Gelöst

Querkabel angeblich defekt / Auftrag ohne Angabe von genauen Gründen storniert

vor 4 Jahren

Liebes Telekom-Team,

 

Nach einer Monatelangen Odyssee an Telefonaten mit der Hotline erhoffe ich mir durch dieses Forum endlich eine Lösung.

 

Kurz zusammengefasst gibt es laut Techniker einen Defekt am Querkabel, dafür hätte "Telekom Bauherren" sich Telefonisch mit mir in Verbindung setzten sollen, der Anruf kam bis jetzt nicht.

Stattdessen wurde mein Auftrag ohne Angabe von genaueren Gründen einfach storniert.

 

Damit sie einen besseren Überblick bekommen und alles besser nachvolziehen können hier eine "Chronik" des Auftrags:

 

Am 16.09.20 habe ich wegen eines Umzugs über Check24 den DSL-Vertrag "Magenta Zuhause M Young" beantragt . Natürlich war dieser auch laut der Seite wie auch der offiziellen Telekom Seite für meine Adresse "Verfügbar".

Nach zwei Wochen erhielt ich dann einen Anruf der Telekom , es wäre kein DSL-Anschluss möglich. Allerdings wusste ich ja, das bei meinem Vormieter alles funktioniert hat - das war ca.4 Monate vor meinem Einzug. Ich habe die Situation meinem Vermieter geschildert welcher dann selbst mit der Telekom in Kontakt trat, er meinte die Telekom würde irgendwie im "alten System" schauen indem etwas falsch hinterlegt sei.

Die Hotline Mitarbeiterin am Telefon gab im Recht und sagte ihm sie würde mich zurückrufen. Der Anruf kam nie.

Also habe ich mich selbst durch unzählige Telefonate gequält in welchen man mir LTE Verträge andrehen wollte, bis ich endlich einen kompetenten Mitarbeiter am Hörer hatte. Mir wurde ein Techniker Termin versprochen, bei dem ich nicht anwesend zu sein hätte. Wenn ich mich recht erinnere war dieser am 09.10 geplant. Also habe ich gegen Abend des 9ten bei der Telekom Hotline angerufen um den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Daraufhin wurde mir prompt mitgeteilt, es wäre gar kein Techniker dagewesen und eine "Spezialabteilung" hätte im System vermerkt, man solle mir, falls ich anrufe einen LTE -Vertrag andrehen. Ein Schlag ins Gesicht.

Also habe ich mich wieder tagelang durch die Hotline gequält, bis mir endlich eine freundliche Mitarbeiterin einen Technikertermin eintrug. Sie meinte auch, dass ich keine 50Mbits sondern warscheinlich nur 25 aufgrund der Kabellänge empfangen könne, was kein Problem für mich ist.

Außerdem hat sie den Vertrag wieder auf Check24 "umgebucht", da er zwischenzeitlich über die Telekom direkt lief, mit der Begründung, habe die Telekom Arbeit damit, muss er direkt über dieTelekom laufen.

Der Techniker kam wie versprochen, die Verbindung funktionierte auch wie es aussah, als er wieder ging wollte sich der Router allerdings nicht mehr verbinden, laut Menü schlägt die DSL-Verbindung fehl.

Also alle Kabel überprüft, Router 5min vom Strom. Nichts gebracht.

Techniker angerufen (über eine allgemeine Nummer unter welcher ich ihn nun nicht mehr erreiche) er hat mir über den Hörer gesagt was ich im Routermenü alles einstellen könne, damit es vielleicht stabil läuft was auch nichts gebracht hat , dann hat er irgendwie einen Defekt im Querkabel entdeckt und gemeint die "Telekom Bauherren" werden sich binnen 1-2 Tagen bei mir deswegen melden.

Das war vor Heute einer Woche.

Ich habe seitdem natürlich alles versucht, sogar in einer lokalen Zentrale angerufen, in den lokalen Telekomshop gegangen, niemand kann (oder will) mir weiterhelfen. Ich bin absolut ratlos.

Und natürlich kam dann auch noch gestern die E-Mail mit der Stornierung wie zu Anfang erwähnt...

 

Auserdem sehr wichtig: ein Tag vor meinem Techniker-Termin kam ein anderer Techniker der Telekom in die Nachbarwohnung und sollte dort am Hauptschalter des Hauses eine Leitung umklemmen (da ein Mieter von der einen in die andere Wohnung dieses Hauses zog), was er soweit auch tat, allerdings war die Verbindung dieses Mieters nun langsamer als zuvor und später kam auch noch heraus, dass der Techniker die Drähte für die nun freistehende Wohnung ( die aber bald bezogen wird) nicht wieder angeklemmt hatte.

Der gleiche Techniker kam wegen der Leitung des anderen Mieters nochmal, draufhin wurde diese noch langsamer und  zudem weigerte er sich einen Blick in den Hauptschalter zu werfen.

 

"Chronik" Ende

 

Mein Hauptanliegen ist nun eine absolut kugelsichere Antwort:

Werde ich in dieser Wohnung je einen funktionierenden Anschluss haben?

Die Aussage, dass es technisch nicht möglich sei akzeptiere ich nicht, vorallem nicht bis der Hauptschalter nicht überprüft wurde und auch, da ich weiss, dass es eben doch technisch möglich ist. Falls die Telekom aber einfach keine Lust hat dieses Problem zu lösen, dann wäre ich sehr dankbar wenn sie mir das auch genau so mitteilen würde, denn ob ich nun weiterhin in dieser Wohnung bleibe oder nicht hängt nun davon ab ob ich eine DSL-Verbindung haben werde oder eben nicht. Damit würde ich mir viel Zeit und mentalen Stress sparen.

 

Allerdings bitte ich sie aber darum es wenigsten zu versuchen, wenigstens den Hauptschalter im Haus überprüfen zu lassen oder jemanden dieser "Telekom Bauherren" vorbeizuschicken der sich alles vor Ort anschaut. Persönlich vermute ich den "Defekt" ja im Hauptschalter selber, da ja ein Tag vor meinem Technikertermin daran rumgewerkelt wurde, alles sehr dubios.

 

Bitte führen sie sich auch nochmals vor Augen, dass ich nun schon 1 1/2 Monate ohne DSL-Anschluss bin und in dem Haus noch ein weiterer Haushalt höchstwarscheinlich bald ein dritter betroffen ist.

 

Im Vorraus vielen Dank für ihre Bemühungen.

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hi @20.000 B.C.,

    Gutschrift steht und wird entweder ausgezahlt und/oder auf der Abrechnung auftauchen!

    Grüße,

    Johannes P.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Johannes P. 

    Hallo, ich wollte nur noch bestätigen, dass die Gutschrift angekommen ist und mich gleichzeitig auch noch beim Telekom Hilft Team für seine ausgezeichnete Arbeit bedanken, ohne die ich womöglich immer noch gestrandet wäre.

     

    Vielen Dank

    Grüße

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