Gelöst

Ressourcenmangel in Neubau-Objekt

vor 10 Monaten

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

 

ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Gebäude ist ein Neubau und wird seit ca. 1,5 Jahren bewohnt. Dabei handelt es sich um einen Gebäudekomplex mit 3 Eingängen (Hausnummer 29, 29A & 29B) und insgesamt 15 Wohneinheiten. Meine Wohnung wurde zuletzt fertiggestellt, so dass jetzt erst eine Mieterin eingezogen ist. Sie möchte gerne einen Internetanschluss bei der Telekom beantragen, jedoch ist dies aktuell nicht möglich, da ein „Ressourcenmangel“ vorläge. Nun rufen wir abwechselnd bei Hotline und Bauherrenservice an, die uns aber jeweils wieder zurückschicken. Dabei erhalten wir ganz unterschiedliche Informationen und Aussagen. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass es bei einem Neubau direkt einen Ressourcenmangel

gibt. Was kann man nun tun? 

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    • vor 10 Monaten

      FelixRohs

      Was kann man nun tun?

      Was kann man nun tun? 
      FelixRohs
      Was kann man nun tun? 

      Nichts - warten.

       

      Die Mieterin hat bestellt und muss nun warten, bis ihr Wunsch realisiert wird. 

      Wenn kein Anbieter liefert, kann sie sich an die BNetzA wenden.

       

      Du als Vermieter hast da nichts weiter mit zutun, du musst nur dafür sorgen, dass der Mieter Zugang zum öffentlichen Telekommunikationsnetz hat.

      Hat er, denn du hast das Gebäude/deine Wohnung erschließen lassen. 

      0

    • vor 10 Monaten

      Der Ressourcenmangel muss nichts mit dem Haus zu tun haben, er kann auch im KVz oder MSAN vorliegen.

      Passiert gerade in Neubaugebieten, wo zusätzlicher Bedarf entsteht.

      Ausgebaut wird Kupfer allerdings nicht mehr, wenn schon Gls am Horizont zu sehen ist

      Da hilft nur warten und hoffen, dass einer aus einem Haus auszieht welches vom gleichen MSAN versorgt wird  oder kündigt

      0

    • vor 10 Monaten

      FelixRohs

      Was kann man nun tun?

      Was kann man nun tun? 
      FelixRohs
      Was kann man nun tun? 

      Zunächst einmal muß die Mieterin sich darum kümmern, das sie einen Anschluss bekommt. Du kannst ihr da garnicht helfen. Denn der Ressourcenmangel liegt wahrscheinlich wie erwähnt daran, das keine schaltbaren Ports oder Querkabel mehr vorhanden sind. Ports geben im Multifunktionsgehäuse das DSL-Signal ab und Querkabel verbinden ein Multifunktionsgehäuse mit einem Kabelverzweiger der dann wiederrum euer Haus und auch viele andere Häuser in der Umgebung versorgt.

      Und wenn jetzt da ein paar wenige Teilnehmer dem Ressourcenmangel zum Opfer fallen wird die Telekom erstmal aus wirtschaftlichen Gründen nichts unternehmen. Sie kann allerdings eine Mobilfunklösung anbieten.

      9

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      muc80337_2

      Es kann auch sein, dass für alle Wohnungen ein Anschluss verfügbar wäre - dass aber ein Bewohner sich zwei Anschlüsse hat legen lassen. Beispiel Man stelle sich vor, dass Herr A. aus seiner Wohnung mit seinem Vertrag a mit Frau B mit deren Vertrag b zusammenzieht und die nicht vorzeitig aus ihren Verträgen rauskommen, somit beide Verträge umgezogen werden.

      Es kann auch sein, dass für alle Wohnungen ein Anschluss verfügbar wäre - dass aber ein Bewohner sich zwei Anschlüsse hat legen lassen.

       

      Beispiel

      Man stelle sich vor, dass Herr A. aus seiner Wohnung mit seinem Vertrag a mit Frau B mit deren Vertrag b zusammenzieht und die nicht vorzeitig aus ihren Verträgen rauskommen, somit beide Verträge umgezogen werden.

      muc80337_2

      Es kann auch sein, dass für alle Wohnungen ein Anschluss verfügbar wäre - dass aber ein Bewohner sich zwei Anschlüsse hat legen lassen.

       

      Beispiel

      Man stelle sich vor, dass Herr A. aus seiner Wohnung mit seinem Vertrag a mit Frau B mit deren Vertrag b zusammenzieht und die nicht vorzeitig aus ihren Verträgen rauskommen, somit beide Verträge umgezogen werden.


      Oder ich nehme in meiner Wohnung zwei Anschlüsse, einen Privattarif und für mein Gewerbe eine zweiten GK Tarif. Gibt ja kein Gesetz das mir verbietet x Tarife zu buchen. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      FelixRohs

      Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien.

      Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien.
      FelixRohs
      Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien.

      15 Stifte könnten bei 15 Wohnungen zu wenig sein, denn wenn auch noch ein Personenaufzug vorhanden ist, braucht dieser ja auch eine Telefonanbindung für den Notruf.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Ludwig II

      FelixRohs Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien. Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien. FelixRohs Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien. 15 Stifte könnten bei 15 Wohnungen zu wenig sein, denn wenn auch noch ein Personenaufzug vorhanden ist, braucht dieser ja auch eine Telefonanbindung für den Notruf.

      FelixRohs

      Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien.

      Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien.
      FelixRohs
      Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien.

      15 Stifte könnten bei 15 Wohnungen zu wenig sein, denn wenn auch noch ein Personenaufzug vorhanden ist, braucht dieser ja auch eine Telefonanbindung für den Notruf.

      Ludwig II
      FelixRohs

      Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien.

      Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien.
      FelixRohs
      Wir vermuten eher ein Problem in der Datenpflege, da man uns gegenüber sagt, es seien 15 Stifte vorhanden, welche Jedoch alle belegt seien.

      15 Stifte könnten bei 15 Wohnungen zu wenig sein, denn wenn auch noch ein Personenaufzug vorhanden ist, braucht dieser ja auch eine Telefonanbindung für den Notruf.


      So ist es, oder Brandmeldeanlagen. Deshalb fragen wir bei Bauaufnahme auch immer den Wunsch nach Sonderleitungen ab. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo in die Runde
      das ist alles Spekulation.
      Habt Ihre eine Idee, wie @FelixRohs  an belastbare Aussagen kommt?

      bzw. Welche Alternativen die Mieterin hat ?

       

      @FelixRohs :

      Ich gehe mal davon aus, das deine Rückruf Nr: in deinem Profil aktuell ist.

      Bitte deine Kunden und Rückruf Nr. in deinem Profil hinterlegen.
      Dieser Bereich ist nur für Telekom Mitarbeiter sichtbar.


      Ich bitte das Team dazu, kann nicht Versprechen, das Sie dir weiterhelfen können.

      9

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      FelixRohs

      Hallo Louisa, vielen Dank, das ist sehr nett. Ich habe ihren Namen und ihre Rufnummer in meinem Profil unter „Weitere Informationen“ angegeben.

      Hallo Louisa,

       

      vielen Dank, das ist sehr nett. Ich habe ihren Namen und ihre Rufnummer in meinem Profil unter „Weitere Informationen“ angegeben.

      FelixRohs

      Hallo Louisa,

       

      vielen Dank, das ist sehr nett. Ich habe ihren Namen und ihre Rufnummer in meinem Profil unter „Weitere Informationen“ angegeben.


      @Louisa G. 

       

      zur Info

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Danke für die Info @FelixRohs und @Marcel2605 😄

      Ich habe die Mieterin leider nicht erreichen können, versuche es aber später, bzw. am Montag erneut bei ihr, damit wir da hoffentlich weiterkommen. Fröhlich

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

      Louisa

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @FelixRohs,

       

      leider konnte ich die Mieterin weiterhin nicht erreichen.

      Ich versuche es morgen noch einmal, aber wenn ich sie auch dann nicht erwische, müsste sie wohl am besten einmal selbstständig auf uns zukommen. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Da bin ich auch schon wieder @FelixRohs! 😄

       

      Tatsächlich ist schlichtweg der APL voll belegt. Nicht die Leitung selbst ist das Problem, sondern echt der voll besetzte APL .

      Um da eine Erweiterung zu beantragen, müsste die Mieterin nun nochmals einen Auftrag bei uns anschubsen. Der wird nicht gleich bestätigt, sondern erstmal zur Prüfung intern weitergegeben, ob/wann/wie wir die Erweiterung realisieren können.

       

      Und dann ist eben die Frage, wie die Antwort ausfällt.

      Ab hier Sind Sie als Wohnungseigentümer aber raus. Es muss über die Mieterin laufen, die ja unsere Leistung in Anspruch nehmen will. 

      Sollten wir von ihnen als Eigentümer der Wohnung noch etwas benötigen, treten wir mit Ihnen in Kontakt.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      0

    • vor 10 Monaten

      Hallo @Louisa G.,


      vielen Dank für deine Mühe. Sie ist arbeitsbedingt folgendermaßen erreichbar:

      - heute ab 18 Uhr

      - morgen bis 10 Uhr 

      - Mittwoch bis 13 Uhr

       

      Viele Grüße 

      Felix

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Guten Morgen @FeloxRohs,

       

      besten Dank! Ich konnte Ihre Mieterin erreichen und habe alles anstoßen können.

      Jetzt werden die Daumen gedrückt, dass alles klappt.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo @Louisa G. 

       

      passt jetzt alles oder gibt es beim Anschluss weitere Probleme?

       

      Viele Grüße 

      Felix

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Moin @FelixRohs,

       

      alles, was wir an dieser Stelle machen können, ist angestoßen, ja.

      Ob nun für die Mieterin ein Anschluss zustande kommen kann, bleibt grad abzuwarten. Da bekommt sie aber selbst eine Info.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo @Louisa G.,

       

      meine Mieterin hat nun eine Email von Telekom erhalten, nach der man Rückfragen an sie hat, jedoch keine Rückrufnummer. Sie soll sich unbedingt unter 0800 330 1000 zurückmelden, damit man ihre Rufnummer hinterlegen kann.

       

      Das hat sie nun versucht, allerdings kann sie sich nicht legitimieren, da sie noch keine Auftragsnummer hat. Daher kommt sie über die Hotline erneut nicht weiter.

       

      Was können wir tun? Sie ist heute den ganzen Tag erreichbar.

       

      Viele Grüße 

      Felix

      6

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @FelixRohs,,

       

      am besten gibst du mir dafür ideale Zeitfenster, in denen sie erreichbar ist. Dann klingel ich einmal durch😊.

       

      Lieben Gruß

      Umut

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Umut C.,

       

      vielen Dank. Sie ist heute außer 17-18 Uhr erreichbar und Montag + Dienstag durchgängig.

       

      Viele Grüße 

      Felix

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @FeloxRohs,

       

      tatsächlich war zu dem Zeitpunkt, als ich die Mieterin kontaktiert habe, alles veranlasst, was wir machen können. Auf dem Schreiben mit der Rückfrage von unserer Seite hat die Mieterin eine Kundennummer stehen - mit dieser und den letzten sechs Stellen ihrer IBAN kann sie sich immer legitimieren.

       

      Der Auftrag wurde noch nicht mit einem Termin bestätigt, weil eine Ausbauprüfung zur eventuellen Erweiterung erst noch läuft. Aber sie hat Ende Juni eine Eingangsbestätigung für ihren Auftrag erhalten - darin auch enthalten ihre Auftragsnummer.

       

      Ich schlage auch vor, dass sich die Dame selbstständig bei uns hier in der Community meldet. Es nützt ja nichts, wenn Sie immer Postbote spielen.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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      Uneingeloggter Nutzer

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