Seit 2 Wochen ständig Abbrüche
vor 5 Jahren
Hallo,
wir haben seit dem 04.06. ständig Internetabbrüche, ca. alle 20-30 Minuten.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal wir inzwischen das Gefühl haben, wenig Hilfe seitens der Telekom zu bekommen.
In April haben wir auf VDSL umgestellt. Zunächst lief auch alles problemlos. Seit dem 04.06. kommt es ständig zu Abbrüchen.
Wir hatten zunächst den Speedport Smart 3 mit passenden Mesh-Geräten. Als dann die Abbrüche kamen und wir alles haben testen lassen haben wir probeweise unseren alten Speedport-Router a geschlossen. Dieser lief einwandfrei, bekommt aber die Geschwindigkeit nicht hin. Man vermutete einen defekten Router, daher wurde uns ein neuer Smart 3 zugeschickt. Das Problem blieb aber bestehen.
Verschiedene Lösungen wurden probiert ... alles half aber nicht weiter.
Dann wurde uns ein anderer Router empfohlen. Seit heute haben wir die Fritzbox 7590, aber auch da bleiben die Probleme bestehen. Ständige Abbrüche ...
So langsam wissen wir uns keinen Rat mehr.
Mit dem alten, langsamen Router läuft alles stabil. Sobald ein schnellerer Router eingesetzt wird kommen die ständigen Abbrüche.
Inzwischen habe ich sämtliche Smarthome-Geräte und andere Geräte aus dem Netzwerk gelöscht um eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten. Leider auch ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Lösungsansatz zu unserem Problem
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jojo1
vor 5 Jahren
@carstenramona Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom
auch hier die "Gretchenfrage" werden Powerline Geräte im Netzwerk genutzt?
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carstenramona
Antwort
von
jojo1
vor 5 Jahren
Nein, die haben wir nicht.
@carstenramona Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom auch hier die "Gretchenfrage" werden Powerline Geräte im Netzwerk genutzt?
@carstenramona Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom
auch hier die "Gretchenfrage" werden Powerline Geräte im Netzwerk genutzt?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jojo1
alter sachse
vor 5 Jahren
Vevollständige doch für das Team mal Dein Profil
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
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Caox
Antwort
von
alter sachse
vor 5 Jahren
Ist das wirklich sehr regelmäßig mit den 25 min ?
Du kannst noch mal die aktuellen Systemmeldungen und die DSL- Statistik posten. Vielleicht sieht man jetzt ein anderes Bild.
Wenn solche Abbrüche regelmäßig erscheinen, könnte es auch an einem Störer liegen. Habt ihr bestimmte Geräte (z.B. Sensorik, Schaltbare Steckdosen, Beleuchtung etc.) welche mit den Ausfällen zusammen geschaltet werden ?
Du kannst auch deinen Nachbarn mal fragen ob er PLC Adapter nutzt. Wäre auch eine Mögliche Erklärung. Wenn das alles nicht zutrifft sind deine Mittel erst mal erschöpft.
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carstenramona
Antwort
von
alter sachse
vor 5 Jahren
Es ist auf jeden Fall sehr regelmäßig. Man kann fast die Uhr danach stellen.
Alle schaltbaren Steckdosen etc. haben wir testweise ausgezogen, keine Besserung. Der Nachbar nutzt keinen Internetanschluss 🤷♀️
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Thunder99
Antwort
von
alter sachse
vor 5 Jahren
@carstenramona melde eine Störung
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
alter sachse
Ina B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @carstenramona & herzlich willkommen bei uns!
Nun klinke ich mich auch mal ein, danke für die Hilfe bisher @Thunder99 & @Caox.
Es laufen sogar bereits zwei Störungsmeldungen - jeweils mit dem Vermerkt, dass ein anderes Gerät getestet werden soll.
Habe aktuell noch mal eine Messung gemacht, das Ergebnis: Es sind Auffälligkeiten bei der Verbindung zwischen der Anschlussdose ( TAE ) und dem Router vorhanden.
Hast du das Kabel schon einmal getauscht?
Schöne Grüße
Ina B.
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carstenramona
Antwort
von
Ina B.
vor 5 Jahren
Inzwischen haben wir 3 verschiedene Kabel und 4 verschiedene Router dran gehabt. Nur mit dem alten, langsamen Router lief es problemlos
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina B.
Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
auf den geschickten Bildern ist zu sehen, dass die TAE direkt am APL installiert wurde.
Es besteht keinerlei Hausinnernverkabelung.
Dann müsste der Router sich ja auch in unmittelbarer Nähe befinden.
Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass auch bei einer Minimalverkabelung, also der direkten Verbindung zuwischen Router
und Gerät diese Abbrüche auftreten. Ist das so korrekt?
Bitte überprüfe nochmal, ob tatsächlich keinerlei Powerlines (Devolo), Repeater, Switch oder dergleichen verwendet werden.
Insbesondere die Frage nach Powerlines ( dLAN Adaptern) ist interessant.
Denn wenn auf Vectoring umgestellt wurde, dann kann es sein, dass diese Geräte plötzlich Abbrüche verursachen, auch wenn sie vorher keine Probleme machten.
Sollten dLAN Adapter genutzt werden, dann nimm die bitte mal komplett vom Strom und schau, ob sich die Leitung stabilisiert.
Beste Grüße
Kathrin W.
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carstenramona
Antwort
von
Kathrin W.
vor 5 Jahren
Der Router ist direkt an der TAE im Keller angeschlossen.
Bevor wir auf Vectoring umgestellt haben wurden dlan-Geräte genutzt. Diese haben wir aber ausgezogen bevor der neue Router installiert wurde.
Seitdem haben wir nichts dergleichen im Haus.
Hallo @carstenramona, auf den geschickten Bildern ist zu sehen, dass die TAE direkt am APL installiert wurde. Es besteht keinerlei Hausinnernverkabelung. Dann müsste der Router sich ja auch in unmittelbarer Nähe befinden. Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass auch bei einer Minimalverkabelung, also der direkten Verbindung zuwischen Router und Gerät diese Abbrüche auftreten. Ist das so korrekt? Bitte überprüfe nochmal, ob tatsächlich keinerlei Powerlines (Devolo), Repeater, Switch oder dergleichen verwendet werden. Insbesondere die Frage nach Powerlines ( dLAN Adaptern) ist interessant. Denn wenn auf Vectoring umgestellt wurde, dann kann es sein, dass diese Geräte plötzlich Abbrüche verursachen, auch wenn sie vorher keine Probleme machten. Sollten dLAN Adapter genutzt werden, dann nimm die bitte mal komplett vom Strom und schau, ob sich die Leitung stabilisiert. Beste Grüße Kathrin W.
auf den geschickten Bildern ist zu sehen, dass die TAE direkt am APL installiert wurde.
Es besteht keinerlei Hausinnernverkabelung.
Dann müsste der Router sich ja auch in unmittelbarer Nähe befinden.
Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass auch bei einer Minimalverkabelung, also der direkten Verbindung zuwischen Router
und Gerät diese Abbrüche auftreten. Ist das so korrekt?
Bitte überprüfe nochmal, ob tatsächlich keinerlei Powerlines (Devolo), Repeater, Switch oder dergleichen verwendet werden.
Insbesondere die Frage nach Powerlines ( dLAN Adaptern) ist interessant.
Denn wenn auf Vectoring umgestellt wurde, dann kann es sein, dass diese Geräte plötzlich Abbrüche verursachen, auch wenn sie vorher keine Probleme machten.
Sollten dLAN Adapter genutzt werden, dann nimm die bitte mal komplett vom Strom und schau, ob sich die Leitung stabilisiert.
Beste Grüße
Kathrin W.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kathrin W.
Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
für die Info.
Dann sind jetzt auch alle Geräte, Pcs und Media Receiver, direkt in diesem Router im Keller eingesteckt?
Beste Grüße
Kathrin W.
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carstenramona
Antwort
von
Kathrin W.
vor 5 Jahren
So sieht das nun von innen aus
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eifelman85
Antwort
von
Kathrin W.
vor 5 Jahren
@carstenramona
Sieht auch gut aus. Daher wäre meiner Meinung nach der sinnvollste Weg zu schauen, ob andere Anschlüsse der SV-Linecard auch Auffälligkeiten zeigen oder nicht - da eben dieser Bereich im Spektrum negativ hervorsticht.
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carstenramona
Antwort
von
Kathrin W.
vor 5 Jahren
Okay, an wen muss ich mich da wenden?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kathrin W.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ein Ent-Störungsticket besteht ja schon. Allerdings sehe ich keine anderen Meldungen aus Ihrem Bereich, dass da mit der Linecard Auffälligkeiten geben soll.
Gruß
Jürgen Wo.
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carstenramona
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Welche Möglichkeiten bleiben uns nun noch?
Wir sind nun bei 18 Tagen mit Störung und mit dem Onlineunterricht der Kinder und Homeoffice ist das wirklich mehr als nervig.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich melde mich morgen nochmal dazu. Aktuell hat das Meßtool gerade ein paar "Besonderheiten" und will nicht so richtig.
Gruß
Jürgen Wo.
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eifelman85
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
@carstenramona
Hast du zufällig eine FRITZ!Box (oder anderen Router) zur Hand, der kein Supervectoring unterstützt? Also bspw. 7490, 7560, 7580, 7412, 7362, Speedport W 724V, Smart 1?
Damit könntest du ein 17a Fallback erzeugen und schauen, wie sich die Leitung damit hinsichtlich Stabilität verhält.
Ansonsten sollte die Standardprozedur anlaufen - Techniker, der mal den Port und/oder Doppelader tauscht.
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carstenramona
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
@eifelman85 zwischendurch hatten wir testweise unseren alten Router für mehrere Tage angeschlossen, den Speedport W 921 V
Damit lief alles problemlos
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Caox
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Also ich denke auch das das Problem eher Sendeseitig oder im Zusammenhang mit schlechten Leitungswerten steht. Evtl. holst du dir den Störer, anders ist die Regelmäßigkeit nicht zu erklären, durch ne schlechte Doppelader rein oder der DSL Port ist selber der Störer.
Stichwort hier wäre LCL, wobei ich nicht weiß inwiefern das vom Techniker im ersten Anlauf gemessen wird. Meines Wissens nach sollte der LCL Wert nicht kleiner als 38 dB sein.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel?
Gruß
Jürgen Wo.
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eifelman85
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
@Jürgen Wo.
Schau dir mal das Bild hier an: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-2-Wochen-staendig-Abbrueche/m-p/4621094/highlight/true#M1246911
Dort ist zu sehen, dass er das normale AVM DSL-Anschlusskabel verwendet - das hat keine Signatur drin und ist demnach nicht zu messen.
Ich verweise nochmal aufs Spektrum, was er hier gezeigt hat: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-2-Wochen-staendig-Abbrueche/m-p/4620327/highlight/true#M1246797
Dort ist eindeutig erkennbar, dass nur im Bereich oberhalb 17,6 MHz, also dem neuen hinzugekommen SV-Bereich, Auffälligkeiten sind. Dazu passt auch, dass ein W 921V im 17a Fallback ohne Probleme läuft.
Sofern andere SV-Anschlüsse auf der selben SV-Linecard keine Auffälligkeiten zeigen, wäre ein Porttausch anzuraten. Möglich wäre auch eine Fehlkonfiguration - bspw. wenn es sich um einen Adtran MSAN handelt, wo nur eine SV-LC steckt und Hybrid-Board-Level-Vectoring zum Einsatz kommt (normaler Vectoring-Bereich wird von der System-Level-Vectoring Einheit gerechnet, der SV-Bereich von der Linecard selber). Dann sollten aber auch andere Anschlüsse betroffen sein.
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carstenramona
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Wir haben mehrere DSL-Kabel ausprobiert.
Sowohl mit dem Speedport W 921 V als auch mit den anderen Routern.
Das Kabel scheint nicht das Problem zu sein.
Ist mit dem Speedport W 921 V eine Übertrsgung bis 100 mbit möglich. Beim testen vor einigen Tagen kamen immer nur 10 mbit an. Allerdings hatten wir dann eine durchgehend stabile Leitung.
Hallo @carstenramona leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel? Gruß Jürgen Wo.
leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel?
Gruß
Jürgen Wo.
Hallo @carstenramona leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel? Gruß Jürgen Wo.
leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel?
Gruß
Jürgen Wo.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Danke für die Hinweise. Unser Meßtool ist bei einem nicht meßbaren DSL-Kabel etwas behäbig. Ich hole unsere Diagnose-Kollegen mit ins Boot in diesen Thread.
Gruß
Jürgen Wo.
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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carstenramona
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Wäre schön, wenn sich diesbezüglich nochmal jemand melden würde!
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Thunder99
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
@carstenramona warte auf @Marlon K. noch.
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carstenramona
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Mache ich. Wollte nur nicht, dass das Thema ganz untergeht und vergessen wird 😊
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Antwort
von
Marlon K.
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von
carstenramona