Gelöst

(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

vor 6 Jahren

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es etwa ein- bis zweimal pro Woche das o.g. Problem. Der Speedport Smart 3 bootet sich spontan neu und hinterlässt im Log die o.g. Meldung. Wenn der Media Receiver 401 zum Fernsehen dabei an war, dann gibt es dort eine entsprechende Fehlermeldung über einen Verbindungsverlust. Das einzige, was dann hilft, ist Strom aus, alles durchstarten. Ich habe bereits zwei Tickets geöffnet, die automatisch als gelöst markiert wurden. Kurz darauf ist die Störung jeweils wieder aufgetreten.

Beim ersten Mal hieß es: Bekanntes Problem mit der "Software" des Speedport - offenbar war die Firmware gemeint. Die Firmware ist aber aktuell (010137.3.0.008.1). Ich solle auf eine neue "Software" warten.

Beim zweiten Mal wurde ausführlich gemessen. Es waren keinerlei Fehler oder Auffälligkeiten erkennbar. Auf Rat des Technikers habe ich bei der Verbindung Router --> MR von Lanport 1 auf Lanport 4 geändert und den Router statt an einer Mehrfachsteckdose auf eine normale Steckdose angeschlossen. Ferner wurde auch die Software des MR aktualisiert (3-mal beim Starten auschalten). Der Techniker überlegte noch, dass die Leitung für den Router vielleicht zu schnell sei: Im Moment sehe ich

DSL Downstream
109331  kbit/s
DSL Upstream
41998  kbit/s
Gebucht habe ich allerdings nur 50.000 (Magenta M mit TV), was, wenn es funktioniert, auch völlig ausreicht. Ich sehe nun wenig Sinn darin, ein drittes Ticket zu öffnen, das aller Voraussicht nach wieder dieselbe Schleife durchläuft.
Wie soll ich vorgehen?
Das Setup ist übrigens denkbar einfach: Dose--> Router --> Lan --> Media Receiver 401. 3-4 Geräte sind über WLAN angebunden (2.4 Ghz u. 5 Ghz Band).
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.
JFCollignon

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @JFCollignon,

      für die Kundennummer, die du in deinem Profil hinterlassen hast, wurde bereits ein Ticket eröffnet. Dieses ist seit 2 Tagen geschlossen.
      Sind seit dem weitere Störungen aufgetreten?

      Viele Grüße

      Torsten S.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, seit Schließen des Tickets ist der Fehler erneut aufgetreten, und zwar zwei Mal. Einmal gestern (Freitag, 23.08.) abend, deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt, und zum zweiten Mal gerade eben (Samstag, 24.08.19, gegen 22.30 Uhr). Merkwürdigerweise taucht dieser letzte Ausfall nicht im Log des Routers auf, obgleich das Verhalten - spontaner Neustart mit folgender Störung von Magenta TV - das gleiche ist.

       

      JFCollignon

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @JFCollignon,

      die Leitungen wurden ja fehlerfrei gemessen. Evtl. macht hier der Router Schwierigkeiten.

      Würden Sie bitte einmal Ihren Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend bitte noch einmal testen. Beim Zurücksetzen bitte darauf achten, dass Sie ihre Zugangsdaten ggf. zur Hand haben. Evtl. müssten wir auch ein Austausch vom Gerät durchführen.

      Viele Grüße
      Daniela B.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Können Sie mir mal erklären was Ihre dämliche WLAN Probleme der Fritzbox mit dem eigentlichen Problem zu tun hat?

       

      Ich versuche hier ne Lösung zu finden und lese einen nutzlosen Post. Dass die Fritzbox Abhilfe hätte schaffen können ist valide, der Rest einfach nur uninteressanter Müll der zu diesem Thema nix beiträgt, in etwa wie mein Hasspost hier jetzt. 

      Warum zum Henker muss man die Leute mit belangenlosem Mist auf der Suche nach Informationen aufhalten!!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe das selbe Problem wie der Postersteller mit sehr ähnlichen Rahmenbedingungen (MediaRouter..). Habe bereits sehr viel in den Router Einstellungen nach Rücksprache mit dem Telekom Service herumgespielt, was aber keine Abhilfe schaffte. Fehlercode Terminating on signal SIGTERM. Ideen wie ich am besten vorgehe, habe bereits mehrere Lösungsmöglichkeiten bei diesem Fehler gelesen. Danke

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Mstaneker,

      tut mir leid für meine späte Rückmeldung.
      Am besten telefonieren wir hier mal zum Anliegen.
      Wann würde es telefonisch passen?

      Beste Grüße
      Julia U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

      nachdem mich @Marlon K. freundlicherweise angerufen und den Status erläutert hat, habe ich Folgendes gemacht:

      1. Fritzbox 7530 gekauft (Angebot im örtlichen Elektronikmarkt für ca. 100 Euro)
      2. Speedport Smart 3 bei den freundlichen Damen des lokalen Telekom-Shops zurückgegeben.

      Die Fritzbox läuft jetzt einwandfrei auf dem 2,4 Ghz Wlan. Ich hatte zwar anfangs Probleme mit dem 5Ghz-Wlan, aber das liegt nicht am Router, sondern an meinem Linux (Ubuntu 14.04 LTS). Die FB ist standardmäßig so konfiguriert, dass das 2,4 Ghz-Wlan und das 5 Ghz-Wlan unter der selben SSID erreichbar sind und auch eine dynamischer Wechsel zwischen beiden Netzen erfolgen kann. Wenn dann das 5 Ghz-Wlan aktiv war, hatte ich Abbrüche. Wenn ich die Linux-Maschine ausschließlich auf 5 Ghz unter einer gesonderten SSID festgelegt hatte, konnte man einmal pro Minute An- und Abmeldungen im Ereignislog der FB sehen, auch kam es zu Abbrüchen der Wlan-Verbindung, die eine manuelle Neuanmeldung notwendig machten.

       

      Ein anderer Rechner mit Windows 10 lief hingegen immer einwandfrei auf 2,4 Ght,. Seitdem ich nun also für das Linux-Gerät auch ausschließlich das 2,4 Ghz Wlan nutze und das 5Ghz-Wlan ausgeschaltet habe, läuft auch das Wlan für die Linux-Maschine superstabil.

       

      Dank an alle, die mir hier geholfen haben!

      VG

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Guten Tag 

      Ein kleines Update meinerseits. Es läuft nun schon einige Tage ohne Fehler, da war der Übeltäter wohl der alte Switch. 

      Ich hoffe das ich auch in Zukunft ohne Fehler bleibe, werde das aber noch regelmäßig überprüfen. Sollte es nochmals dazu kommen, melde ich mich direkt. 

      Vielen Dank an den Hilfeservice

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von