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Probleme mit MS Teams - packet loss?
vor 25 Tagen
Hallo zusammen,
seit ca. August haben wir einen Telekom Glasfaseranschluss mit 500Mbit down und 100Mbit upstream (Company Pro 500, fixe IP). Prinzipiell funktioniert er gut aber wir haben massive Probleme mit MS-Teams. Stockende Verbindungen und schlechte Qualität, die Calls fast unmöglich macht. Das ist nicht permanent so, aber regelmäßig (eigentlich täglich immer mal wieder). Während eines schlechten Calls habe ich einen Speedtest laufen lassen: genügend Bandbreite ist da.
Der Verdacht ist, dass wir immer wieder einen hohen packet loss haben, der sich auf die Teams Call Qualtiät niederschlägt. Ich habe mal https://de.packetlosstest.com/ laufen lassen: in einem 'guten Call' zeigt es 0% loss an, in einem schlechten 10-20%. Was kann man dagegen tun? Die Vermutung liegt nahe, dass es am Telekom FTTH Anschluss liegt, davor mit Telekom DSL hatten wir keinerlei solche Probleme.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
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Anonymous User
vor 25 Tagen
Hattet ihr zuvor den gleichen Router? Welches Model? Wie viele Clients sind es?
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 25 Tagen
Vermutlich liegt es daran...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Mal ein VPN versucht?
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staengfoenster
Antwort
von
HappyGilmore
vor 24 Tagen
Das ist unabhängig voneinander.
Es können trotzdem durchaus bei verbundenem AnyConnect via Split-Exclude oder Dynamic Tunnel Exclusions Netze oder Domains vom Tunnel ausgenommen werden. Wäre unwirtschaftlich, Teams/Webex/etc. über die Firmenleitung hin und zurück zu schieben.
AnyConnect zeigt die ausgenommenen Netze/Domains an, einfach mal nachsehen.
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VanMatL
1 Sterne Mitglied
vor 25 Tagen
Unsere interne Netzwerk Hardware sind recht dicke FortiNet Router, die sollten kein Bottleneck sein und sind für unsere 20-30 User eher überdimensioniert.
Peering probleme kann natürlich sein, allerdings erwarte ich ehrlicher Weise von der Telekom, dass die Telekom Netze vernünftig an die Standard Microsoft 365 und Teams Services angebunden sind.
@Gelöschter Nutzer, was ist das für ein Netzwerk check, wie kann ich den am besten Durchführen?
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Anonymous User
vor 25 Tagen
@VanMatL Ja, zumal die Telekom selbst MS365 anbietet sollte man das im Griff haben. Trotzdem ist die Netzwerkkontrolle wichtig.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=103017
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Jumpignon
1 Stern Mitgestalter*in
vor 25 Tagen
Hi @VanMatL,
schonmal überprüfen lassen, ob die denn die von Teams verwendeten RTP Ports blockieren?
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/qos-in-teams
Grüße
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VanMatL
1 Sterne Mitglied
vor 25 Tagen
Die MS365 Lizenzen haben wir nicht von der Telekom. Wie oben beschrieben sieht man bei schlechten calls auch einen Problem und signifikanten package loss bei https://de.packetlosstest.com/ . Ich bin mir nicht sicher wie aussagekräftig der Test ist, aber ich denke es ist dann nicht nur ein reines Microsoft Problem?
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Anonymous User
Antwort
von
VanMatL
vor 25 Tagen
Das kann man so nicht sagen ob es ein Telekom oder Peeringproblem ist - wir müssten dazu wissen zu welchem MS Rechenzentrum ihr euch verbindet und welchen Server du auf deiner Webseite auswählst.
Wenn die Probleme bei Teams auftreten, hast du dann auch zu anderen Sachen einbußen?
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