Probleme mit PPPoE und VLAN7
vor 7 Monaten
Ich habe das Problem, dass ich über PPPoE nur über WAN1 eine Verbindung bekomme und nicht über ein DSL VLAN7 wie es eigentlich gewünscht ist. Hat da jemand eine Idee?
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lejupp
vor 7 Monaten
Hat da jemand eine Idee?
Als erstes wäre es schön zu wissen um welches Modem und welchen Router es geht.
Ich habe das Problem, dass ich über PPPoE nur über WAN1 eine Verbindung bekomme und nicht über ein DSL VLAN7 wie es eigentlich gewünscht ist
Naja, "gewünscht" ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Bei den Telekom DSL-Anschlüssen funktioniert es nur mit PPPoE über VLAN7.
Bekommst Du tatsächlich eine PPPoE-Einwahl mit funktionierendem (IPv4+IPv6) Internetzugung ohne im Router VLAN7 zu komfigurieren? Dann hast Du entweder einen ungewöhnlichen Anschlus (Regio?) oder Du verwendest ein VDSL-Modem das das VLAN7-Tagging schon erledigt.
Bitte beschreibe erste mal welche Hardware eingesetzt wird.
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fdi
Antwort
von
lejupp
vor 7 Monaten
Das VLAN-Tagging darf nur vom einem Gerät, Modem oder Router, vorgenommen werden. Und die Vigor 130 (oder auch 165, usw.) machen im Modus-Modus (Firmware _modem7) per Default das Tagging mit VLAN-ID 7.
Bei mir ist es da deaktiviert, weil die pfSense das übernimmt.
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von
lejupp
lejupp
vor 7 Monaten
Die Vigor-Modems können das VLAN-Tagging übernehmen und offenbar ist diese Funktion bei dir aktiviert. In diesem Fall muss der Router seine Pakete ohne VLAN-Tagging schicken.
Es spricht nichts dagegen das so zu machen, wenn alles funktioniert würde ich es so lassen.
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von
lejupp
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von
Zeuxis_