Probleme mit meinem VDSL Anschluss seit Arbeiten am DLSAM
5 years ago
Guten Tag, wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem VDSL-Anschluss, vielleicht bekommen wir hier Hilfe?
Konfiguration: Fritz Box! 7590 am Telekom VDSL 175 Anschluss.
Wir hatten lange Zeit einen VDSL 100 Anschluss, im November 2019 wurde uns ein Upgrade auf 175Mbit angeboten, was wir dankbar annahmen. Seit dem 100/175er Anschluss bzw. seitdem auf VDSL umgestellt wurde läuft die Leitung perfekt stabil, keine Abbrüche/Störungen, toller SNR/keine DTU Fehler und immer Vollsync (FritzBox alle Regler auf Maximale Performance).
Oftmals hörte man im Bekanntenkreis von Störungen vielfältiger Art mit Ihren Anschlüssen von Drittanbietern. Wir hatten wie gesagt nie Probleme, was uns darin bestätigte, lieber etwas mehr zu Zahlen, dafür direkt bei der Telekom Kunde zu sein
Vor rund 2 Monaten war der Anschluss von jetzt auf gleich ausgefallen, auch 30Minuten später keine Änderung. Mein Sohn kam gerade von der Schule und ich sagte ihm das unser Anschluss tot sei, sollte sich daran nichts ändern, werde ich wohl die Störungsstelle anrufen müssen. Mein Sohn sagte daraufhin, das könne ich mir sparen, er hätte auf dem Nachhauseweg eben einen Telekom Techniker am DSLAM bei uns an der Straße arbeiten sehen. Ok also warteten wir und nach rund einer Stunde funktioniere der Anschluss auch wieder.
Seither fliegen wir allerdings alle 2-3 Tage aus dem Internet bzw. verliert die Box den Sync. Die Geschwindigkeit ist um rund 25Mbit gesunken, der SNR ist um 3-4db schlechter als vorher, DTU Fehler zwischen 50-500. Ich habe die Regler (Störsicherheit) der FritzBox bereits Richtung maximaler Stabilität gestellt aber ändern tut sich leider recht wenig. Allgemein läuft das Internet auch träger, Youtube z.B. buffert seither extrem oft und stellt häufig auf 480/720P herunter wo vormals 4K die Regel war (480/720P auf einen 4K OLED schaut gruselig aus). Netflix, Amazon Prime, Disney ...alles läuft seither irgendwie Zäh unabhängig davon ob am Rechner, am TV, Handy oder Tablet, die Streams laufen teils minutenlang Pixelig bevor das Bild gut wird. Und nein, mit dem WLAN hat es nichts zu tun, TV und Computer sind verkabelt.
Wie man es auch dreht und wendet......der Telekom Techniker der am DSLAM zugange war, hat offenbar unsere vormals vorbildlich Stabil laufende Leitung in irgendeiner Form ruiniert. Ich habe keine Ahnung wie er das gemacht haben kann, aber wie schon gesagt, genau seit diesem Zeitpunkt haben wir die besagten Probleme.
Der Telekom Online Check der Leitung sagt übrigens das alles Ok wäre mit unseren Anschluss. Das ich auch der Grund, weshalb ich jetzt hier einmal Versuche, Hilfe bei meinem Problem zu bekommen.
Mit der Bitte um Hilfe
Familie.D
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