Regelmässige Abbrüche seit Wochen
vor 8 Stunden
Hallo zusammen,
in den vergangenen Wochen hatte ich wiederholt Abbrüche meiner Verbindung. Ich nutze bei mir einen Draytek Vigor 165. Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet. Die Abbrüche kommen ohne eine bekannte Veränderung unseres heimischen Setups. Wir wohnen in einem Haus und verwenden kein Powerline .
Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war.
Ich habe bisher die Firmware von Modem und Router aktualisiert, die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Anschlusskabel getauscht.Da es über längere Phasen problemlos läuft, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus und vermute eher einen Störer auf der Leitung.
Mittlerweile wurde meine Leitung (durch DLM ?) von meiner jahrelang stabilen Überprovisionierung mit einem Sync von 292k (Downstream SNR 6) auf eine "normale" Synchonisation mit 265k (Downstream SNR 10) heruntergestuft.
Danach war die Leitung seit dem 19.10. bis heute stabil aber leider habe ich nun am heutigen Tag wieder 3 Neusynchronisationen in 10 Minuten gehabt.
Abbruch Protokol:
10.10. ~14:00
13.10. 20:59
13.10. ~21:55
14.10. ~15:00
16.10. ~3:00
19.10. 11:59
19.10. 12:59
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19.10. 14:42
2.11. 14:30
2.11. 14:34
2.11. 14:38
Ich möchte hier gerne eine nachhaltige Lösung finden.
Viele Grüße
xencrs
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vor 8 Stunden
Mal eine Störung gemeldet unter 0800 3301000 oder online, alternativ App?
0
7
von
vor 7 Stunden
Dann die Störung auf Syncabbrüche aufgeben und nicht auf keine Sync.
Der Mitarbeiter hat jedes Mal die Störung geschlossen beim Telefonat, da der Anschluss zu dem Zeitpunkt lief.
Hi, ja, wie geschrieben. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Der Mitarbeiter hat jedes Mal die Störung geschlossen beim Telefonat, da der Anschluss zu dem Zeitpunkt lief.
Dann die Störung auf Syncabbrüche aufgeben und nicht auf keine Sync.
Sollte es nicht zu häufigeren Abbrüchen kommen, wenn mein Router defekt wäre?
Einen anderen Router habe ich leider nicht zur Verfügung, mein aktueller hat aber durchgehend über die letzten zwei Wochen funktioniert. Erst heute gab es wieder Abbrüche.
Man kann beim Draytek Vigor allerdings den Modem-Code wechseln, das habe ich ausprobiert.
Sollte es nicht zu häufigeren Abbrüchen kommen, wenn mein Router defekt wäre?
Nö, nicht zwangsweise.
Man kann beim Draytek Vigor allerdings den Modem-Code wechseln, das habe ich ausprobiert.
Einen anderen Router habe ich leider nicht zur Verfügung, mein aktueller hat aber durchgehend über die letzten zwei Wochen funktioniert. Erst heute gab es wieder Abbrüche.
Man kann beim Draytek Vigor allerdings den Modem-Code wechseln, das habe ich ausprobiert.
Sollte es nicht zu häufigeren Abbrüchen kommen, wenn mein Router defekt wäre?
Du musst die richtige passende FW flashen.
Draytek überlässt es den Usern die passende FW zur Gegenstelle rauszusuchen.
Hatte eine für wiederholte Verbindungsabbrüche aufgegeben.
Du musst die richtige passende FW flashen.
Draytek überlässt es den Usern die passende FW zur Gegenstelle rauszusuchen.
Der Mitarbeiter hat jedes Mal die Störung geschlossen beim Telefonat, da der Anschluss zu dem Zeitpunkt lief.
Hi, ja, wie geschrieben. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Der Mitarbeiter hat jedes Mal die Störung geschlossen beim Telefonat, da der Anschluss zu dem Zeitpunkt lief.
Dann die Störung auf Syncabbrüche aufgeben und nicht auf keine Sync.
Sollte es nicht zu häufigeren Abbrüchen kommen, wenn mein Router defekt wäre?
Einen anderen Router habe ich leider nicht zur Verfügung, mein aktueller hat aber durchgehend über die letzten zwei Wochen funktioniert. Erst heute gab es wieder Abbrüche.
Man kann beim Draytek Vigor allerdings den Modem-Code wechseln, das habe ich ausprobiert.
Sollte es nicht zu häufigeren Abbrüchen kommen, wenn mein Router defekt wäre?
Nö, nicht zwangsweise.
Man kann beim Draytek Vigor allerdings den Modem-Code wechseln, das habe ich ausprobiert.
Einen anderen Router habe ich leider nicht zur Verfügung, mein aktueller hat aber durchgehend über die letzten zwei Wochen funktioniert. Erst heute gab es wieder Abbrüche.
Man kann beim Draytek Vigor allerdings den Modem-Code wechseln, das habe ich ausprobiert.
Sollte es nicht zu häufigeren Abbrüchen kommen, wenn mein Router defekt wäre?
Du musst die richtige passende FW flashen.
Draytek überlässt es den Usern die passende FW zur Gegenstelle rauszusuchen.
Hatte zwei Stück probiert, eine davon hatte über zwei Jahre problemlos funktioniert.
Nö, nicht zwangsweise
Der Mitarbeiter hat jedes Mal die Störung geschlossen beim Telefonat, da der Anschluss zu dem Zeitpunkt lief.
Hi, ja, wie geschrieben. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Der Mitarbeiter hat jedes Mal die Störung geschlossen beim Telefonat, da der Anschluss zu dem Zeitpunkt lief.
Dann die Störung auf Syncabbrüche aufgeben und nicht auf keine Sync.
Sollte es nicht zu häufigeren Abbrüchen kommen, wenn mein Router defekt wäre?
Einen anderen Router habe ich leider nicht zur Verfügung, mein aktueller hat aber durchgehend über die letzten zwei Wochen funktioniert. Erst heute gab es wieder Abbrüche.
Man kann beim Draytek Vigor allerdings den Modem-Code wechseln, das habe ich ausprobiert.
Sollte es nicht zu häufigeren Abbrüchen kommen, wenn mein Router defekt wäre?
Nö, nicht zwangsweise.
Man kann beim Draytek Vigor allerdings den Modem-Code wechseln, das habe ich ausprobiert.
Einen anderen Router habe ich leider nicht zur Verfügung, mein aktueller hat aber durchgehend über die letzten zwei Wochen funktioniert. Erst heute gab es wieder Abbrüche.
Man kann beim Draytek Vigor allerdings den Modem-Code wechseln, das habe ich ausprobiert.
Sollte es nicht zu häufigeren Abbrüchen kommen, wenn mein Router defekt wäre?
Du musst die richtige passende FW flashen.
Draytek überlässt es den Usern die passende FW zur Gegenstelle rauszusuchen.
Wenn nicht anders möglich, muss ich dann einen neuen kaufen. Wäre nur schade, wenn ich den dann nicht zurücksenden kann wenn lange genug die Verbindung stabil bleibt 😉 waren ja jetzt schonmal zwei Wochen
0
von
vor 6 Stunden
Willkommen in der Community @xencrs!
Gab es seit heute 14:38 weitere Abbrüche? Wenn sich die Abbrüche wieder häufen, schaue ich mir die Sache gerne genauer an.
Ich hoffe, es gibt keinen Störer in der Nachbarschaft, der jetzt, nach 2 Wochen wieder Zuhause ist.
Besten Gruß
Matthias
0
von
vor 5 Stunden
Hi,
seit 14:38 ist es aktuell erstmal ruhig. Ich behalte das Ganze erstmal im Auge und melde mich dann nochmal wenn wieder etwas auftritt.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Stunden
Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet.
Hallo zusammen,
in den vergangenen Wochen hatte ich wiederholt Abbrüche meiner Verbindung. Ich nutze bei mir einen Draytek Vigor 165. Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet. Die Abbrüche kommen ohne eine bekannte Veränderung unseres heimischen Setups. Wir wohnen in einem Haus und verwenden kein Powerline .
Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war.
Ich habe bisher die Firmware von Modem und Router aktualisiert, die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Anschlusskabel getauscht.Da es über längere Phasen problemlos läuft, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus und vermute eher einen Störer auf der Leitung.
Mittlerweile wurde meine Leitung (durch DLM ?) von meiner jahrelang stabilen Überprovisionierung mit einem Sync von 292k (Downstream SNR 6) auf eine "normale" Synchonisation mit 265k (Downstream SNR 10) heruntergestuft.
Danach war die Leitung seit dem 19.10. bis heute stabil aber leider habe ich nun am heutigen Tag wieder 3 Neusynchronisationen in 10 Minuten gehabt.
Abbruch Protokol:
10.10. ~14:00
13.10. 20:59
13.10. ~21:55
14.10. ~15:00
16.10. ~3:00
19.10. 11:59
19.10. 12:59
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19.10. 14:18
19.10. 14:26
19.10. 14:42
2.11. 14:30
2.11. 14:34
2.11. 14:38
Ich möchte hier gerne eine nachhaltige Lösung finden.
Viele Grüße
xencrs
Wieviel vergangene Jahre?
0
1
von
vor 8 Stunden
Das Modem habe ich seit 2021.
Die 250MBit Leitung habe ich seit August 2023.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Stunden
Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war.
Hallo zusammen,
in den vergangenen Wochen hatte ich wiederholt Abbrüche meiner Verbindung. Ich nutze bei mir einen Draytek Vigor 165. Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet. Die Abbrüche kommen ohne eine bekannte Veränderung unseres heimischen Setups. Wir wohnen in einem Haus und verwenden kein Powerline .
Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war.
Ich habe bisher die Firmware von Modem und Router aktualisiert, die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Anschlusskabel getauscht.Da es über längere Phasen problemlos läuft, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus und vermute eher einen Störer auf der Leitung.
Mittlerweile wurde meine Leitung (durch DLM ?) von meiner jahrelang stabilen Überprovisionierung mit einem Sync von 292k (Downstream SNR 6) auf eine "normale" Synchonisation mit 265k (Downstream SNR 10) heruntergestuft.
Danach war die Leitung seit dem 19.10. bis heute stabil aber leider habe ich nun am heutigen Tag wieder 3 Neusynchronisationen in 10 Minuten gehabt.
Abbruch Protokol:
10.10. ~14:00
13.10. 20:59
13.10. ~21:55
14.10. ~15:00
16.10. ~3:00
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19.10. 14:42
2.11. 14:30
2.11. 14:34
2.11. 14:38
Ich möchte hier gerne eine nachhaltige Lösung finden.
Viele Grüße
xencrs
Noch mal Störung melden, da muß ein Service-Techniker dran, der sich mal die Leitung + Verbindungsstellen anschaut,
aber auch die RPM-Daten und mit SES telefoniert, damit die auch mal auf den DSLAM + ander DSL-Anschlüße im VZK schauen.
Kann ja sein., das nicht dein Router/Leitung die Störung verursacht, sondern ein anderer Router am DSLAM.
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Uneingeloggter Nutzer
von