Rechnung falsch gebucht

12 hours ago

Hallo

Ich habe diese Woche eine Mail bekommen, dass meine Telefonrechnung nicht abgebucht werden konnte.

Dies allein ist schon sehr seltsam, weil das Konto mehrfach gedeckt ist. 

Eine erneute Abbuchung mit Mahngebühr (!!) erfolgt in 10 Tagen nochmals.

Auf meinem Bankkonto ist aber eine Zahlung vermerkt über genau den gleichen Betrag an die Telekom.

Heute nun habe ich von der Telekom diesen exakten Rechnungsbetrag zurücküberwiesen bekommen.

RETURN of transaction from 30 Sep 2025

Was läuft hier falsch?

Note

This post was escalated by pamperlapescu at 07.10.2025 10:07.

63

0

14

    • 12 hours ago

      muenchner66

      Was läuft hier falsch?

      Hallo

      Ich habe diese Woche eine Mail bekommen, dass meine Telefonrechnung nicht abgebucht werden konnte.

      Dies allein ist schon sehr seltsam, weil das Konto mehrfach gedeckt ist. 

      Eine erneute Abbuchung mit Mahngebühr (!!) erfolgt in 10 Tagen nochmals.

      Auf meinem Bankkonto ist aber eine Zahlung vermerkt über genau den gleichen Betrag an die Telekom.

      Heute nun habe ich von der Telekom diesen exakten Rechnungsbetrag zurücküberwiesen bekommen.

      RETURN of transaction from 30 Sep 2025

      Was läuft hier falsch?

      muenchner66

      Was läuft hier falsch?

      Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn du zuerst die Telefonnummer anrufen würdest, die auf der Rechnung steht.

      Man wird dich zusätzlich nach den letzten 6 Stellen deiner IBAN fragen.

      0

    • 12 hours ago

       

      Auch dir ein freundliches Hallo @muenchner66 

      -

      Ich informiere mal das Team!

      In deinen Profildaten sollte die Kundennummer, deine Mobilfunknummer und unter "weitere Informationen" ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!

      -

      Und bitte zur Identifikation bitte die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.

      -

      Grüßle

      2

      from

      11 hours ago

      Danke!

      Alles vorhanden :-)

      0

      from

      11 hours ago

      muenchner66

      Alles vorhanden :-)

      Danke!

      Alles vorhanden :-)

      muenchner66

      Alles vorhanden :-)

      Info

      @pamperlapescu 

      0

      Unlogged in user

      from

    • 12 hours ago

      muenchner66

      Ich habe diese Woche eine Mail bekomme

      Hallo

      Ich habe diese Woche eine Mail bekommen, dass meine Telefonrechnung nicht abgebucht werden konnte.

      Dies allein ist schon sehr seltsam, weil das Konto mehrfach gedeckt ist. 

      Eine erneute Abbuchung mit Mahngebühr (!!) erfolgt in 10 Tagen nochmals.

      Auf meinem Bankkonto ist aber eine Zahlung vermerkt über genau den gleichen Betrag an die Telekom.

      Heute nun habe ich von der Telekom diesen exakten Rechnungsbetrag zurücküberwiesen bekommen.

      RETURN of transaction from 30 Sep 2025

      Was läuft hier falsch?

      muenchner66

      Ich habe diese Woche eine Mail bekomme

      Evtl fake um Daten zu sammeln

      @muenchner66 

      Prüfe den Absender..Mouseover...

      0

      9

      from

      10 hours ago

      Svenja P.

      leider auch nicht mehr erkennen.

      Hallo @muenchner66 ,

       

      schön, dass ich dich direkt erreicht habe. 🙃

       

      Wie telefonisch besprochen, ist der Betrag bei mir als Rücklastschrift zurückgekommen. Ich kann leider auch nicht mehr erkennen. Wir versuchen jetzt in den nächsten Tagen noch mal abzubuchen.

      Ich ruf dich am Freitag noch mal an, du fragst bitte auch noch mal bei deiner Bank nach.

       

      Viele Grüße 

      Svenja 

      Svenja P.

      leider auch nicht mehr erkennen.

      Grad wenig Deckung

      Falsche Iban bzw Name

      .Seit kurzem wird name und iban abgeglichen

      @Svenja P. 

      from

      9 hours ago

      muenchner66

      wie gesagt: die Rücküberweisung passt dazu nicht!

      glaube ich sofort - absolut, aber wie gesagt: die Rücküberweisung passt dazu nicht!

      muenchner66

      wie gesagt: die Rücküberweisung passt dazu nicht!

        

      @muenchner66 

      hast du deiner Bank bereits die Zustimmung zu den neuesten durch den Gesetzgeber erforderlichen Aktualisierungen der Überweisungsbedingungen etc erteilt? Falls nein: ganz schnell nachholen. Geht zum Teil je nach Bank auch online oder telefonisch. Hat die Bank noch noch nicht deine Zustimmung, fehlt seit Neuestem eine geschäftliche Grundlage, etwas auszuführen an Transaktionen. Die gesetzliche Frist der Übergangszeit zum Einholen der Zustimmung ist inzwischen abgelaufen.

      from

      3 minutes ago

      Sherlocka

      Überweisungsbedingungen

      muenchner66

      wie gesagt: die Rücküberweisung passt dazu nicht!

      glaube ich sofort - absolut, aber wie gesagt: die Rücküberweisung passt dazu nicht!

      muenchner66

      wie gesagt: die Rücküberweisung passt dazu nicht!

        

      @muenchner66 

      hast du deiner Bank bereits die Zustimmung zu den neuesten durch den Gesetzgeber erforderlichen Aktualisierungen der Überweisungsbedingungen etc erteilt? Falls nein: ganz schnell nachholen. Geht zum Teil je nach Bank auch online oder telefonisch. Hat die Bank noch noch nicht deine Zustimmung, fehlt seit Neuestem eine geschäftliche Grundlage, etwas auszuführen an Transaktionen. Die gesetzliche Frist der Übergangszeit zum Einholen der Zustimmung ist inzwischen abgelaufen.

      Sherlocka

      Überweisungsbedingungen

      Ähm, ab 09.10. gibts zwar eine Änderung bzgl. Überweisungen[*], aber hier gehts doch um eine "Abbuchung" (Lastschrift)?!

      [*] Abgleich zw. IBAN und Name des Empfängers bei einer Online-Überweisung, und falls es da eine Unstimmigkeit gibt, bekommt man einen Hinweis, und muss bzw. kann selbst entscheiden, ob man die Überweisung trotzdem freigibt.

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...