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Rechnung für Service Check obwohl durch Techniker der vermutliche Fehler im Kabelverzweiger gefunden wurde ?

1 year ago

Seit einigen Tagen fällt die Störabstandmarge (Empfang) meiner DSL 100 Verbindung alle drei, vier Stunden um ein dB ab.

Eckdaten: Fritzbox 7590 AX, Mehrfamilienhaus mit acht Parteien, keine Powerline im Haus.

Den selben Fehler hatte ich bereits im Oktober, da wurde eine Vectorstörung als Ursache erkannt. Nachdem die Leitung auf einen anderen Port (?) gelegt wurde, lief alles fehlerfrei.

 

Am 22. Dezember ging es wieder los - alle paar Stunden sank die Störabstandmarge.

 

Am 23. Dezember habe ich die Störsicherheit der Fritzbox auf maximale Stabilität gestellt - der Fehler blieb und ich meldet die Störung.

 

Am 26. Dezember installierte ich eine andere 7590 AX und tauschte sicherheitshalber auch das Netzteil und die DSL Leitung Wanddose / Fritzbox. Die Störsicherheit habe ich auf die "Mitte" gestellt.

 

Am 28. kam der Techniker und bemängelte zunächst die schlechte Leitung vom Keller bis zur Anschlussdose (einzige Dose in der Wohnung). Das Problem ist mir bekannt; 1998 wurde einfach ein damals übliches Kabel nachträglich verlegt - an der Stromverteilung und einem Abwasserrohr entlang

Das wurde aber vom Techniker im Oktober als nicht relevant erachtet.

 

Der Techniker fuhr nach Hinwesi auf die Störung im Oktober noch zum KVz und teilte mir anschließend mit, dass ein Anschluss im Verteiler in den letzten sieben Tagen 2000(!) Verbindungsversuche durchgeführt hätte.

Zudem hat er noch festgstellt, dass "meine Leitung" symetrisch ist und in meinem Wohnhaus drei weitere Anschlüsse unsymetrisch wären.

Er wolle sich darum kümmern, den Anschluss mit den 2000 Verbindungsversuchen zu ermitteln und ggf. abklemmen, bis der Teilnehmer eine Störung meldet.

 

Am Nachmittag bekam ich dann den üblichen Zwischenbericht (vier Tage Frist) per SMS und Mail, dass die Störung behoben wäre.

Überraschenderweise bekam ich dann noch den Service Check mit folgendem Inhalt.

 

"Hier eine Zusammenfassung des Termins vom 28.12.2023 mit unserem technischen Kundenservice.
Beauftragte Leistungen: Instandsetzung Anschluss
        Instandsetzung Ihres Anschlusses bis 1.Telefondose
Durchgeführte Prüfungen:  Anschluss an der 1. Telefondose fehlerfrei geprüft

 

Zu diesem von uns erledigten Auftrag erhalten Sie in Kürze noch einen Service- und Montagenachweis. Dieser ist nur
zur Information und enthält keine weiteren Kosten.

Die Abrechnung der Kosten aus diesem Service-Check erfolgt mit einer der nächsten Rechnungen."

 

Ist das nur ein Standardschreiben oder muss ich wirklich noch mit Kosten rechnen?

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      1 year ago

      @DietmarF. ist Standart, die Prüfung bis zur 1 TAE ist kostenfrei, ausser du hast das Kabel oder die TAE beschädigt.

      0

    • 1 year ago

      Im Titel schreibst du so, als hättest du eine Rechnung bekommen @DietmarF. 

      @Wenn du mitgeteilt bekommst, dass keine Kosten entstehen, ist’s doch gut.

      2

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      1 year ago

      Stimmt - der Titel ist missverständlich.

      Mich stört nur der letzte Satz der Mitteilung "Die Abrechnung der Kosten aus diesem Service-Check erfolgt mit einer der nächsten Rechnungen."

       

      Aber wie @Chill erst mal  schon schrieb, scheint es sich um eine Standard Antwort zu handeln. Dann warte ich erst einmal ab.

      Answer

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      1 year ago

      DietmarF.

      scheint es sich um ein Standard Antwort zu handeln. Dann warte ich erst einmal ab.

      scheint es sich um ein Standard Antwort zu handeln. Dann warte ich erst einmal ab.
      DietmarF.
      scheint es sich um ein Standard Antwort zu handeln. Dann warte ich erst einmal ab.

      @DietmarF. falls es anders läuft einfach hier melden oder unter 08003301000 Stichwort Rechnung.

      VG

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    • 1 year ago

      DietmarF.

      Ist das nur ein Standardschreiben oder muss ich wirklich noch mit Kosten rechnen?

      Ist das nur ein Standardschreiben oder muss ich wirklich noch mit Kosten rechnen?
      DietmarF.
      Ist das nur ein Standardschreiben oder muss ich wirklich noch mit Kosten rechnen?

      Steht denn für dich ein Preis drin?

      0

    • 1 year ago

      Der Satz ist da auch richtig .. es können ja neben kostenlosen Leistungen auch kostenpflichtige Leistungen mit drin aufgeführt werden. 

      0

    • 1 year ago

      Danke euch für die schnelle Reaktion - so macht ein Forum Sinn und Spaß. 👍

      1

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      1 year ago

      @DietmarF. Ich sehe, dass ihr hier schon zu zahlreichen Lösungen gekommen seid. 

      Falls es noch Fragen gibt, meldet euch gerne jederzeit.

       

      Viele Grüße

      Maja Z. 

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    • 1 year ago

      Ich finde das Schreiben auch missverständlich. Ich hab auch so einen Service-/Montagenachweis mit dem gleichen Text erhalten.  Beauftragte Leistungen: Instandsetzung Anschluss bis 1. Telefondose.  Eigentlich wollte ich nur, dass mein WLAN endlich wieder mit der vereinbarten Geschwindigkeit und ohne Abbrüche läuft. Ich hoffe ich muss hierfür nichts bezahlen.  Wie ist das bei Dir gelaufen? 

      2

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      1 year ago

      andreaschuele

      vereinbarten Geschwindigkeit und ohne Abbrüche läuft.

      vereinbarten Geschwindigkeit und ohne Abbrüche läuft.
      andreaschuele
      vereinbarten Geschwindigkeit und ohne Abbrüche läuft.

      Und?

      Läuft alles? @andreaschuele 

       

      WLAN liegt nicht in der Verantwortung der Telekom, das ist dein Privatvergnügen.

      Wenn der Techniker da auch eingriffen hat, ist das kostenpflichtig.

      Du hast unterschrieben dafür, nehme ich an.

      Answer

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      1 year ago

      Letztlich war es wirklich nur eine Standardmitteilung. Es wurde für die Instandsetzung nichts abgebucht.

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    • 1 year ago

      Lieber Dietmar, danke für die Rückmeldung. Das ist beruhigend.

       

      @Espresso doppio jetzt habe auch ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging nicht um WLAN sondern die LAN Geschwindigkeit, die absolut nicht ausreichend war (Messung Bundesnetzagentur.

       

      Viele Grüße

      Andrea

      1

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      1 year ago

      andreaschuele

      sondern die LAN Geschwindigkeit, die absolut nicht ausreichend war (Messung Bundesnetzagentur.

      sondern die LAN Geschwindigkeit, die absolut nicht ausreichend war (Messung Bundesnetzagentur.
      andreaschuele
      sondern die LAN Geschwindigkeit, die absolut nicht ausreichend war (Messung Bundesnetzagentur.

      Auch das wäre dein Heimnetz und arbeiten daran kostenpflichtig.

      Aber laut Servicenachweis

       

      andreaschuele

      Instandsetzung Anschluss bis 1. Telefondose.

      Instandsetzung Anschluss bis 1. Telefondose. 
      andreaschuele
      Instandsetzung Anschluss bis 1. Telefondose. 

      Haben die Arbeiten vor der 1 . TAE stattgefunden, das ist alles in Verantwortlichkeit der Telekom, bedeutet für dich kostenfrei 

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