Rechnung für Techniker

vor einem Tag

Hallo liebe Community,

ich hänge gerade mit einer Telekom-Rechnung fest und bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt, weil mir jedes Mal etwas anderes erzählt wird. Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation.

Vor 2–3 Wochen hatten wir einen kompletten Internetausfall. Ein Technikertermin war schnell gefunden, der Techniker kam direkt am nächsten Tag. Er hat in der Wohnung die Leitung gemessen und geprüft, konnte aber letztlich nichts weiter tun. Am Ende sollte ich dann auf seinem Handy unterschreiben. Einfach als Nachweis, dass er da war. Das kannte ich schon von früher, also habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Kurz danach bekam ich dann aber eine Rechnung über ca. 50 € für die Anfahrt. Angeblich hätte ich das mit meiner Unterschrift bestätigt. Erwähnt hat der Techniker davon allerdings kein Wort. Es war nie die Rede von irgendwelchen Kosten. 

Ein paar Tage später kam noch ein zweiter Techniker. In der Zwischenzeit lief unser Internet plötzlich wieder von selbst. Er hat die Leitung erneut durchgemessen, konnte aber logischerweise auch nichts machen. Bei ihm musste ich übrigens gar nichts unterschreiben.

Und jetzt kam vor ein paar Tagen die nächste Rechnung: dieses Mal 150 € für eine Anfahrt plus zweimal „Erweiterung Heimnetz“. Ich habe sofort die Hotline angerufen und dort wurde mir direkt gesagt, dass das ein Fehler sei und wir sicher eine Gutschrift bekommen.

Nachdem wir allerdings eine Woche lang nichts gehört haben, habe ich heute nochmal angerufen und plötzlich heißt es, wir müssen die Rechnung auf jeden Fall bezahlen, weil ein Techniker grundsätzlich berechnet wird. Das habe ich noch nie gehört, vor allem weil der Fehler ja eindeutig bei der Telekom lag und nicht bei uns.

Die einzige „Lösung“, die man mir angeboten hat, ist jetzt eine Beschwerde bei der Zentrale, von der man anscheinend auch selten Rückmeldung bekommt.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt? Und was kann ich in diesem Fall noch tun?

Ich finde das wirklich absolut daneben. Man zahlt schon genug für den Anschluss, erwartet eine stabile Leitung und soll dann auch noch den Techniker bezahlen, wenn das Internet ausfällt??

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Buster01 am 10.12.2025 17:16 eskaliert.

109

0

4

    • vor einem Tag

      Hallo @Andrea.Alexandraa 

       

      damit dir ein Teamie helfen kann hinterlege bitte folgende Daten in deinem Profil:

      1. Kundennummer
      2. Rückrufnummer
      3. Telefonische Erreichbar (Zeitfenster angeben) im Feld „Weitere Informationen“

      Um die Daten in deinem Profil zu hinterlegen klicke oben rechts auf deinen Avatar kicken und wähle meine Einstellungen aus.

      Die Daten können nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist somit  gewährleistet.
      den Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
      dann Speichern nicht vergessen, und kurz schreiben wenn die Daten hinterlegt sind. 

      für die Legitimation am Telefon die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.

      3

      von

      vor einem Tag

      Habe ich ergänzt, danke!

      von

      vor einem Tag

      Andrea.Alexandraa
      Habe ich ergänzt, danke!

      Habe ich ergänzt, danke!

      Andrea.Alexandraa

      Habe ich ergänzt, danke!

      Hab mal die Teamies informiert.

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Andrea.Alexandraa,

       

       

      vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich die zuständige Kollegin benachrichtigt. Sollten noch darüberhinaus Fragen aufkommen, dann melde dich bitte. Ich wünsche einen schönen Abend.

       

       

      Viele Grüße

      Dilber

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 3 Jahren

    953

    0

    1

    in  

    257

    0

    4

    Gelöst

    in  

    359

    0

    5

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...