Gelöst
Registrierung eines SIP-Accounts auf einem Yealink W70B schlägt fehl.
vor 25 Tagen
Guten Abend,
ich versuche seit mehreren Stunden vergeblich an zwei verschiedenen Anschlüssen (einmal DSL Magenta-Home, einmal Business Glasfaser) die dazugehörigen SIP-Accounts an einem Yealink W70B zu registrieren. Über die FritzBox klappt es. Diese soll aber an beiden Standorten gegen andere Router ohne VoIP-Fähigkeit getauscht werden. Da an beiden Standorten ausschließlich DECT -Telefone zum Einsatz kommen, haben wir uns für die W70B entschieden.
Ich habe diverse Angaben darüber gefunden, mit welchen Einstellungen man sich anmelden soll. Leider ist das alles sehr inkonsistent. Die einen schreiben von "anonymous@t-online.de" und "kein Passwort", die anderen schreiben von "Zugangsnummer55...@t-online.de" und "SIP-Passwort". Wieder andere (dieser Nutzer z.B.) schreiben, man soll die Mailadresse und das Passwort verwenden, dass man auch für den Web-Login ("Kundencenter") verwendet. All das funktioniert bei mir nicht. Ein SIP-Passwort kann ich auch nirgends in meinem Account ("Persönlicher Bereich", "Kundencenter" oder "Login-Einstellungen" setzen.
Ich habe am Telefon von der Technikhotline heute den Link zu https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/einrichtung-sip-client bekommen.
Ich habe Kennwörter für meinen Login auf der Website und für meine Anschlusskennung/Zugangsnummer (8-Stellig). Aber kein SIP-Passwort und schon gar keins pro Rufnummer.
Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen, was wo eingetragen werden muss. Ich habe Screenshots auf Deutsch und Englisch angefügt - manchmal sind die Übersetzungen ja etwas ungenau.
Ich habe es auch mit MicroSIP versucht - ebenfalls kein Erfolg.
In der FritzBox ist diese Rufnummer deaktiviert, die anderen, die zu meinem Anschluss gehören, sind noch aktiv. Für diesen Test wollte ich nicht gleich alles deaktivieren. Vlt ist das nötig?
Ich freue mich auf Ratschläge, wie ich unsere Rufnummern ohne FritzBox verwenden kann.
Danke vor ab.
Screenshot 2025-11-25 010426.png
Screenshot 2025-11-25 010701.png
Screenshot 2025-11-25 011008.png
118
0
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
404
0
3
vor 3 Jahren
1412
0
1
vor 9 Jahren
1539
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 25 Tagen
Tolle Forensoftware, mitten im Schreiben wirft sie mich mit einem Logout raus, mein Beitrag ist nicht zwischengespeichert und damit weg.
Mit anonymous oder mit "richtiger" email-Adresse kannst Du arbeiten wenn die Rufnummer am zugehörigen Festnetzanschluss verwendet wird, das wird in der Fritzbox vermutlich so sein (falls Du nicht gerade ein VPN zu einer anderen Box aufgebaut hast).
Mit "richtiger" email-Adresse musst Du arbeiten wenn Du die Rufnummer eines anderen Telekomanschlusses an einem zweiten Telekomanschluss verwenden willst.
Was anders als bei "normalen" SIP-Accounts nicht geht, egal ob anonymous oder "richtige" email-Adresse: Nutzung über Mobilfunk oder Nutzung an einem Anschluss eines anderen (Festnetz)Anbieters (außer es geht über VPN ).
0
vor 25 Tagen
Danke, das erscheint mir sinnvoll. In beiden Fällen habe ich ausschließlich versucht, von dem jeweiligen "Hausanschluss" mich an dem SIP-Account anzumelden. Nicht "über kreuz" oder von einem ganz anderen Anschluss.
Heisst also für mich "anonymous@t-online" und "leer" sollte funktionieren.
Die Forensoftware hat mir heute Nacht auch 3x ein Strich durch die Rechnung gemacht. Erst unangekündigt abgemeldet, dann die Bilder zerstückelt. Naja, es ging ja irgendwie. Danke, dass du trotz der Probleme geantwortet hast.
0
vor 25 Tagen
Guten Morgen @Mettigel (cooler Benutzername 😅)
Super, dass du dich direkt wieder bei uns gemeldet hast. Den Link den meine Kolleg*innen dir geschickt haben, hätte ich hier auch verlinkt. Aber wenn dir dieser bereits vorliegt, dann brauch ich den ja nicht noch mal hier darzustellen.
Wie ich sehe, hat @muc80337_2 dir dazu schon etwas mitgeteilt. (Danke dafür) Berichte bitte, ob es so klappt. 👍Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne
0
0
vor 25 Tagen
Ich konnte nun MicroSIP zum funktionieren überreden. Ausschlaggebend ist die Funktion "DNS-SRV". Als IP dann einen zuverlässigen DNS eintragen. Ob extern (1.1.1.1, 8.8.8.8) oder intern (192.168.x.y) ist egal.
Dann war es absolut egal, was ich unter Login eingetragen habe. Jeder String funktioniert. Passwort ebenso. Auch beim Username ist große Toleranz. Ob ich mit +49 oder ohne angebe ist egal. Beides funktioniert. Im Displaynamen kann etwas beliebiges eingetragen werden. Alles funktioniert. Unterm Strich muss nur DNS-SRV und der Username halbwegs korrekt gesetzt werden. Dann gehts mit MicroSIP.
Nur dummerweise möchte ich nicht MicroSip einsetzen sondern das Yealink W70B. Und da finde ich partou keine Einstellung, die dem gleichgestellt ist. Ich recherchiere weiter. Falls aber jemand hier im Forum auch ein Yealink-Gerät verwendet würde ich mich freuen, falls mir jemand einen Tipp geben kann, wie man das zum Laufen bringt.
0
0
vor 25 Tagen
Schau mal, ob Dich das weiterbringthttps://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/einrichtung-sip-telefon/6876a773daa77a5a8bffeee6?commentId=6876aebcdaa77a5a8b01d41c
Verflixter Mist, was ist denn wieder los, warum kann ich hier keinen Link mehr in einem anderen Thread kopieren und hier reinpasten
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/einrichtung-sip-telefon/6876a773daa77a5a8bffeee6?commentId=6876aebcdaa77a5a8b01d41c
0
1
von
vor 24 Tagen
Verflixter Mist, was ist denn wieder los, warum kann ich hier keinen Link mehr in einem anderen Thread kopieren und hier reinpasten
Schau mal, ob Dich das weiterbringthttps://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/einrichtung-sip-telefon/6876a773daa77a5a8bffeee6?commentId=6876aebcdaa77a5a8b01d41c
Verflixter Mist, was ist denn wieder los, warum kann ich hier keinen Link mehr in einem anderen Thread kopieren und hier reinpasten
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/einrichtung-sip-telefon/6876a773daa77a5a8bffeee6?commentId=6876aebcdaa77a5a8b01d41c
Nicht direkt ins Textfeld einfügen, sondern via Link-Symbol ("Kettenglieder") bzw. Ctrl-K.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 25 Tagen
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/einrichtung-sip-telefon/6876a773daa77a5a8bffeee6?commentId=6876aebcdaa77a5a8b01d41c https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/einrichtung-sip-telefon/6876a773daa77a5a8bffeee6?commentId=6876aebcdaa77a5a8b01d41c https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/einrichtung-sip-telefon/6876a773daa77a5a8bffeee6
In dem verlinkten Thread ist eine Anleitung die @wari1957 reinkopiert hat
1
von
vor 25 Tagen
Klasse, danke! Das wären genau die Infos, die ich letzte Nacht gebraucht hätte. Warum nur finde ich das nicht, wenn ich google :(
Darin stehts exakt und korrekt beschrieben. Einen Großteil der Einstellungen braucht man gar nicht - aber Telekom befüllt sie mit sinnvollen Werten. Fair enough.
Das PDF ist nirgends indiziert - keine mir bekannte Suchmaschine findet es. Selbst, wenn ich den Titel direkt in google eingeben, wird es nicht gefunden.
Toll, dass Telekom so umfangreiche Informationen hat. Aber leider sind sie unter einer dicken Staubschicht versteckt :(
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 25 Tagen
So, ich habs nach einer Nachtschicht dann hinbekommen und vielleicht hilft es ja jemand anders, der ein YEALINK am Telekom-SIP-Anschluss zum Laufen bringen möchte/muss.
TL;DR;
Für alle, die schon im Rabbithole stecken und ein bisschen mehr Futter wollen:
What have I done so far?
Telekom schreibt ja selber auf ihrer Seite, dass DNS-PTR zu verwenden ist. Ein DNS-Lookup von tel.t-online.de bringt zum Vorschein:
Ich habe im Yealink partou keine Einstellungsmöglichkeit für DNS-SRV gefunden. Daher habe ich mit diversen Einstellungen experimentiert und diese drei Server direkt eingetragen. Es ist ja letztendlich nur ein Load-Balancing und HA-Mechanismus der Telekom. Statische Zuweisungen sind mist aber zum Testen hätte es mir gereicht. Unter MicroSIP hats geklappt aber im Yealink nicht. Dann viel mir die Option DNS-NAPTR ins Auge. Nirgnds im Netz, auch nicht ChatGPT 5.1 kannte das... Aber es funktioniert und macht exakt das, was die Telekom möchte (ist ja auch ein sinnvoller Mechanismus).
Fast alle Einstellungen sind egal - Telekom ist da sehr tolerant. Ich optimiere jetzt noch etwas und schicke nachher hier meine endgültige Konfiguration.
Screenshot 2025-11-25 083220.png
3
von
vor 25 Tagen
Hallo @Mettigel,
vielen Dank, dass du die Lösung hier mit uns teilst.🙂
Einen schönen Feierabend wünscht Melanie
0
von
vor 25 Tagen
Ich habe im Yealink partou keine Einstellungsmöglichkeit für DNS-SRV gefunden.
So, ich habs nach einer Nachtschicht dann hinbekommen und vielleicht hilft es ja jemand anders, der ein YEALINK am Telekom-SIP-Anschluss zum Laufen bringen möchte/muss.
TL;DR;
Für alle, die schon im Rabbithole stecken und ein bisschen mehr Futter wollen:
What have I done so far?
Telekom schreibt ja selber auf ihrer Seite, dass DNS-PTR zu verwenden ist. Ein DNS-Lookup von tel.t-online.de bringt zum Vorschein:
Ich habe im Yealink partou keine Einstellungsmöglichkeit für DNS-SRV gefunden. Daher habe ich mit diversen Einstellungen experimentiert und diese drei Server direkt eingetragen. Es ist ja letztendlich nur ein Load-Balancing und HA-Mechanismus der Telekom. Statische Zuweisungen sind mist aber zum Testen hätte es mir gereicht. Unter MicroSIP hats geklappt aber im Yealink nicht. Dann viel mir die Option DNS-NAPTR ins Auge. Nirgnds im Netz, auch nicht ChatGPT 5.1 kannte das... Aber es funktioniert und macht exakt das, was die Telekom möchte (ist ja auch ein sinnvoller Mechanismus).
Fast alle Einstellungen sind egal - Telekom ist da sehr tolerant. Ich optimiere jetzt noch etwas und schicke nachher hier meine endgültige Konfiguration.
Die Anleitung zum W70B behauptet DNS-SRV wäre unterstützt. Bist du vielleicht auf einem älteren Firmwarestand?
Andererseits ist es natürlicht egal, Du hast es ja jetzt per NAPTR am Laufen.
0
von
vor 25 Tagen
Leider finde ich diese Einstellung nicht. Sie ist in meiner Firmware (aktuelle, V. W70B-146.87.0.15) nicht verfügbar. Der ganze Punkt "Handset and Account" gibt es nicht mehr, er wurde aufgeteilt in "Account" und "Handsets".
Aber wie gesagt - es funktioniert jetzt. Ich danke dir trotzdem sehr für den Verweis auf das Handbuch.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von