Solved

Ranger, Betrug an der Haustür

3 years ago

Liebes Telekom Community,

ich möchte mitteilen, wie gestern zwei Mitarbeitern von der Firma Ranger mir sehr aggressiv einen neuen 2-Jahre Telekom Vertrag verkaufen wollten. 

Herr I. hat am gestrigen Abend an meine Tür geklingelt und geklopft und mitgeteilt, dass er Mitarbeiter der Deutsche Telekom ist und es betrifft meine Internet-Verbindung. Da ich im Home Office arbeite und Internet für mich sehr wichtig ist, habe ich die Tür geöffnet, um zu fragen, was da passiert ist. 

Herr I. sagte es wird denn im Gebäude wo ich wohne in Kürze auf Glasfaser umgestellt und ich muss dafür etwa 300 Euro zahlen. Aber wenn ich ein Telekom-Kunde bin, wird Telekom für mich diese Gebühr übernehmen.  

Ich bin bei einem anderen Anbieter schon mehr als 10 Jahren und bin damit zufrieden - so habe ich mitgeteilt. Herr I. sagte dass in diesem Fall werde ich die Umstellungs-Gebühr selbst zahlen müssen.  Aber jetzt habe ich eine letzte Möglichkeit, auf Telekom zu wechseln, muss aber jetzt entscheiden - sein Angebot gilt nur solange er vor meiner Tür steht. 

Da ich 300 Euro nicht zahlen wollte, habe ich ihn gebeten, mir die Bedingungen zu erzählen, und mehrmals gefragt, ob es nur ein Angebot wäre. Das hat er mir auch bestätigt, hat aber angefangen, außer Information über einen neuen Telekom Vertrag auch meine Daten parallel zu sammeln. Zwischendurch war auch seine Assistentin vorbeigekommen, sie wollte in meiner Wohnung rein, um etwas auf meinem Router zu messen. Den Zugang habe ich gegeben, da sich der Router nicht so weit vor dem Eingang befindet. 

Herr I. wollte danach auch meine Bankdaten für das Angebot haben und wenn ich sagte das es komisch sei und sieht schon doch als ein Vertrag aus, hat er das so begründet, dass bei mir noch eine SCHUFA-Bonitätsprüfung stattfinden sollte. Daher bräuchte er auch die Bankdaten und wenn ich ihn nicht glaube, dann kann ich Telekom oder Polizei anrufen und bestätigt bekommen, dass er kein Betrüger ist.

Er und seine Assistentin haben mir die Ausweise gezeigt und ein Papier mit T-Logo (habe ich ein Foto gemacht) , wo stand geschrieben, dass die Firma Ranger Marketing GmbH im Auftrag von Deutsche Telekom die Vermarktung erledigt. 

Ich habe noch nie so was erlebt aber das Ganze schien mir so komisch gewesen, dass ich direkt sagte, dass das ein Betrug sei und ich kann auch nicht glauben, dass Telekom so aggressiv und unhöflich die Verträge verkaufen wird. 

Natürlich, habe ich auch ganz am Anfang gefragt, wieso ich keine schriftliche Meldung über die Umstellung und über die 300 Euro erhalten hatte, und Herr I. sagte, das ich keine Kunde von Telekom bin und Telekom wird nur die Telekom-Kunden benachrichtigen. Alle andere müssen sich selbst informieren. 

Ich habe nichts unterschrieben und Herr I. und seine Kollegin waren weggegangen und zusammen mit "Auf Wiedersehen"  gesagt, dass sie mit mir unglaublich viel Zeit verloren hatten. Ich habe auch gebeten, alle Daten, die Herr I. schon gesammelt hat (Name, Geburtsdatum, Adresse, Handynummer), zu löschen. 

Danach habe ich geprüft, ob in meinem Haus tatsächlich eine Umstellung stattfinden wird und festgestellt, dass Herr I. leider gelogen hat. Es ist keine Umstellung geplant und die 300 Euro muss ich auch nicht zahlen. Ich finde das wirklich unfassbar, das Herr I. so eine Methode gewählt hat, um Druck zu machen, vor allem in dieser Zeit. Seine Kollegin war dazu krank und hat laut geniest, aber keine Maske getragen.  

Liebe Leute, seid ihr bitte vorsichtig. Wenn ihr wie ich alleine wohnt - öffnet lieber die Türe ohne Termin gar nicht. 

Ich habe gestern wirklich sehr viel Stress erlebt und war schon bereit, die 300 Euro "Umstellung-Gebühr" später zu zahlen, da ich wollte einfach, dass diese "Telekom" Leute erst einfach weggehen. 

Ich war selbst Mitarbeiterin von Telekom gewesen und hab nur positive Erfahrung dort gesammelt, jetzt bin ich aber negativ überrascht. Ich hoffe meine Geschichte hilft den anderen vorsichtiger zu sein! 

Liebe Grüße

I. 

 

5252

29

    • 3 years ago

      Hallo @limontrie 

       

      Herzlich willkommen in der Community.


      Schau mal hier. Da findest du alles wichtige dazu:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message

       

      Wo kann ich mich melden, wenn ich keine Haustürgeschäfte der Telekom wünsche?

      Unter der kostenfreien Autorisierungs-Hotline 0800 8266347 könnt ihr auch beauftragen, dass ihr in Zukunft keine Direktvermarktungsangebote mehr erhaltet.

       

      Viele Grüße

      Marcel

       

      0

    • 3 years ago

      Man geht zum Bäcker, bestellt ein Vollkornbrot und läßt sich billigen Weizentoast aufschwatzen. Viel mehr ist hier auch nicht passiert. Fröhlich

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      @limontrie 

       

      Ich kann dir da nur raten, die o.g. Nummer anzurufen. Ebenso vom "Hausverbot" Gebrauch machen.

       

      Es gibt größenteils aber auch gute Ranger, wenn es um FTTH Ausbau geht usw.

      99% schreiben hier in der Community nur schlechtes.

       

      Diese 99% gehören aber nur zu den vllt 5% da draußen. und 95% der Kunden sind zufrieden mit den Rangern. Diese 95% schreiben aber hier nicht rein.

       

      Auch die Bewertungen online, die meisten schreiben nur bei negativen Dingen rein, positive sehr wenige. Da wird die Gesamtstatistik für andere , meiner Meinung nach, verfälscht und die Ranger bekommen "ungenügend"

       

      Ich hatte auch 2x Kontakt mit Ranger. Sehr freundlich und kompetent.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Marcel2605

      99% schreiben hier in der Community nur schlechtes

      99% schreiben hier in der Community nur schlechtes
      Marcel2605
      99% schreiben hier in der Community nur schlechtes

      Ist wie mit Kundenrezensionen beim Online-Shopping.

      Die meisten schreiben nur, wenn sie etwas zu meckern haben.^^

      Answer

      from

      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Ist wie mit Kundenrezensionen beim Online-Shopping. Die meisten schreiben nur, wenn sie etwas zu meckern haben.

      Ist wie mit Kundenrezensionen beim Online-Shopping.

      Die meisten schreiben nur, wenn sie etwas zu meckern haben.

      Ist wie mit Kundenrezensionen beim Online-Shopping.

      Die meisten schreiben nur, wenn sie etwas zu meckern haben.


      Wenn ich in einen Laden gehe und etwas kaufe dann heißt es Ware gegen Geld. Da muß man nicht extra loben. Das ist normales, vom Kunden erwartetes Geschäftsgebahren. Wenn etwas nicht so klappt, dann äußert sich der Kunde.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @limontrie 

       

      Ich kann dir da nur raten, die o.g. Nummer anzurufen. Ebenso vom "Hausverbot" Gebrauch machen.

       

      Es gibt größenteils aber auch gute Ranger, wenn es um FTTH Ausbau geht usw.

      99% schreiben hier in der Community nur schlechtes.

       

      Diese 99% gehören aber nur zu den vllt 5% da draußen. und 95% der Kunden sind zufrieden mit den Rangern. Diese 95% schreiben aber hier nicht rein.

       

      Auch die Bewertungen online, die meisten schreiben nur bei negativen Dingen rein, positive sehr wenige. Da wird die Gesamtstatistik für andere , meiner Meinung nach, verfälscht und die Ranger bekommen "ungenügend"

       

      Ich hatte auch 2x Kontakt mit Ranger. Sehr freundlich und kompetent.

       

      0

    • 3 years ago

      limontrie

      Ich bin bei einem anderen Anbieter

      Ich bin bei einem anderen Anbieter
      limontrie
      Ich bin bei einem anderen Anbieter

      Spätestens an dieser Stelle hätte es KLICK machen müssen.

      (Stichwort: Vertragserfüllung)

       

      Hätte man dich auf eine andere Technik umstellen müssen, hätte dein Anbieter dich darüber SCHRIFTLICH informiert oder gar gekündigt.

      0

    • 3 years ago

      @limontrie 

      Nach Lesen Deines Beitrages vermute ich eine Straftat - allerdings durch Dich.

       

      Du wirfst Betrug an der Haustür durch die Ranger-Mitarbeiter vor. Einen solchen erkenne ich nicht.

      Ich kann noch nicht einmal sicher einen versuchten Betrug durch die Ranger-Mitarbeiter feststellen.

      Es ist Fakt, dass die Telekom vielerorts den Glasfaserausbau forciert. Und auch die Konditionen klingen plausibel.

       

      Das Strafmaß für üble Nachrede (StGB §181) beträgt übrigens schlimmstenfalls bis zu zwei Jahre Gefängnis.

      https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html

       

       

      limontrie

      Liebe Leute, seid ihr bitte vorsichtig. Wenn ihr wie ich alleine wohnt - öffnet lieber die Türe ohne Termin gar nicht.

      Liebe Leute, seid ihr bitte vorsichtig. Wenn ihr wie ich alleine wohnt - öffnet lieber die Türe ohne Termin gar nicht. 
      limontrie
      Liebe Leute, seid ihr bitte vorsichtig. Wenn ihr wie ich alleine wohnt - öffnet lieber die Türe ohne Termin gar nicht. 

      Der Satz sollte fortgeführt werden mit "Macht Euch - anders als ich - beizeiten schlau, was hinsichtlich des Breitbandausbaus in Eurer Gemeinde geplant ist, es gibt hierfür üblicherweise auch einen Breitbandbeauftragten"

       

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      muc80337_2

      vermute ich eine Straftat

      vermute ich eine Straftat
      muc80337_2
      vermute ich eine Straftat

      Wurde das schon mal zur Anzeige gebracht, wenn hier jemand solche Vorwürfe losläßt?

      Ich gehe darauf erst gar nicht ein, da meist eh nur heiße Luft bei rauskommt.^^

      Answer

      from

      3 years ago

      Wurde das schon mal zur Anzeige gebracht, wenn hier jemand solche Vorwürfe losläßt?

      Wurde das schon mal zur Anzeige gebracht, wenn hier jemand solche Vorwürfe losläßt?
      Wurde das schon mal zur Anzeige gebracht, wenn hier jemand solche Vorwürfe losläßt?

      Soll ich? Willst Du?...

      Answer

      from

      3 years ago

      muc80337_2

      Soll ich? Willst Du?...

      Soll ich? Willst Du?...
      muc80337_2
      Soll ich? Willst Du?...

      Ich mag keine Anschei..er. Daher nein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Es wäre zumindest schön wenn @limontrie sich mal bei der Gemeinde schlau machen würde und dann hier schreiben würde ob die Ranger Leute rehabilitiert sind weil es halt DOCH einen Breitbandausbau gibt.

      13

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielen Dank für Deinen Kommentar, @Timur K. !

      Die Beratung war tatsächlich nicht so gut verlaufen, wie es wahrscheinlich ausgedacht war, ist aber zu der wertvollen Erfahrung geworden. 

      Ich bin auch sehr dankbar für alle Beiträge, Meinungen, Hinweise und Empfehlungen, die ich in diesem Thread sammeln konnte🙏

      Lieben Dank! 

      p.s. Ich werde in Kürze umziehen und vielleicht den Anbieter trotzdem wechseln müssen, halte Telekom unter anderen als eine mögliche Variante. 

      Answer

      from

      3 years ago

      p.p.s. leider weiß ich nicht, wie ich meinen ersten Beitrag korrigieren kann um den Wort „Betrug“ zu löschen, bzw. zu ersetzen. Habe die Hinweise gelesen und möchte mich für die falsche Wortwahl hier entschuldigen. 

      Answer

      from

      3 years ago

      limontrie

      p.p.s. leider weiß ich nicht, wie ich meinen ersten Beitrag korrigieren

      p.p.s. leider weiß ich nicht, wie ich meinen ersten Beitrag korrigieren

      limontrie

      p.p.s. leider weiß ich nicht, wie ich meinen ersten Beitrag korrigieren


      Nur zwei Stunden nach dem Erstellen, also jetzt gar nicht mehr.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @limontrie 

       

      Vielen Dank für das ausführliche und offene Feedback hier in der Community 🙏

      Ich kann deinen Unmut natürlich verstehen und sehe, dass es ein sehr emotionales Thema in diesem Thread hier ist 🙏

      Das tut mir sehr leid, dass die Beratung nicht so schön verlaufen ist 😕

       

      Danke für die vielen Beiträge. @Marcel2605 hat dir ja eine Möglichkeit aufgezeigt, dich bezüglich der Ranger an uns zu wenden 🙌

      Solltest du dabei noch Unterstützung benötigen, kannst du dich jederzeit hier melden 👍 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      0

    • 3 years ago

      @limontrie 

      Da passt dieser hier auch dazu.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      NoOneElse

      @limontrie Da passt dieser hier auch dazu.

      @limontrie 

      Da passt dieser hier auch dazu.

      NoOneElse

      @limontrie 

      Da passt dieser hier auch dazu.


      Was soll dieses dauernde Bashing? Nur weil Ihr das nicht versteht? Der passt da gar nicht dazu.

       

      Wenn von den Rangern ein Angebot gemacht wird in welchem eine Summe von 300 Euro im Raum steht für den Anschluss dann ist das kein " FTTC -Unterschieben" eine Vectoring-Anschlusses als Glasfaseranschluss.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      67917

      12

      6

      Solved

      in  

      40759

      0

      2

      Solved

      in  

      1508

      0

      5

      in  

      371

      4

      2