Regelmässige Abbrüche seit Wochen
vor 2 Tagen
Hallo zusammen,
in den vergangenen Wochen hatte ich wiederholt Abbrüche meiner Verbindung. Ich nutze bei mir einen Draytek Vigor 165. Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet. Die Abbrüche kommen ohne eine bekannte Veränderung unseres heimischen Setups. Wir wohnen in einem Haus und verwenden kein Powerline .
Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war.
Ich habe bisher die Firmware von Modem und Router aktualisiert, die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Anschlusskabel getauscht.Da es über längere Phasen problemlos läuft, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus und vermute eher einen Störer auf der Leitung.
Mittlerweile wurde meine Leitung (durch DLM ?) von meiner jahrelang stabilen Überprovisionierung mit einem Sync von 292k (Downstream SNR 6) auf eine "normale" Synchonisation mit 265k (Downstream SNR 10) heruntergestuft.
Danach war die Leitung seit dem 19.10. bis heute stabil aber leider habe ich nun am heutigen Tag wieder 3 Neusynchronisationen in 10 Minuten gehabt.
Abbruch Protokol:
10.10. ~14:00
13.10. 20:59
13.10. ~21:55
14.10. ~15:00
16.10. ~3:00
19.10. 11:59
19.10. 12:59
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19.10. 14:26
19.10. 14:42
2.11. 14:30
2.11. 14:34
2.11. 14:38
Ich möchte hier gerne eine nachhaltige Lösung finden.
Viele Grüße
xencrs
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vor 2 Tagen
Mal eine Störung gemeldet unter 0800 3301000 oder online, alternativ App?
0
10
von
vor 13 Stunden
Hallo @Matthias Bo. ,
heute sind zwischen 13:00 und 13:30 wieder drei Neusynchronisierungen (also zwei Abbrüche) aufgetreten.
Viele Grüße
0
von
vor 13 Stunden
Hier auch einmal ein Ausschnitt aus den DSL Informationen des Modems:
Es werden "Loss of Signal (LOS) Failures" auf beiden Seiten geloggt.
Hier ein Diagnoselog des ersten Abbruchs heute. Der Timestamp vorne ist die Zeit die seit Neustart des Modems vergangen ist:
217:06:40 [DSL] Line state has changed: 00000801 -> 00000001
217:06:40 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_SHOWTIME_TC_SYNC -> DSL_LINESTATE_EXCEPTION
217:06:40 [DSL] DSL[00]: WARNING - Unexpected suberror code nLineInitStatus 5 nLineInitSubStatus 1
217:06:42 [DSL] Status: DSL line down by exception
217:06:42 [DSL] Line state has changed: 00000001 -> 00000000
217:06:42 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_EXCEPTION -> DSL_LINESTATE_NOT_INITIALIZED
217:06:42 [DSL] DSL[00]: WARNING - Unexpected suberror code nLineInitStatus 5 nLineInitSubStatus 1
217:06:45 [DSL] Line state has changed: 00000000 -> 000000FF
217:06:45 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_NOT_INITIALIZED -> DSL_LINESTATE_IDLE_REQUEST
217:06:53 [DSL] Line state has changed: 000000FF -> 00000100
217:06:53 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_IDLE_REQUEST -> DSL_LINESTATE_IDLE
217:06:56 [DSL] [DSL0] dms 1562 0 1 0x12.
217:06:56 [DSL] [DSL0 ]UPBO AELEM is enabled!!
217:06:56 [DSL] Line state has changed: 00000100 -> 00000100
217:06:56 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_IDLE -> DSL_LINESTATE_IDLE
217:06:56 [DSL] Line state has changed: 00000100 -> 00000200
217:06:56 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_IDLE -> DSL_LINESTATE_SILENT
217:06:58 [DSL] Status: TRAINING
217:06:59 [DSL] Status: TRAINING
217:07:00 [DSL] Status: TRAINING
217:07:00 [DSL] Line state has changed: 00000200 -> 00000300
217:07:00 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_SILENT -> DSL_LINESTATE_HANDSHAKE
217:07:01 [DSL] Status: TRAINING
217:07:02 [DSL] Status: TRAINING
217:07:02 [DSL] Line state has changed: 00000300 -> 00000200
217:07:02 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_HANDSHAKE -> DSL_LINESTATE_SILENT
217:07:03 [DSL] Status: TRAINING
217:07:04 [DSL] Status: TRAINING
217:07:04 [DSL] Line state has changed: 00000200 -> 00000300
217:07:04 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_SILENT -> DSL_LINESTATE_HANDSHAKE
217:07:06 [DSL] Status: TRAINING
217:07:07 [DSL] Status: TRAINING
217:07:08 [DSL] Status: TRAINING
217:07:09 [DSL] Status: TRAINING
217:07:10 [DSL] Status: TRAINING
217:07:11 [DSL] Status: TRAINING
217:07:11 [DSL] Line state has changed: 00000300 -> 00000380
217:07:11 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_HANDSHAKE -> DSL_LINESTATE_FULL_INIT
217:07:12 [DSL] Status: TRAINING
217:07:14 [DSL] Status: TRAINING
217:07:15 [DSL] Status: TRAINING
// Hier wird wiederholt "TRAINING" geloggt
217:09:19 [DSL] Status: TRAINING
217:09:20 [DSL] Status: TRAINING
217:09:21 [DSL] Status: TRAINING
217:09:21 [DSL] Line state has changed: 00000380 -> 00000801
217:09:21 [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_FULL_INIT -> DSL_LINESTATE_SHOWTIME_TC_SYNC
0
von
vor 11 Stunden
@xencrs, wieder nur kurze Abbrüche ungefähr zur selben Zeit. Ansonsten ist der Anschluss aber stabil?
Lass und das bitte noch ein zwei Tage beobachten.
^Matthias
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet.
Hallo zusammen,
in den vergangenen Wochen hatte ich wiederholt Abbrüche meiner Verbindung. Ich nutze bei mir einen Draytek Vigor 165. Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet. Die Abbrüche kommen ohne eine bekannte Veränderung unseres heimischen Setups. Wir wohnen in einem Haus und verwenden kein Powerline .
Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war.
Ich habe bisher die Firmware von Modem und Router aktualisiert, die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Anschlusskabel getauscht.Da es über längere Phasen problemlos läuft, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus und vermute eher einen Störer auf der Leitung.
Mittlerweile wurde meine Leitung (durch DLM ?) von meiner jahrelang stabilen Überprovisionierung mit einem Sync von 292k (Downstream SNR 6) auf eine "normale" Synchonisation mit 265k (Downstream SNR 10) heruntergestuft.
Danach war die Leitung seit dem 19.10. bis heute stabil aber leider habe ich nun am heutigen Tag wieder 3 Neusynchronisationen in 10 Minuten gehabt.
Abbruch Protokol:
10.10. ~14:00
13.10. 20:59
13.10. ~21:55
14.10. ~15:00
16.10. ~3:00
19.10. 11:59
19.10. 12:59
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2.11. 14:30
2.11. 14:34
2.11. 14:38
Ich möchte hier gerne eine nachhaltige Lösung finden.
Viele Grüße
xencrs
Wieviel vergangene Jahre?
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1
von
vor 2 Tagen
Das Modem habe ich seit 2021.
Die 250MBit Leitung habe ich seit August 2023.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war.
Hallo zusammen,
in den vergangenen Wochen hatte ich wiederholt Abbrüche meiner Verbindung. Ich nutze bei mir einen Draytek Vigor 165. Dieser hat bei mir in den vergangenen Jahren zuverlässige Dienste geleistet. Die Abbrüche kommen ohne eine bekannte Veränderung unseres heimischen Setups. Wir wohnen in einem Haus und verwenden kein Powerline .
Ich hatte hierzu bereits eine Störungsmeldung abgegeben, die wiederholt geschlossen wurde, da die Problematik zum Zeitpunkt zu dem der Mitarbeiter draufgeschaut hat nicht vorhanden war.
Ich habe bisher die Firmware von Modem und Router aktualisiert, die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Anschlusskabel getauscht.Da es über längere Phasen problemlos läuft, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus und vermute eher einen Störer auf der Leitung.
Mittlerweile wurde meine Leitung (durch DLM ?) von meiner jahrelang stabilen Überprovisionierung mit einem Sync von 292k (Downstream SNR 6) auf eine "normale" Synchonisation mit 265k (Downstream SNR 10) heruntergestuft.
Danach war die Leitung seit dem 19.10. bis heute stabil aber leider habe ich nun am heutigen Tag wieder 3 Neusynchronisationen in 10 Minuten gehabt.
Abbruch Protokol:
10.10. ~14:00
13.10. 20:59
13.10. ~21:55
14.10. ~15:00
16.10. ~3:00
19.10. 11:59
19.10. 12:59
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19.10. 13:37
19.10. 13:40
19.10. 14:02
19.10. 14:09
19.10. 14:18
19.10. 14:26
19.10. 14:42
2.11. 14:30
2.11. 14:34
2.11. 14:38
Ich möchte hier gerne eine nachhaltige Lösung finden.
Viele Grüße
xencrs
Noch mal Störung melden, da muß ein Service-Techniker dran, der sich mal die Leitung + Verbindungsstellen anschaut,
aber auch die RPM-Daten und mit SES telefoniert, damit die auch mal auf den DSLAM + ander DSL-Anschlüße im VZK schauen.
Kann ja sein., das nicht dein Router/Leitung die Störung verursacht, sondern ein anderer Router am DSLAM.
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Uneingeloggter Nutzer
von