Regelmässige Abbrüche seit Wochen

vor einem Monat

Hallo zusammen,

in den vergangenen Wochen hatte ich wiederholt Abbrüche meiner Verbindung. Ich nutze bei mir einen Draytek Vigor 165. Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet. Die Abbrüche kommen ohne eine bekannte Veränderung unseres heimischen Setups. Wir wohnen in einem Haus und verwenden kein Powerline .

Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war. 

Ich habe bisher die Firmware von Modem und Router aktualisiert, die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Anschlusskabel getauscht.Da es über längere Phasen problemlos läuft, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus und vermute eher einen Störer auf der Leitung.

Mittlerweile wurde meine Leitung (durch DLM ?) von meiner jahrelang stabilen Überprovisionierung mit einem Sync von 292k (Downstream SNR 6) auf eine "normale" Synchonisation mit 265k (Downstream SNR 10) heruntergestuft.

Danach war die Leitung seit dem 19.10. bis heute stabil aber leider habe ich nun am heutigen Tag wieder 3 Neusynchronisationen in 10 Minuten gehabt.

Abbruch Protokol:

10.10. ~14:00

13.10. 20:59

13.10. ~21:55

14.10. ~15:00

16.10. ~3:00

19.10. 11:59

19.10. 12:59

19.10. 13:33

19.10. 13:37

19.10. 13:40

19.10. 14:02

19.10. 14:09

19.10. 14:18

19.10. 14:26

19.10. 14:42

2.11. 14:30

2.11. 14:34

2.11. 14:38

Ich möchte hier gerne eine nachhaltige Lösung finden.

Viele Grüße

xencrs

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    • vor einem Monat

      Mal eine Störung gemeldet unter 0800 3301000 oder online, alternativ App?

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      von

      vor einem Monat

      @xencrs Vielen lieben Dank für das Telefonat. Ich hätte gerne noch ein Routerprotokoll. Ohne erkennbare persönliche Daten. :)

       

      Es grüßt Wiebke 

      0

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Wiebke S. ,

      siehe Anhang. Das ist das Log meines Modems. Der Timestamp ist die Zeit seit letztem Neustart (Stunden:Minuten:Sekunden).

      Zum Abgleich des Log Zeitstempels mit der Uhrzeit (also falls ihr die Log Zeiten zu "echten" Uhrzeiten zurückrechnen wollt): 6.11.2025 20:34 entspräche ungefähr 296:29:00 im Log.

      Viele Grüße

      Diaglog.txt

      0

      von

      vor 27 Tagen

      Hallo,

      der Servicetechniker war am Samstag ja dran. Am 13.11. war noch mal ein Abbruch zu sehen. seit dem sieht es gut aus! 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      xencrs

      Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet.

      Hallo zusammen,

      in den vergangenen Wochen hatte ich wiederholt Abbrüche meiner Verbindung. Ich nutze bei mir einen Draytek Vigor 165. Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet. Die Abbrüche kommen ohne eine bekannte Veränderung unseres heimischen Setups. Wir wohnen in einem Haus und verwenden kein Powerline .

      Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war. 

      Ich habe bisher die Firmware von Modem und Router aktualisiert, die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Anschlusskabel getauscht.Da es über längere Phasen problemlos läuft, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus und vermute eher einen Störer auf der Leitung.

      Mittlerweile wurde meine Leitung (durch DLM ?) von meiner jahrelang stabilen Überprovisionierung mit einem Sync von 292k (Downstream SNR 6) auf eine "normale" Synchonisation mit 265k (Downstream SNR 10) heruntergestuft.

      Danach war die Leitung seit dem 19.10. bis heute stabil aber leider habe ich nun am heutigen Tag wieder 3 Neusynchronisationen in 10 Minuten gehabt.

      Abbruch Protokol:

      10.10. ~14:00

      13.10. 20:59

      13.10. ~21:55

      14.10. ~15:00

      16.10. ~3:00

      19.10. 11:59

      19.10. 12:59

      19.10. 13:33

      19.10. 13:37

      19.10. 13:40

      19.10. 14:02

      19.10. 14:09

      19.10. 14:18

      19.10. 14:26

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      2.11. 14:30

      2.11. 14:34

      2.11. 14:38

      Ich möchte hier gerne eine nachhaltige Lösung finden.

      Viele Grüße

      xencrs

      xencrs

      Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet.

      Wieviel vergangene Jahre?

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      1

      von

      vor einem Monat

      Das Modem habe ich seit 2021. 

      Die 250MBit Leitung habe ich seit August 2023.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      xencrs

      Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war. 

      Hallo zusammen,

      in den vergangenen Wochen hatte ich wiederholt Abbrüche meiner Verbindung. Ich nutze bei mir einen Draytek Vigor 165. Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet. Die Abbrüche kommen ohne eine bekannte Veränderung unseres heimischen Setups. Wir wohnen in einem Haus und verwenden kein Powerline .

      Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war. 

      Ich habe bisher die Firmware von Modem und Router aktualisiert, die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Anschlusskabel getauscht.Da es über längere Phasen problemlos läuft, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus und vermute eher einen Störer auf der Leitung.

      Mittlerweile wurde meine Leitung (durch DLM ?) von meiner jahrelang stabilen Überprovisionierung mit einem Sync von 292k (Downstream SNR 6) auf eine "normale" Synchonisation mit 265k (Downstream SNR 10) heruntergestuft.

      Danach war die Leitung seit dem 19.10. bis heute stabil aber leider habe ich nun am heutigen Tag wieder 3 Neusynchronisationen in 10 Minuten gehabt.

      Abbruch Protokol:

      10.10. ~14:00

      13.10. 20:59

      13.10. ~21:55

      14.10. ~15:00

      16.10. ~3:00

      19.10. 11:59

      19.10. 12:59

      19.10. 13:33

      19.10. 13:37

      19.10. 13:40

      19.10. 14:02

      19.10. 14:09

      19.10. 14:18

      19.10. 14:26

      19.10. 14:42

      2.11. 14:30

      2.11. 14:34

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      Ich möchte hier gerne eine nachhaltige Lösung finden.

      Viele Grüße

      xencrs

      xencrs

      Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war. 

      Noch mal Störung melden, da muß ein Service-Techniker dran, der sich mal die Leitung + Verbindungsstellen anschaut,

      aber auch die RPM-Daten und mit SES telefoniert, damit die auch mal auf den DSLAM + ander DSL-Anschlüße im VZK schauen.

      Kann ja sein., das nicht dein Router/Leitung die Störung verursacht, sondern ein anderer Router am DSLAM.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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