Resourcenmangel - Hilfe notwendig
vor 4 Jahren
Guten Tag liebes Telekom-Team,
ich hatte vor ca. 6 Wochen einen Festnetzvertrag samt LTE Back-Up bestellt. Eine entsprechende Eingangsbestätigung hatte ich im Dezember erhalten - leider keine Auftragsbestätigung. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Bestandshaus mit 6 WE welches im Jahr 2017 umfangreich saniert wurde. Wir hatten eine Wohnung erworben. Diese war in den Jahren davor ungenutzt (es gab KEINEN der davor Internet genutzt hat, da ich die Frage schon mindestens 10x durch den gleichen Standardfragebeogen beantwortet habe). Nach Rücksprache mit dem Bauherrenservice exisitieren 6 Leitungen im Haus. Allerdings wird eine der Leitungen durch den Aufzug besetzt, sodass eine Leitung entsprechend fehlt und ein Resourcenmangel besteht.
Da sich bis dato leider nicht am Bearbeitungsstatus getan hat, bitte ich dringend um eine Lösung, da wir aufgrund von Home Office zeitnahe einen Internetzugang benötigten. TV funktioniert entsprechend auch nicht. Ich hatte bereits regelmäßig Kontakt zum Kundenservice - dieser hatte mir IMMER die gleiche Antwort mitgeteilt. Die Technik prüft gerade ob eine Leitung geschaltet werden kann. Es geht leider nicht weiter in der Bearbeitung. Wie ich dem Forum entnehmen konnte, scheint das ein gängiges Problem zu sein.
Da wir auf unserer Seite leider nicht viel tun können, bitte ich zeitnahe um einen Lösungsvorschlag. Wir hatten uns entsprechend einen Schnellstart zugelegt (mussten dafür 50 EUR im lokalen Telekomshop bezahlen). Das entsprechende Datenvolumen ist leider verbraucht und kann laut Telekom erst in 28 Tagen wieder aufgeladen werden. Dies ist m.E.n. eine absolute Frechheit, da das Verschulden ganz klar auf Seite der Telekom liegt und wir sicherlich nicht für zusätzliches Datenvolumen bezahlen werden, nur weil Telekom keinen Technikertermin organisiert bekommt.
Zudem hatten wir LTE Back-Up bestellt. Wieso sich das nicht vorab nutzen lässt ist leider auch nicht ganz einleuchtend.
Ich freue mich auf eine zeitnahe Rückmeldung.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
M. Reichert
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vor 4 Jahren
Nur ist die Verlegung der Leitung zwischen APL und der TAE Sache des Vermieters,nicht der Telekom.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@KarstenS5
Was hat das den damit zu tun, wenn der APL nur 6 nutzbare Leitungen hat, aber 7 gebraucht werden?
6WE + Aufzug = 7.
Man kann davon ausgehen, dass im Rahmen der Sanierung auch eine Leitung von APL bis TAE verlegt worden ist
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@M.Reichert
wenn zum Haus zu wenige Doppeladern gehen bedeutet das Tiefbau, ein Block aus dem Fenster zeigt da erste Anhaltspunkte für mögliche Verzögerungen, wenn man dann noch so überlegt was derzeit so los ist fallen dir bestimmt noch andere ein...
Es ist dir jederzeit freigestellt Datenvolumen aufzuladen, einfach paa.telekom.de aufrufen, Paket aussuchen, bezahlen, weiter geht's.
Da dir die Telekom bisher keine Auftragsbestätigung zugesendet hat ist sie auch nicht in der Pflicht.
Da sind wir wieder bei der Auftragsbestätigung, diese erhältst du aber erst wenn alle nötigen Ressourcen zur Verfügung stehen, vorher gibt es auch kein LTE Backup.
Was in deinem Fall möglich wäre ist LTE sofort lossurfen, das wäre eine Möglichkeit.
@M.Reichert
noch das wichtigste, ohne befülltes > Profil < kann dir auch hier niemand helfen, also bitte nachholen.
0
vor 4 Jahren
Mir ist nicht ganz klar inwiefern die Telekom ein Verschulden trifft.
Weil sie so kulant ist, Euch für 50 Euro zur Überbrückung einen kleinen LTE -Router unter Marktpreis abzugeben, der zudem ein vermutlich 30 GByte Datenpaket beinhaltet?
Ansonsten: so lange wie Ihr keine Auftragsbestätigung von der Telekom habt ist die Telekom überhaupt nicht in einer Lieferverpflichtung.
0
vor 4 Jahren
Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Bestandshaus mit 6 WE welches im Jahr 2017 umfangreich saniert wurde. Wir hatten eine Wohnung erworben. Diese war in den Jahren davor ungenutzt
Da würde ich übrigens mal auf den Verkäufer zugehen und die magischen Worte "versteckter Mangel" in den Mund nehmen.
Außer das war Dir zum Zeitpunkt des Kaufs bereits klar oder hätte Dir klar sein müssen (z.B. weil keine TAE -Dose vorhanden ist)
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für die Antwort - TAE / Antennendosen sind vorhanden.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@M.Reichert
Letztendlich hat hier eigentlich schon der Hauseigentümer bei der Sanierung gepennt.
Das Haus hatte ja bis dahin nur 6WE ohne Aufzug.
Wenn ich einen Aufzug nachrüste - ist schon mal klar, dass der zwingend einen Anschluss benötigt (Aufzugsnotruf) - ohne Den erhält der Aufzug auch keine Freigabe.
Der Hauseigentümer hätte sich seinerzeit schon um eine APL -Erweiterung kümmern müssen, damit alle WE + Aufzug versorgt werden können.
Eigentlich schlecht von ihm, dass er das jetzt den Bewohnern überlässt (bzw. dem Letzten - so nach dem Motto: den Letzten beißen die Hunde))
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
es tut mir ehrlich leid, dass du aufgrund der fehlenden Leitung so gefrustet bist und offenbar bisher auch noch keine Rückmeldung zum aktuellen Stand hast.
Natürlich biete ich dir da gerne direkt meine Unterstützung an, damit es nun transparenter für dich wird. Nun wollte ich allerdings um diese Uhrzeit nicht einfach durchklingeln. Daher vorweg meine Frage: Wann passt ein Telefonat zeitlich am besten bei dir?
Viele Grüße
Andrea B.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Antwort. Ich bin täglich zwischen 9:00 und 20:00 Uhr erreichbar.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
0
vor 4 Jahren
leider hatte auch ich keinen Glück dabei dich zu erreichen.
Ist die hinterlegte Rufnummer denn richtig? Ohne ein persönliches Gespräch, kann ich dir nicht an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen.
Teile uns also bitte mit, wann dir zeitlich ein Rückruf passen würde.
Viele Grüße
Dorothea T.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Rein spekulativ:
Scheint möglicherweise nicht mehr so wichtig zu sein, wenn es keine Rückmeldung vom TE gibt.
Oder - wollen wir hoffen dass nicht - es gibt andere Probleme. Insbesondere in Corona-Zeiten ja nicht auszuschließen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von