Gelöst

PTR Zeiger feste Ip setzen

vor 7 Jahren

Hallo,

 

haben auf unseren Vertrag eine feste IP. Diese ist auch seit langem aktiv und nun wollen wir gerne einen PTR Eintrag erstellen um einen eigenen Mailserver zu betreiben. 

Leider funktioniert die Funktion reverse DNS im Kundenportal nicht man bekommt immer nur die Meldung das ein technisches Problem vorliegt. 

Wie können wir diesen Eintrag jetzt erstellen ? 

Gruß

Michael Lakenberg

 

2742

15

    • vor 7 Jahren


      @Pflegenetz  schrieb:

      Hallo,

       

      haben auf unseren Vertrag eine feste IP. Diese ist auch seit langem aktiv und nun wollen wir gerne einen PTR Eintrag erstellen um einen eigenen Mailserver zu betreiben. 

      Leider funktioniert die Funktion reverse DNS im Kundenportal nicht man bekommt immer nur die Meldung das ein technisches Problem vorliegt. 

      Wie können wir diesen Eintrag jetzt erstellen ? 

      Gruß

      Michael Lakenberg

       


      Habe ihr mehrere Verträge -- ein Fallstrick ist, wenn man auf der Webseite oben in der DropDown Box den falschen ausgewählt hat - dann kommt nämlich diese Meldung.

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      ja wir haben mehrere Verträge aber nur einen mit fester IP Adresse und diesen habe ich auch ausgewählt. In dem Bereich kann man dann auf Reverse Einträge gehen oder halt auf feste IP und diese in dem Falle deaktivieren was natürlich nicht gewünscht ist. 

       

      Was mich stuzig macht ist das ich dort einen Domainnamen (Beispiel www.blabla.de) eintragen soll der PTR Eintrag aber eigentlich Beispiel mx1.blabla.de gesetzt wird und nicht mit www davor.

       

      Gruß

      Michael

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Pflegenetz

      Hallo, ja wir haben mehrere Verträge aber nur einen mit fester IP Adresse und diesen habe ich auch ausgewählt. In dem Bereich kann man dann auf Reverse Einträge gehen oder halt auf feste IP und diese in dem Falle deaktivieren was natürlich nicht gewünscht ist. Was mich stuzig macht ist das ich dort einen Domainnamen (Beispiel www.blabla.de) eintragen soll der PTR Eintrag aber eigentlich Beispiel mx1.blabla.de gesetzt wird und nicht mit www davor.

      Hallo,

      ja wir haben mehrere Verträge aber nur einen mit fester IP Adresse und diesen habe ich auch ausgewählt. In dem Bereich kann man dann auf Reverse Einträge gehen oder halt auf feste IP und diese in dem Falle deaktivieren was natürlich nicht gewünscht ist. 

       

      Was mich stuzig macht ist das ich dort einen Domainnamen (Beispiel www.blabla.de) eintragen soll der PTR Eintrag aber eigentlich Beispiel mx1.blabla.de gesetzt wird und nicht mit www davor.

       

       

      Pflegenetz

      Hallo,

      ja wir haben mehrere Verträge aber nur einen mit fester IP Adresse und diesen habe ich auch ausgewählt. In dem Bereich kann man dann auf Reverse Einträge gehen oder halt auf feste IP und diese in dem Falle deaktivieren was natürlich nicht gewünscht ist. 

       

      Was mich stuzig macht ist das ich dort einen Domainnamen (Beispiel www.blabla.de) eintragen soll der PTR Eintrag aber eigentlich Beispiel mx1.blabla.de gesetzt wird und nicht mit www davor.

       

       


      mach doch mal einen Screenshot (mit Fehlermeldung) der kompletten Seite und mache persönliche Daten soweit nötig unkenntlich

      www... ist natürlich nur ein Beispiel

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

       

      anbei mal ein Screenshot

      Gruß

      Michael

      2018-09-25 10_32_43-Telekom _ Kundencenter.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Pflegenetz,

      vielen Dank für den Beitrag.

      Da habe ich auf die Schnelle keine Antwort parat.
      Ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf Folgendes gestoßen, vielleicht hilft Ihnen dies weiter.
      Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

      Viele Grüße Heike Ha.

      9

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Pflegenetz,

      Danke für die Rückmeldung.

      Ich melde mich morgen erneut. Liegt bei mir auf Wiedervorlage.
      Wünsche noch einen schönen Tag.

      Viele Grüße Heike Ha.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      das Problem konnt ich mittlerweile mit einem Kundenbetreuer lösen. Vielen Dank für die Hilfe.

       

      Ich musste beim Provider erst einen A-Record Eintrag vornehmen danach gab es dann keine Probleme mehr an der Stelle

       

      Gruß und Danke

      Michael

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Pflegenetz,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Ich freue mich, dass alles funktioniert.
      Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

      Viele Grüße Heike Ha.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      das Problem konnt ich mittlerweile mit einem Kundenbetreuer lösen. Vielen Dank für die Hilfe.

       

      Ich musste beim Provider erst einen A-Record Eintrag vornehmen danach gab es dann keine Probleme mehr an der Stelle

       

      Gruß und Danke

      Michael

       

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