Probleme nach Glasfaserumstieg

1 month ago

Hallo zusammen,

bin blond u. nicht sehr bewandert:lol:

Habe jetzt Glasfaser installiert, funktioniert gut. Außer: Mein Telefon Gigaset E365 mit 2 Mobilteilen und eingebautem Anrufbeantworter (direkt am Router Speed Smart 4 verbunden) hat einige Funktionen verloren. Konferenzschaltung zwischen den beiden Mobilteilen nicht mehr möglich und AB lässt sich nicht mehr via Mobilteil abrufen). Lt. Telekommitarbeiter sollte ich alles stromlos setzen u. auch die Batterien in den Mobilteilen herausnehmen u. wieder einsetzen. Alles neu gestartet, umsonst.

2. Problem: Ich möchte zusätzlich zu Laptop und Tablet meinen - älteren - Windows10-PC ins WLAN bringen, hatte nur eine LAN-Verbindung (Real Tek-Netzwerkkarte, nicht WLAN-tauglich). Möchte mir jetzt einen WLAN-USB-Stick zulegen, weil ich den Rechner z. Z. noch brauche, der steht aber ca. 7 Meter vom Router entfernt in einem Arbeitszimmer, u. ein LAN-Kabel kann nicht quer durch den Korridor verlegt werden.  Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl helfen? Wäre nett. DANKE im Voraus.

Mir wurde auch der Speed Home WLAN empfohlen, ist mir aber etwas zu teuer, vielleicht reicht ja die Leistung des Sticks für meine Zwecke aus.

Grüße

Knuffel

153

29

    • 1 month ago

      Knuffel01

      2. Problem: Ich möchte zusätzlich zu Laptop und Tablet meinen - älteren - Windows10-PC ins WLAN bringen, hatte nur eine LAN-Verbindung (Real Tek-Netzwerkkarte, nicht WLAN-tauglich). Möchte mir jetzt einen WLAN-USB-Stick zulegen, weil ich den Rechner z. Z. noch brauche, der steht aber ca. 7 Meter vom Router entfernt in einem Arbeitszimmer, u. ein LAN-Kabel kann nicht quer durch den Korridor verlegt werden.  Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl helfen? Wäre nett. DANKE im Voraus.

      Hallo zusammen,

      bin blond u. nicht sehr bewandert:lol:

      Habe jetzt Glasfaser installiert, funktioniert gut. Außer: Mein Telefon Gigaset E365 mit 2 Mobilteilen und eingebautem Anrufbeantworter (direkt am Router Speed Smart 4 verbunden) hat einige Funktionen verloren. Konferenzschaltung zwischen den beiden Mobilteilen nicht mehr möglich und AB lässt sich nicht mehr via Mobilteil abrufen). Lt. Telekommitarbeiter sollte ich alles stromlos setzen u. auch die Batterien in den Mobilteilen herausnehmen u. wieder einsetzen. Alles neu gestartet, umsonst.

      2. Problem: Ich möchte zusätzlich zu Laptop und Tablet meinen - älteren - Windows10-PC ins WLAN bringen, hatte nur eine LAN-Verbindung (Real Tek-Netzwerkkarte, nicht WLAN-tauglich). Möchte mir jetzt einen WLAN-USB-Stick zulegen, weil ich den Rechner z. Z. noch brauche, der steht aber ca. 7 Meter vom Router entfernt in einem Arbeitszimmer, u. ein LAN-Kabel kann nicht quer durch den Korridor verlegt werden.  Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl helfen? Wäre nett. DANKE im Voraus.

      Mir wurde auch der Speed Home WLAN empfohlen, ist mir aber etwas zu teuer, vielleicht reicht ja die Leistung des Sticks für meine Zwecke aus.

      Grüße

      Knuffel

      Knuffel01
      2. Problem: Ich möchte zusätzlich zu Laptop und Tablet meinen - älteren - Windows10-PC ins WLAN bringen, hatte nur eine LAN-Verbindung (Real Tek-Netzwerkkarte, nicht WLAN-tauglich). Möchte mir jetzt einen WLAN-USB-Stick zulegen, weil ich den Rechner z. Z. noch brauche, der steht aber ca. 7 Meter vom Router entfernt in einem Arbeitszimmer, u. ein LAN-Kabel kann nicht quer durch den Korridor verlegt werden.  Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl helfen? Wäre nett. DANKE im Voraus.

      Statt einem WLAN-USB-Stick könntest du auch so was nehmen (auch wenn es teurer als ein Stick ist), das wäre dann gleich eine Mesh-Erweiterung.

      Daran kannst du deinen PC per LAN-Kabel anschließen. 

      https://www.telekom.de/shop/wlan-und-router/telekom/speed-home-wlan/speed-home?tariffId=-1&hardwareOnlySale=true

      1

      Answer

      from

      1 month ago

      Knuffel01

      Mir wurde auch der Speed Home WLAN empfohlen, ist mir aber etwas zu teuer,

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      Knuffel01

      mit 2 Mobilteilen

      Hallo zusammen,

      bin blond u. nicht sehr bewandert:lol:

      Habe jetzt Glasfaser installiert, funktioniert gut. Außer: Mein Telefon Gigaset E365 mit 2 Mobilteilen und eingebautem Anrufbeantworter (direkt am Router Speed Smart 4 verbunden) hat einige Funktionen verloren. Konferenzschaltung zwischen den beiden Mobilteilen nicht mehr möglich und AB lässt sich nicht mehr via Mobilteil abrufen). Lt. Telekommitarbeiter sollte ich alles stromlos setzen u. auch die Batterien in den Mobilteilen herausnehmen u. wieder einsetzen. Alles neu gestartet, umsonst.

      2. Problem: Ich möchte zusätzlich zu Laptop und Tablet meinen - älteren - Windows10-PC ins WLAN bringen, hatte nur eine LAN-Verbindung (Real Tek-Netzwerkkarte, nicht WLAN-tauglich). Möchte mir jetzt einen WLAN-USB-Stick zulegen, weil ich den Rechner z. Z. noch brauche, der steht aber ca. 7 Meter vom Router entfernt in einem Arbeitszimmer, u. ein LAN-Kabel kann nicht quer durch den Korridor verlegt werden.  Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl helfen? Wäre nett. DANKE im Voraus.

      Mir wurde auch der Speed Home WLAN empfohlen, ist mir aber etwas zu teuer, vielleicht reicht ja die Leistung des Sticks für meine Zwecke aus.

      Grüße

      Knuffel

      Knuffel01
      mit 2 Mobilteilen

      Hast du die vielleicht per DECT am Speedport angemeldet ?

      0

    • 1 month ago

      Antworten nicht möglich

      0

    • 1 month ago

      was bedeutet das ?

      8

      Answer

      from

      1 month ago

      @Knuffel01  ja ganz genau! Wir können auch gerne direkt miteinander sprechen! :)

      Am besten hinterlegst du deine Kontaktdaten noch in deinem Telekom-hilft Profil, damit wir dich telefonisch erreichen können! :)

      Viele Grüße

      Christian

      Answer

      from

      1 month ago

      ja gerne, jedoch fahre ich morgen für 1 Woche in den Urlaub ...

      Answer

      from

      1 month ago

      Guten Morgen @Knuffel01 dann schlage ich vor, dass du dich meldest, wenn du aus deinem Urlaub zurück bist. 🤗

       

      Du hast im Profil deine Festnetznummer hinterlegt, daher gehe ich davon aus, dass du darüber dann auch erreichbar sein wirst. Für das Telefonat halte dann bitte zur Legitimation deine Kundennummer + die letzten 6 Zahlen der IBAN bereit.

       

      Hab eine tolle Zeit! ☀️

       

      Beste Grüße Anne

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      Was passiert, wenn du **61 grüner Hörer oder **62 grüner Hörer   mit deinen Telefonen wählst ?

      1

      Answer

      from

      1 month ago

      das verstehe ich leider nicht, wie soll ich das wählen?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      Hallo, bin aus dem Urlaub zurück.

      1. Problem gelöst. Hatte die Mobilteile des Gigaset am Router angemeldet, was falsch war. Jetzt ist alles in Ordnung.
      2. Problem noch in Arbeit. Jemand aus dem Glasfaserforum hat mir folgendes Gerät empfohlen:  TP-Link Archer T3U Plus AC 1300 High Gain USB WLAN Stick Adapter mit Antennen, den ich mir zulegen werde. Weitere Geräteempfehlung ist  der  Speed Home WLAN , der ist mir aber zu teuer und wäre der letzte Versuch.      Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben.         😊                         

      0

    • 29 days ago

      Der neue empfohlene Adapter funktioniert einwandfrei, bin happy!

      Beste Grüße

      1

      Answer

      from

      29 days ago

      Guten Abend @Knuffel01,

       

      besten Dank für deine Nachricht.

       

      Super, dass der Adapter funktioniert und alles läuft.

       

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      Florian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 days ago

      Hallo nochmals,

      habe leider ein neues Problem. Am 05.05.2025 habe ich deshalb an die Telekom per Einschreiben eine Vorstandsbeschwerde wegen einer Rechnungsreklamation gesandt. Bis jetzt keine Reaktion! Deshalb habe ich heute wieder den Kundendienst angerufen. Der erste Mitarbeiter hat sich das Beschwerdeschreiben angesehen und dann einfach aufgelegt. Beim 2. Telefonat (neuer Mitarbeiter) wurde mir nach vielem Hin und Her ein Neuvertrag zu den Vorteilen aus dem alten Vertrag angeboten, allerdings - jetzt kommt's - müsste ich die Glasfaserinstallation nochmals neu starten. Das erste Mal habe ich schon Stunden damit zugebracht, alle Peripheriegeräte anzuschließen und zum Laufen zu bringen, eine Zumutung.

      Ich habe mehrmals betont, dass ich endlich von der Telekom eine Antwort auf meine Reklamation erwarte und nicht verstehe, weshalb sich dort keiner kümmert. Der Mitarbeiter gab mir dann eine Tel.-Nr., angeblich vom Vorstand, dort könnte ich mich beschweren. Die Tel.-Nr. (0800 142 3877) gibt es aber gar nicht!

      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

      Hier kommt der Inhalt meines Einschreibebriefes, vielleicht hilft der weiter:

      "An

      Telekom Deutschland GmbH

      Kundenservice - Vorstand

      53171 Bonn

       

      - per Einschreiben -

       

       

       

       

       

      Betr.: Vorstandsbeschwerde gegen die Telefonrechnung vom  

                05.05.2025

       

      Kundennummer: XXX XXX XXX

      Rechnungsnummer: 778 189 0603

       

       

      Sehr geehrte Damen und Herren,

       

      in oben genannter Telefonrechnung werden mir Entgelte in Höhe von 102,09 Euro in Rechnung gestellt, die ich nicht nachvollziehen kann. Diese sind in der Rechnung wie folgt bezeichnet: Festnetz-Rechnung für Mai 2025 .

       

      Hiermit erhebe ich Einwendung  gegen diesen Rechnungsbetrag.

      Schon zweimal habe ich telefonisch Ihren Kundendienst darüber informiert. Mein Anruf vom 06.05.2025 ergab, dass sich die Kollegin (Name leider nicht gemerkt) kümmern wollte, jedoch habe ich bis jetzt keine Rückmeldung erhalten.

      Am 08.05.2025 habe ich mit Ihrem Kontaktformular nochmals mein Problem geschildert. Es kam nur eine Eingangsbestätigung per Email  und keine Reaktion sonst.

       

      Gestern habe ich den Kundendienst erneut angerufen (Frau H.), die mir anhand des von ihr aufgerufenen Chats bestätigte, dass die Rechnung korrigiert werden müsste. Sie konnte mir nur ihrerseits ein Entgegenkommen in Form einer Gutschrift in Höhe von 70,00€ anbieten, mit einem Neustart der Glasfasereinrichtung (neuer Link zum Einrichten usw.). Damit war ich nicht einverstanden, da die Einrichtung für alle Peripheriegeräte doch sehr aufwändig war.

       

      Kurz zum Sachverhalt:

       

      In meiner Mietswohnung wurde Glasfaserkabel verlegt. Mit Ihrem Unternehmen habe ich seit zig Jahren einen Vertrag, als letzten MagentaZuhause L.

       

       

      Nachdem ich mich kundig gemacht habe (auf Ihrer Homepage und Chat mit einem Ihrer Kollegen), habe ich den letzten Vertrag gekündigt und einen Glasfaserauftrag bestellt (nahtloser Übergang).  Diese Bestellung wurde mir per Email am 01.04.2025 bestätigt mit allen Einzelheiten einschließlich Online-Vorteil-Gutschrift in Höhe von 100,00€ und Kostenvorteil für die ersten 6 Vertragsmonate (19,95€ mtl.).

       

      Ihre Mai-Rechnung beinhaltet alle diese Vorteile nicht!

       

      Frau Hager konnte anhand des Chat-Verlaufes feststellen, dass „Jemand“  aus Ihrem Unternehmen später diese Vertragsdaten geändert hat. Davon weiß ich nichts.

       

       

      Für mich ist die Auftragsbestätigung vom 01.04.2025 rechtsbindend. Ich fordere Sie daher auf, die Rechnung dementsprechend zu korrigieren.

       

       

      Sollten Sie meiner Beanstandung nicht entsprechen, werde ich die Bundesnetzagentur informieren und behalte mir rechtliche Schritte vor.

       

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

       XXX" (Zitatende)

      Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. 

      Übrigens hatte wenigstens diese Frau H. in ihrem System das Abbuchen des Betrages (Fälligkeit 14.05.2025) blocken können.

      Vielleicht sollte ich jetzt über einen Anbieterwechsel nachdenken, obwohl ich schon seit über 25 Jahren treuer Telekomkunde bin.

      Beste Grüße

      Knuffel

      10

      Answer

      from

      5 days ago

      Hallo @Knuffel01,

       

      ich habe gerade mal nachgeschaut. Die E-Mail kommt direkt aus der Abteilung für die Beschwerdebearbeitung. Dies ist also die Reaktion auf dein Schreiben. Das Angebot ist hier auch im System so vermerkt worden. Die Kosten anzupassen ist leider nicht mal eben so gemacht. Dies bedarf einem sehr hohen Aufwand. Die Kollegen würden bei der Neueinrichtung sicher auch helfen. Grundsätzlich muss dafür nicht mehr viel gemacht werden. An der derzeitigen Installation der Geräte ändert sich ja nichts. 

       

      Gruß

      André

      Answer

      from

      4 days ago

      Hallo André,

      vielen herzlichen Dank für die Überprüfung!

      Der genannte Mitarbeiter hat sich vorhin telefonisch gemeldet und alles erklärt. Tja, hätte man doch gleich diesen MA mit der Lösung des Problems beauftragen können, dann wären mir viele grauen Haare erspart geblieben.

      Ich bin sehr froh, dass es dieses Portal gibt, habe bis jetzt immer Hilfe bekommen.

      Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

      Knuffel

      Answer

      from

      4 days ago

      @Knuffel01

      Knuffel01

      Der genannte Mitarbeiter hat sich vorhin telefonisch gemeldet und alles erklärt. Tja, hätte man doch gleich diesen MA mit der Lösung des Problems beauftragen können, dann wären mir viele grauen Haare erspart geblieben.

      Hallo André,

       

      vielen herzlichen Dank für die Überprüfung!

      Der genannte Mitarbeiter hat sich vorhin telefonisch gemeldet und alles erklärt. Tja, hätte man doch gleich diesen MA mit der Lösung des Problems beauftragen können, dann wären mir viele grauen Haare erspart geblieben.

       

      Ich bin sehr froh, dass es dieses Portal gibt, habe bis jetzt immer Hilfe bekommen.

       

      Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

       

      Knuffel

       

       
      Knuffel01
      Der genannte Mitarbeiter hat sich vorhin telefonisch gemeldet und alles erklärt. Tja, hätte man doch gleich diesen MA mit der Lösung des Problems beauftragen können, dann wären mir viele grauen Haare erspart geblieben.

      Wunderbar und so greifen die 🧩-Stücke dann passend ineinander. :) Ja, das mit den grauen Haaren kenne ich auch & wenn das Licht etwas "ungünstig" scheint, schimmert es auch schon etwas bei mir. ;)

      Knuffel01

      Ich bin sehr froh, dass es dieses Portal gibt, habe bis jetzt immer Hilfe bekommen.

      Hallo André,

       

      vielen herzlichen Dank für die Überprüfung!

      Der genannte Mitarbeiter hat sich vorhin telefonisch gemeldet und alles erklärt. Tja, hätte man doch gleich diesen MA mit der Lösung des Problems beauftragen können, dann wären mir viele grauen Haare erspart geblieben.

       

      Ich bin sehr froh, dass es dieses Portal gibt, habe bis jetzt immer Hilfe bekommen.

       

      Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

       

      Knuffel

       

       
      Knuffel01
      Ich bin sehr froh, dass es dieses Portal gibt, habe bis jetzt immer Hilfe bekommen.

      Glaube ich dir gerne. Gibt ja viele Wege nach Rom und schreibe uns gerne wieder, wenn es etwas gibt, das entknotet werden möchte.

       

      Falls du dich noch nicht bei unseren coolen Mobiltarifen umgesehen hast, schaue gerne hier vorbei.

       

      Genieße weiterhin dein Wo-Ende. ☀️

       

      Greetz

      Stefan

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    553

    0

    1

    Solved

    in  

    2285

    0

    1

    Solved

    in  

    1162

    0

    5