Solved
Rechnung wird seit heute als Malware Virus erkannt.
3 days ago
Sehr geehrte Damen und Herren, alle Rechnungen der Telekom und nur der Telekom werden seit heute vorher nicht als Virus erkannt.
Auch neu heruntergeladene Rechnungen die ich heute frisch runter geladen habe.
Laut Virustotal hat aber nur Avast diesen Befund.
Ist das ein Fehlalarm kann ich die Rechnungen in die Ausnahme aufnehmen? Es ist sehr komisch da sonst es mit Rechnungen nie Probleme gab. Avast habe ich seit Juli 2025.
Vielen Dank.
Liebe Grüße, Wagga
Avast3.jpg
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6 years ago
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3 days ago
@Wagga1988
Wenn die Rechnungen unter https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter/zahlungen runtergeladen werden, dann ist alles Okay.
20
from
2 days ago
Hallo,
ich nutze Norton und das verhindert momentan sogar den Download der Rechnungen direkt von der Telekom-Seite im Kundenbereich.
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from
2 days ago
Hallo zusammen,
was mich hier wundert, dass die herunter geladenen Rechnungen so kryptische Dateinahmen haben.
ich bekomme alle Rechnungen als PDF-Anhang einer Mail zugeschickt und diese tragen alle, sowohl Mobilfunk als auch Festnetz immer "Rechnung" im Dateinahmen.
Absenderadresse ist hier
"rechnungonline@telekom.de" bei Festnetz und
"kundenservice.rechnungonline@telekom.de" bei Mobilfunk.
Gruss -LERNI-
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from
2 days ago
Guten Morgen, Norton Antivirus springt ebenso an. Seit heute lassen sich vor einigen Tagen aus dem Kundencenter heruntergeladene Telekom-Rechnungen nicht mehr öffnen, da der Norton Virusscanner sie als mit Malware infiziert erkennt und sofort in die Quarantäne verschiebt. Euch ein erneutes Herunterladen nach Login im Kundencenter wird von der Antivirus-Software wegen angeblich enthaltener Malware unterbunden. Beim Versuch eine Rechnung aus 2024 zu öffnen, die sich seit Monaten auf einem USB-Stick befindet und bislang nie Probleme verursachte, wurde auch diese als infiziert markiert und in Quarantäne verschoben. Danke für eine Überprüfung, was die Ursache ist, dass plötzlich die Virenscanner auf die Telekom-Rechnungen reagieren. Vielen Dank!
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Unlogged in user
from
3 days ago
Es wird folgender Betreff genutzt:
hre Telekom Festnetz-Rechnung August 2025 (Adresse: Richtige str. 1; Buchungskonto: 5615000009) Straße wegen Datenschutz geändert in der Original E-Mail steht es aber richtig!
Habe die Adresse geändert und die Kundennummer aber die stimmen mit der Rechnung im Original überein. Buchungsnummer Zahlen durch Nullen ersetzt!
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3 days ago
@Wagga1988 Dann hat Avast 'ne Macke.
Ruhig mal hier testen:https://www.virustotal.com/gui/
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from
2 days ago
Das sagt Virustotal zu einer frisch heruntergeladenen Rechnung gestern abend.
Habe extra nicht die Rechnungen von 2024 genommen sondern erstmal eine neue.
Auch wenn die Titel der PDFs sehr komisch sind.
Kann aber ggf. nochmals eine verdächtige Datei hochladen ergebnis wird aber das Gleiche sein.
@Wagga1988 Dann hat Avast 'ne Macke.
Ruhig mal hier testen:https://www.virustotal.com/gui/
Werde ich wohl jetzt eine Ausnahme einrichten weil das Finanzamt möchte ja ggf. die Rechnungen prüfen, ggf. sind leider Dateien die ich laut GoB nicht löschen sollte. Schönen Tag noch. Liebe Grüße, Wagga
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from
2 days ago
@Wagga1988 Es wird nicht viel helfen, die Ausnahme einzurichten:die Dateien heißen jedesmal anders und haben auch unterschiedlichen Inhalt.
from
2 days ago
Würde es helfen die Rechnungen an Avast in deren Virenlabor zu senden die Option wird angeboten?
Liebe Grüße.
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Unlogged in user
from
2 days ago
Ich habe dasselbe Problem, ich wollte die Rechnungen direkt aus dem Kundenbereich (App) herunterladen. Es betrifft allerdings nur die Rechnungsdatei von August, die von September konnte ich problemlos abspeichern. Das finde ich schon merkwürdig. Ich habe ebenfalls den Avast Virenscanner.
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from
2 days ago
ESET Hat mal eben alle 2025 heruntergeladenen Rechnungen / EVNs geprüft. Alles OK.
Leider werden wir wohl nicht rauskriegen, was die Scanner verändert haben. Bleibt nur, sich ggf. in den Foren der Hersteller mit diesem Problem zu melden.
from
2 days ago
Ist zwar OT, aber seit dem Skandal, dein AVAST mit geklauten und geleakten Daten hatte, wäre dieses Unternehmen für mich nicht mehr akzeptabel.
AVAST verkauft Daten
Außerdem verlasse ich mich seit Jahren auf den Defender von MS und habe noch nie ein Problem gehabt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, Phishing -Mail zu erkennen.
Gruss -LERNI-
from
2 days ago
Außerdem verlasse ich mich seit Jahren auf den Defender von MS und habe noch nie ein Problem gehabt.
Ist zwar OT, aber seit dem Skandal, dein AVAST mit geklauten und geleakten Daten hatte, wäre dieses Unternehmen für mich nicht mehr akzeptabel.
AVAST verkauft Daten
Außerdem verlasse ich mich seit Jahren auf den Defender von MS und habe noch nie ein Problem gehabt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, Phishing -Mail zu erkennen.
Gruss -LERNI-
Geht mir genauso und steht nur auf dem Rechner/Notebook unter Windows zur Verfügung.
Auf dem Galaxy S25 Ultra nutze ich "Mobile Security"
Auf dem Notebook und Smartphone nutze ich zusätzlich Malwarebyte Premium. (jährlich 19,95 €).
Ich habe übrigens für meine Sicherheit schon immer lieber etwas Geld ausgegeben, um mehr auf der sicheren Seite zu sein.
Für beide Geräte und auch frühere Galaxy anderer Jahre kann ich mich nicht erinnern, mal einen Virus gehabt zu haben.
Allerdings klicke/tippe ich auch nicht jeden Müll an.
Insbesondere auf dem Handy kann man gut erkennen, wo vermeintliche Mails herkommen, wenn man bei aufgerufener Mail auf Details tippt und dann auf Von tippt.
Da sieht man dann, von wo die Mail kommt. Da sind dann oftmals, egal mit welchem Betreff, auch von Banken angeblich, dass die Mails von üblen T-online.de-Absendern kommen, mit sinnlosen Buchstaben-/Ziffern-Kombinationen.
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Unlogged in user
from
2 days ago
Hallo zusammen und Hallo @Ina B.
Auch mir ist es am Freitag aufgefallen wo ich eine Rechnung öffnen wollte von August die ich gespeichert habe. Mein Norton hattte sofort Alarm geschhlagen, alles was gespeichert ist. Und dann bin ich im Kundencenter gegangen, da genau dasselbe. Wenn ich aber unter Einstellungen gehe von Norton unter Safe Web, da muss ich eben deaktivieren damit ich die Rechnungen überhaupt öffnen kann. Ich habe hier mal ein Screenshot. Es betrifft nicht nur Avast, auch Norton hatte diesen Befund wo ich es gescannt habe. Da sollte die Telekom mal Kontakt mit Norton und Avast aufnehmen wenn hier alle das Problem haben, damit es da wieder geändert wird sodas wir wieder normal öffnen können.
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from
2 days ago
Ich werde morgen mal den Avast Chat anschreiben.
Mal sehen was diese sagen.
from
2 days ago
Hallo @Nico Be.
Ich schaue schon die ganze Zeit wo ich Kontakt und eine Anfrage stellen kann, aber finde nichts bei Norton. Und in der Quarantäne ist nichts. Aber sobald ich auf eine Rechnung gehe, dann kommt die besagte Meldung. Dann gehe ich auf weitere Opitionen und sende es als Fehlmeldung was aber nichts bringt. Und nach 24 Stunden kommt auch weiter die Meldung. Aber wo ich die Anfrage senden kann, finde ich nicht.
Aber hier bekommen doch sämtliche Kunden die Meldung. Muss dann nicht die Telekom damit Kontakt aufnehmen wenn mehrere Kunden das Problem haben und sich hier Melden?
from
2 days ago
Hey @cool Klever_1,
unter folgendem Link sind die Daten um den Support von Norton zu kontaktieren.
Sag mir Bescheid, was dabei herausgekommen ist. :)
Liebe Grüße
Nico Be.
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Unlogged in user
from
2 days ago
Norton hat Avast vor Jahren übernommen.
Norton und Avast haben die gleiche Engine.
Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für die geplante Übernahme des britischen Sicherheitssoftware-Anbieters Avast durch NortonLifeLock aus den USA gegeben. Die beiden Antiviren-Experten hatten im vergangenen August eine Fusion im Umfang von rund acht Milliarden US-Dollar vereinbart. https://www.it-business.de/norton-darf-sicherheitssoftware-anbieter-avast-uebernehmen-a-c3df6df5a62541f5b26b9308d463ab58/
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1 day ago
Avast konnte per Chat das Problem nicht beheben, sie boten nur folgende Lösung an was ich erstmal ablehnte.
Ich muss darüber erstmal nachdenken.
" Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen bei der Behebung Ihres Problems helfen, indem ich Fernzugriff auf Ihr Gerät nehme. Ist das für Sie in Ordnung? "
Avast meinte ohne diesen Fernzugriff könnten Sie das Problem nicht beheben.
Einem anderen fremden Fernzugriff zu gewähren, wobei sich dieser wahrscheinlich nicht nur auf die Software bezieht finde ich dann doch sehr riskant.
Liebe Grüße.
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1 day ago
Habe das gleiche Problem. Telekom Support stellt sich etwas unbeholfen an.
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from
1 day ago
Habe die PDF geöffnet und unter einem neuen Namen gespeichert.
Ich lasse es der Fernzugriff ist mir das Risiko nicht wert.
Vielen Dank. Liebe Grüße.
from
1 day ago
@kh09 Unbeholfen wäre ich auch, wenn ich mit dem Promblem nix zu tun hätte. Die Telekom ist doch nur dafür verantwortlich, dass die Dokumente clean sind. Und nicht, was Norton & Co. damit anstellen oder meinen, beurteilen zu können.
Mein Tipp: nächste Woche sind die AV-Engines 'repariert'.
from
1 day ago
Hallo @kh09,
ich befürchte, dass ich dir bei dieser Problematik nicht wirklich weiterhelfen kann.
Hast du den Tipp von @falk2010 ausprobiert?
Viele Grüße
Heike
Unlogged in user
from
1 day ago
Seit heute Morgen kann ich wieder die Rechnungen des Email-Anhanges öffnen und ausdrucken. Ich habe Norton laufen und habe gestern über ein popup Fenster bei Norton die Überprüfung wegen Falscheinordung als Spam/Malware angestoßen.
Nun geht wieder alles ...
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from
1 day ago
Hallo Wagga1988,
ich hoffe, dass es hier schnell wieder, wie zuvor funktioniert. Gut, dass du hier aufpasst nicht die wichtigen Dinge zu löschen.
Viele Grüße
Natalie
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from
6 hours ago
Hallo @Oli404,
super, dass du die Lösung hier gleich mit gepostet hast. So wissen alle, wie man am besten bei diesem Problem vorgehen kann. 👍💯
Lieben Gruß aus Kiel
^Daniela T.
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from
4 hours ago
Ich habe es gestern nicht mehr getestet, aber die vorgestern heruntergeladenenen Rechnungen sind jetzt wieder Virenfrei.
Ich werde jetzt einen Komplettscan machen der kann laut Avast 3-8 Stunden dauern, ich werde mich heute abend nochmal melden.
Aber wenn die neuen Rechnungen jetzt auf einmal wieder funktionieren wird es wahrscheinlich sich hiermit erledigt haben.
Vielen Dank an alle.
Ich habe eben den verdächtigen Ordner Eingangsrechnungen mit den DTAG Rechnungen gescant, das Problem scheint behoben zu sein!
Ich werde trotzdem ein Vollscan machen und mich heute abend nochmal melden. Aber wenn der Ordnerscan funktionierte sollte der Vollscan das gleiche Ergebnis haben. Wenn ich heute abend den Beitrag noch bearbeiten kann werde ich hier kurz eine Ergänzung dazu schreiben! Liebe Grüße, Wagga
Unlogged in user
from
1 day ago
Es gibt eben doch noch Zeichen und Wunder. Ich werde im Laufe des Tages nochmal einen Test machen. Wenn es bei Oli404 wieder funktioniert, dann hat NORTON (Symantec) ja offenbar reagiert und nachgebessert.
Tschüß bis zur nächsten Fehlerbereinigungsaktion. 😆
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from
1 day ago
Hallo Rentner-2012,
ich hoffe, dass es beim Test heute wieder gut aussieht und einwandfrei laufen wird.
Viele Grüße
Natalie
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from
4 hours ago
Avast hat auch reagiert dann müsste es bei AVG auch behoben sein.
Den Norton, Avast und AVG nutzen die Avast Engine nach meinem Kenntnisstand da Norton oder jetzt Gen alle 2 aufkaufte.
Eigenständig ist anscheinend nur noch Bitdefender ,ESET, Kaspersky und halt Microsoft.
https://www.heise.de/news/Norton-setzt-auf-Avast-Scan-Engine-9866036.html
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