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Ressourcenmangel trotz neuem APL?
5 years ago
Hallo zusammen,
ich wende mich an Telekom hilft, da es Probleme bei der Schaltung meines Anschlusses gibt und die Hotline leider bisher wenig hilfreich war und mich immer von neuem warten lässt. Außerdem habe ich schon viel Positives hier gelesen und das lässt mich hoffen, dass ich hier Hilfe erhalte.
Was bisher geschah.
Seit Januar wohnen wir in einem Neubau-Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten. Leider war es der Telekom bisher nicht möglich mir einen Schalttermin mitzuteilen und den Anschluss zu schalten. Ursprünglich wollte ich den Vertrag von meinem alten Anbieter mitnehmen und habe im November 2019 entsprechend den Umzug in Auftrag gegeben. Am 02. Januar dann die finale Mitteilung, dass unsere Wohnung aufgrund von "Leitungsmangel" nicht mit DSL versorgt werden kann. Mittlerweile (schon im Dezember) hatte sich auch herausgestellt was mutmaßlich das Problem war. In Rücksprache mit dem Bauherren und dem Bauherren-Service der Telekom, hat sich herausgestellt, dass die Fertigmeldung (bzw. der Rotbericht) für den neuen APL im Keller noch nicht vorliegt, obwohl dieser zu diesem Zeitpunkt schon seit mindestens 6 Monaten vorhanden war. Seit dem 17.01.2020 hieß es dann aber seitens der Telekom "Es ist geschafft – Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt!" und "Unsere Angebote können jetzt gebucht werden" etc..
Leider zu früh gefreut.
Nachdem ich mich beim Bauherren-Service noch mal vergewissert hatte, ob nun auch wirklich DSL gebucht werden kann, habe ich dann am 24.01.2020 meinen DSL-Anschluss direkt bei der Telekom gebucht. Wenig später habe ich eine Zwischeninformation per E-Mail bekommen, dass mir noch kein Termin genannt werden kann, da noch Tiefbauarbeiten nötig seien. Trotzdem steht dort "Im Moment gehen wir davon aus, dass wir Ihren Auftrag am 07.02.2020 ausführen werden.". Das wäre bereits morgen, aber ich habe immernoch nichts weiter gehört. Letzte Woche sagte man mir an der Hotline, dass ggfs. einen Ressourcenmangel am Schaltkasten auf der Straße gäbe. Genaueres über die zu erwartende Wartezeit könnte man mir aber nicht sagen.
Aber kurz noch mal zum Hausanschluss. Aus dem Statusverlauf des Auftrags für den Hausanschluss geht hervor, dass von der Beauftragung bis zur "Fertigstellung" über ein Jahr vergangen ist. Am 05.02.2019 wurde eine Tiefbaufirma für den Hausanschluss beauftragt. Heute ist bereits der 06.02.2020.
Ich wohne hier keineswegs auf dem Mond, sondern relativ zentral. Die Straße gibt es schon seit über 100 Jahren.
Ich würde gerne wissen wie lange ich nun noch auf den DSL-Anschluss warten muss. Sind es Wochen oder doch eher Monate? Warum wird ein Hausanschluss installiert und als "fertig gemeldet", wenn keine Angebote darauf gebucht werden können? Gerne kann sich jemand mit mir in Verbindung setzen. Meine Daten sind im Profil hinterlegt.
Danke und viele Grüße
Martin
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4 years ago
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5 years ago
@MartinMa
Hier kann nur das Telekom-Team Klarheit schaffen.
Da das pers. Profil bereits befüllt ist, habe ich einen "Wink" ans Team geschickt.
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5 years ago
Ein Hausanschluss zu haben heißt nicht zwingend dass man DSL bekommt. Wenn am Verteiler die Ports voll sind dann bekommt man halt kein DSL. Wenn es ein Portmangel ist dann kann man nicht sagen wann es wieder buchbar ist da es dann darauf ankommt wann andere Kunden kündigen/wegziehen oder aber man plant eine weitere Linecard einzubauen (falls noch Platz ist).
Was du immer bekommst ist ein normaler Telefon-Vertrag zum telefonieren.
Unlogged in user
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from
5 years ago
(...) Ich wohne hier keineswegs auf dem Mond, sondern relativ zentral. Die Straße gibt es schon seit über 100 Jahren. (...)
(...)
Ich wohne hier keineswegs auf dem Mond, sondern relativ zentral. Die Straße gibt es schon seit über 100 Jahren.
(...)
Genau das könnte dein Problem sein!?
Warten wir mal die Antwort eines Teamies ab.
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5 years ago
Hallo @MartinMa,
schön, dass du dich bei uns gemeldet hast. Willkommen in unserer Community!
Schade, dass du deinen bestellten Anschluss noch nicht nutzen kannst. Was für ein Hin und Her.
Ich konnte dich telefonisch eben nicht erreichen, habe aber schon mal bei der Netztechnik nachgefragt. Der Hausanschluss (Leitung + APL Montage) ist noch nicht abgeschlossen. Die ausführende Firma hat uns den Bericht noch nicht final geschickt, erst dann fängt die Dokumentation bei uns an. Tut mir leid, dass du eine falsche Info darüber erhalten habt. Der zuständige Baumanager wird jetzt noch mal mit ins Boot geholt.
Wann können wir dich erreichen? Du kannst alternativ nämlich erstmal unser Schnellstart Paket nutzen, siehe https://www.telekom.de/zuhause/magenta-zuhause-schnellstart.
Wir freuen uns, von dir zu hören.
Viele Grüße
Ina B.
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5 years ago
danke dir für das erneut nette Gespräch gerade.
Wie auch schon am Telefon bestätigt, der Hausanschluss ist nun endlich fertig und die Telefonanschlüsse können beauftragt werden.
Schade natürlich, dass ich mit meiner frohen Botschaft etwas zu spät kam und du dich deswegen bereits anderweitig orientiert hast.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute mit deinem neuen Anbieter und viel Spaß beim surfen.
Viele Grüße
Andrea B.
Answer
from
5 years ago
Hallo @Andrea B.,
vielen Dank für den Anruf zu so später Stunde. Es ist wirklich schön zu hören, dass der Anschluss mit der gewünschten Geschwindigkeit nun buchbar ist und kommende Woche schon ein Techniker verfügbar gewesen wäre! Wie der Zufall es so will, haben wir Anfang der Woche durch eine weitere Tiefbaufirma von der Straße "Kabel" in den Keller verlegt bekommen. Ab heute war dann ein Internetanschluss dafür buchbar und für kommende Woche ist schon ein Techniker-Termin vereinbart worden. Das ist erst wenige Stunden her.
Nichtsdestotrotz werden sich die Nachbarn bestimmt freuen, dass ihr Anschluss bald geschaltet werden kann.
Herzlichen Dank an alle für den super Service in diesem Forum!
Viele Grüße
Martin
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5 years ago
vielen Dank für das nette Feedback. Gerne gebe ich dein Lob an die beteiligten Kollegen weiter.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Henning H.
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from
5 years ago
Ich bedanke mich für das freundliche Telefongespräch. Wie angekündigt habe ich nun ein neues Datenvolumen für den bereits vorhandenen ZuhauseSchnellstart-Router herausgeschickt. Die E-Mail sollte gleich da sein.
Einen schönen Abend wünscht
Jürgen U.
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5 years ago
danke dir für das nette Gespräch gerade.
Wie bereits besprochen, warte ich aktuell auch noch auf eine Rückmeldung von der Technik, ob nun die Unterlagen von der Tiefbaufirma eingetroffen sind. Letzter Stand war ja, dass bis Ende der Woche mit dem Eingang gerechnet wird.
Sobald ich hierzu eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich direkt bei dir.
Zu deiner anderen Frage: Warum genau die Bauakte geschlossen wurde, kann ich dir nicht beantworten. Aber es sieht für mich nach einem Systemfehler aus, dass bereits vor der Erledigung der Dokumentation die Buchbarkeit bestätigt wurde. Tatsache ist aber leider wirklich, dass die Dokumentation noch komplett aussteht und daher die Leitungen nicht freigegeben werden können.
Die Kollegen aus der Technik haben aber bereits die Information, dass die Unterlagen nach Eingang so schnell wie möglich eingepflegt werden, damit anschließend die Schaltung des Anschlusses beauftragt werden kann.
Viele Grüße
Andrea B.
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
danke dir für das erneut nette Gespräch gerade.
Wie auch schon am Telefon bestätigt, der Hausanschluss ist nun endlich fertig und die Telefonanschlüsse können beauftragt werden.
Schade natürlich, dass ich mit meiner frohen Botschaft etwas zu spät kam und du dich deswegen bereits anderweitig orientiert hast.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute mit deinem neuen Anbieter und viel Spaß beim surfen.
Viele Grüße
Andrea B.
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