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Rechnung nach Vertragsende
vor 7 Jahren
Hallo Community,
leider reagiert man bei der Telekom nicht auf meine Mails. Daher versuche ich hier Hilfe zu bekommen. Zum 08.08.2017 wurde wegen der Umstellung auf VOIP mein Vertrag seitens Telekom gekündigt und ich habe mich zu dem Datum darauf eingestellt, keinen Festnetz-Telefon Anschluss mehr zu haben, was auch kein größeres Problem darstellt, weil ich schon seit längerer Zeit in erster Linie mein Handy benutzte. Internet beziehe ich anderweitig, sodass ich keinen neuen Tarif beauftragt habe.
Kürzlich wurde mir die Monatsabrechnung für August zugestellt, in der der volle Monatsbetrag berechnet wird, obwohl mir der Internet-Zugang und Telefonie nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich habe seinerzeit die Einzugsermächtigung erteilt, sehe aber nicht ein, warum ich den vollen Monatsbetrag bezahlen soll. Der Telekom ist ja schon lange genug bekannt, dass der Vertrag beendet ist, man hätte also einen Teilbetrag (bis zum 08.08. wäre meiner Ansicht etwa ein Viertel des Monatsbetrags) abrechnen können.
Auf der Rechnung steht erstaunlicherweise:
Call & Surf Basic (2)/T-Net
Vertragsbeginn: |
08.08.07 |
Akt. Ende der Mindestvertragslaufzeit: |
07.08.18 |
Eingang der Kündigung spätestens am: |
07.07.18 |
Kündigungsfrist: |
1 Monat |
Mein Status im Telekom-Account lautet:
Mein Tarif
Kündigeranschluss DP/Standard
Zugangsnummer |
xxx |
Vertragsbeginn |
18.08.2017 |
Ende der Mindestvertragslaufzeit |
31.08.2017 |
Vertragspartner |
xxx |
Ich habe den Eindruck, dass hier etwas gründlich schiefläuft.
Siehe: Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 07.08.18
also in einem Jahr?
Auf meinen Widerruf der Einzugsermächtigung per Mail vom 22.08.17 hat man leider ebenfalls nicht reagiert.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar
Regina
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Dominik Letica
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Das ist völlig normal. Der letzte Vertragsmonat wird immer vollständig im Voraus berechnet.
Auch kann es schonmal vorkommen, dass das System eine VVL anzeigt, wo eigentlich keine ist. Doch sobald die Kündigung vollständig abgewickelt wurde, wird dann im nächsten Rechnungslauf eine Schlussrechnung erstellt, wo dann taggenau entsprechend anteilig eine Gutschrift drauf zu finden sein wird
Falls gewünscht, kann aber sicherheitshalber mal ein Mitarbeiter vom Telekomhilft Team auf deinen Vertrag schauen, ob da alles seine Richtigkeit hat. Hierzu bitte dem Link in meiner Signatur folgen
Niemand zahlt mehr als er muss.
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2
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Dominik Letica
Antwort
von
Dominik Letica
vor 7 Jahren
Ich gebe dem Team mal einen kleinen Schubs, damit sich das hier mal jemand anschauen kommt. Bitte noch etwas Geduld
Bekommen das sicher alles ohne weitere Probleme geklärt
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muc80337_2
Community Guide
vor 7 Jahren
@regina-von-ohlen
Du hast vollkommen recht. Das ist einfach ein Blödsinn wie die Telekom das handhabt für einen Kunden/eine Kundin, die auf den Anschluss künftig komplett verzichten will. Die Telekom macht das aber so und das Gute ist dabei, dass Du eine Abschlussrechnung erhalten wirst und die überzahlten Beiträge zurückerhalten wirst.
Andererseits ist es so, dass die Telekom das EIGENTLICH auch ziemlich freundlich handhabt. Weil sie weiß, dass nicht alle Kunden so auf zack sind wie Du und das mit der Abschaltung des Anschlusses dann einfach verpennen. Und über dieses Verfahren kann man denen dann kurzfristig helfen und dann stehen die nicht im Regen und haben möglicherweise auf Monate hinaus keinen Anschluss mehr (wenn in der Gegend ein Resourchenmangel herrscht).
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Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag und die Eintragung Ihrer Daten im Profil.
Ich habe mir alles angesehen. Es ist eine Kündigung eingetragen, jedoch besteht der Wegfall erst zum 18. August 2017. Das Schreiben kann ich abrufen, in dem wir Ihnen das Datum 8. August 2017 bestätigt haben. Den nächsten Rechnungslauf behalte ich im Blick, damit alles korrekt erstattet wird. Falls nicht, werde ich dies nachholen.
Das was Sie im Kundencenter sehen, war eine Art Zwischenstep.
Ich gebe Ihnen abschließend Bescheid, wenn ich die nächste Rechnung nachvollziehen kann.
Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen.
Gruß
Jacqueline G.
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regina-von-ohlen
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 7 Jahren
Hallo an alle Mitwirkenden,
um die Angelegenheit zu einem Abschluss zu bringen:
Der überzahlte Betrag wurde zurücküberwiesen. Hat zwar ziemlich lange gedauert, aber nun ist alles gut.
Ich bedanke mich beim Telekom hilft Team,
Regina
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