Regelmäßige DSL Neuverbindungen

2 years ago

Hallo zusammen,

ich habe leider ein länger anhaltendes Problem (seit Beginn des Anschlusses im Mai) mit ständigen DSL-Neuverbindungen.

Bisher waren (wenn ich mich recht erinnere) 5-6 Techniker vor Ort die nur wieder festgestellt hatten, dass die Leitung galvanisch in Ordnung sei. Kurzzeitig scheint in Verbindung mit diesen Terminen der Reset des Ports eine Verbesserung zu bringen.

 

Anfangs hatte ich noch eine neue Fritzbox 7510 und habe diese inzwischen mit einem Speedport 4 Smart getauscht (als auch das TAE -Kabel), bei beiden tritt das Problem aber auf.  Powerline Geräte sind im Haus meines Wissens nicht vorhanden.

 

Oft bringt ein Neustart des Routers eine Verbindung zustande, die aber gerne mal nach kurzer Zeit wieder abbricht. Zwischenzeitlich gibt es auch Tage an denen es einfach mal läuft. Arbeiten im Home Office ist damit aber häufig kaum möglich und wir fallen dann auf LTE (übers Smartphone) zurück.

 

Ich bin inzwischen leider ein wenig ratlos und habe noch die geringe Hoffnung, dass eine Reduzierung der Leitung von 100Mbit auf 50Mbit die Verbindung etwas stabiler macht (nachdem einer der Techniker bei Messung des Hausanschlusses auch meinte, dass die Leitung sowieso nur ca. 63 Mbit leisten würde). Bei einem der letzten der Technikertermine, wurde mir auch - leider nur mündlich - mitgeteilt dass beim Messen am Hausanschluss Fremdsignale vorhanden seien. Aber auch hier wurde die Störungsmeldung letztlich wieder nur mit "Leitung in Ordnung" abgeschlossen.

 

Vielleicht kann mir über dieses Forum noch geholfen werden, oder zumindest eine Idee bringen um die Lage zu verbessern.

 

Über Antworten würde ich mich jedenfalls freuen Fröhlich

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    • 2 years ago

      @nevsnode Ich denke schon, dass hier noch Verbesserung möglich ist.

      Ich weiß nicht ob @Chill erst mal  heute am Sonntag mal nachschauen kann.

      Ansonsten hier mal aufs Team warten.

       

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    • 2 years ago

      @nevsnode was ich nicht verstehe, warum wurde das nach dem 2ten Techniker "Besuch" nicht an den SL 3 gegeben. Schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

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      2 years ago

      Chill erst mal

      @nevsnode was ich nicht verstehe, warum wurde das nach dem 2ten Techniker "Besuch" nicht an den SL 3 gegeben.

      @nevsnode was ich nicht verstehe, warum wurde das nach dem 2ten Techniker "Besuch" nicht an den SL 3 gegeben.

      Chill erst mal

      @nevsnode was ich nicht verstehe, warum wurde das nach dem 2ten Techniker "Besuch" nicht an den SL 3 gegeben.


      Könnte mit den SUB zusammenhängen (Aufträge schnell abschließen, gibt Geld; Hotline anrufen kostet Zeit und bringt kein Geld;

      auch routet das System Wiederholungsstörungen, die schon beim SUB waren, wieder zum SUB);

      bin hier im GF-Ausbaugebiet und mache fast überwiegend GF, nur im Spätdienst und am SA mache ich Kupfer

      (meistens Störungen, wo vorher schon der SUB dran war;

      da wird ne 1. TAE ausgewechselt, beim nächsten mal der Port umgeschaltet, dann das VZK umgeschaltet;

      aber ne 15Min Abschlußmessung auf FEC-Fehler macht keiner ;-( )

      So Störungen brauchen Zeit und die passenden Techniker.

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      2 years ago

      Ich will ehrlich sein, ich weiß nicht was SL3 heißt Zwinkernd (Steht das eventuell für den third level support?)

       

      Es wurden bei den ersten beiden Technikerbesuchen jeweils neue Dosen angebracht. Und beim dritten hieß es glaube ich, dass er das an einen "Telekom-Ingenieur" weitergeben würde mit einem Rückruf, der leider nicht gekommen ist.

       

      Vielen Dank jedenfalls schonmal, PN ist beantwortet.

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    • 2 years ago

      Ist irgendetwas verändert worden seitens der Telekom? Ich werde nun auch schon fast eine Woche lang durch ständige und lästige Abbrüche gequält. Von Speedport Hybrid auf Fritzbox 7520 gewechselt. Kein Unterschied. Monatelang lief alles völlig problemlos. Gestern war mal eine lobenswerte Ausnahme, bei einer stabilen Verbindung von ca. 84/34. Seit heute morgen beginnt der Stuss wieder von vorn auf der Jagd nach der maximalen Geschwindigkeit. Aktuell sind es heute schon 38 Neuverbindungen. Insgesamt sind es nun in der letzten Woche knapp 300. Unglaublich was da abgeht.

       

      Und siehe da wieder Verbindungsabbruch und jetzt sind es wieder 84/34. Na mal schauen. 

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      2 years ago

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      2 years ago

      Was soll das Geschwätz? Wurde sofort nach dem Hinweis auch getan und auch schon netterweise von jemand hilfsbereiten angeschaut. 

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      2 years ago

      Sorry, manchmal schreiben eben mehrere gleichzeitig. Und während ich tippe, kann ich die Aktionen anderer nicht verfolgen.

       

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    • 2 years ago

      @rabbe bitte eigenen Beitrag aufmachen, sonst führt das hier ins Kaos Zwinkernd

      VG

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    • 2 years ago

      @nevsnode es laufen massenhaft Fehler auf, ich hole mal die Teamie mit ins Boot evt. können die bewierken das ein SL2 oder SL3 Techniker sich drum kümmert.

      VG

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    • 2 years ago

      Hey @nevsnode 

       

      Ich hab mir das eben mal angesehen. 

      Tut mir echt leid, dass du schon so eine Odyssee mit dem Anschluss hinter dir hast. 

      Ich veranlasse nun mal, dass sich ein Service Ingenieur sich die Leitung direkt anschaut, damit wir was wirklich aussagekräftiges haben. 

      Diese machen Ihre Termine allerdings selbstständig, ich kann dir da noch keinen Termin nennen. 

      Aber es wird sicher nicht so lange dauern. 

      Halte uns gern auf dem Laufenden, ich schaue auch immer wieder rein.

       

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend, 

      Raphaela T. 

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    • 2 years ago

      Hi @nevsnode 

       

      Ich hab gerade die Info bekommen, dass die örtliche Dispo bereits seit einigen Tagen versucht Tagen, dich zu erreichen, jedoch leider ohne Erfolg. 
      Die Nummer aus deinem Profil hatte ich angegeben.

      Gibts da sonst ne Alternative oder eine Uhrzeit, wann es dir passt? 

       

      Viele Grüße

      Raphaela T. 

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    • 2 years ago

      Hi @Raphaela T.,

       

      Danke schon mal für die Nachfrage. Wir hatten gestern einen Techniker da, allerdings war der Nachbar durch dessen Wohnung wohl die Leitung geht nicht anwesend weshalb ich erst mal mit diesem reden musste. Es sollte heute dann nochmal ein Rückruf erfolgen um da einen Folgetermin zu vereinbaren.

       

      Falls hier direkt relevant, es wäre nächste Woche, bis auf Dienstag, bei uns möglich.

       

      Wegen der Rufnummer: Die im Profil angegebene Mobilnummer sollte stets erreichbar sein

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    • 2 years ago

      Hallo @nevsnode,

       

      vielen Dank für das kurze Telefonat.

      Der neue Termin wurde zu nächster Woche Mittwoch (13.09.2023) 8-12 Uhr gelegt. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Julia U.

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    • 2 years ago

      Um das ganze hier jetzt erst einmal abzuschließen - allem Anschein nach liegt das Problem in der Hausverkabelung.

      Die Vermutung liegt bei einem Kontaktproblem, welches sich aber schwer lokalisieren lässt (alte Kabel irgendwo Unterputz durch die Wände gezogen mit einem unauffindbaren Verbindungsstück). Glücklicherweise wird aber zusammen mit den Eigentümern einfach ein neues Kabel verlegt und dann sollte das Problem damit hoffentlich gelöst sein. 

      Danke an der Stelle für die Unterstützung hier! 

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