Gelöst
Probleme mit Router-Einrichtung (Fritz!Box 7490) nach Umstellung auf VOIP
vor 6 Jahren
Ich muss etwas ausholen, um deutlich zu machen, was Telekom-Service heutzutage bedeutet und wie einem als Kunde da manchmal zu Mute ist.
Meine Frau hatte am 25. Juni 2019 - um die angedrohte Kündigung des Festnetzanschlusses zu verhindern - ein Onlineangebot Magenta Zuhause S bestellt - mit der Versicherung des Beraters, das Angebot zu Hause in Ruhe prüfen und ggf. per Widerruf doch noch canceln zu können. Die zugesagte Auftragsbestätigung binnen 10 Tagen kam nicht - und wir hatten den Auftrag schon ganz vergessen, als letzte Woche plötzlich ein Kuvert kam mit den Zugangsdaten und der Kurzanleitung und dem Hinweis, der ebenfalls bestellte Techniker käme am Mittwoch, 31.07.2019, also heute. Kurzum: Evtl. Widerspruchsfrist versäumt, auch wenn das nicht unser Fehler war!
Vorgestern und gestern dann eine Mail aufs Handy, dass ein Technikerbesuch nun doch nicht erforderlich sei, aber jemand zwischen 8 und 15:59 h zu Hause telefonisch erreichbar sein müsse.
Also habe ich heute früh ab 8 Uhr auf der Lauer gelegen - und auf das angekündigte Telefonat gewartet. Es klingelte kurz vor 9 tatsächlich - aber ... an der Türe, wo sich ein sehr freundlicher und sympathischer Telekom-Techniker vorstellte und mir eröffnete, den Router einrichten zu wollen. Damit fing er dann auch an, aber dann machte die nagelneue Fritz!Box 7490 Mucken und wollte das DSL partout nicht synchronisieren. Dann hat der Techniker wieder alles zurückgefahren und mir geraten, den Router im (25 km entfernten) Fachgeschäft umzutauschen und beim neuen Router erstmal nur auszuprobieren, ob die Synchronisation von DSL jetzt klappt - und ihn oder einen Kollegen dann erneut zu beauftragen.
Die Synchronisation funktioniert nun mit der umgetauschten Box, die DSL-Leitung ergibt umwerfende und zukunftsträchtige 0,384 MBit/s (D) und 0,224 MBit/s (U) - aber, und jetzt kommt das eigentliche Problem: Ich kann unsere Telefone (2 schnurlose ISDN-Telefone Siemens Gigaset C47H für die Anlage CX470 isdn sowie ein schnurgebundenes Telefon mit AB T Com Concept PA412) und das Faxgerät (brother Fax-T102) nicht an der Fritz!Box anmelden. [Vor der Umstellung hingen die Telefone und das Fax an einem TA 2 a/b Komfort.] Das hatte der Techniker mit der ursprünglichen Fritz!Box schon gemacht, aber alles wieder zurückgesetzt, weil das DSL nicht synchronisierte.
Weiß jemand Rat - oder muss ich wirklich erneut einen Telekom-Techniker anfordern?
THX vorab für alle Beiträge.
Schöne Grüße, wenn auch leicht telekomgestresst
Pablo
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vor 6 Jahren
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Thunder99
vor 6 Jahren
@paul.glass schau erst in der Auftragsbestätigung welche Geschwindigkeit dir zusagt wurde von der Telekom
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Thunder99
vor 6 Jahren
Hallo @paul.glass,
schade, dass du dich nicht bei uns gemeldet hast. Wie ich aber sehe, warst du im Shop und hast erneut einen Techniker "bestellt" (für den 12. August). Geb hier gerne Rückmeldung, was bei dem Termin herausgekommen ist. Wir sind gespannt und drücken die Daumen.
Schöne Grüße
Ina B.
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paul.glass
Antwort
von
Thunder99
vor 6 Jahren
Hallo Ina,
danke für die Nachfrage. Deine Mail landete leider im Spam. Habe sie dort eben erst entdeckt.
Tja, ich hatte die Lust verloren.
Nach die Lust wieder zurück war, habe ich die Fritz!Box so weit konfigurieren können, dass die Internetverbindung funktionierte und zwei unserer drei Telefonnummern auch. Was mir nicht gelang: die dritte Nummer (die für unser Faxgerät reserviert ist) zu aktivieren sowie eine der beiden bereits funktionierenden Rufnummern zusätzlich mit einem schnurgebundenen Telefon mit AB zu verbinden.
Das hat aber der Techniker bei seinem Besuch am 12.08. problemlos erledigt - so dass jetzt alles wieder funktioniert!
Zu beklagen ist nur die wirklich mickrige Internetverbindung! Einerseits investiert man schon in 5G und auf dem flachen Land (wir sind hier nur 40 Häuser) quält man sich mit schwachbrüstigem DSL herum ... Nach dem Motto: Alles für die (Groß)Städter und nix für das flache Land...
Schöne Grüße,
Paul Glass
speedmessung_telekom_2019-08-16.JPG
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Thunder99
vor 6 Jahren
Moin @paul.glass,

ich habe mich schon etwas gewundert, warum keine Reaktion mehr kam.
Freu mich, dass das geklappt hat. Alle guten Dinge sind in dem Fall zwei.
Deine DSL 384 Leitung ist absolut nicht zeitgemäß, da sind wir alle bei dir. Es ist zwar MagentaZuhause via Funk verfügbar, aber damit wärst du auch nicht glücklicher. Wir haben gerade mal die Funkzellen in deiner Nähe geprüft, praktisch hättest du dann nicht wesentlich mehr Speed. Schade.
Wenn wir noch was tun können, melde dich gerne zurück.
Schöne Grüße nach Fichtenberg
Ina B.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Thunder99
aluny
vor 6 Jahren
Hallo @paul.glass
Was genau meinst Du mit Telefone anmelden?
Das Analogtelefon und das Faxgerät könnte man jeweils an eine der beiden Analogbuchsen und das ISDN-Telefon an die ISDN-Schnittstelle der Fritzbox anschließen.
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paul.glass
Antwort
von
aluny
vor 6 Jahren
Danke schon mal. Genau so bun ich vorgegangen, aber es tut sich nichts, lies: Die Telefone sind tot, auch nicht anrufbar.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
aluny
Anonymous User
vor 6 Jahren
@paul.glass
Folgende Punkte müssen vorab geklärt werden:
1) Wurde der Installationsservice für die FB 74490 kostenpflichtig dazu gebucht oder nicht?
2) Wurde die "erste" und die "zweite" Fritzbox überhaupt auf neueste Firmware geprüft - vor Installation
der Peripheriegeräte? - Am 29.07.19 wurde OS 07.12 für die FB 7490 veröffentlicht.
3) "Ich kann unsere Telefone (2 schnurlose ISDN-Telefone Siemens Gigaset C47H für die Anlage CX470 isdn sowie ein schnurgebundenes Telefon mit AB T Com Concept PA412) und das Faxgerät (brother Fax-T102) nicht an der Fritz!Box anmelden."
Hierzu fehlen alle relevanten Infos.
a) Fehlermeldungen der Fritzbox aus dem Routerlogbuch
b) Wurde der Assistent für die Telefoneinrichtung bzw. Anmeldung der ISDN-Telefone benutzt?
c) Wurde das Faxgerät entsprechend der "neuen" IP-Verbindung konfiguriert?
d) Wurde das PA 412 u. das Faxgerät überhaupt einer "Klingelprüfung" unterzogen (wird vom FB -Assisten
automatisch ausgeführt)?
e) Wie soll ein schnurgebundenes Telefon u. ein Faxgerät "angemeldet" werden?
f) Wurde "Festnetz aktiv" deaktiviert?
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Guten Morgen in die Runde,

Hallo @paul.glass,
wie angekündigt, mache ich nun weiter.
Ich möchte gerne einmal mit dir telefonieren, speicherst du mir bitte eine andere (mobile) Rückrufnummer im Profil ab?
Auf der Festnetznummer erreiche ich dich ja nicht und bei der im System hinterlegten Handynummer hatte ich gerade keinen Erfolg.
@Gelöschter Nutzer
Danke für deinen super Support hier. Wir schicken auf jeden Fall noch mal einen Techniker raus, das Anliegen ist telefonisch bzw. hier in der Community nur schwer lösbar.
Viele Grüße
Ina B.
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Anonymous User
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von
Anonymous User
vor 6 Jahren
@Ina B.
Vor allem würde mich brennend interessieren, ob der "Installationsservice" tatsächlich so
katastrophal durchgeführt, wie von @paul.glass beschrieben...
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Greetz @Gelöschter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User
aluny
vor 6 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Mit einem Anspruch auf einen 2. kostenfreien Technikerbesuch Nachbesserung) wäre ich vorsichtig, denn der Techniker konnte das nicht beenden:
... wo sich ein sehr freundlicher und sympathischer Telekom-Techniker vorstellte und mir eröffnete, den Router einrichten zu wollen. Damit fing er dann auch an, aber dann machte die nagelneue Fritz!Box 7490 Mucken und wollte das DSL partout nicht synchronisieren. Dann hat der Techniker wieder alles zurückgefahren und mir geraten, den Router im (25 km entfernten) Fachgeschäft umzutauschen und beim neuen Router erstmal nur auszuprobieren, ob die Synchronisation von DSL jetzt klappt - und ihn oder einen Kollegen dann erneut zu beauftragen. Die Synchronisation funktioniert nun mit der umgetauschten Box, ...
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wo sich ein sehr freundlicher und sympathischer Telekom-Techniker vorstellte und mir eröffnete, den Router einrichten zu wollen. Damit fing er dann auch an, aber dann machte die nagelneue Fritz!Box 7490 Mucken und wollte das DSL partout nicht synchronisieren. Dann hat der Techniker wieder alles zurückgefahren und mir geraten, den Router im (25 km entfernten) Fachgeschäft umzutauschen und beim neuen Router erstmal nur auszuprobieren, ob die Synchronisation von DSL jetzt klappt - und ihn oder einen Kollegen dann erneut zu beauftragen.
Die Synchronisation funktioniert nun mit der umgetauschten Box,
...
Da die die defekte Fritzbox nicht durch die Telekom zu verantworten ist, gehe ich davon aus, dass bei einem 2. Technikerbesuch zumindest die Fahrpauschale fällig wird...
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Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Schöne Grüße, wenn auch leicht telekomgestresst
Ich wurde gerufen und hier bin ich auch (schon).
Rein theoretisch und auch praktisch braucht ja nur noch mal ein Kollege raus, der es nun einrichtet, oder habe ich was überlesen?
Greetz
Stefan D.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan D.
vor 6 Jahren
Irgendwie war mein Tag lang und ich kann dir grade nicht so richtig folgen.
Greetz
Stefan D.
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Anonymous User
Antwort
von
Stefan D.
vor 6 Jahren
@Stefan D.
Ganz einfach:
Die von @paul.glass geschilderte "Installationssituation", nachdem ein kostenpflichtiger "Installationsservice"
durchgeführt worden war - und meine "vernichtende Bilanz" dazu (vor 1 h bzw. 38 Minuten geschrieben).
Wenn jetzt noch die Antwort kommt, dass der Installationsservice noch gar erfolgte, brauche ich
mindestens 5 Flaschen Baldrian...
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan D.
vor 6 Jahren
Wenn jetzt noch die Antwort kommt, dass der Installationsservice noch gar erfolgte, brauche ich mindestens 5 Flaschen Baldrian...
mindestens 5 Flaschen Baldrian...
Und genau hier kommt der Cliffhänger, weil ich jetzt Feierabend habe und das Licht hier ausmache. @paul.glass Es geht morgen früh weiter.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Stefan D.
Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 6 Jahren
Moin @paul.glass,

ich habe mich schon etwas gewundert, warum keine Reaktion mehr kam.
Freu mich, dass das geklappt hat. Alle guten Dinge sind in dem Fall zwei.
Deine DSL 384 Leitung ist absolut nicht zeitgemäß, da sind wir alle bei dir. Es ist zwar MagentaZuhause via Funk verfügbar, aber damit wärst du auch nicht glücklicher. Wir haben gerade mal die Funkzellen in deiner Nähe geprüft, praktisch hättest du dann nicht wesentlich mehr Speed. Schade.
Wenn wir noch was tun können, melde dich gerne zurück.
Schöne Grüße nach Fichtenberg
Ina B.
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Frage
von
paul.glass