Retoure meines alten Routers ist angeblich nie angekommen - Miete wird seit Jahren weiterberechnet

vor einem Monat

Hallo zusammen,

beim Prüfen meiner monatlichen Magenta Rechnung ist mir aufgeladen, dass zwei Positionen (Speedport Smart und ein Speedport Smart Endgeräte Servicepaket) seit Jahren aufgelistet sind. Da ich mir diese beiden Positionen nicht genau erklären konnte, habe ich per E-Mail bei der Telekom nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass ich zwei Endgeräte besitzen würde. Fakt ist, dass ich nur einen Speedport Smart besitze und den anderen bereits im Mai XXX-XXX an die Telekom zurückgeschickt habe (ich habe hierfür ja den neuen Speedport Smart bekommen). 

Leider fand ich die beiden Positionen vom Namen recht verwirrend und ging offen gesprochen lange davon aus, dass die extra aufgelistete Servicegebühr für meinen einen Speedport Smart ist, nicht aber für ein separates Gerät (also einen zweiten Router) steht. Ich habe bestimmt schon vor einiger Zeit die Rechnung kontrolliert, hierbei habe ich mir aber leider Gottes nicht mehr dabei gedacht und es einfach damit abgetan, dass es wohl eine Servicepauschale oder was auch immer ist (sicher aber kein zweites Gerät).

Leider habe ich nach über 2 1/2 Jahren keinen Einlieferungsbeleg über die Retoure mehr. Ich habe auch den Versanddienstleister telefonisch kontaktiert, dieser konnte leider nicht mehr so weit in deren Systeme nachsehen, wann denn genau die Retoure an die Elektocycling GmbH zugestellt wurde. Die Telekom bzw. die Elektocycling GmbH müssten laut der Hotline einen Nachforschungsauftrag stellen.

Was soll ich jetzt machen? Mittlerweile habe ich über 158 € an Gebühren für einen Router bezahlt, den ich definitiv zurückgeschickt habe. Ein zweiter Router würde ja ohnehin bei einem einzigen Anschluss keinen Sinn ergeben, ferner was soll ich denn mit einem Gerät anfangen, was mittlerweile fast acht Jahre alt ist? 

Die Telekom hat mir mit Datum heute die Kündigung bestätigt, weil ich den Router nicht mehr nutzen möchte und nicht zurücksenden kann. Ferner steht etwas von Schadensersatz in dem Schreiben. Das kann doch alles nicht wahr sein?

Gibt es die Möglichkeit, eine eidesstattliche Versicherung über die Rücksendung abzugeben? Würde das Hinzuziehen eines Rechtsanwaltes etwas bringen? Bin ein wenig ratlos und verzweifelt, hatte bisher nie (egal bei welcher Firma) ein Problem mit Retouren.

Danke für Eure Rückmeldung und Hilfe.

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  • vor einem Monat

    speckbaer83

    Würde das Hinzuziehen eines Rechtsanwaltes etwas bringen?

    Hallo zusammen,

    beim Prüfen meiner monatlichen Magenta Rechnung ist mir aufgeladen, dass zwei Positionen (Speedport Smart und ein Speedport Smart Endgeräte Servicepaket) seit Jahren aufgelistet sind. Da ich mir diese beiden Positionen nicht genau erklären konnte, habe ich per E-Mail bei der Telekom nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass ich zwei Endgeräte besitzen würde. Fakt ist, dass ich nur einen Speedport Smart besitze und den anderen bereits im Mai 2022 an die Telekom zurückgeschickt habe (ich habe hierfür ja den neuen Speedport Smart bekommen). 

    Leider fand ich die beiden Positionen vom Namen recht verwirrend und ging offen gesprochen lange davon aus, dass die extra aufgelistete Servicegebühr für meinen einen Speedport Smart ist, nicht aber für ein separates Gerät (also einen zweiten Router) steht. Ich habe bestimmt schon vor einiger Zeit die Rechnung kontrolliert, hierbei habe ich mir aber leider Gottes nicht mehr dabei gedacht und es einfach damit abgetan, dass es wohl eine Servicepauschale oder was auch immer ist (sicher aber kein zweites Gerät).

    Leider habe ich nach über 2 1/2 Jahren keinen Einlieferungsbeleg über die Retoure mehr. Ich habe auch den Versanddienstleister telefonisch kontaktiert, dieser konnte leider nicht mehr so weit in deren Systeme nachsehen, wann denn genau die Retoure an die Elektocycling GmbH zugestellt wurde. Die Telekom bzw. die Elektocycling GmbH müssten laut der Hotline einen Nachforschungsauftrag stellen.

    Was soll ich jetzt machen? Mittlerweile habe ich über 158 € an Gebühren für einen Router bezahlt, den ich definitiv zurückgeschickt habe. Ein zweiter Router würde ja ohnehin bei einem einzigen Anschluss keinen Sinn ergeben, ferner was soll ich denn mit einem Gerät anfangen, was mittlerweile fast acht Jahre alt ist? 

    Die Telekom hat mir mit Datum heute die Kündigung bestätigt, weil ich den Router nicht mehr nutzen möchte und nicht zurücksenden kann. Ferner steht etwas von Schadensersatz in dem Schreiben. Das kann doch alles nicht wahr sein?

    Gibt es die Möglichkeit, eine eidesstattliche Versicherung über die Rücksendung abzugeben? Würde das Hinzuziehen eines Rechtsanwaltes etwas bringen? Bin ein wenig ratlos und verzweifelt, hatte bisher nie (egal bei welcher Firma) ein Problem mit Retouren.

    Danke für Eure Rückmeldung und Hilfe.

    speckbaer83
    Würde das Hinzuziehen eines Rechtsanwaltes etwas bringen?

    Das ist immer die beste Idee, der erklärt Dir dann für gutes Geld, dass Du in der Nachweispflicht bist und es rückwirkende Gutschriften ohnehin nicht gibt.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Deswegen war es ja eine Frage, nicht mehr und nicht weniger. Danke für die freundliche Antwort! 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    speckbaer83

    Leider habe ich nach über 2 1/2 Jahren keinen Einlieferungsbeleg über die Retoure mehr. Ich habe auch den Versanddienstleister telefonisch kontaktiert, dieser konnte leider nicht mehr so weit in deren Systeme nachsehen, wann denn genau die Retoure an die Elektocycling GmbH zugestellt wurde. Die Telekom bzw. die Elektocycling GmbH müssten laut der Hotline einen Nachforschungsauftrag stellen.

    Hallo zusammen,

    beim Prüfen meiner monatlichen Magenta Rechnung ist mir aufgeladen, dass zwei Positionen (Speedport Smart und ein Speedport Smart Endgeräte Servicepaket) seit Jahren aufgelistet sind. Da ich mir diese beiden Positionen nicht genau erklären konnte, habe ich per E-Mail bei der Telekom nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass ich zwei Endgeräte besitzen würde. Fakt ist, dass ich nur einen Speedport Smart besitze und den anderen bereits im Mai 2022 an die Telekom zurückgeschickt habe (ich habe hierfür ja den neuen Speedport Smart bekommen). 

    Leider fand ich die beiden Positionen vom Namen recht verwirrend und ging offen gesprochen lange davon aus, dass die extra aufgelistete Servicegebühr für meinen einen Speedport Smart ist, nicht aber für ein separates Gerät (also einen zweiten Router) steht. Ich habe bestimmt schon vor einiger Zeit die Rechnung kontrolliert, hierbei habe ich mir aber leider Gottes nicht mehr dabei gedacht und es einfach damit abgetan, dass es wohl eine Servicepauschale oder was auch immer ist (sicher aber kein zweites Gerät).

    Leider habe ich nach über 2 1/2 Jahren keinen Einlieferungsbeleg über die Retoure mehr. Ich habe auch den Versanddienstleister telefonisch kontaktiert, dieser konnte leider nicht mehr so weit in deren Systeme nachsehen, wann denn genau die Retoure an die Elektocycling GmbH zugestellt wurde. Die Telekom bzw. die Elektocycling GmbH müssten laut der Hotline einen Nachforschungsauftrag stellen.

    Was soll ich jetzt machen? Mittlerweile habe ich über 158 € an Gebühren für einen Router bezahlt, den ich definitiv zurückgeschickt habe. Ein zweiter Router würde ja ohnehin bei einem einzigen Anschluss keinen Sinn ergeben, ferner was soll ich denn mit einem Gerät anfangen, was mittlerweile fast acht Jahre alt ist? 

    Die Telekom hat mir mit Datum heute die Kündigung bestätigt, weil ich den Router nicht mehr nutzen möchte und nicht zurücksenden kann. Ferner steht etwas von Schadensersatz in dem Schreiben. Das kann doch alles nicht wahr sein?

    Gibt es die Möglichkeit, eine eidesstattliche Versicherung über die Rücksendung abzugeben? Würde das Hinzuziehen eines Rechtsanwaltes etwas bringen? Bin ein wenig ratlos und verzweifelt, hatte bisher nie (egal bei welcher Firma) ein Problem mit Retouren.

    Danke für Eure Rückmeldung und Hilfe.

    speckbaer83
    Leider habe ich nach über 2 1/2 Jahren keinen Einlieferungsbeleg über die Retoure mehr. Ich habe auch den Versanddienstleister telefonisch kontaktiert, dieser konnte leider nicht mehr so weit in deren Systeme nachsehen, wann denn genau die Retoure an die Elektocycling GmbH zugestellt wurde. Die Telekom bzw. die Elektocycling GmbH müssten laut der Hotline einen Nachforschungsauftrag stellen.

    @speckbaer83 

    Was soll das für eine Firma sein ? Mietgeräte der Telekom gehen nach Ende der Mietzeit immer mittels Retouren Beleg (den man sich auch immer aufheben sollte, bis das Gerät nicht mehr auf der Rechnung erscheint) an den Dienstleister arvato . Von daher scheint ja da schon etwas verkehrt gelaufen zu sein . Eventuell der Grund , warum die Retoure bei arvato nie verbucht wurde , da sie dort nie angekommen ist. Daher weiter die Miete .

     

    Gruß Ralf

    2

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Ich habe die Mail mit dem Retourenlabel vorliegen, ich hänge es mal an. Da steht diese Firma drauf.

    Auf der Rechnung sind zwei Positionen, die auf beide Router verweisen. Habe mir auch vorher den Vertrag angesehen, als ich den Speedport Smart bekommen habe. Leider sind es offenbar wirklich zwei Router. 

    IMG_4330.jpeg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    speckbaer83

    as soll ich jetzt machen? Mittlerweile habe ich über 158 € an Gebühren für einen Router bezahlt,

    Hallo zusammen,

    beim Prüfen meiner monatlichen Magenta Rechnung ist mir aufgeladen, dass zwei Positionen (Speedport Smart und ein Speedport Smart Endgeräte Servicepaket) seit Jahren aufgelistet sind. Da ich mir diese beiden Positionen nicht genau erklären konnte, habe ich per E-Mail bei der Telekom nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass ich zwei Endgeräte besitzen würde. Fakt ist, dass ich nur einen Speedport Smart besitze und den anderen bereits im Mai 2022 an die Telekom zurückgeschickt habe (ich habe hierfür ja den neuen Speedport Smart bekommen). 

    Leider fand ich die beiden Positionen vom Namen recht verwirrend und ging offen gesprochen lange davon aus, dass die extra aufgelistete Servicegebühr für meinen einen Speedport Smart ist, nicht aber für ein separates Gerät (also einen zweiten Router) steht. Ich habe bestimmt schon vor einiger Zeit die Rechnung kontrolliert, hierbei habe ich mir aber leider Gottes nicht mehr dabei gedacht und es einfach damit abgetan, dass es wohl eine Servicepauschale oder was auch immer ist (sicher aber kein zweites Gerät).

    Leider habe ich nach über 2 1/2 Jahren keinen Einlieferungsbeleg über die Retoure mehr. Ich habe auch den Versanddienstleister telefonisch kontaktiert, dieser konnte leider nicht mehr so weit in deren Systeme nachsehen, wann denn genau die Retoure an die Elektocycling GmbH zugestellt wurde. Die Telekom bzw. die Elektocycling GmbH müssten laut der Hotline einen Nachforschungsauftrag stellen.

    Was soll ich jetzt machen? Mittlerweile habe ich über 158 € an Gebühren für einen Router bezahlt, den ich definitiv zurückgeschickt habe. Ein zweiter Router würde ja ohnehin bei einem einzigen Anschluss keinen Sinn ergeben, ferner was soll ich denn mit einem Gerät anfangen, was mittlerweile fast acht Jahre alt ist? 

    Die Telekom hat mir mit Datum heute die Kündigung bestätigt, weil ich den Router nicht mehr nutzen möchte und nicht zurücksenden kann. Ferner steht etwas von Schadensersatz in dem Schreiben. Das kann doch alles nicht wahr sein?

    Gibt es die Möglichkeit, eine eidesstattliche Versicherung über die Rücksendung abzugeben? Würde das Hinzuziehen eines Rechtsanwaltes etwas bringen? Bin ein wenig ratlos und verzweifelt, hatte bisher nie (egal bei welcher Firma) ein Problem mit Retouren.

    Danke für Eure Rückmeldung und Hilfe.

    @speckbaer83 

    Genau wie du das nach 2,5 Jahren nicht mehr nachvollziehen kannst, geht es der Telekom auch.

    Du kannst auf Kulanz hoffen - allzu große Erwartungen würde ich aber nicht darauf setzen.

    Den alten Router dann löschen lassen - vermutlich wird kein Schadensersatz mehr dafür aufgerufen.

    speckbaer83

    in zweiter Router würde ja ohnehin bei einem einzigen Anschluss keinen Sinn ergeben, ferner was soll ich denn mit einem Gerät anfangen, was mittlerweile fast acht Jahre alt ist? 

    Hallo zusammen,

    beim Prüfen meiner monatlichen Magenta Rechnung ist mir aufgeladen, dass zwei Positionen (Speedport Smart und ein Speedport Smart Endgeräte Servicepaket) seit Jahren aufgelistet sind. Da ich mir diese beiden Positionen nicht genau erklären konnte, habe ich per E-Mail bei der Telekom nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass ich zwei Endgeräte besitzen würde. Fakt ist, dass ich nur einen Speedport Smart besitze und den anderen bereits im Mai 2022 an die Telekom zurückgeschickt habe (ich habe hierfür ja den neuen Speedport Smart bekommen). 

    Leider fand ich die beiden Positionen vom Namen recht verwirrend und ging offen gesprochen lange davon aus, dass die extra aufgelistete Servicegebühr für meinen einen Speedport Smart ist, nicht aber für ein separates Gerät (also einen zweiten Router) steht. Ich habe bestimmt schon vor einiger Zeit die Rechnung kontrolliert, hierbei habe ich mir aber leider Gottes nicht mehr dabei gedacht und es einfach damit abgetan, dass es wohl eine Servicepauschale oder was auch immer ist (sicher aber kein zweites Gerät).

    Leider habe ich nach über 2 1/2 Jahren keinen Einlieferungsbeleg über die Retoure mehr. Ich habe auch den Versanddienstleister telefonisch kontaktiert, dieser konnte leider nicht mehr so weit in deren Systeme nachsehen, wann denn genau die Retoure an die Elektocycling GmbH zugestellt wurde. Die Telekom bzw. die Elektocycling GmbH müssten laut der Hotline einen Nachforschungsauftrag stellen.

    Was soll ich jetzt machen? Mittlerweile habe ich über 158 € an Gebühren für einen Router bezahlt, den ich definitiv zurückgeschickt habe. Ein zweiter Router würde ja ohnehin bei einem einzigen Anschluss keinen Sinn ergeben, ferner was soll ich denn mit einem Gerät anfangen, was mittlerweile fast acht Jahre alt ist? 

    Die Telekom hat mir mit Datum heute die Kündigung bestätigt, weil ich den Router nicht mehr nutzen möchte und nicht zurücksenden kann. Ferner steht etwas von Schadensersatz in dem Schreiben. Das kann doch alles nicht wahr sein?

    Gibt es die Möglichkeit, eine eidesstattliche Versicherung über die Rücksendung abzugeben? Würde das Hinzuziehen eines Rechtsanwaltes etwas bringen? Bin ein wenig ratlos und verzweifelt, hatte bisher nie (egal bei welcher Firma) ein Problem mit Retouren.

    Danke für Eure Rückmeldung und Hilfe.

    speckbaer83

    in zweiter Router würde ja ohnehin bei einem einzigen Anschluss keinen Sinn ergeben, ferner was soll ich denn mit einem Gerät anfangen, was mittlerweile fast acht Jahre alt ist? 

    Was meinst du wie viele Leute ihre alten Geräte verkaufen oder verschenken und die dann eben an einem anderen Anschluss betrieben werden

    6

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Guten Tag @speckbaer83,

     

    ich danke dir für das nette Telefonat.😀

     

    Wie besprochen habe ich dir gerade den Betrag gutgeschrieben. Es freut mich, dass wir eine Lösung finden konnten.

     

    Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne jederzeit.

     

    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

     

    Viele Grüße

    Lara

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

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