Ready to surf - Fehler trotz Leitungs-ID

vor 11 Monaten

Guten Tag,

 

auf den betreffenden Anschluss lief bis 06.01.24 ein DSL-Vertrag der Telekom, allerdings über einen anderen Vertragsinhaber. Der Router wurde übernommen - ein Speedport Smart 4.

Nun habe ich einen neuen MagentaZuhause L abgeschlossen und wollte gerne die „Ready to surf“-Funktion nutzen.  

 

Nach Eingabe der Leitungs-ID und Auftragsnummer, erschien mehrfach eine technische Fehlermeldung. 

Also später wieder versucht… Nun folgende Anzeige: „Das hat leider nicht geklappt. Die maximale Anzahl an Versuchen wurde erreicht.

 

Wer kann mir hier weiterhelfen, wie weiter zu verfahren ist? Wäre ärgerlich, wenn es sich wirklich nur um ein technisches Problem bei „Ready to surf“ handelt und deswegen extra ein Techniker rauskommen muss. 

Besten Dank und Gruß 

H.N.

 

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  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    Hallo @ha-na12 

     

    was steht auf der Auftragsbestätigung für ein Datum, zu wann dein Anschluss aktiv ist?

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten


    @ha-na12  schrieb:

    Guten Tag,

     

    auf den betreffenden Anschluss lief bis 06.01.24 ein DSL-Vertrag der Telekom, allerdings über einen anderen Vertragsinhaber. Der Router wurde übernommen - ein Speedport Smart 4.

    Nun habe ich einen neuen MagentaZuhause L abgeschlossen und wollte gerne die „Ready to surf“-Funktion nutzen.  

     

    Nach Eingabe der Leitungs-ID und Auftragsnummer, erschien mehrfach eine technische Fehlermeldung. 

    Also später wieder versucht… Nun folgende Anzeige: „Das hat leider nicht geklappt. Die maximale Anzahl an Versuchen wurde erreicht.

     

    Wer kann mir hier weiterhelfen, wie weiter zu verfahren ist? Wäre ärgerlich, wenn es sich wirklich nur um ein technisches Problem bei „Ready to surf“ handelt und deswegen extra ein Techniker rauskommen muss. 

    Besten Dank und Gruß 

    H.N.

     


    Wie lesen hier in der Regel zwar nur wenn etwas nicht funktioniert, jedoch ist das gerade bei Ready to sehr häufig der Fall.

    Auch steht die Frage im Raum, ob ihr durch den Wechsel überhaupt die gebuchte Leistung beziehen könnt, auch wenn es vorher schon 100er Vertrag war.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @holzher24, wie meinst du das, ob wir die gebuchte Leistung überhaupt beziehen können? Die Telekom hat den Vertrag doch bestätigt, bzw. die Auftragsbestätigung ist raus. 

  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    @ha-na12  schrieb:
    Nun habe ich einen neuen MagentaZuhause L abgeschlossen

    Nur beauftragt oder tatsächlich bereits abgeschlossen, d.h. die Auftragsbestätigung inkl. Terminnennung und ob ein Servicetechniker raus muss ist bereits eingetrudelt?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    @ha-na12  schrieb:
    allerdings über einen anderen Vertragsinhaber. Der Router wurde übernommen - ein Speedport Smart 4

    Und alles wurde zuvor auch auf Werkseinstellungen gesetzt 

    @ha-na12  schrieb:

     

    Nach Eingabe der Leitungs-ID und Auftragsnummer, erschien mehrfach eine technische Fehlermeldung. 

    Also später wieder versucht… Nun folgende Anzeige: „Das hat leider nicht geklappt. Die maximale Anzahl an Versuchen wurde erreicht.

    Jetzt hast halt Pech 

     

    @ha-na12  schrieb:

     

    Wer kann mir hier weiterhelfen, wie weiter zu verfahren ist? Wäre ärgerlich, wenn es sich wirklich nur um ein technisches Problem bei „Ready to surf“ handelt und deswegen extra ein Techniker rauskommen muss. 

    Ja der kommt jetzt 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    @Marcel2605: Der Vertrag läuft ab 09.02.24. Dies ist der auf der AB genannte Technikertermin. 

     

    @muc80337_2: Liegt alles vor, die Auftragsnummer muss ja ebenfalls auf der Seite von Ready to Surf eingegeben werden.

     

    @Thunder99: Kannst du mir bitte erklären, welche Rolle die Werkseinstellungen des Routers bei einem Fehler bei der Datenübertragung auf ein Portal der Telekom spielen? Das verstehe ich nicht so ganz. Es geht ja nur um die Generierung der ID ->dies ist erfolgt, bloß die Übermittlung scheitert.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    Sogar auf der AB steht das der Techniker kommt. Also kannst die LeitungsID sowieso vergessen @ha-na12  

    Dann passt doch alles.
    Nein das kann nicht geändert werden 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Grüße @ha-na12 

    Du hast das Prinzip von Ready-To-Surf nicht verstanden.

    Das kann man nur nutzen, wenn kein Techniker kommen muss.

    Bei dir z.B. liegt eine Unterbrechung vor, somit ging der vorherige Port an einen anderen Kunden.

    Durch den neuen Port den du bekommst, muss der Techniker raus.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @→Mataimaki←  schrieb:

     

    Bei dir z.B. liegt eine Unterbrechung vor

    Und wie ist es dann möglich die Line ID auszulesen und in die Eingabemasken zu kommen?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    @Thunder99:

    Danke für deine Antwort.

    Warum auch immer ich die Leitungs-ID vergessen kann, wenn ein Termin vorgeschlagen wurde. Ist das so ein typisches Telekom-Ding?

     

    Unter dem Terminvorschlag in der AB steht nämlich explizit 

    „Alternative zum Vor-Ort-Termin: Wenn Sie uns unter: www.telekom.de/ready-to-surf-start Ihre Leitungs-ID nennen, brauchen Sie am Bereitstellungstag nicht zu Hause zu sein. Alle Informationen dazu finden Sie ebenfalls unter dem Link.“

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten


    @ha-na12  schrieb:

    @Thunder99:

    Danke für deine Antwort.

    Warum auch immer ich die Leitungs-ID vergessen kann, wenn ein Termin vorgeschlagen wurde. Ist das so ein typisches Telekom-Ding?

     

    Unter dem Terminvorschlag in der AB steht nämlich explizit 

    „Alternative zum Vor-Ort-Termin: Wenn Sie uns unter: www.telekom.de/ready-to-surf-start Ihre Leitungs-ID nennen, brauchen Sie am Bereitstellungstag nicht zu Hause zu sein. Alle Informationen dazu finden Sie ebenfalls unter dem Link.“


    Dann setzt doch auf Werkseinstellungen und probiere es nochmal 

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Ich denke, da kann nur das @Telekom hilft Team nachsehen ob die Leitungs-ID von Nutzen ist. Es soll ja trotz angezeigter Leitungs-ID nicht immer klappen mit der vereinfachten Inbetriebnahme. Komplett abgeklemmt sind ja die Anschlüsse nicht, kann gut sein, dass trotzdem ein Portwechsel notwendig ist.

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo

    mir ist es genau so gegangen, wie ha-na12. Das Problem sehe ich in erster Linie in der Verfahrensweise der Telekom: es wird eine Leistung beantragt, die wird dem Kunden bestätigt, in der Bestätigung erfährt er aber erst Möglichkeiten zur Effektivierung. So ist das bei dem ready to surf. Ich habe auch meinen Router in die neue Wohnung mitgenommen und die leitungsID ausgelesen, das war’s dann. Bei der Eingabe der ID wird auch die auftragsnummer verlangt, was eigentlich eindeutig wäre. Nach Auskunft des Services sind auch die Daten des Vornutzers erforderlich, warum? Den muss ich doch nicht kennen. Das wird bei ready to Surf mit abgefragt, der Weiter-Button ist aber ohne diese Daten nicht gesperrt. Dann erscheint die Fehlermeldung.
    Die LeitungsID sollte doch eine bestimmte Leitung kennzeichnen, unabhängig von irgendwelchen porteinstellungen und vorherigen Nutzern.

    Scheint mir alles ein bisschen zu bürokratisch aufgebaut zu sein oder erst halbfertig. 

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