Ranger Haustürgeschäft unter Vortäuschung falscher Tatsachen

vor 2 Jahren

Ich möchte hier meine Erfahrung mit der "Ranger Marketing & Vertriebs GmbH" teilen, die von der Telekom offiziell als Vertriebspartner eingesetzt wird. Eine Dame der Gesellschaft klingelte an der Tür und stellte sich als Mitarbeiterin der Telekom vor (was rückwirkend betrachtet die erste Unwahrheit war). Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe und uns dieser kostenlos und ohne zusätzliche Umschaltgebühr im Haus bereit gestellt werden kann (dafür würde in zwei Wochen ein Monteur kommen). Dazu müsse ich aber von unserem aktuellen Vertrag "Magenta Zuhause L TV Plus" auf "Magenta Zuhause L TV Entertain" wechseln. Daran hatte ich kein Interesse, Glasfaser hätte ich gern genommen. Insofern habe ich mich zu dem Wechsel hinreißen lassen (rückwirkend mein Fehler). Als die Auftragsbestätigung per E-Mail kam, war ich von der Domain der Absenderadresse "auftragsuebersicht.de" irritiert und habe recherchiert und bin auf die Ranger ... GmbH gestoßen. Auch wenn die Telekom sich offiziell zu der Gesellschaft bekennt, erschien mir der Abschluss zu unseriös und ich wollte den Auftrag widerrufen. Das Widerruf-Formular auf telekom.de ist dazu ein sehr einfach Mittel. Allerdings hatte ich von Ranger nur eine 9-stellige Auftragsnummer erhalten, während das Widerrufs-Formular der Telekom eine 11-stellige Auftragsnummer erwartet. Da ich diesen Konflikt nicht selbst auflösen konnte, habe ich im Chat um Rückruf gebeten, was auch innerhalb von 5 Minuten funktioniert hat. Der sehr nette Kollege der Telekom hat mich dann darüber aufgeklärt, dass bei mir kein Glasfaseranschluss verfügbar ist und das auch nicht kurzfristig geplant ist. Insofern wurde mir klar, dass ich von Ranger über den Tisch gezogen wurde und mein Widerruf die richtige Idee war. Der Kollege hat mich auch darüber aufgeklärt, dass diese Masche von Ranger Mitarbeitern regelmäßig anzutreffen ist und der Ruf der Telekom darunter leidet. Das ist traurig! Und ich kann nicht verstehen, dass die Telekom sich nicht von so einem Vertriebspartner distanziert oder diesen zumindest (im Zweifel auch gerichtlich) dazu zwingt, Geschäfte im Auftrag der Telekom seriös abzuschließen. Schade. 

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  • vor 2 Jahren

    schubertsv

    Ranger Marketing & Vertriebs GmbH" teilen

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    schubertsv
    Ranger Marketing & Vertriebs GmbH" teilen

    Das ist nichts neues,und ist normal über die Firma Ranger.

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    von

    vor 2 Jahren

    @schubertsv die werden unter Druck gesetzt Verträge zu generieren, nichts anderes wie früher die "Zeitungs Abo".

    "ich bin grad aus dem knast ....."

    Das sind Leute die den Mindestlohn bekommen, ich geb dir Recht aber wenn der "Partner" nicht liefert würde die Telekom das beenden.

    Traurig aber wahr.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @schubertsv 

     

    leider gängige Praxis und der Vertriebsweg ist ja von der Telekom gewünscht.

    ich bin am Montag auch auf einen Ranger vor der Tür getroffen der mir mitteile das Glasfaser bei mir verfügbar sei, obwohl das für München Innenstadt nicht zutrifft. 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    schubertsv

    Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe

    Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe
    schubertsv
    Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe

    Aber die Unwahrheit wurde nun wirklich nicht gesagt.

    Sie hat dir FTTC beschrieben. Das Glas liegt am Kasten.

    Das es nicht bei dir selbst liegt, weißt du ja selbst.

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    von

    vor 2 Jahren

    Kugic

    schubertsv Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe schubertsv Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe Aber die Unwahrheit wurde nun wirklich nicht gesagt. Sie hat dir FTTC beschrieben. Das Glas liegt am Kasten. Das es nicht bei dir selbst liegt, weißt du ja selbst.

    schubertsv

    Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe

    Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe
    schubertsv
    Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe

    Aber die Unwahrheit wurde nun wirklich nicht gesagt.

    Sie hat dir FTTC beschrieben. Das Glas liegt am Kasten.

    Das es nicht bei dir selbst liegt, weißt du ja selbst.

    Kugic
    schubertsv

    Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe

    Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe
    schubertsv
    Sie erzählte mir, dass die Telekom bei uns in der Strasse am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe

    Aber die Unwahrheit wurde nun wirklich nicht gesagt.

    Sie hat dir FTTC beschrieben. Das Glas liegt am Kasten.

    Das es nicht bei dir selbst liegt, weißt du ja selbst.


     

    und weiter:

     

    schubertsv

    am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe und uns dieser kostenlos und ohne zusätzliche Umschaltgebühr im Haus bereit gestellt werden kann

    am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe und uns dieser kostenlos und ohne zusätzliche Umschaltgebühr im Haus bereit gestellt werden kann
    schubertsv
    am "grauen Kasten" (O-Ton) Glasfaser anliegen habe und uns dieser kostenlos und ohne zusätzliche Umschaltgebühr im Haus bereit gestellt werden kann

    Das kann je nach Ausdrucksweise, Wortwahl und Verständnis vortäuschen, dass "diese" anliegende Glasfaser bis ins Haus geführt wird - zum Beispiel im Zuge eines Ausbaus, der ja vielerorten stattfindet, und dort teilweise auch wirklich kostenfrei angeboten wird von der Telekom.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    TIPP:

     

    1.) über

    telekom.de/verfuegbarkeit

    den Glasfaserausbau in Deiner Gegend prüfen.

     

    2. Wenn gewünscht und verfügbar den Glasfaseranschluss für 0,00€ bestellen. Ganz ohne Tarif. Ohne Haustürgeschäfte.

    Dazu mit der Adresse beginnen, dann auf "Anschluss vorbestellen" klicken, zusätzlich unten auf  "Jetzt bestellen" klicken (Hinweis: dadurch wird keine Bestellung ausgelöst, es geht NUR weiter auf die nächste Seite)

     

     

     

    DilbertMD_0-1663320051222.png

     

     

     

    DilbertMD_1-1663320051223.png

     

    Gruß

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Die Vertriebler treten nur während oder nach der Ausbauphase in Erscheinung. Hinterher werden sie nie wieder gesehen. Also völlig unnötig darüber einen Vertrag abzuschließen. Es gibt die Kundenhotline.

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    von

    vor 2 Jahren

    @viper.de  schrieb:
    Welche Ausbauphase?

    Vectoring oder Glasfaser.

    Bei uns wurde Mitte 2016 Vectoring ausgebaut. Während die Straße aufgerissen wurde, sind die Ranger (oder andere Vertriebler?) wie die aufgescheuchten Hühner durchs Dorf gerannt um Kunden neue Tarife zu unterbreiten oder von der Konkurrenz abzuwerben.

    Seitdem der Ausbau abgeschlossen ist, hatte ich in all den Jahren danach keine Vertriebler mehr gesehen. Wenn es um Kundengewinnung geht, könnte man meinen, dass die Telekom bei uns im Ort überhaupt kein Interesse mehr zeigt. Das wirft die Frage auf, ob der "Glasfaserausbau" nur Mittel zum Zweck dient. (?)

    Ein Mitbewerber der hier bei uns später Glasfaser ausbaute, hatte jedenfalls keine Vertriebler von Haus-zu-Haus geschickt, obwohl das Unternehmen wesentlich kleiner ist. Das finde ich ziemlich suspekt.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Moin @schubertsv,

     

    vielen Dank für die ausführliche Schilderung und das Feedback zu diesem Thema.

    Es tut mir leid zu lesen, dass Sie Unannehmlichkeiten und Enttäuschungen im Zusammenhang mit der Vermarktung des Rangerteams erleben mussten.

     

    Ich habe hier FTTH -Anschluss-Verkaufstaktik-der/m-p/5658701#M430803" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Besuch-der-Telekom-zwecks- FTTH -Anschluss-Verkaufstaktik-der/m-p/5658701#M430803

    auch schon einmal ausführlich zu dem Thema Stellung bezogen.

     

    Beste Grüße

    Claudia Bö.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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