Probleme mit MS Teams - packet loss?

vor 25 Tagen

Hallo zusammen,

seit ca. August haben wir einen Telekom Glasfaseranschluss mit 500Mbit down und 100Mbit upstream (Company Pro 500, fixe IP). Prinzipiell funktioniert er gut aber wir haben massive Probleme mit MS-Teams. Stockende Verbindungen und schlechte Qualität, die Calls fast unmöglich macht. Das ist nicht permanent so, aber regelmäßig (eigentlich täglich immer mal wieder). Während eines schlechten Calls habe ich einen Speedtest laufen lassen: genügend Bandbreite ist da.

Der Verdacht ist, dass wir immer wieder einen hohen packet loss haben, der sich auf die Teams Call Qualtiät niederschlägt. Ich habe mal https://de.packetlosstest.com/ laufen lassen: in einem 'guten Call' zeigt es 0% loss an, in einem schlechten 10-20%. Was kann man dagegen tun? Die Vermutung liegt nahe, dass es am Telekom FTTH Anschluss liegt, davor mit Telekom DSL hatten wir keinerlei solche Probleme.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

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  • vor 25 Tagen

    Hattet ihr zuvor den gleichen Router? Welches Model? Wie viele Clients sind es?

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 25 Tagen

    @VanMatL  schrieb:
    Die Vermutung liegt nahe, dass es am Telekom FTTH Anschluss liegt, davor mit Telekom DSL hatten wir keinerlei solche Probleme.

    Vermutlich liegt es daran...

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

    Mal ein VPN versucht?

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    Antwort

    von

    vor 24 Tagen

    @HappyGilmore  schrieb:
    Ja. Sicher. Denn ohne VPN komme ich mit meinem Firmenrechner überhaupt nicht ins Internet.

    Das ist unabhängig voneinander.

    Es können trotzdem durchaus bei verbundenem AnyConnect via Split-Exclude oder Dynamic Tunnel Exclusions Netze oder Domains vom Tunnel ausgenommen werden. Wäre unwirtschaftlich, Teams/Webex/etc. über die Firmenleitung hin und zurück zu schieben.

    AnyConnect zeigt die ausgenommenen Netze/Domains an, einfach mal nachsehen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 25 Tagen

    Unsere interne Netzwerk Hardware sind recht dicke FortiNet Router, die sollten kein Bottleneck sein und sind für unsere 20-30 User eher überdimensioniert.

    Peering probleme kann natürlich sein, allerdings erwarte ich ehrlicher Weise von der Telekom, dass die Telekom Netze vernünftig an die Standard Microsoft 365 und Teams Services angebunden sind.

    @Gelöschter Nutzer, was ist das für ein Netzwerk check, wie kann ich den am besten Durchführen?

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  • vor 25 Tagen

    @VanMatL Ja, zumal die Telekom selbst MS365 anbietet sollte man das im Griff haben. Trotzdem ist die Netzwerkkontrolle wichtig.

     

    https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=103017

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  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 25 Tagen

    Hi  @VanMatL,

     

    @VanMatL  schrieb:
    Unsere interne Netzwerk Hardware sind recht dicke FortiNet Router

    schonmal überprüfen lassen, ob die denn die von Teams verwendeten RTP Ports blockieren?

    https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/qos-in-teams

     

    Grüße

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 25 Tagen

    Die MS365 Lizenzen haben wir nicht von der Telekom. Wie oben beschrieben sieht man bei schlechten calls auch einen Problem und signifikanten package loss bei https://de.packetlosstest.com/ . Ich bin mir nicht sicher wie aussagekräftig der Test ist, aber ich denke es ist dann nicht nur ein reines Microsoft Problem?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 25 Tagen

    Das kann man so nicht sagen ob es ein Telekom oder Peeringproblem ist - wir müssten dazu wissen zu welchem MS Rechenzentrum ihr euch verbindet und welchen Server du auf deiner Webseite auswählst.

     

    Wenn die Probleme bei Teams auftreten, hast du dann auch zu anderen Sachen einbußen?

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