Probleme mit Telefon und beim Streamen auf Twitch
vor 3 Jahren
Hallo,
mich plagt nun leider schon seit über einem Monat ein wirklich grauenhaftes Problem.
Ich versuche mit OBS STUDIO auf Twitch zu Streamen.
In Unregelmäßigen abständen (Manchmal alle 5 Minuten, Manchmal erst nach 12 Stunden.. Manchmal alle 10 Sekunden...) bricht einfach mein Stream ab.
Mit dem Tool um Verbindungen zu den Uploadservern sieht der eine Testlauf so aus, der andere danach so..
Manchmal stirbt für 5 Sekunden das komplette Internet ab, manchmal reißt es mich sogar aus dem LAN Netzwerk.
Ich habe mich in dem Forum der Software gemeldet und dort wurde ich an meinem ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP verwiesen, da dieses Problem nicht Softwarebedingt ist. (Ich fliege ja auch aus anderen Dingen raus)
Mir ist zudem aufgefallen, das wenn ich im Discord voicechat idle, ich auch unregelmäßig für 5 Sekunden die Verbindung zu Discord verliere und dann neu verbunden werde ( Discord ist dann das einzige laufende Programm, ich streame nicht parallel)
Schaue ich mir andere Streams auf twitch an, bufferen diese Unregelmäßig für kurze Zeit, aus dem Chat fliege ich auch raus und werde daraufhin neu verbunden.
Weitere Fehler – Unser Telefon (VOIP) geht manchmal mittendrin einfach aus, knackt, oder rauscht extrem laut.
(Der Einwohner in der Wohnung unter uns hat dasselbe Problem, laut Telekom kann man ganz klar sehen, das es an seinem Telefon liegt, er hat jetzt 2 neue Telefone für 120€ gekauft… Problem ist immer noch da…, Hotline schlug vor, das neue Telefon an und auszuschalten, lol.
Lustig war auch, das ihm diese Roboter-Empfangsstimme der Servicehotline direkt sagte, das er eine Störung habe…)
Kurzer Abschweifer, nun zurück zu meinem Problem.
OBS STUDIO selbst spuckt folgende Meldung im log aus :
00:48:55.580: WriteN, RTMP send error 10054 (4097 bytes)
00:48:55.580: WriteN, RTMP send error 10054 (99 bytes)
00:48:55.581: WriteN, RTMP send error 10038 (42 bytes)
Zum Setup selbst:
Speedport Smart 3, gemietet von Telekom.
Computer 1, (Hier wird gespielt) streamt per Ethernet-Netzwerk (NDI) Bild und Ton an Computer 2 (Stream PC), dieser empfängt Bild und Ton und streamt dies dann auf Twitch. Beide Rechner sind auf 1Gbit eingestellt, sind an einem 1Gbit switch und haben entsprechende Kabel. (Bitte ganz genau achten was ich unten bei „Was ich getestet habe“ geschrieben habe :D)
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„Kontakt“ mit dem Telekom Support
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1. Anruf
Die nette Dame konnte sofort von Ihrer Seite aus eine Störung erkennen, initiierte eine 24 Stunden Überwachung, startete den Router neu und aktualisierte die Firmware (war mir doch glatt entgangen), garantierte mir, dass Sie mich innerhalb 24 Stunden anruft und hat einen Rückruftermin Vereinbart.
Auf den Anruf habe ich vergeblich gewartet.
(Probleme wurden schlimmer, meine Schwester kann mittlerweile nicht mehr aus dem Homeoffice arbeiten)
2. Anruf
Nach 25 Stunden habe ich erneut angerufen. Ein netter Herr war dran, der 2 Sachen feststellen konnte. (Er hatte das Erste Ticket eingesehen und den Rückruftermin gesehen und sich bei mir entschuldigt – dafür kann der Gute ja nichts)
a) Es gäbe ein Rauschen (?) auf der Leitung, welches er sofort erkennen könne.
b) Das 2.4ghz und 5ghz Wlan hatten den selben Namen, und er konnte erkennen das unsere WLAN Geräte nachts wie wild umherswitchen würden und er vermutet das die schnellen Wechsel meinen Stream beeinträchtigen. - Mir ist in der Tat aufgefallen, das Nachts öfters das Internet abstirbt (ca 2:00 jedoch nicht jede Nacht) , Ich habe gefragt ob das nicht der übliche 24h restart ist – Antwort : Nein, da nun alles auf IPV6 läuft, passieren diese restarts nun nurnoch alle paar Monate.
Das habe ich umgesetzt, sogar das Wlan ganz ausgeschaltet, Problem besteht weiterhin.
c) Speedport 3 und 4 würden bei sehr vielen Kunden Probleme machen, er empfiehlt eine Fritzbox
3. Anruf
(weil das WLAN setting nichts änderte und weil das Telefon jetzt auch Macken hatte, sprich Abbrüche, Knacken, Rauschen)
Eine Junge Dame welche leider aufgrund ihres Akzents schwer zu verstehen war (Kein Problem, man kann ja einfach nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat).
- Konnte KEINES der anderen Tickets sehen?
- wirkte extrem verunsichert und wirkte so als ob sie nicht weiß was sie tut. Bspw. Habe ich mehrfach erwähnt das ich KEIN Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline nutze, wurde trotzdem gefragt. (vielleicht Protokoll?)
- Sagte „Es gäbe KEIN Problem auf unserer Leitung
- Konnte keine 24 Stunden Messung (Anruf 1) sehen.
- Es gab nie Rauschen (Anruf 2)
- Versprach mir sich in 24 Stunden garantiert zu melden (hat eine neue Überwachung gestartet)
- Bat mich am Ende des Gesprächs ihre Supportleistung (sollte per SMS kommen) Positiv zu bewerten, da sonst ihr Chef nicht gut gelaunt wäre (Wortlaut weiß ich nicht mehr genau) (Was zur Hölle ist da Los, die Frau tat mir richtig leid!!?!?!?!?)
4. Anruf
Anruf 3 kam mir extrem seltsam vor, deswegen habe ich sofort erneut angerufen.
Diesmal bekam ich erneut einen jungen Mann.
- Er konnte KEINE Störung erkennen, auf meine Frage, Wieso die ersten beiden Kundendienstmitarbeiter sofort eine Störung erkannten meinte er nur „Menschen sind Kreativ“
???????????????????????????!!!!!!!!!!???????????????????????
-Er Initierte auch eine 24 Stunden Überwachung und würde sich Heute melden.
Daraufhin habe ich ihm von Anruf 3 erzählt und gebeten ob er vielleicht das Ticket der Frau übernehmen könne
„Sie hat sich bereits selbst aus dem Ticket gelöscht“ – Muss ich ja nichts zu sagen oder? Lol.
Mit winMTR habe ich ein paar Websites angepingt und dabei fiel mir folgendes auf
„f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE“ hat eine durchschnittliche Latenz zu mir von 200ms, mit richtig üblen Ausreißern von fast 5000ms.
Da sagte der Junge Mann auch, das dies nicht in Ordnung wäre.
- Rückruf wird für heute erwartet.
Edit: Habe den Mitarbeiter leider verpasst, eben erneut angerufen, Netter Mitarbeiter hat mir das Ergebnis ausgelesen - 0 Fehler.
Während Parallel mein Stream ständig abbrach lol.
Den Sammelthread zu „f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE“ habe ich dazu überflogen, diese 5000ms habe ich auch bei Facebook oder Google.
Hab ich einfach schlechtes Routing zu Twitch? Aber Wieso aufeinmal? September und Oktober ging noch alles.
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Ich möchte anmerken, das ich stets freundlich zu den Kundendienstmitarbeitern war, da ich ja weiß, das sie nichts für mein Problem können.
Meine Mitbewohner meinten, das Telefon würde sich genauso anhören wie vor einigen Jahren. Da war ein Port an der Straße defekt und wir wurden an einen neuen gehängt. Dieses Jahr wurden neben uns zwei neue Häuser gebaut und bezogen, kann das auch eine Ursache sein?
Ich bin einfach echt verzweifelt und am Ende. Es Kann doch nicht sein das 2 Leute direkt etwas sehen und die nächsten beiden von nichts wissen?
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Was ich getestet habe
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Hardware :
Alle Kabel getauscht
Switches getauscht und resettet
Computer direkt in den Router gesteckt.
3 verschiedene Computer getestet (Und milliardenmal Neugestartet)
Statt von Computer 1 auf Computer 2 und dann auf Twitch zu streamen habe ich von einem Pc aus gestreamt.
Router :
Milliarden mal neu gestartet
Wlan ganz ausgemacht,nur 2.4ghz angeschaltet, nur 5ghz angeschaltet, 1935 Freigeschaltet
Software:
OBS version 24.0 bis 27.1.3. getestet (2 Pcs oder 1PC, beides getestet)
OBS : ALLE erdenklichen Einstellungskombinationen getestet x264 / NVENC, 500-8000 bitrate, Auflösung...….
OBS : ALLE Plugins deinstalliert….
OBS neuinstalliert…
NDI neuinstalliert…
Ohne NDI gestreamt.
2 PCs neuaufgesetzt
MTU Werte angepasst
Aus völliger verzweiflung sogar versucht mit einem VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN zu Streamen
DNS auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 geändert.
Virenprogramme aus, Firewall aus, Firewall and & Berechtigungen...
Twitch:
ALLE Server durchprobiert – von Deutschland bis nach Korea, alles gnadenlos durch.
Ich bin echt mental am ende, habe Twitch vorher Hauptberuflichh gemacht, aktuell Nebenberuflich.
Man kann nicht auf gut glück streamen, in der hoffnung das der stream jetzt einmal läuft und dann wieder 5 stunden Verbindungsprobleme hat.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
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vor 3 Jahren
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CyberSW
vor 3 Jahren
Hab ich einfach schlechtes Routing zu Twitch? Aber Wieso aufeinmal? September und Oktober ging noch alles.
Das ist der Abzweig zum Peering von welches sich Twitch stellen lässt, da kann die Telekom erstmal nix für. Weiter siehst du ja, dass die Verbindung eben keine Probleme macht den, die Pings dahinter sind flink und die Gesamtkette ja auch.
Twitch hat in den letzten Wochen regelmäßig Probleme .. siehst du auch daran, dass es auch andere Anbieter betrifft. Zum Teil fliegen auch mal wieder die Downscalings für die Viewer raus (also für nicht Partner) oder es gibt selbst bei perfekten Verbindungen einfach Lastprobleme seitens Twitch.
Das Problem hier kann ich als Beispiel vom Telekom als auch vom Vodafone Anschluss aus feststellen. Wobei dir der Stream eigentlich nicht abbrechen sollte - mit welcher Bitrate ballerst du denn raus? Einfach mal andere Streamingserver probiert?
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Invalide05
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
Hi Talast,
ich habe exakt das selbe problem.
Ich habe bereits Kabel getestet, Router neu gestartet und neu eingerichtet, andere Lan Ports versucht sowohl von PC als auch vom Router, andere Systeme per Lan und W-Lan und ein Router Austausch hat nichts gebracht. Das was ich herausgefunden habe ist, dass wenn ich einen Router von 2011 nutze den w724v sich damit alle Probleme in Luft auflösen.
Ich habe keine Ahnung wieso aber ich kann mit dem neuen Router (Speeport Pro Plus) auf keinen fall streamen, obwohl im Januar noch alles Problemlos funktionierte.
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von
CyberSW
Uneingeloggter Nutzer
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von
talast