Seit 2 Wochen ständig Abbrüche

5 years ago

Hallo,

wir haben seit dem 04.06. ständig Internetabbrüche, ca. alle 20-30 Minuten.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal wir inzwischen das Gefühl haben, wenig Hilfe seitens der Telekom zu bekommen.

In April haben wir auf VDSL umgestellt. Zunächst lief auch alles problemlos. Seit dem 04.06. kommt es ständig zu Abbrüchen.

Wir hatten zunächst den Speedport Smart 3 mit passenden Mesh-Geräten. Als dann die Abbrüche kamen und wir alles haben testen lassen haben wir probeweise unseren alten Speedport-Router a geschlossen. Dieser lief einwandfrei, bekommt aber die Geschwindigkeit nicht hin. Man vermutete einen defekten Router, daher wurde uns ein neuer Smart 3 zugeschickt. Das Problem blieb aber bestehen.

Verschiedene Lösungen wurden probiert ... alles half aber nicht weiter.

Dann wurde uns ein anderer Router empfohlen. Seit heute haben wir die Fritzbox 7590, aber auch da bleiben die Probleme bestehen.  Ständige Abbrüche ...

 So langsam wissen wir uns keinen Rat mehr.

 

Mit dem alten, langsamen Router läuft alles stabil. Sobald ein schnellerer Router eingesetzt wird kommen die ständigen Abbrüche. 

Inzwischen habe ich sämtliche Smarthome-Geräte und andere Geräte aus dem Netzwerk gelöscht um eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten. Leider auch ohne Erfolg.

 

Vielleicht hat ja hier jemand einen Lösungsansatz zu unserem Problem 

 

 

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  • 5 years ago

    @carstenramona  Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom

     

    auch hier die "Gretchenfrage" werden Powerline Geräte im Netzwerk genutzt?

    1

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    5 years ago

    Nein, die haben wir nicht.

    jojo1

    @carstenramona Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom auch hier die "Gretchenfrage" werden Powerline Geräte im Netzwerk genutzt?

    @carstenramona  Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom

     

    auch hier die "Gretchenfrage" werden Powerline Geräte im Netzwerk genutzt?

    jojo1

    @carstenramona  Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom

     

    auch hier die "Gretchenfrage" werden Powerline Geräte im Netzwerk genutzt?


     

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  • 5 years ago

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    5 years ago

    @carstenramona xGeh auf < Übersicht >DSL > Internet /DSL-Infos 

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    5 years ago

    Screenshot_20200620-151334_Chrome.jpg

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    5 years ago

    Screenshot_20200620-151310_Chrome.jpg

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  • 5 years ago

    Hallo @carstenramona & herzlich willkommen bei uns!

    Nun klinke ich mich auch mal ein, danke für die Hilfe bisher @Thunder99 & @Caox. Fröhlich
    Es laufen sogar bereits zwei Störungsmeldungen - jeweils mit dem Vermerkt, dass ein anderes Gerät getestet werden soll.
    Habe aktuell noch mal eine Messung gemacht, das Ergebnis: Es sind Auffälligkeiten bei der Verbindung zwischen der Anschlussdose ( TAE ) und dem Router vorhanden.

     

    Hast du das Kabel schon einmal getauscht?

    Schöne Grüße
    Ina B.

    1

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    5 years ago

    Inzwischen haben wir 3 verschiedene Kabel und 4 verschiedene Router dran gehabt. Nur mit dem alten, langsamen Router lief es problemlos 

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  • 5 years ago

    Hallo @carstenramona,

    auf den geschickten Bildern ist zu sehen, dass die TAE direkt am APL installiert wurde.
    Es besteht keinerlei Hausinnernverkabelung.
    Dann müsste der Router sich ja auch in unmittelbarer Nähe befinden.
    Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass auch bei einer Minimalverkabelung, also der direkten Verbindung zuwischen Router
    und Gerät diese Abbrüche auftreten. Ist das so korrekt?
    Bitte überprüfe nochmal, ob tatsächlich keinerlei Powerlines (Devolo), Repeater, Switch oder dergleichen verwendet werden.
    Insbesondere die Frage nach Powerlines ( dLAN Adaptern) ist interessant.
    Denn wenn auf Vectoring umgestellt wurde, dann kann es sein, dass diese Geräte plötzlich Abbrüche verursachen, auch wenn sie vorher keine Probleme machten.
    Sollten dLAN Adapter genutzt werden, dann nimm die bitte mal komplett vom Strom und schau, ob sich die Leitung stabilisiert.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

    1

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    5 years ago

    Der Router ist direkt an der TAE im Keller angeschlossen. 

    Bevor wir auf Vectoring umgestellt haben wurden dlan-Geräte genutzt. Diese haben wir aber ausgezogen bevor der neue Router installiert wurde.

    Seitdem haben wir nichts dergleichen im Haus.

    Kathrin W.

    Hallo @carstenramona, auf den geschickten Bildern ist zu sehen, dass die TAE direkt am APL installiert wurde. Es besteht keinerlei Hausinnernverkabelung. Dann müsste der Router sich ja auch in unmittelbarer Nähe befinden. Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass auch bei einer Minimalverkabelung, also der direkten Verbindung zuwischen Router und Gerät diese Abbrüche auftreten. Ist das so korrekt? Bitte überprüfe nochmal, ob tatsächlich keinerlei Powerlines (Devolo), Repeater, Switch oder dergleichen verwendet werden. Insbesondere die Frage nach Powerlines ( dLAN Adaptern) ist interessant. Denn wenn auf Vectoring umgestellt wurde, dann kann es sein, dass diese Geräte plötzlich Abbrüche verursachen, auch wenn sie vorher keine Probleme machten. Sollten dLAN Adapter genutzt werden, dann nimm die bitte mal komplett vom Strom und schau, ob sich die Leitung stabilisiert. Beste Grüße Kathrin W.

    Hallo @carstenramona,

    auf den geschickten Bildern ist zu sehen, dass die TAE direkt am APL installiert wurde.
    Es besteht keinerlei Hausinnernverkabelung.
    Dann müsste der Router sich ja auch in unmittelbarer Nähe befinden.
    Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass auch bei einer Minimalverkabelung, also der direkten Verbindung zuwischen Router
    und Gerät diese Abbrüche auftreten. Ist das so korrekt?
    Bitte überprüfe nochmal, ob tatsächlich keinerlei Powerlines (Devolo), Repeater, Switch oder dergleichen verwendet werden.
    Insbesondere die Frage nach Powerlines ( dLAN Adaptern) ist interessant.
    Denn wenn auf Vectoring umgestellt wurde, dann kann es sein, dass diese Geräte plötzlich Abbrüche verursachen, auch wenn sie vorher keine Probleme machten.
    Sollten dLAN Adapter genutzt werden, dann nimm die bitte mal komplett vom Strom und schau, ob sich die Leitung stabilisiert.

    Beste Grüße
    Kathrin W.
    Kathrin W.
    Hallo @carstenramona,

    auf den geschickten Bildern ist zu sehen, dass die TAE direkt am APL installiert wurde.
    Es besteht keinerlei Hausinnernverkabelung.
    Dann müsste der Router sich ja auch in unmittelbarer Nähe befinden.
    Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass auch bei einer Minimalverkabelung, also der direkten Verbindung zuwischen Router
    und Gerät diese Abbrüche auftreten. Ist das so korrekt?
    Bitte überprüfe nochmal, ob tatsächlich keinerlei Powerlines (Devolo), Repeater, Switch oder dergleichen verwendet werden.
    Insbesondere die Frage nach Powerlines ( dLAN Adaptern) ist interessant.
    Denn wenn auf Vectoring umgestellt wurde, dann kann es sein, dass diese Geräte plötzlich Abbrüche verursachen, auch wenn sie vorher keine Probleme machten.
    Sollten dLAN Adapter genutzt werden, dann nimm die bitte mal komplett vom Strom und schau, ob sich die Leitung stabilisiert.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

     

     

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  • 5 years ago

    Vielen Dank @carstenramona,

    für die Info.
    Dann sind jetzt auch alle Geräte, Pcs und Media Receiver, direkt in diesem Router im Keller eingesteckt?

    Beste Grüße
    Kathrin W.

    11

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    5 years ago

    IMG-20200621-WA0015.jpg

     So sieht das nun von innen aus

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    5 years ago

    @carstenramona 

     

    Sieht auch gut aus. Daher wäre meiner Meinung nach der sinnvollste Weg zu schauen, ob andere Anschlüsse der SV-Linecard auch Auffälligkeiten zeigen oder nicht - da eben dieser Bereich im Spektrum negativ hervorsticht.

    Answer

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    5 years ago

    Okay, an wen muss ich mich da wenden?

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  • 5 years ago

    Hallo @carstenramona

    ein Ent-Störungsticket besteht ja schon. Allerdings sehe ich keine anderen Meldungen aus Ihrem Bereich, dass da mit der Linecard Auffälligkeiten geben soll.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

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    5 years ago

    Welche Möglichkeiten bleiben uns nun noch?

    Wir sind nun bei 18 Tagen mit Störung und mit dem Onlineunterricht der Kinder und Homeoffice ist das wirklich mehr als nervig. 

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  • 5 years ago

    Hallo @carstenramona

    ich melde mich morgen nochmal dazu. Aktuell hat das Meßtool gerade ein paar "Besonderheiten" und will nicht so richtig.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    5

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    5 years ago

    @carstenramona 

     

    Hast du zufällig eine FRITZ!Box (oder anderen Router) zur Hand, der kein Supervectoring unterstützt? Also bspw. 7490, 7560, 7580, 7412, 7362, Speedport W 724V, Smart 1?

     

    Damit könntest du ein 17a Fallback erzeugen und schauen, wie sich die Leitung damit hinsichtlich Stabilität verhält.

     

    Ansonsten sollte die Standardprozedur anlaufen - Techniker, der mal den Port und/oder Doppelader tauscht.

    Answer

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    5 years ago

    @eifelman85 zwischendurch hatten wir testweise unseren alten Router für mehrere Tage angeschlossen, den Speedport W 921 V

     

    Damit lief alles problemlos

    Answer

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    5 years ago

    Also ich denke auch das das Problem eher Sendeseitig oder im Zusammenhang mit schlechten Leitungswerten steht. Evtl. holst du dir den Störer, anders ist die Regelmäßigkeit nicht zu erklären, durch ne schlechte Doppelader rein oder der DSL Port ist selber der Störer.

     

    Stichwort hier wäre LCL, wobei ich nicht weiß inwiefern das vom Techniker im ersten Anlauf gemessen wird. Meines Wissens nach sollte der LCL Wert nicht kleiner als 38 dB sein.

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  • 5 years ago

    Hallo @carstenramona

    leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    2

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    5 years ago

    @Jürgen Wo. 

     

    Schau dir mal das Bild hier an: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-2-Wochen-staendig-Abbrueche/m-p/4621094/highlight/true#M1246911

     

    Dort ist zu sehen, dass er das normale AVM DSL-Anschlusskabel verwendet - das hat keine Signatur drin und ist demnach nicht zu messen.

     

    Ich verweise nochmal aufs Spektrum, was er hier gezeigt hat: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-2-Wochen-staendig-Abbrueche/m-p/4620327/highlight/true#M1246797

     

    Dort ist eindeutig erkennbar, dass nur im Bereich oberhalb 17,6 MHz, also dem neuen hinzugekommen SV-Bereich, Auffälligkeiten sind. Dazu passt auch, dass ein W 921V im 17a Fallback ohne Probleme läuft.

     

    Sofern andere SV-Anschlüsse auf der selben SV-Linecard keine Auffälligkeiten zeigen, wäre ein Porttausch anzuraten. Möglich wäre auch eine Fehlkonfiguration - bspw. wenn es sich um einen Adtran MSAN handelt, wo nur eine SV-LC steckt und Hybrid-Board-Level-Vectoring zum Einsatz kommt (normaler Vectoring-Bereich wird von der System-Level-Vectoring Einheit gerechnet, der SV-Bereich von der Linecard selber). Dann sollten aber auch andere Anschlüsse betroffen sein.

    Answer

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    5 years ago

     

    Wir haben mehrere DSL-Kabel ausprobiert.

    Sowohl mit dem Speedport W 921 V als auch mit den anderen Routern. 

    Das Kabel scheint nicht das Problem zu sein.

     

    Ist mit dem Speedport W 921 V eine Übertrsgung bis 100 mbit möglich. Beim testen vor einigen Tagen kamen immer nur 10 mbit an. Allerdings hatten wir dann eine durchgehend stabile Leitung.

     

    Jürgen Wo.

    Hallo @carstenramona leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel? Gruß Jürgen Wo.

    Hallo @carstenramona

    leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel?

    Gruß

    Jürgen Wo.
    Jürgen Wo.
    Hallo @carstenramona

    leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Jürgen Wo.

    Hallo @carstenramona leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel? Gruß Jürgen Wo.

    Hallo @carstenramona

    leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel?

    Gruß

    Jürgen Wo.
    Jürgen Wo.
    Hallo @carstenramona

    leider bringen die Messungen bisher keine neue Erkenntnisse. Unser Meßtool kann immer noch nicht das DSL-Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox messen. Wenn Sie den Speedport W 921V anschließen, verwenden Sie dann ein anderes DSL-Kabel?

    Gruß

    Jürgen Wo.

     

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  • 5 years ago

    Hallo @eifelman85

    Danke für die Hinweise. Unser Meßtool ist bei einem nicht meßbaren DSL-Kabel etwas behäbig. Ich hole unsere Diagnose-Kollegen mit ins Boot in diesen Thread.

    Gruß

    Jürgen Wo.

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  • 5 years ago

    @carstenramona Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Wir müssen einen Termin für den Außendienst absprechen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    8

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    5 years ago

    Wäre schön, wenn sich diesbezüglich nochmal jemand melden würde!

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    5 years ago


    @carstenramona  schrieb:

    Wäre schön, wenn sich diesbezüglich nochmal jemand melden würde!


    @carstenramona  warte auf @Marlon K.  noch. 

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    5 years ago

    Mache ich. Wollte nur nicht, dass das Thema ganz untergeht und vergessen wird 😊

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