R006 - Keine DSL Synchronisation möglich

vor einem Monat

Beispiellog:  

2025-11-20 12:08:48(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: 

2025-11-20 12:08:48(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 

2025-11-20 12:08:47(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

2025-11-20 12:08:46(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

2025-11-20 12:08:46(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

2025-11-20 12:08:46(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

2025-11-20 12:08:46(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

2025-11-20 12:08:37(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <268193>.

2025-11-20 12:06:51(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

2025-11-20 12:06:31(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

2025-11-20 12:06:26(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

2025-11-20 12:06:25(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

Moin, 

seit Dienstag, dem 18.11, trennt sich in unregelmäßigen Zeitabständen die DSL Verbindung, sowohl W-Lan als auch Lan. Diese Abstände betragen mal 20 Minuten, mal eine Stunde, mal drei Stunden, oftmals aber eher im 20 Minutentakt.  Im Router wird dann das oben gepostete Log hinterlegt und die Verbindung baut sich nach ca 2 bis 7 Minuten wieder auf. Am Dienstag alleine passierte das bestimmt 30 Mal, gestern dann gar nicht und heute bereits wieder 7 Mal. 

Da ich von Zuhause aus arbeite bin ich sehr auf das Internet angewiesen, dementsprechend habe ich schon folgende Lösungen probiert: 

Originalrouter (Smart Home 4): 5 Minuten vom Strom genommen, Werksreset durchgeführt, Firmware update durchgeführt

Andere Steckdose probiert, um Spannungsunterschiede auszuschließen

Anderes DSL-Steckdose -> Router Kabel probiert

Aus dem Telekomshop einen Ersatzrouter bekommen (Smart Home 3), dort dieselbe Problematik, auch nach Firmware Update und Werksreset

Router im offenen Raum stehen lassen, um Hitze zu vermeiden

Telekomhotline angerufen, Störung gemeldet: Dort wurde die Leitung resettet, ohne Erfolg. Auch konnte der Mitarbeiter die Verbindungsabbrüche auf seiner Seite nicht sehen. Ein Technikertermin wurde vereinbart. 

Der Techniker kam wie besprochen heute morgen. Natürlich, wie es sonst auch sein soll, fanden da keine Abbrüche statt. Er hat die Leitung gemessen und sagte, dass von seiner Seite alles gut aussähe. Er konnte jedoch die vielen Verbindungsabbrüche am Dienstag sehen und sagte, dass wir nochmal anrufen sollen, sollte es wieder beginnen.

Natürlich kam dann der Erste Abbruch 30 Minuten nach der Verabschiedung des Technikers. Wieder bei der Hotline angerufen, morgen kommt der Techniker wieder vorbei. Jetzt meine Frage an die Community:

Habt ihr Hinweise, was es sein könnte. Könnte ich den Techniker bitten, bestimmte Dinge zu messen (Verteilersteckdose etc.)? Kann das Feuchtigkeit sein, falsche Verkabelungen, was auch immer?

Es handelt sich um einen Neubau und Erstbezug falls das relevant ist. Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr noch weitere Ideen habt. 

Vielen Dank!

Edit: Ich habe noch einmal ein Bild der Verkabelung im Hauskeller hochgeladen, vielleicht hilft das. 

IMG_5983.jpg

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    • vor einem Monat

      @Tradingkid da musst du schon mehr über deine Hausverkabelung erzählen, vom Keller bis zum Router.

      Tradingkid

      (Verteilersteckdose etc.)

      Beispiellog:  

      2025-11-20 12:08:48(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: 

      2025-11-20 12:08:48(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 

      2025-11-20 12:08:47(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

      2025-11-20 12:08:46(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      2025-11-20 12:08:46(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      2025-11-20 12:08:46(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      2025-11-20 12:08:46(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      2025-11-20 12:08:37(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <268193>.

      2025-11-20 12:06:51(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      2025-11-20 12:06:31(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      2025-11-20 12:06:26(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      2025-11-20 12:06:25(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

      Moin, 

      seit Dienstag, dem 18.11, trennt sich in unregelmäßigen Zeitabständen die DSL Verbindung, sowohl W-Lan als auch Lan. Diese Abstände betragen mal 20 Minuten, mal eine Stunde, mal drei Stunden, oftmals aber eher im 20 Minutentakt.  Im Router wird dann das oben gepostete Log hinterlegt und die Verbindung baut sich nach ca 2 bis 7 Minuten wieder auf. Am Dienstag alleine passierte das bestimmt 30 Mal, gestern dann gar nicht und heute bereits wieder 7 Mal. 

      Da ich von Zuhause aus arbeite bin ich sehr auf das Internet angewiesen, dementsprechend habe ich schon folgende Lösungen probiert: 

      Originalrouter (Smart Home 4): 5 Minuten vom Strom genommen, Werksreset durchgeführt, Firmware update durchgeführt

      Andere Steckdose probiert, um Spannungsunterschiede auszuschließen

      Anderes DSL-Steckdose -> Router Kabel probiert

      Aus dem Telekomshop einen Ersatzrouter bekommen (Smart Home 3), dort dieselbe Problematik, auch nach Firmware Update und Werksreset

      Router im offenen Raum stehen lassen, um Hitze zu vermeiden

      Telekomhotline angerufen, Störung gemeldet: Dort wurde die Leitung resettet, ohne Erfolg. Auch konnte der Mitarbeiter die Verbindungsabbrüche auf seiner Seite nicht sehen. Ein Technikertermin wurde vereinbart. 

      Der Techniker kam wie besprochen heute morgen. Natürlich, wie es sonst auch sein soll, fanden da keine Abbrüche statt. Er hat die Leitung gemessen und sagte, dass von seiner Seite alles gut aussähe. Er konnte jedoch die vielen Verbindungsabbrüche am Dienstag sehen und sagte, dass wir nochmal anrufen sollen, sollte es wieder beginnen.

      Natürlich kam dann der Erste Abbruch 30 Minuten nach der Verabschiedung des Technikers. Wieder bei der Hotline angerufen, morgen kommt der Techniker wieder vorbei. Jetzt meine Frage an die Community:

      Habt ihr Hinweise, was es sein könnte. Könnte ich den Techniker bitten, bestimmte Dinge zu messen (Verteilersteckdose etc.)? Kann das Feuchtigkeit sein, falsche Verkabelungen, was auch immer?

      Es handelt sich um einen Neubau und Erstbezug falls das relevant ist. Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr noch weitere Ideen habt. 

      Vielen Dank!

      Tradingkid

      (Verteilersteckdose etc.)

      was soll das sein ? Foto vorhanden ?

      Den Techniker interessiert es nur, wie es am Abschlusspunkt im Keller ankommt.

      1

      von

      vor einem Monat

      Mit Verteilerdose meinte ich den Punkt, an dem das DSL auch freigeschalten wurde. Ich kenne mich mit den genauen Bezeichnungen nicht so aus. Ist Abschlusspunkt der richtige Begriff?

      Über die Verkabelung kann ich leider auch keine genaue Auskunft geben. Ich bin Mieter und es handelt sich um ein neugebautes Mehrfamilienhaus. Ich bin vor nichtmal vier Wochen erst eingezogen. Die Hausverwaltung weiß Bescheid, hat aber nicht mehr gemacht, als den Raum mit DSL Knotenpunkt für den Techniker aufzuschließen. Auskünfte über Art und Weise der Verkabelung gab es keine. Ich erinnere mich nur an die Aussage des Telekomtechnikers bei Freischaltung des Anschlusses, dass die Verkabelung "ungewöhnlich" sei, beziehungsweise er sagte, dass hier schnell gearbeitet wurde. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Tradingkid

      Anderes DSL-Steckdose -> Router Kabel probiert

      Beispiellog:  

      2025-11-20 12:08:48(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: 

      2025-11-20 12:08:48(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 

      2025-11-20 12:08:47(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

      2025-11-20 12:08:46(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      2025-11-20 12:08:46(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      2025-11-20 12:08:46(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      2025-11-20 12:08:46(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      2025-11-20 12:08:37(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <268193>.

      2025-11-20 12:06:51(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      2025-11-20 12:06:31(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      2025-11-20 12:06:26(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      2025-11-20 12:06:25(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

      Moin, 

      seit Dienstag, dem 18.11, trennt sich in unregelmäßigen Zeitabständen die DSL Verbindung, sowohl W-Lan als auch Lan. Diese Abstände betragen mal 20 Minuten, mal eine Stunde, mal drei Stunden, oftmals aber eher im 20 Minutentakt.  Im Router wird dann das oben gepostete Log hinterlegt und die Verbindung baut sich nach ca 2 bis 7 Minuten wieder auf. Am Dienstag alleine passierte das bestimmt 30 Mal, gestern dann gar nicht und heute bereits wieder 7 Mal. 

      Da ich von Zuhause aus arbeite bin ich sehr auf das Internet angewiesen, dementsprechend habe ich schon folgende Lösungen probiert: 

      Originalrouter (Smart Home 4): 5 Minuten vom Strom genommen, Werksreset durchgeführt, Firmware update durchgeführt

      Andere Steckdose probiert, um Spannungsunterschiede auszuschließen

      Anderes DSL-Steckdose -> Router Kabel probiert

      Aus dem Telekomshop einen Ersatzrouter bekommen (Smart Home 3), dort dieselbe Problematik, auch nach Firmware Update und Werksreset

      Router im offenen Raum stehen lassen, um Hitze zu vermeiden

      Telekomhotline angerufen, Störung gemeldet: Dort wurde die Leitung resettet, ohne Erfolg. Auch konnte der Mitarbeiter die Verbindungsabbrüche auf seiner Seite nicht sehen. Ein Technikertermin wurde vereinbart. 

      Der Techniker kam wie besprochen heute morgen. Natürlich, wie es sonst auch sein soll, fanden da keine Abbrüche statt. Er hat die Leitung gemessen und sagte, dass von seiner Seite alles gut aussähe. Er konnte jedoch die vielen Verbindungsabbrüche am Dienstag sehen und sagte, dass wir nochmal anrufen sollen, sollte es wieder beginnen.

      Natürlich kam dann der Erste Abbruch 30 Minuten nach der Verabschiedung des Technikers. Wieder bei der Hotline angerufen, morgen kommt der Techniker wieder vorbei. Jetzt meine Frage an die Community:

      Habt ihr Hinweise, was es sein könnte. Könnte ich den Techniker bitten, bestimmte Dinge zu messen (Verteilersteckdose etc.)? Kann das Feuchtigkeit sein, falsche Verkabelungen, was auch immer?

      Es handelt sich um einen Neubau und Erstbezug falls das relevant ist. Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr noch weitere Ideen habt. 

      Vielen Dank!

      Tradingkid

      Anderes DSL-Steckdose -> Router Kabel probiert

      Andere Steckdose? Es darf nur eine erste TAE geben, wie viele hast Du?

      TAE = Telekommunikations-Anschluss-Einheit  = Telefondose an der der Router angeschlossen wird. 

      Welchen Tarif hats Du genau gebucht?

      0

      1

      von

      vor einem Monat

      Das habe ich etwas umständlich geschrieben, Steckdose habe ich nur eine, ich habe zwei Verschiedene Kabel probiert, die von TAE zu Router verbinden. 

      Tarif ist 250er DSL, die Geschwindigkeit und Stabilität, bis auf die jetzt aufgetretenen Probleme, war bis dato auch wirklich super. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Update: Habe nun den neuen Router von der Telekom erhalten, der meinen alten Smart 4, der ja vermeintlich kaputt war, ersetzen soll. Auch hiermit persistiert dasselbe Problem, die DSL Synchronisation geht verloren. Mittlerweile sogar sehr regelmäßig, ungefähr alle 10 Minuten. Es ist absolut unmöglich so zu arbeiten. :(

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    • vor einem Monat

      Hallo @Tradingkid,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier!

       

      Tut mir leid, dass du schon nach nur 4 Wochen solche Probleme mit dem Anschluss hast. Bei einem Neubau sollte man ja eigentlich von einer 1A Verkabelung ausgehen.😶‍🌫️

       

      Ich schließe ein Endgeräteproblem ehrlicherweise aus. Da der Fehler nun mit drei verschiedenen Routern auftritt. Lass uns da mal gemeinsam einen Blick drauf werfen!☺️

       

      Hinterlege bitte deine Kundendaten im Profil & teile mir danach mit, wann ich dich am besten telefonisch erreichen kann.

       

      Viele Grüße Lisa

      0

      6

      von

      vor einem Monat

      Update:

      Der Techniker war da und hat noch einmal alles durchgemessen und den Anschluss noch einmal neuverkabelt. Er sagt, dass er am Dienstag einen Anschluss im Nachbarhaus angeschlossen hätte. Dieser würde sich mit unserem jetzt gegenseitig stören, da ein Problem mit der Leitung zwischen Haus und Straße bestehen würde. (Fehlende Isolation, Klemmschelle oder Ähnliches) Er hat unseren Anschluss jetzt auf eine andere Leitung gelegt und gesagt, dass das helfen könnte, er aber einem Team von der Telekom Bescheid gesagt hat, die sich das Kabel nächste Woche einmal anschauen sollen. Es bleibt also spannend!

      0

      von

      vor einem Monat

      @Tradingkid welche der 3 Leitungen auf deinem Foto gehört zu deinem Anschluss ? hat sich da etwas geändert ?

      und eine 250 er Leitung hast du ?

      0

      von

      vor einem Monat

      @Smart-und-Clever Wenn ich das wüsste. Ich habe leider keine Ahnung davon und hab beim initialen Anschluss auch nicht aufgepasst. Ich habe dir ein Bild des neuverkabelten Kastens angehangen, vielleicht hilft dir das? 

      Die Leitung ist eine 250er DSL Leitung. Dazu meinte der Techniker auch, dass die Länge der Leitung von Straße zum Haus quasi an der absoluten Grenze sei, um diese Übertragungsrate zu ermöglichen. Er sagte weiterhin, dass die Mitbewohner meines Hauses vielleicht keine Probleme haben, weil sie eine schwächere Leitung in Anspruch nehmen würden. Daraufhin fragte ich, ob meine Symptomatik dann weg wäre, wenn ich z.B auf 100 DSL umsteigen würde, was er dann aber verneinte. Bin ein wenig verwirrt, aber hoffnungsvoll. Seit dem Besuch des Technikers hatte ich keinen Ausfall (ca eine Stunde jetzt) was schonmal ein Rekord für die letzten 24 Stunden ist!

      Auch muss ich mal anmerken, dass ich sehr beigestert bin vom Telekom Support. Sowohl im Shop, als auch bei der Hotline und hier im Forum findet man immer Leute, die sich des Problems annehmen und nach Lösungen bemüht erscheinen!

      IMG_5989.jpg

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Update Nr2:

      Nach Technikerbesuch besteht das Problem doch weiterhin. Wieder die typischen Ausfälle mit derselben Fehlermeldung. Anfang nächster Woche soll das Team kommen, das sich das Kabel anschauen wird. Bis dahin muss ich mich wohl gedulden. :)

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      1

      von

      vor einem Monat

      @Tradingkid Vielen Dank für das Update. Bitte melde dich nächste Woche wieder bei uns, sobald es neue Informationen gibt. Ich wünsche dir ein angenehmes und störungsfreies Wochenende. Grüße ^Alexander

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