Rechnung für Wohnungsanschluss, die ich nicht bewohne

vor 3 Monaten

Die Telekom schickt Rechnungen ab 2025 für einen Festnetzanschluss einer Wohnung, die von mir seit 09/2024 nicht mehr bewohnt wird. Auflösungsvertrag mit dem Vermieter vom 17.09.2024, jetzt wird ein Festnetzanschluss von 01/2025 berechnet. Auf mehrere Emails wurde nicht geantwortet, ich habe die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur eingeschaltet. Was kann ich noch tun, damit die Telekom das Berechnen unterlässt. Woher hat die Telekom die Daten, es gab KEINEN Vertrag über einenFestnetzanschluss. Welche Datenschutzbehörde muss ich einschalten?

Mit freundlichen Grüßen

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    • vor 3 Monaten

      user_d786a8

      Auflösungsvertrag mit dem Vermieter vom 17.09.2024,

      Die Telekom schickt Rechnungen ab 2025 für einen Festnetzanschluss einer Wohnung, die von mir seit 09/2024 nicht mehr bewohnt wird. Auflösungsvertrag mit dem Vermieter vom 17.09.2024, jetzt wird ein Festnetzanschluss von 01/2025 berechnet. Auf mehrere Emails wurde nicht geantwortet, ich habe die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur eingeschaltet. Was kann ich noch tun, damit die Telekom das Berechnen unterlässt. Woher hat die Telekom die Daten, es gab KEINEN Vertrag über einenFestnetzanschluss. Welche Datenschutzbehörde muss ich einschalten?

      Mit freundlichen Grüßen

      user_d786a8
      Auflösungsvertrag mit dem Vermieter vom 17.09.2024,

      Nur weil ein Vermieter da nen Auflösungsvertrag für die Wohnung mit dir macht wird deshalb nicht der Telekom-Anschluss gekündigt.

      Das musst du ja selber veranlassen und wenn da noch Mindestlaufzeit drauf ist musst du die auch entsprechend erfüllen oder aber einfach den Vertrag umziehen an deine neue Adresse.

      Hast du irgend etwas in diese Richtung überhaupt veranlasst?

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      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      ja bitte, vielen Dank.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @user_d786a8

       

      ich habe dir den Retourenschein an deine hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. 

      Du müsstest diese vorab ein Mal bestätigen, hierzu habe ich dir auch eine Mail geschickt. 

       

      Sobald du dann die fehlenden Endgeräte zurückgesendet hast, endet auch die Berechnung.

       

      Viele Grüße aus Kiel

      ^Marcel Mo.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Marcel Mo.

      Sobald du dann die fehlenden Endgeräte zurückgesendet hast, endet auch die Berechnung.

      Hallo @user_d786a8

       

      ich habe dir den Retourenschein an deine hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. 

      Du müsstest diese vorab ein Mal bestätigen, hierzu habe ich dir auch eine Mail geschickt. 

       

      Sobald du dann die fehlenden Endgeräte zurückgesendet hast, endet auch die Berechnung.

       

      Viele Grüße aus Kiel

      ^Marcel Mo.

      Marcel Mo.
      Sobald du dann die fehlenden Endgeräte zurückgesendet hast, endet auch die Berechnung.

      leider als Kommentar und nicht als Antwort, dadurch kann es auch nicht als Lösung markiert werden

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      user_d786a8

      Die Telekom schickt Rechnungen ab 2025 für einen Festnetzanschluss einer Wohnung, die von mir seit 09/2024 nicht mehr bewohnt wird. Auflösungsvertrag mit dem Vermieter vom 17.09.2024, jetzt wird ein Festnetzanschluss von 01/2025 berechnet. Auf mehrere Emails wurde nicht geantwortet, ich habe die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur eingeschaltet. Was kann ich noch tun, damit die Telekom das Berechnen unterlässt. Woher hat die Telekom die Daten, es gab KEINEN Vertrag über einenFestnetzanschluss. Welche Datenschutzbehörde muss ich einschalten? Mit freundlichen Grüßen

      Die Telekom schickt Rechnungen ab 2025 für einen Festnetzanschluss einer Wohnung, die von mir seit 09/2024 nicht mehr bewohnt wird. Auflösungsvertrag mit dem Vermieter vom 17.09.2024, jetzt wird ein Festnetzanschluss von 01/2025 berechnet. Auf mehrere Emails wurde nicht geantwortet, ich habe die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur eingeschaltet. Was kann ich noch tun, damit die Telekom das Berechnen unterlässt. Woher hat die Telekom die Daten, es gab KEINEN Vertrag über einenFestnetzanschluss. Welche Datenschutzbehörde muss ich einschalten?

      Mit freundlichen Grüßen

      user_d786a8

      Die Telekom schickt Rechnungen ab 2025 für einen Festnetzanschluss einer Wohnung, die von mir seit 09/2024 nicht mehr bewohnt wird. Auflösungsvertrag mit dem Vermieter vom 17.09.2024, jetzt wird ein Festnetzanschluss von 01/2025 berechnet. Auf mehrere Emails wurde nicht geantwortet, ich habe die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur eingeschaltet. Was kann ich noch tun, damit die Telekom das Berechnen unterlässt. Woher hat die Telekom die Daten, es gab KEINEN Vertrag über einenFestnetzanschluss. Welche Datenschutzbehörde muss ich einschalten?

      Mit freundlichen Grüßen

      Was steht denn für eine Laufzeit in der Rechnung bzw wann wurde der Vertrag laut Rechnung abgeschlossen?

      Warum man erst die BNetzA einschaltet und erst dann den Weg hierher findet erschließt sich mir nicht.

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      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      an holzher24: weil BNetzA noch dauert und heute abgebucht werden sollte, und es nervt, weil kein Vertrag besteht, die Wohnung seit September 2024 nicht mehr bewohnt wird und das alles eine große Frechheit von der Telekom ist

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      user_d786a8

      und das alles eine große Frechheit von der Telekom ist

      an holzher24: weil BNetzA noch dauert und heute abgebucht werden sollte, und es nervt, weil kein Vertrag besteht, die Wohnung seit September 2024 nicht mehr bewohnt wird und das alles eine große Frechheit von der Telekom ist

      user_d786a8
      und das alles eine große Frechheit von der Telekom ist

      oder eben doch nicht 🤣

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      user_d786a8

      an holzher24: weil BNetzA noch dauert und heute abgebucht werden sollte, und es nervt, weil kein Vertrag besteht, die Wohnung seit September 2024 nicht mehr bewohnt wird und das alles eine große Frechheit von der Telekom ist

      an holzher24: weil BNetzA noch dauert und heute abgebucht werden sollte, und es nervt, weil kein Vertrag besteht, die Wohnung seit September 2024 nicht mehr bewohnt wird und das alles eine große Frechheit von der Telekom ist

      user_d786a8
      an holzher24: weil BNetzA noch dauert und heute abgebucht werden sollte, und es nervt, weil kein Vertrag besteht, die Wohnung seit September 2024 nicht mehr bewohnt wird und das alles eine große Frechheit von der Telekom ist

      schon peinlich, oder? 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Hi, 

       

      ich schaue gerne mal nach, was wir da abbuchen. Wenn du keine Kundennummer von uns hast, dann schaue mal auf deinen Kontoauszug. Dort steht ein Buchungskonto. Es wäre super, wenn du die Daten von deinem Kontoauszug in deinem Profil hinterlegst und kurz schreibst, wenn du das ergänzt hast. 

       

      Viele Grüße

      Christine Kn.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      sonstige Zahlung Festnetz Vertragskonto xxx, so steht es auf dem Kontoauszug

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      user_d786a8

      sonstige Zahlung Festnetz Vertragskonto xxxxxxxxx, so steht es auf dem Kontoauszug

      sonstige Zahlung Festnetz Vertragskonto xxxxxxxx, so steht es auf dem Kontoauszug

      user_d786a8
      sonstige Zahlung Festnetz Vertragskonto xxxxxxxxxxx, so steht es auf dem Kontoauszug

      Wie hoch ist der Betrag?

      Kannst Du bitte meine anderen Fragen noch beantworten?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Ich denke der TE hat schon recht, das Datenschutstechnisch zu hinterfragen.

      Dazu gibt es bei der Telekom eine Konzernrichtlinie 'Datenschutz', sowie einen Gesetzenanspruch (aus dem DSGVO)

      Wenn Telekom diesen erneuten Gesuchen nicht nachkommt, kann g.g.f. ein Anwalt eingeschlatet werden. Ich denke aber, dass sie schon reagieren werden.

      Einerseits wollen die ihr Geld für Tarif und Anschluss, Andererseits wollten die natürlich keinen missbräuchlich genutzten Anschluss weiter betreiben.

      Deshalb tipp:

      * Die Rechnungen auf keinen Fall zahlen!

      * Erneutes Ersuchen zur Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der eigenen Daten. 

      g.g.f. darauf hinweisen, dass es Konzernrichtlinien und Verordnungen gibt:
      * Recht auf Auskunft (woher hat Telekom den Namen auf der Rechnung?, woher hat Telekom die neue Anschrift?)

      * Recht auf Widerspruch (Der Betroffene kann der Verarbeitung seiner Daten jederzeit widersprechen)

      * Gefahr, dass der Anschluss missbräuchlich von Dritten genutzt werden könnte.

      Natürlich wird Telekom die Anschlussgebühren (und den Tarif wegen dem die Wohnung angeschlossen wurde) in Rechnung stellen. Da sie die Daten des Ex-Mieters jetzt nicht nutzen kann/darf wird sie die Rechnungen dem tatsächlichen Anschlussinhaber in Rechnung stellen.


      Und... der Anschluss und g.g.f. ein laufender Tarif, sollten stillgelegt werden, bis das geklärt ist! - Bliebe der Anschluss bestehen, könnte jemand Drittes sich als den Ex-Mieter ausgeben. Einerseits Geschäfte in dessen Namen führen. Oder schlimmer: illegale Aktivitäten mit dem Anschluss unter dem Namen des Ex-mieters durchführen! 


      Das bringt auch mich (wie den TE) zur Bundes-Netzagentur: Wenn die Telekom nicht auf die Nachrichten des TEs reagiert, muss eben diese Behörde tätig werden, um Schlimmeres zu verhidern.

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      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @Aileen L. deine Kollegin hat das doch schon eruiert, es handelt sich um das WLAN Comfort Paket welches in Rechnung gestellt wird.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @Aileen L. 

      Nicht ganz simpel eure neue Software - stimmts?

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Stefan

      Nicht ganz simpel eure neue Software - stimmts?

      @Aileen L. 

      Nicht ganz simpel eure neue Software - stimmts?

      Stefan
      Nicht ganz simpel eure neue Software - stimmts?

      ganz toll übersichtlich und filtert fein die verschiedenen Stränge in denen sich ein Thread so entwickelt, man muss nur diszipliniert sein und korrekt antworten/kommentieren dann ist das super \s

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Man ist das Geil hier . Es ist der volle Börner. Köstlich 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von