Solved

Probleme mit Router-Einrichtung (Fritz!Box 7490) nach Umstellung auf VOIP

6 years ago

Ich muss etwas ausholen, um deutlich zu machen, was Telekom-Service heutzutage bedeutet und wie einem als Kunde da manchmal zu Mute ist.

Meine Frau hatte am 25. Juni 2019 - um die angedrohte Kündigung des Festnetzanschlusses zu verhindern - ein Onlineangebot Magenta Zuhause S bestellt - mit der Versicherung des Beraters, das Angebot zu Hause in Ruhe prüfen und ggf. per Widerruf doch noch canceln zu können. Die zugesagte Auftragsbestätigung binnen 10 Tagen kam nicht - und wir hatten den Auftrag schon ganz vergessen, als letzte Woche plötzlich ein Kuvert kam mit den Zugangsdaten und der Kurzanleitung und dem Hinweis, der ebenfalls bestellte Techniker käme am Mittwoch, 31.07.2019, also heute. Kurzum: Evtl. Widerspruchsfrist versäumt, auch wenn das nicht unser Fehler war!

Vorgestern und gestern dann eine Mail aufs Handy, dass ein Technikerbesuch nun doch nicht erforderlich sei, aber jemand zwischen 8 und 15:59 h zu Hause telefonisch erreichbar sein müsse.

Also habe ich heute früh ab 8 Uhr auf der Lauer gelegen - und auf das angekündigte Telefonat gewartet. Es klingelte kurz vor 9 tatsächlich - aber ... an der Türe, wo sich ein sehr freundlicher und sympathischer Telekom-Techniker vorstellte und mir eröffnete, den Router einrichten zu wollen. Damit fing er dann auch an, aber dann machte die nagelneue Fritz!Box 7490 Mucken und wollte das DSL partout nicht synchronisieren. Dann hat der Techniker wieder alles zurückgefahren und mir geraten, den Router im (25 km entfernten) Fachgeschäft umzutauschen und beim neuen Router erstmal nur auszuprobieren, ob die Synchronisation von DSL jetzt klappt - und ihn oder einen Kollegen dann erneut zu beauftragen.

Die Synchronisation funktioniert nun mit der umgetauschten Box, die DSL-Leitung ergibt umwerfende und zukunftsträchtige 0,384 MBit/s (D) und 0,224 MBit/s (U) - aber, und jetzt kommt das eigentliche Problem: Ich kann unsere Telefone (2 schnurlose ISDN-Telefone Siemens Gigaset C47H für die Anlage CX470 isdn sowie ein schnurgebundenes Telefon mit AB T Com Concept PA412) und das Faxgerät (brother Fax-T102) nicht an der Fritz!Box anmelden. [Vor der Umstellung hingen die Telefone und das Fax an einem TA 2 a/b Komfort.] Das hatte der Techniker mit der ursprünglichen Fritz!Box schon gemacht, aber alles wieder zurückgesetzt, weil das DSL nicht synchronisierte.

 

Weiß jemand Rat - oder muss ich wirklich erneut einen Telekom-Techniker anfordern?

 

THX vorab für alle Beiträge.

 

Schöne Grüße, wenn auch leicht telekomgestresst Zwinkernd

 

Pablo

813

21

  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    Moin @paul.glass,

    ich habe mich schon etwas gewundert, warum keine Reaktion mehr kam. Fröhlich

     


    @paul.glass  schrieb:

    Das hat aber der Techniker bei seinem Besuch am 12.08. problemlos erledigt - so dass jetzt alles wieder funktioniert!


    Freu mich, dass das geklappt hat. Alle guten Dinge sind in dem Fall zwei. 

     


    @paul.glass  schrieb:

    Zu beklagen ist nur die wirklich mickrige Internetverbindung! Einerseits investiert man schon in 5G und auf dem flachen Land (wir sind hier nur 40 Häuser) quält man sich mit schwachbrüstigem DSL herum ... Nach dem Motto: Alles für die (Groß)Städter und nix für das flache Land... Zwinkernd

     


    Deine DSL 384 Leitung ist absolut nicht zeitgemäß, da sind wir alle bei dir. Es ist zwar MagentaZuhause via Funk verfügbar, aber damit wärst du auch nicht glücklicher. Wir haben gerade mal die Funkzellen in deiner Nähe geprüft, praktisch hättest du dann nicht wesentlich mehr Speed. Schade. Traurig

    Wenn wir noch was tun können, melde dich gerne zurück.

    Schöne Grüße nach Fichtenberg
    Ina B.

    0