Rechnung falsch gebucht
12 hours ago
Hallo
Ich habe diese Woche eine Mail bekommen, dass meine Telefonrechnung nicht abgebucht werden konnte.
Dies allein ist schon sehr seltsam, weil das Konto mehrfach gedeckt ist.
Eine erneute Abbuchung mit Mahngebühr (!!) erfolgt in 10 Tagen nochmals.
Auf meinem Bankkonto ist aber eine Zahlung vermerkt über genau den gleichen Betrag an die Telekom.
Heute nun habe ich von der Telekom diesen exakten Rechnungsbetrag zurücküberwiesen bekommen.
RETURN of transaction from 30 Sep 2025
Was läuft hier falsch?
Note:
This post was escalated by pamperlapescu at 07.10.2025 10:07.
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12 hours ago
Was läuft hier falsch?
Hallo
Ich habe diese Woche eine Mail bekommen, dass meine Telefonrechnung nicht abgebucht werden konnte.
Dies allein ist schon sehr seltsam, weil das Konto mehrfach gedeckt ist.
Eine erneute Abbuchung mit Mahngebühr (!!) erfolgt in 10 Tagen nochmals.
Auf meinem Bankkonto ist aber eine Zahlung vermerkt über genau den gleichen Betrag an die Telekom.
Heute nun habe ich von der Telekom diesen exakten Rechnungsbetrag zurücküberwiesen bekommen.
RETURN of transaction from 30 Sep 2025
Was läuft hier falsch?
Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn du zuerst die Telefonnummer anrufen würdest, die auf der Rechnung steht.
Man wird dich zusätzlich nach den letzten 6 Stellen deiner IBAN fragen.
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12 hours ago
Auch dir ein freundliches Hallo @muenchner66
-
Ich informiere mal das Team!
In deinen Profildaten sollte die Kundennummer, deine Mobilfunknummer und unter "weitere Informationen" ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!
-
Und bitte zur Identifikation bitte die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.
-
Grüßle
2
from
11 hours ago
Danke!
Alles vorhanden :-)
0
from
11 hours ago
Alles vorhanden :-)
Danke!
Alles vorhanden :-)
Info
@pamperlapescu
0
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from
12 hours ago
Ich habe diese Woche eine Mail bekomme
Hallo
Ich habe diese Woche eine Mail bekommen, dass meine Telefonrechnung nicht abgebucht werden konnte.
Dies allein ist schon sehr seltsam, weil das Konto mehrfach gedeckt ist.
Eine erneute Abbuchung mit Mahngebühr (!!) erfolgt in 10 Tagen nochmals.
Auf meinem Bankkonto ist aber eine Zahlung vermerkt über genau den gleichen Betrag an die Telekom.
Heute nun habe ich von der Telekom diesen exakten Rechnungsbetrag zurücküberwiesen bekommen.
RETURN of transaction from 30 Sep 2025
Was läuft hier falsch?
Evtl fake um Daten zu sammeln
@muenchner66
Prüfe den Absender..Mouseover...
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9
from
10 hours ago
leider auch nicht mehr erkennen.
Hallo @muenchner66 ,
schön, dass ich dich direkt erreicht habe. 🙃
Wie telefonisch besprochen, ist der Betrag bei mir als Rücklastschrift zurückgekommen. Ich kann leider auch nicht mehr erkennen. Wir versuchen jetzt in den nächsten Tagen noch mal abzubuchen.
Ich ruf dich am Freitag noch mal an, du fragst bitte auch noch mal bei deiner Bank nach.
Viele Grüße
Svenja
Grad wenig Deckung
Falsche Iban bzw Name
.Seit kurzem wird name und iban abgeglichen
@Svenja P.
from
9 hours ago
wie gesagt: die Rücküberweisung passt dazu nicht!
glaube ich sofort - absolut, aber wie gesagt: die Rücküberweisung passt dazu nicht!
@muenchner66
hast du deiner Bank bereits die Zustimmung zu den neuesten durch den Gesetzgeber erforderlichen Aktualisierungen der Überweisungsbedingungen etc erteilt? Falls nein: ganz schnell nachholen. Geht zum Teil je nach Bank auch online oder telefonisch. Hat die Bank noch noch nicht deine Zustimmung, fehlt seit Neuestem eine geschäftliche Grundlage, etwas auszuführen an Transaktionen. Die gesetzliche Frist der Übergangszeit zum Einholen der Zustimmung ist inzwischen abgelaufen.
from
3 minutes ago
Überweisungsbedingungen
wie gesagt: die Rücküberweisung passt dazu nicht!
glaube ich sofort - absolut, aber wie gesagt: die Rücküberweisung passt dazu nicht!
@muenchner66
hast du deiner Bank bereits die Zustimmung zu den neuesten durch den Gesetzgeber erforderlichen Aktualisierungen der Überweisungsbedingungen etc erteilt? Falls nein: ganz schnell nachholen. Geht zum Teil je nach Bank auch online oder telefonisch. Hat die Bank noch noch nicht deine Zustimmung, fehlt seit Neuestem eine geschäftliche Grundlage, etwas auszuführen an Transaktionen. Die gesetzliche Frist der Übergangszeit zum Einholen der Zustimmung ist inzwischen abgelaufen.
Ähm, ab 09.10. gibts zwar eine Änderung bzgl. Überweisungen[*], aber hier gehts doch um eine "Abbuchung" (Lastschrift)?!
[*] Abgleich zw. IBAN und Name des Empfängers bei einer Online-Überweisung, und falls es da eine Unstimmigkeit gibt, bekommt man einen Hinweis, und muss bzw. kann selbst entscheiden, ob man die Überweisung trotzdem freigibt.
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