Probleme mit meinem VDSL Anschluss seit Arbeiten am DLSAM
4 years ago
Guten Tag, wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem VDSL-Anschluss, vielleicht bekommen wir hier Hilfe?
Konfiguration: Fritz Box! 7590 am Telekom VDSL 175 Anschluss.
Wir hatten lange Zeit einen VDSL 100 Anschluss, im November 2019 wurde uns ein Upgrade auf 175Mbit angeboten, was wir dankbar annahmen. Seit dem 100/175er Anschluss bzw. seitdem auf VDSL umgestellt wurde läuft die Leitung perfekt stabil, keine Abbrüche/Störungen, toller SNR/keine DTU Fehler und immer Vollsync (FritzBox alle Regler auf Maximale Performance).
Oftmals hörte man im Bekanntenkreis von Störungen vielfältiger Art mit Ihren Anschlüssen von Drittanbietern. Wir hatten wie gesagt nie Probleme, was uns darin bestätigte, lieber etwas mehr zu Zahlen, dafür direkt bei der Telekom Kunde zu sein
Vor rund 2 Monaten war der Anschluss von jetzt auf gleich ausgefallen, auch 30Minuten später keine Änderung. Mein Sohn kam gerade von der Schule und ich sagte ihm das unser Anschluss tot sei, sollte sich daran nichts ändern, werde ich wohl die Störungsstelle anrufen müssen. Mein Sohn sagte daraufhin, das könne ich mir sparen, er hätte auf dem Nachhauseweg eben einen Telekom Techniker am DSLAM bei uns an der Straße arbeiten sehen. Ok also warteten wir und nach rund einer Stunde funktioniere der Anschluss auch wieder.
Seither fliegen wir allerdings alle 2-3 Tage aus dem Internet bzw. verliert die Box den Sync. Die Geschwindigkeit ist um rund 25Mbit gesunken, der SNR ist um 3-4db schlechter als vorher, DTU Fehler zwischen 50-500. Ich habe die Regler (Störsicherheit) der FritzBox bereits Richtung maximaler Stabilität gestellt aber ändern tut sich leider recht wenig. Allgemein läuft das Internet auch träger, Youtube z.B. buffert seither extrem oft und stellt häufig auf 480/720P herunter wo vormals 4K die Regel war (480/720P auf einen 4K OLED schaut gruselig aus). Netflix, Amazon Prime, Disney ...alles läuft seither irgendwie Zäh unabhängig davon ob am Rechner, am TV, Handy oder Tablet, die Streams laufen teils minutenlang Pixelig bevor das Bild gut wird. Und nein, mit dem WLAN hat es nichts zu tun, TV und Computer sind verkabelt.
Wie man es auch dreht und wendet......der Telekom Techniker der am DSLAM zugange war, hat offenbar unsere vormals vorbildlich Stabil laufende Leitung in irgendeiner Form ruiniert. Ich habe keine Ahnung wie er das gemacht haben kann, aber wie schon gesagt, genau seit diesem Zeitpunkt haben wir die besagten Probleme.
Der Telekom Online Check der Leitung sagt übrigens das alles Ok wäre mit unseren Anschluss. Das ich auch der Grund, weshalb ich jetzt hier einmal Versuche, Hilfe bei meinem Problem zu bekommen.
Mit der Bitte um Hilfe
Familie.D
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Chill erst mal
4 years ago
@SgtMadEndEs wird ständig am DSLAM gearbeitet, kann zufall gewesen sein.
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage!
Gruß Andi
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SgtMadEnd
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Chill erst mal
4 years ago
Hallo, heute morgen hat die Box z.B. gleich zweimal den Sync verloren.......einmal um kurz nach 08:00 und einmal um 09:25Uhr.
Beim zweiten mal musste ich das Netzteil der Box abstecken weil auch nach 10 Minuten kein "Neusync" zustande gekommen ist.
Das klingt irgendwie ganz anders als ihre Aussage!
LG
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Chill erst mal
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Chill erst mal
4 years ago
@SgtMadEndDie 2 Inits habe ich gesehen bin aber davon ausgegangen das die neu gestartet wurde.
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SgtMadEnd
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Chill erst mal
4 years ago
Nein, damit hatte ich nichts zu tun. Tja was kann man da noch machen? Glücklich sind wir aktuell mit unserer Leitung so nicht.
Irgendwas muss der Techniker doch am DSLAM gemacht wenn die Leitung vormals Jahre ohne ein einziges Problem lief.
LG
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Chill erst mal
Chill erst mal
4 years ago
@SgtMadEndschick uns doch mal die Statistik, DSL INFO und Spektrum der FB
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Thunder99
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Chill erst mal
4 years ago
Hallo, sehr gern, allerdings steht in der Statistik nichts groß drin, da ich die Box beim zweiten Abbruch ja stromlos machte weil kein "Neusync" mehr zustande gekommen ist. Es sei noch erwähnt, wenn ich die Störsicherheit auf "Maximale Performance" stelle, der SNR auf 4-6 heruntergeht, mit der folge eines täglichen (teils auch mehrfachen) Abbruches der Internetverbindung. Wie schon gesagt, vor dem Besuch des Technikers am DSLAM lief die FritzBox seit Vertragsbeginn auf "Maximaler Performance" völlig Problem und abbruchslos Natürlich habe ich schon diverse Fritz DSL-Versionen ausprobiert. LG @SgtMadEnd Nimm die Laborversion für 7590, bei der sind neue Vdsl Treiber drauf, läuft hier endlich auch ohne Probleme,an einer Huawei Gegenstelle. @
Hallo, sehr gern, allerdings steht in der Statistik nichts groß drin, da ich die Box beim zweiten Abbruch ja stromlos machte weil kein "Neusync" mehr zustande gekommen ist.
Es sei noch erwähnt, wenn ich die Störsicherheit auf "Maximale Performance" stelle, der SNR auf 4-6 heruntergeht, mit der folge eines täglichen (teils auch mehrfachen) Abbruches der Internetverbindung. Wie schon gesagt, vor dem Besuch des Technikers am DSLAM lief die FritzBox seit Vertragsbeginn auf "Maximaler Performance" völlig Problem und abbruchslos
Natürlich habe ich schon diverse Fritz DSL-Versionen ausprobiert.
LG
@SgtMadEnd Nimm die Laborversion für 7590, bei der sind neue Vdsl Treiber drauf, läuft hier endlich auch ohne Probleme,an einer Huawei Gegenstelle. @
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
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SgtMadEnd
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Chill erst mal
4 years ago
Hallo und vielen Dankl!
Habe mir die besagte Fritz Labor auf die Box gespielt.
Was ich bereits sagen kann, das Spektrum schaut etwas besser aus und der Sync ist ein wenig höher.
Nun werde ich mal ein wenig beobachten
LG
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SgtMadEnd
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Chill erst mal
4 years ago
Bin gerade nach Hause gekommen und die Box hatte in dieser Zeit zweimal die Verbindung verloren! Also ich bleibe dabei, seitdem der Techniker am DSLAM war, ist meine Leitung schrott. Man sieht in dem Bild, das die SNR heruntergeht und dann die Verbindung verloren geht. Um 8Uhr hatte ich die Fritz Labor installiert und um 12Uhr der erste Abbruch und dann nochmals gegen 13Uhr.
Ich habe bereits im Haus gefragt ob jemand PowerLAN oder ähnliches verwendet, definitiv nein. Funkantennen habe ich auch nirgends sehen können und ich sage es sicher gefühlt zum 100ten mal ........ seit Vertragsbeginn perfekt, seitdem der Techniker am DSLAM war, Probleme. Da muss irgendein Zusammenhang bestehen.
Bleibt wohl nur der T-Punkt oder kann vielleicht ein Telekom Mitarbeiter der diesen Thread hier mitliest diesbezüglich etwas veranlassen?
LG
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Chill erst mal
Detlev K.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich konnte erkennen, dass es einen Störeinfluss auf der Leitung gibt. Das bereits aufgenommene Ticket habe ich dahingehend ergänzt.
Die Kollegen der Diagnose sind noch bei der weiteren Eingrenzung.
Grüße Detlev K.
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Thunder99
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Detlev K.
4 years ago
Guten Tag, wieder zwei "Neusyncs" und sehr viele Fehler, SNR ist runtergegangen, Spektrum schaut bescheiden aus. Die Störung, die laut Techniker 72 Stunden noch bestand hat, konnte ich nicht wie vorhergesagt ändern oder aufrechterhalten, da Sie angeblich behoben wurde. Sprich ich hatte keinerlei Möglichkeiten dieses Ticket aktiv zu halten. So langsam verliere ich die Motivation. Immerhin habe ich bereits Mitte November die Störung Online gemeldet, als dann nichts passierte, hier am 22.11 im Forum geschrieben. Ja es ist eine schwere Zeit aktuell, dann Weihnachten und Neujahr, verstehe ich alles. Aber so langsam muss das Problem doch auch mal durch sein. LG
Guten Tag, wieder zwei "Neusyncs" und sehr viele Fehler, SNR ist runtergegangen, Spektrum schaut bescheiden aus. Die Störung, die laut Techniker 72 Stunden noch bestand hat, konnte ich nicht wie vorhergesagt ändern oder aufrechterhalten, da Sie angeblich behoben wurde. Sprich ich hatte keinerlei Möglichkeiten dieses Ticket aktiv zu halten.
So langsam verliere ich die Motivation. Immerhin habe ich bereits Mitte November die Störung Online gemeldet, als dann nichts passierte, hier am 22.11 im Forum geschrieben. Ja es ist eine schwere Zeit aktuell, dann Weihnachten und Neujahr, verstehe ich alles. Aber so langsam muss das Problem doch auch mal durch sein.
LG
@Heike B. @Andrea B. Hilfe wird benötigt
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Marlon K.
Telekom hilft Team
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Detlev K.
4 years ago
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SgtMadEnd
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Detlev K.
4 years ago
Guten Abend, ja seit einigen Tagen habe ich keinen Neusync mehr. Spektrum schaut aber immer noch bescheiden aus mit haufenweise kleiner Spikes und sporadische Einbrüche. Vor dem Problem hatte ich keine Spikes/Einbrüche im Spektrum, das war quasi wie mit dem Lineal gezogen. Die Box lief vor dem Problem auch immer auf "Maximale Performance". Wenn ich die Box jetzt auf "Maximale Performance" stellen würde, anstatt der aktuell eingestellten "Maximale Stabilität", kommt kein Sync mehr zustande. Sprich, es ist doch offensichtlich, das mit Leitung irgendwas nicht stimmt.
LG
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Detlev K.
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SgtMadEnd