Retoure meines alten Routers ist angeblich nie angekommen - Miete wird seit Jahren weiterberechnet

3 months ago

Hallo zusammen,

beim Prüfen meiner monatlichen Magenta Rechnung ist mir aufgeladen, dass zwei Positionen (Speedport Smart und ein Speedport Smart Endgeräte Servicepaket) seit Jahren aufgelistet sind. Da ich mir diese beiden Positionen nicht genau erklären konnte, habe ich per E-Mail bei der Telekom nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass ich zwei Endgeräte besitzen würde. Fakt ist, dass ich nur einen Speedport Smart besitze und den anderen bereits im Mai XXX-XXX an die Telekom zurückgeschickt habe (ich habe hierfür ja den neuen Speedport Smart bekommen). 

Leider fand ich die beiden Positionen vom Namen recht verwirrend und ging offen gesprochen lange davon aus, dass die extra aufgelistete Servicegebühr für meinen einen Speedport Smart ist, nicht aber für ein separates Gerät (also einen zweiten Router) steht. Ich habe bestimmt schon vor einiger Zeit die Rechnung kontrolliert, hierbei habe ich mir aber leider Gottes nicht mehr dabei gedacht und es einfach damit abgetan, dass es wohl eine Servicepauschale oder was auch immer ist (sicher aber kein zweites Gerät).

Leider habe ich nach über 2 1/2 Jahren keinen Einlieferungsbeleg über die Retoure mehr. Ich habe auch den Versanddienstleister telefonisch kontaktiert, dieser konnte leider nicht mehr so weit in deren Systeme nachsehen, wann denn genau die Retoure an die Elektocycling GmbH zugestellt wurde. Die Telekom bzw. die Elektocycling GmbH müssten laut der Hotline einen Nachforschungsauftrag stellen.

Was soll ich jetzt machen? Mittlerweile habe ich über 158 € an Gebühren für einen Router bezahlt, den ich definitiv zurückgeschickt habe. Ein zweiter Router würde ja ohnehin bei einem einzigen Anschluss keinen Sinn ergeben, ferner was soll ich denn mit einem Gerät anfangen, was mittlerweile fast acht Jahre alt ist? 

Die Telekom hat mir mit Datum heute die Kündigung bestätigt, weil ich den Router nicht mehr nutzen möchte und nicht zurücksenden kann. Ferner steht etwas von Schadensersatz in dem Schreiben. Das kann doch alles nicht wahr sein?

Gibt es die Möglichkeit, eine eidesstattliche Versicherung über die Rücksendung abzugeben? Würde das Hinzuziehen eines Rechtsanwaltes etwas bringen? Bin ein wenig ratlos und verzweifelt, hatte bisher nie (egal bei welcher Firma) ein Problem mit Retouren.

Danke für Eure Rückmeldung und Hilfe.

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