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Probleme mit meinem VDSL Anschluss seit Arbeiten am DLSAM
vor 4 Jahren
Guten Tag, wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem VDSL-Anschluss, vielleicht bekommen wir hier Hilfe?
Konfiguration: Fritz Box! 7590 am Telekom VDSL 175 Anschluss.
Wir hatten lange Zeit einen VDSL 100 Anschluss, im November 2019 wurde uns ein Upgrade auf 175Mbit angeboten, was wir dankbar annahmen. Seit dem 100/175er Anschluss bzw. seitdem auf VDSL umgestellt wurde läuft die Leitung perfekt stabil, keine Abbrüche/Störungen, toller SNR/keine DTU Fehler und immer Vollsync (FritzBox alle Regler auf Maximale Performance).
Oftmals hörte man im Bekanntenkreis von Störungen vielfältiger Art mit Ihren Anschlüssen von Drittanbietern. Wir hatten wie gesagt nie Probleme, was uns darin bestätigte, lieber etwas mehr zu Zahlen, dafür direkt bei der Telekom Kunde zu sein
Vor rund 2 Monaten war der Anschluss von jetzt auf gleich ausgefallen, auch 30Minuten später keine Änderung. Mein Sohn kam gerade von der Schule und ich sagte ihm das unser Anschluss tot sei, sollte sich daran nichts ändern, werde ich wohl die Störungsstelle anrufen müssen. Mein Sohn sagte daraufhin, das könne ich mir sparen, er hätte auf dem Nachhauseweg eben einen Telekom Techniker am DSLAM bei uns an der Straße arbeiten sehen. Ok also warteten wir und nach rund einer Stunde funktioniere der Anschluss auch wieder.
Seither fliegen wir allerdings alle 2-3 Tage aus dem Internet bzw. verliert die Box den Sync. Die Geschwindigkeit ist um rund 25Mbit gesunken, der SNR ist um 3-4db schlechter als vorher, DTU Fehler zwischen 50-500. Ich habe die Regler (Störsicherheit) der FritzBox bereits Richtung maximaler Stabilität gestellt aber ändern tut sich leider recht wenig. Allgemein läuft das Internet auch träger, Youtube z.B. buffert seither extrem oft und stellt häufig auf 480/720P herunter wo vormals 4K die Regel war (480/720P auf einen 4K OLED schaut gruselig aus). Netflix, Amazon Prime, Disney ...alles läuft seither irgendwie Zäh unabhängig davon ob am Rechner, am TV, Handy oder Tablet, die Streams laufen teils minutenlang Pixelig bevor das Bild gut wird. Und nein, mit dem WLAN hat es nichts zu tun, TV und Computer sind verkabelt.
Wie man es auch dreht und wendet......der Telekom Techniker der am DSLAM zugange war, hat offenbar unsere vormals vorbildlich Stabil laufende Leitung in irgendeiner Form ruiniert. Ich habe keine Ahnung wie er das gemacht haben kann, aber wie schon gesagt, genau seit diesem Zeitpunkt haben wir die besagten Probleme.
Der Telekom Online Check der Leitung sagt übrigens das alles Ok wäre mit unseren Anschluss. Das ich auch der Grund, weshalb ich jetzt hier einmal Versuche, Hilfe bei meinem Problem zu bekommen.
Mit der Bitte um Hilfe
Familie.D
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@SgtMadEndEs wird ständig am DSLAM gearbeitet, kann zufall gewesen sein.
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage!
Gruß Andi
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5
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SgtMadEnd
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Nein, damit hatte ich nichts zu tun. Tja was kann man da noch machen? Glücklich sind wir aktuell mit unserer Leitung so nicht.
Irgendwas muss der Techniker doch am DSLAM gemacht wenn die Leitung vormals Jahre ohne ein einziges Problem lief.
LG
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@SgtMadEndschick uns doch mal die Statistik, DSL INFO und Spektrum der FB
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SgtMadEnd
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Bin gerade nach Hause gekommen und die Box hatte in dieser Zeit zweimal die Verbindung verloren! Also ich bleibe dabei, seitdem der Techniker am DSLAM war, ist meine Leitung schrott. Man sieht in dem Bild, das die SNR heruntergeht und dann die Verbindung verloren geht. Um 8Uhr hatte ich die Fritz Labor installiert und um 12Uhr der erste Abbruch und dann nochmals gegen 13Uhr.
Ich habe bereits im Haus gefragt ob jemand PowerLAN oder ähnliches verwendet, definitiv nein. Funkantennen habe ich auch nirgends sehen können und ich sage es sicher gefühlt zum 100ten mal ........ seit Vertragsbeginn perfekt, seitdem der Techniker am DSLAM war, Probleme. Da muss irgendein Zusammenhang bestehen.
Bleibt wohl nur der T-Punkt oder kann vielleicht ein Telekom Mitarbeiter der diesen Thread hier mitliest diesbezüglich etwas veranlassen?
LG
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich konnte erkennen, dass es einen Störeinfluss auf der Leitung gibt. Das bereits aufgenommene Ticket habe ich dahingehend ergänzt.
Die Kollegen der Diagnose sind noch bei der weiteren Eingrenzung.
Grüße Detlev K.
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SgtMadEnd
Antwort
von
Detlev K.
vor 4 Jahren
Guten Abend, ja seit einigen Tagen habe ich keinen Neusync mehr. Spektrum schaut aber immer noch bescheiden aus mit haufenweise kleiner Spikes und sporadische Einbrüche. Vor dem Problem hatte ich keine Spikes/Einbrüche im Spektrum, das war quasi wie mit dem Lineal gezogen. Die Box lief vor dem Problem auch immer auf "Maximale Performance". Wenn ich die Box jetzt auf "Maximale Performance" stellen würde, anstatt der aktuell eingestellten "Maximale Stabilität", kommt kein Sync mehr zustande. Sprich, es ist doch offensichtlich, das mit Leitung irgendwas nicht stimmt.
LG
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