Probleme mit Speedport Pro / UniFi USG / Zusammenbruch des Systems
4 years ago
Hallo liebe Community,
ich habe seit geraumer Zeit durch Magenta Hybrid zwangsweise den Speedport Pro im Einstatz. Allerdings habe ich alle paar Tage bzw. bei einigen speziellen Use-Cases ein Zusammenbruch des Geräts.
Zuerst einmal mein Setup zuhause:
DSL -> Speedport Pro -> USG -> UniFi Switch -> Fritzbox als Access Point -> Handy
Details:
- Speedport Pro hat seine Default-IP 192.168.2.1
- Aus demselben Netz bekommt die USG dann natürlich auch eine IP, in diesem Fall 192.168.2.102
- Alles, was dann unterhalb der USG hängt, bekommt IPs aus dem Netz 192.168.1.0/24
Problem:
Wenn ich jetzt an meinem Handy bspw. die App TikTok öffne (ich hatte das auch eine kurze Zeit mit der Amazon App), geht der Speedport in die Knie.
Konkret, ausgehend von einem Client aus dem Netz 192.168.1.0/24:
- Ich setze einen Dauer-Ping auf meine USG 192.168.1.1
- Ich setze einen Dauer-Ping auf meinen Speedport Pro 192.168.2.1
- Ich setze einen Dauer-Ping auf eine Internet-IP, bspw. 8.8.8.8
1. App öffnen
2. Ping auf Speedport und Richtung Internet steigt erst auf einige Hundert bis Tausend ms Latenz, bis es dann komplett den Ping verweigert und in einen Timeout läuft. Der Internetzugriff ist komplett weg.
3. Ping auf USG ist weiterhin stabil
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was das Problem sein kann. Der Speedport Pro wurde vor einigen Wochen bereits getauscht, da die Telekom vermutet hatte, dass das Gerät defekt ist.
Die UniFi Infrastruktur ist auch erst zwei Wochen alt, das Problem bestand aber bereits schon davor (da hatte ich "nur" die Fritzbox hinter dem Speedport stehen).
Versuche ich während der Speedport gestört ist mich bspw. per Ethernet Kabel direkt an den LAN-Port des Geräts zu verbinden, erhalte ich erst nach etwa 30s eine entsprechende IP-Adresse zugewiesen per DHCP (später im Log sehe ich, dass der DHCP etwa 6 Versuche gebraucht hat um die IP zu vergeben). Ich kam zwar "raus" in Richtung Internet, die Latenz war aber dermaßen hoch (1000-5000ms o. Timeout), dass es quasi unbenutzbar war.
Ein entsprechender Reboot des Speedports hilft auf jeden Fall immer weiter.
Hoffe irgendjemand hat noch eine schlaue Idee woran es liegt. Mir fällt hier nur ein, dass das doppelte NAT hier ggf. zuschlagen könnte, aber auch das kann ich mir technisch nicht ganz erklären wieso das nur bei speziellen Anwendungen der Fall ist und wie das konkret hier zu diesem Fehlerbild führen sollte.
DANKE für's Lesen & Grüße
Niclas
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Waage1969
4 years ago
Hallo @Nicdree
welche Firmwareversion hat der Router ?
Was bedeutet alle paar Tage ?
Wie lange läuft es stabil ?
Gruß
Waage1969
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wari1957
Answer
from
Waage1969
4 years ago
@Nicdree
Ich denke hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Ethernet-hohe-Latenz/td-p/4811622
wird der "Fehler" auch beschrieben.
Abwarten, bis eine neue Firmware (4.1) erscheint.
Vielleicht wird es dann besser.
1
Nicdree
Answer
from
Waage1969
4 years ago
@wari1957
Wow, das beschreibt meine Probleme quasi 1:1 - auch die stetig steigende Latenz zum Speedport Pro im LAN kann ich so bestätigen (nach Reboot 2-4ms, steigt aber täglich auf bis zu 8-20ms).
Den Beitrag hatte ich bislang nicht entdeckt, danke für den Tipp! Dann versuche ich den dortigen Hinweis mit dem Werksreset und warte ggf. auf weitere FW -Updates.
... dann scheint es aber zum Glück kein Layer-8 Problem zu sein.
2
Waage1969
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Hallo @Nicdree
meine Erfahrung zeigt das sich die Thematiken / Probleme nach der Ersteinrichtung ohne jeglichen einspielen einer Sicherung der Einstellungen erst nach einer gefühlten Woche zeigen.
Nach einem Reboot / Neustart jedoch wieder nach rund drei Tagen 😉
Ich hoffe hier auch auf den baldigen Rollout der neuen Firmware (nicht der gerade erschiene Sicherheits "Patch") 👍
Gruß
Waage1969
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Waage1969
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Nicdree