Probleme mit MS Teams - packet loss?

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

seit ca. August haben wir einen Telekom Glasfaseranschluss mit 500Mbit down und 100Mbit upstream (Company Pro 500, fixe IP). Prinzipiell funktioniert er gut aber wir haben massive Probleme mit MS-Teams. Stockende Verbindungen und schlechte Qualität, die Calls fast unmöglich macht. Das ist nicht permanent so, aber regelmäßig (eigentlich täglich immer mal wieder). Während eines schlechten Calls habe ich einen Speedtest laufen lassen: genügend Bandbreite ist da.

Der Verdacht ist, dass wir immer wieder einen hohen packet loss haben, der sich auf die Teams Call Qualtiät niederschlägt. Ich habe mal https://de.packetlosstest.com/ laufen lassen: in einem 'guten Call' zeigt es 0% loss an, in einem schlechten 10-20%. Was kann man dagegen tun? Die Vermutung liegt nahe, dass es am Telekom FTTH Anschluss liegt, davor mit Telekom DSL hatten wir keinerlei solche Probleme.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

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  • vor 2 Monaten

    Hattet ihr zuvor den gleichen Router? Welches Model? Wie viele Clients sind es?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    VanMatL

    Die Vermutung liegt nahe, dass es am Telekom FTTH Anschluss liegt, davor mit Telekom DSL hatten wir keinerlei solche Probleme.

    Die Vermutung liegt nahe, dass es am Telekom FTTH Anschluss liegt, davor mit Telekom DSL hatten wir keinerlei solche Probleme.
    VanMatL
    Die Vermutung liegt nahe, dass es am Telekom FTTH Anschluss liegt, davor mit Telekom DSL hatten wir keinerlei solche Probleme.

    Vermutlich liegt es daran...

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

    Mal ein VPN versucht?

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    von

    vor 2 Monaten

    HappyGilmore

    Ja. Sicher. Denn ohne VPN komme ich mit meinem Firmenrechner überhaupt nicht ins Internet.

    Ja. Sicher. Denn ohne VPN komme ich mit meinem Firmenrechner überhaupt nicht ins Internet.
    HappyGilmore
    Ja. Sicher. Denn ohne VPN komme ich mit meinem Firmenrechner überhaupt nicht ins Internet.

    Das ist unabhängig voneinander.

    Es können trotzdem durchaus bei verbundenem AnyConnect via Split-Exclude oder Dynamic Tunnel Exclusions Netze oder Domains vom Tunnel ausgenommen werden. Wäre unwirtschaftlich, Teams/Webex/etc. über die Firmenleitung hin und zurück zu schieben.

    AnyConnect zeigt die ausgenommenen Netze/Domains an, einfach mal nachsehen.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    Unsere interne Netzwerk Hardware sind recht dicke FortiNet Router, die sollten kein Bottleneck sein und sind für unsere 20-30 User eher überdimensioniert.

    Peering probleme kann natürlich sein, allerdings erwarte ich ehrlicher Weise von der Telekom, dass die Telekom Netze vernünftig an die Standard Microsoft 365 und Teams Services angebunden sind.

    @Gelöschter Nutzer, was ist das für ein Netzwerk check, wie kann ich den am besten Durchführen?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    @VanMatL Ja, zumal die Telekom selbst MS365 anbietet sollte man das im Griff haben. Trotzdem ist die Netzwerkkontrolle wichtig.

     

    https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=103017

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    Hi  @VanMatL,

     

    VanMatL

    Unsere interne Netzwerk Hardware sind recht dicke FortiNet Router

    Unsere interne Netzwerk Hardware sind recht dicke FortiNet Router
    VanMatL
    Unsere interne Netzwerk Hardware sind recht dicke FortiNet Router

    schonmal überprüfen lassen, ob die denn die von Teams verwendeten RTP Ports blockieren?

    https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/qos-in-teams

     

    Grüße

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    Die MS365 Lizenzen haben wir nicht von der Telekom. Wie oben beschrieben sieht man bei schlechten calls auch einen Problem und signifikanten package loss bei https://de.packetlosstest.com/ . Ich bin mir nicht sicher wie aussagekräftig der Test ist, aber ich denke es ist dann nicht nur ein reines Microsoft Problem?

     

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    von

    vor 2 Monaten

    Das kann man so nicht sagen ob es ein Telekom oder Peeringproblem ist - wir müssten dazu wissen zu welchem MS Rechenzentrum ihr euch verbindet und welchen Server du auf deiner Webseite auswählst.

     

    Wenn die Probleme bei Teams auftreten, hast du dann auch zu anderen Sachen einbußen?

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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