago
Mimi03 Es ist völlig normal, dass die Downloadgeschwindigkeit deutlich höher ist als die Uploadgeschwindigkeit Es ist völlig normal, dass die Downloadgeschwindigkeit deutlich höher ist als die Uploadgeschwindigkeit Mimi03 Es ist völlig normal, dass die Downloadgeschwindigkeit deutlich höher ist als die Uploadgeschwindigkeit Nun, das ist mir natürlich bekannt... Aber wenn der Speedtest sagt: Download: 150 Mbit´s und Upload: 0,33 Mbit´s ? Dann werde ich irgendwie stutzig 😄
Es ist völlig normal, dass die Downloadgeschwindigkeit deutlich höher ist als die Uploadgeschwindigkeit
Nun, das ist mir natürlich bekannt...
Aber wenn der Speedtest sagt: Download: 150 Mbit´s und Upload: 0,33 Mbit´s ?
Dann werde ich irgendwie stutzig 😄
Oh Ok 😅 das scheint mir auch nicht normal 😄
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MazyHD
MazyHD
1 year ago
Haben die Powerline Adapter eine Autoupdate Funktion oder hast du diese kurz bevor die Probleme auftraten manuell geupdatet?
negativ, die Adapter haben sich maximal automatisch geupdatet...
Ich werde das mal prüfen und dann berichten!
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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MazyHD
1 year ago
@MazyHD
@MazyHD geschrieben: Ich habe bei mir im Haus die Powerline Adapter von TP-Link. Wenn ich diese alle vom Strom trenne und den Router dann neu starte, klappt alles wieder.
Danke für deinen langen Atem und auch die Energie da so lange draufzubleiben.
Schon erstaunlich, wo sich die Fehlerquellen so manchmal verstecken können.
Greetz
Stefan D.
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MazyHD
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MazyHD
1 year ago
Das Problem ist, dass sich ja ohne IPv4 nicht alle Websites öffnen lassen. Demnach bin ich in meiner Arbeit am Rechner ziemlich eingeschränkt. Ich würde fast behaupten, dass das Problem beim Powerline liegt. Ausschließen kann ich´s aber noch nicht ganz. Ich teste das demnächst mal.
Grüße
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Mimi03
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MazyHD
1 year ago
Das Problem ist, dass sich ja ohne IPv4 nicht alle Websites öffnen lassen. Demnach bin ich in meiner Arbeit am Rechner ziemlich eingeschränkt. Ich würde fast behaupten, dass das Problem beim Powerline liegt. Ausschließen kann ich´s aber noch nicht ganz. Ich teste das demnächst mal. Grüße
Das Problem ist, dass sich ja ohne IPv4 nicht alle Websites öffnen lassen. Demnach bin ich in meiner Arbeit am Rechner ziemlich eingeschränkt. Ich würde fast behaupten, dass das Problem beim Powerline liegt. Ausschließen kann ich´s aber noch nicht ganz. Ich teste das demnächst mal.
Grüße
Ich tippe zu 99,9% auf die Powerline Adapter.
Hast du mal geprüft ob die IP Adresse die dein Rechner bekommt doppelt vergeben ist, wenn die Powerline aktiv sind? In Windows wird eine doppelt vergebene IP als dupliziert angegeben.
Dann kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass irgendein Gerät welches über die Powerline Adapter verbunden ist dieselbe IP bekommen hat. Das bedeutet wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit das auf den Adaptern ein DHCP Server läuft und eigene IPs verteilt.
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MazyHD
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MazyHD