Solved

Rechnung Online aktiviert, Erhalt von Emails funktioniert aber nicht

4 years ago

Hallo telekomhilft-Team,

 

ich verwalte den Telefon- und Internetanschluss meines 86-jährigen Vaters. Da unsere Wohnorte ca. 30 km voneinander entfernt liegen, habe ich schon vor mehreren Jahren für meinen Vater einen Kundencenter-Zugang incl. Email-Adresse bei der Telekom angelegt, obwohl er damals reiner Telefoniekunde ohne Internetzugang war (somit konnte ich online Störungsmeldungen für ihn absetzen). Ende Juli 2021 habe ich jedoch auch einen Internetzugang für seinen Anschluss beantragt, der zum 13.08. 2021 geschaltet wurde und seitdem tadellos funktioniert.

 

Im Zuge dessen hat die Telekom es versäumt, Rechnung online automatisch zu aktivieren. Ich musste das vor einigen Wochen per Anruf bei der Hotline beauftragen. Seitdem kann ich im Kundencenter die Rechnungen für den Anschluss meines Vaters abrufen bzw. herunterladen.

 

Leider funktioniert die Zustellung der Rechnung an die hinterlegte @t-online Emailadresse nicht. Ich muss mich  jeden Monat im Kundencenter anmelden, um die Rechnung meines Vaters einzusehen. Ich habe am 12.11.2021 bereits ein Gespräch mit der Telekom-Hotline bzgl. dieses Problems geführt, mir wurde ein Rückruf vom 2nd-Level Support versprochen, der bis jetzt jedoch noch nicht kam.

 

Auffällig ist jedoch folgende Anzeige im Kundencenter meines Vaters unter der Rubrik "Meine persönlichen Daten >  Rechnungseinstellungen":

JoHomer_0-1636981266275.png

 

Die gleiche Stelle im Kundencenter meines eigenen Internetanschlusses sieht so aus (bei meinem Anschluss funktioniert die Zustellung der Rechnung per Email im PDF-Format):

JoHomer_1-1636981553960.png

Bei meinem Vater ist also kein Dateiformat zum Versenden der Rechnung gesetzt und das Stiftsymbol rechts, mit dem sich ein Einstelldialog zur Konfiguration des gewünschten Dateiformats öffnen lässt, ist gar nicht vorhanden. Für mich sieht es so aus, als gäbe es da eine Fehlkonfiguration im  System der Telekom, die ich selbst nicht beheben kann.

 

Ich bitte deshalb das Team von telekomhilft um Hilfe, da Ihr mir auch schon in der Vergangenheit bei vertrackten Problemen kompetent helfen konntet.

 

Grüße

A.H.

 

 

1275

19

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Solved

    in  

    201

    0

    1

    in  

    291

    0

    4