Regelmäßige Internetabbrüche
vor 3 Jahren
Hallo Telekom-Team,
seit dem 30.12. wurde in meiner neuen Wohnung DSL100 angeschlossen. Seither beobachte ich an diversen WLAN Devices in meinem Haushalt Internet-Verbindungsabbrüche. Manchmal einen Tag lang kein Abbruch, dann 3-4 innerhalb einer Stunde, leicht 10 Mal am Tag, die ich mitbekomme. Die Verbindung stellt sich nach etwa einer Minute von selbst wieder her.
Ich habe bereits mit der Störungsabteilung telefoniert, welche mir bestätigt hat, dass keine Störungen vorliegen.
Die Einstellungen meiner FritzBox 7530 AX habe ich geprüft. Neustarts ändern nichts an der Situation, die 2,4 und 5 GHz Funkkanäle habe ich ebenfalls optimiert. Auch habe ich die Signalstärke innerhalb der Wohnung habe ich gemessen und diese ist gut mit zwischen 30-60dBm.
Ich habe diesen Thread hier im Forum gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sehr-haeufige-DSL-Verbindungsabbrueche-Fritzbox-7590/td-p/4221998
Dort berichten Nutzer von dem gleichen Problem und dass es durch einen Linereset gelöst wurde.
Könnt ihr mir damit weiterhelfen?
Vielen Dank
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Chill erst mal
vor 3 Jahren
@Eichon Spektrum saut gut aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Eichon
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von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Ich bin ratlos... Was habe ich nun für Optionen?
Was haltet ihr von einem Linereset, so wie er in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sehr-haeufige-DSL-Verbindungsabbrueche-Fritzbox-7590/td-p/4221998 einigen Kunden mit den gleichen Problemen geholfen hat?
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von
Chill erst mal
KarstenS5
vor 3 Jahren
Gutes Spektrum und die FritzBox hat im angezeigten Zeitraum keine Abbrüche oder auch nur Fehler gesehen und die Störabstandsmarge ist eine Gerade. Da würde ich auf WLAN Probleme tippen. Es gibt von AVM ein Fritz WLAN fürs Handy. Lad das mal runter. Das kann dir ganz genau zeigen was in der Umgebung los ist und wie es um den WLAN Empfang in deiner Wohnung steht.
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Eichon
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
Hi KarstenS5, das hatte ich bereits gemacht. Die Signalstärke ist eigentlich ziemlich gut. Im Arbeitszimmer, also dort wo mir die Verbindungsabbrüche am meisten auffallen, messe ich -45dBm. Auch konnte ich noch keine WLAN Abbrüche loggen.
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KarstenS5
NoOneElse
vor 3 Jahren
@Eichon
Warum hast Du die Zwangstrennung eingeschaltet? Sieht man in den Ereignissen (17.01.2022 03:58:10)
Bei WLAN kann immer mal eine Unterbrechnung durch Kanalwechsel auftreten. Insbesondere, wenn sehr viele "fremde" Netze mit hoher Signalstärke rundherum empfangen werden.
Man muss aber grundsätzlich zwischen der Aussenverbindung Wide Area Network und dem Wireless Local Area Network unterscheiden!
Wo also tritt das Problem auf? Die RADAR Prüfung ist so "vorgeschrieben". Da wird das 5GHz eben mal kurz gekappt.
Ich kann nicht wirklich eines erkennen. So einen qualitativ guten Anschluß hätte ich auch gerne ...😣
Zwangstrennung.PNG
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NoOneElse
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von
NoOneElse
vor 3 Jahren
@Eichon
Flachband LAN-Kabel sehe ich bei Dir als einzige Lösung. Und wenn es nur dazu dient, einen Mesh AP näher an die schlecht ausgeleuchteten Räumlichkeiten zu bringen. Wobei eine direkte LAN Kopplung immer noch die beste Lösung ist.
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NoOneElse
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von
Eichon