Gelöst
Rücksetzen von VDSL100 auf VDSL50 nach Firmeware Update der Vermittlungstellen/DSLAM
vor 5 Jahren
Am 26.01.2019 begann mein VDSL100 (Zuhause L [2]) Vertrag. Der Anschluss wurde um 0:00 automatisch von VDSL50 auf VDSL100 umgestellt (siehe angehängtes Dokument). In der Nacht zum 28.01.2019 gab es eine Update der Vermittlungstelle (Broadcom xxx.yyy auf aaa.bbb, Werte weiß ich heute nicht mehr). Ergebnis: Alle Werte auf die VDSL50 Werte von vor ein paar Tagen zurückgesetzt.
In der Nacht vom 27.10.2019 auf den 28.10.2019 gab es ein Update von Broadcom 177.xxx (genauen stand konnte ich mir nicht merken) auf Broadcom 178.5. Ergebnis: Wieder hat mein Anschluss VDSL50 Werte. Empfangsrichtung DSLAM Datenrate Max. wieder bei 55.000kBit/s und Senderichtung bei 15.000kBit/s.
Bei der Punkt für Punkt Störungsselbsthilfe gibt es den Abschnitt in dem die gemessene Datenrate mit der Vertraglich zugesicherten Datenrate verglichen wird. Hier wurden im Abschnitt der zugesicherten Datenraten Werte, die Werte eines VDSL50 Anschlusses und nicht die eines VDSL100 Anschlusses aufgeführt. Der Punkt wurde daher positiv abgeschlossen, da die gemessenen Werte denen eines VDSL50 Anschlusses entsprechen. Ergo gibt es für das System an meinem Anschluss keine Störung. Leider ist die Grundvoraussetzung einer korrekten Datenbasis jedoch gar nicht erfüllt, da mit den falschen Werten abgeglichen wird.
Vermutung: In der Zentralen Datenbank in welcher die entsprechenden Parameter eines jeden Anschlusses hinterlegt sind, sind für meinen Anschluss fehlerhaft (VDSL50 statt den gebuchten VDSL100). Die Folge ist dann vermutlich, dass nach jedem Update, wenn der/die DSLAM/Vermittlungstelle die Konfigurationsdaten neu aus der Datenbank holen muss, mein Anschluss auf die alten VDSL50 Vertragsdaten zurückgesetzt wird.
Ein Telefonat mit dem Kundendienst führte anders als beim ersten mal nicht zu einem umgehenden Erfolg. Es wurde mitgeteilt, das ein Techniker vorbeischauen muss um die Leitung zu überprüfen, obwohl aus meiner Störungsmitteilung ersichtlich ist, dass sich die Gesamtleitungskapazität nicht signifikant verringert hat. Beim letzten Mal wurde wenn ich mich richtig erinnere einfach manuell in der Vermittlungsstelle/DSLAM mein Anschluss wieder assuf VDSL100 gesetzt. Ergebnis: Neusynchronisation und innerhalb von 3min. war VDSL100 wieder verfügbar. Leider war dies mit der diesmaligen Kundendienstmitarbeiterin nicht zu machen. Vermutlich auf Grund unzureichenden Wissens wie man hier auch vorgehen könnte.
Bleibt mir also nur zu hoffen, dass der Techniker am Freitag das Problem beheben kann oder hier ein T-Kom Mitarbeiter üder dieses Thema stolpert, der weiß was zu tun ist, um dieses wiederkehrende Problem dauerhaft zu beseitigen. Zur Not muss halt VDSL100 nochmals beauftragt werden in der Hoffnung, dass diesmal alle Datenbaken auf den Passenden Stand gebracht werden.
Info: Störungsticket IDs in der angehängten Datei.
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Akzeptierte Lösung
ingo.bothe.2
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Wie von einigen gewünscht eine Update nach dem Techniker-Besuch:
- keine Defekte in der Leitung
- keine eindeutigen oder signifikanten Leitungsstörer zu entdecken
Der ursprünglich verwendete Port lies sich jedoch nicht davon überzeugen wieder eine VDSL100 Verbindung aufzubauen.
Daher wurde auf einen anderen Port gewechselt (jetzt Adtran Broadcom: 193.218 statt Broadcom 178.5). VDSL100 war danach umgehend Verfügbar.
Eine anschließende Messung an der TAE ergab weder signifikante Schwankungen im Spektrum noch Transmissionsfehler twischen Messgrät und DSLAM. Messdauer ca. 5-10 Minuten.
Zusätzliche Aussage vom Techniker: Die Datenrate, mit der sich die FB Verbunden hatte lag eigentlich bereits außerhalb des für VDSL100 zulässigen bereiches (gemäß "name vergessen" Tabelle). Das "System" hätte somit eigentlich "Alarmschlagen" müssen. Es sei denn es gibt doch noch ein VDSL50 Relikt an der passenden Stelle. Dies wollte der Techniker im Nachgang noch abklären bzw. notfalls durch vollständige Neueingabe des VDSL100 Vertrags sicherstellen das wirklich alle Relikte des vorhergehenden VDSL50 Vertrags aus dem gesamten System verschwunden sind.
Nach 3h noch keine Fehler in der FritzBox, trotz intensiver Nutzung (sehr viele gleichzeitige Verbindungen) und dem Verschieben großer Datenmengen. Das Spektrum zeigt keine größeren Schwankungen zwischen maximalem und minimalen Signalrauschverhältnis.
Also wieder alles beim alten. Ich hoffe das bleibt auch so.
Viele Grüße und ein schnönes Wochenende!
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ingo.bothe.2
Akzeptierte Lösung
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Danke für die Rückmeldung. Aktuell kann ich bestätigen, dass die VDSL 100 wieder nach dem Changeport voll stehen. Relikte der alten Bandbreite von VDSL im Buchungsprozeß sehe ich keine.
Gruß
Jürgen Wo.
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von
Jürgen Wo.