Reaktivierung Family Card & Rufnummernportierung zu Neuanbieter

vor 3 Jahren

Werte Community,

 

ich bin nach 4 Chat Sessions und 3 Telefonaten mit der Hotline so verwirrt.

Meine Situation:

Telekom Mobilfunk-Vertrag mit Family Card, also zwei Rufnummern in Summe. Beide Nummern sind gekündigt, laut Bestätigung der Telekom die Family Card zum 22.03.22, der Hauptvertag zum 23.03.22.

 

Meine Probleme:

Mit der Kündigung ZUM, bin ich bisher davon ausgegangen, dass ich mit dem Verstreichen des Datums raus bin. Also im Fall der Family Card seit heute, im Fall des Hauptvertrags ab morgen. In der Praxis scheinen diese Daten aber jedoch Termine für das Deaktivieren zu sein. So das ich bereits seit heute, dem 23.03.22, keinen Hauptvertrag mehr habe.

 

Ich habe bei meinem neuen Anbieter für die beiden neuen Verträge am 23.02.2022, also einen Monat vor Vertragsende bei der Telekom, eine Rufnummernmitnahme beantragt. Aus Angst das diese Portierung nicht pünktlich passiert, habe ich am 08.03.22 den Telekom Support-Chat kontaktiert und folgende Bestätigung erhalten: "Bis die Portierung durchgeführt wird, werden Sie natürlich unter den aktuellen Rufnummern erreichbar sein." Leider wurde ich heute eines Besseren belehrt. 

 

Heute Morgen bekam ich eine E-Mail von meinem neuen Anbieter: "Der Wechsel Ihrer Rufnummer xxx erfolgt im Laufe des Tages 31.03.2022 - dieses Datum wurde von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter vorgegeben."

Daraufhin habe ich erneut einen Chat mit dem Telekom-Support gestartet und darum gebeten aufgrund dieser Verzögerung meine Verträge in Prepaid umzuwandeln, damit ich bis dahin wieder erreichbar bin. Die Kollegin hat darauffolgenden Vorschlag gemacht, welchen in angenommen habe: "Ich reaktiviere die beiden Rufnummern wieder und setze die Kündigung auf den 07.04.22." 

Kurz darauf war die Nummer vom Hauptvertrag wieder erreichbar.

 

Die Nummer der Family Card ist jedoch nach wie vor nicht erreichbar. Also wieder den Chat gestartet und darauf hingewiesen, dass die Family Card noch ausstehend ist und die Antwort bekommen, dass das via Chat nicht möglich sei und ich anrufen soll. Das habe ich getan.

 

  1. Anruf: "Das ist nicht möglich, ich frage aber mal bei meinem Vorgesetzten nach." Warteschleife, getrennt.
  2. Anruf: "Da muss ich mit meinem Vorgesetzten sprechen". Warteschleife, getrennt.
  3. Anruf: "Ich denke das ist nicht möglich, aber ich frage mal nach". Dann wurde es richtig wirr. Eine Reaktivierung der Family Card sei nicht möglich, auch nicht die Umwandlung in Prepaid.

Nun der Hammer: Auch die Portierung zum 31.03.22, die mir der neue Anbieter gemeldet hat, sei nicht möglich, da man eine Mobilfunknummer nicht mehr Portieren kann, wenn sie gekündigt wurde. 

 

Ich blicke nun gar nicht mehr durch. 

Was muss ich jetzt tun? Ich möchte auch auf der zweiten Rufnummer erreichbar sein, bis die Portierung abgeschlossen ist. Ich habe nichts gegen eine nachträgliche Umsetzung des Kündigungsdatums, wenn es sein muss (und wie bereits für den Hauptvertrag geschehen).

 

Besten Dank und Grüße

Ibus

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