Solved
Richtiger APL nicht auffindbar
7 years ago
Hallo,
ich habe über O2 einen DSL Internet Anschluss bekommen sollen. Ich habe eine DSL-Dose in meiner Wohnung. Der Vormieter sprach leider kein Deutsch, hatte einen Kabelanschluss bei Vodafone. Da der Kabelanschluss bei mir nicht mehr funktionierte, habe ich mich nach knapp zwei Monaten (inzwischen 3) ohne Internet und Sonderkündigung bei Vodafone (wegen nicht erbrachter Leistungen) für DSL entschieden. Am 18.10. war ein Technikertermin vereinbart. Ich habe in Stundenlanger vorarbeit herausgefunden, wo ein (ich dachte es sei der richtige) Hausverteiler ist. Techniker war da, hat durchgemessen und nichts gefunden, fuhr wieder. Er meldete Zurück: " APL nicht zugänglich." Die Aussage des Technikers war sinngemäß: "Der APL ist wohl zu weit weg, er glaubt, dass es da noch einen anderen geben müsse." Bisher habe ich keinen weiteren APL ausmachen können, bin durch Kellerschächte gekrabbelt und habe alles mögliche entdeckt, nur keinen APL . Ist es möglich, dass ein Plan davon besteht, wo der APL liegen müsste? Alle anderen Häuser in der Nähe sind weiter weg als der APL im eigenen Haus, ich denke also wenn die Strecke von APL zur Dose im Haus schon zu weit ist, wird der APL nicht an einem noch weiter entfernten Haus sein? Meine Vermieterin hat leider absolut keine Ahnung, ich habe sie mehrmals gefragt und es versucht ihr zu erklären.
Mit Freundlichen Grüßen
Jonathan S.
Anbei das Bild des gedachten APL
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5 years ago
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7 years ago
@Beichtvater
Der APL ist der Kasten in der Mitte. Und da auch gleich der HÜP (links daneben) verbaut ist, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es da keinen zweiten APL gibt. Wie viele Wohnungseinheiten hat das Gebäude? Bei der Größe des APL dürfen es vermutlich über 20 sein.
Wie kommt der Techniker auf die Idee, dass die Endleitung zu lang sei?
Wenn er den Prüfton auf die TAE gelegt hat und unten am APL nicht gefunden hat, kann es durchaus auch sein, dass die TAE defekt ist oder evtl. noch nicht mal angeklemmt ist... Hat der Techniker da überhaupt schon mal eine neue TAE eingebaut?
Im Übrigen gibt es Lagepläne... da hat der Techniker die Möglichkeit bei einer internen Hotline anzurufen und sich zu erkundigen.
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7 years ago
@Beichtvater
Auch wenn Du O2-Kunde bist... normalerweise wird kein Carrierer-Kunde von der Telekom supportet.
Was jedoch jetzt wie in Deinem Fall die Lage des APL anbelangt, denke ich mal, dass Dir unter Umständen evtl. geholfen werden könnte.
Dazu hinterlege mal bitte Deine Rückrufnummer in das Profil <--- KLICK
Diese Daten sind nicht öffentlich und nur für das Team einsehbar.
Ich will mich da jedoch im Moment nicht zu weit aus dem Fenster lehnen
Die Bauherrenhotline ist *denk* keine Option, da Du nicht Hauseigentümer bist
Da die entsprechenden Mitarbeiter jedoch erst wieder ab morgen 8:00 Uhr verfügbar sind, wird da auch erst frühestens ab da eine Reaktion erfolgen...
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7 years ago
@prophaganda
Vielen Herzlichen Dank,
dann heißt es wohl erreichbar bleiben und hoffen, dass sich etwas tut. Geld für einen Anschluss bei der Telekom habe ich leider nicht, ich muss auch ab und zu leider was Essen und das Problem wäre ja dasselbe oder gibt es bei der Telekom unterschiedliche Techniker für eigene Kunden und die der Carrier?
Danke
Jonathan
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7 years ago
...das Problem wäre ja dasselbe
...das Problem wäre ja dasselbe
jepp
...oder gibt es bei der Telekom unterschiedliche Techniker für eigene Kunden und die der Carrier?
...oder gibt es bei der Telekom unterschiedliche Techniker für eigene Kunden und die der Carrier?
Nein...
Das ist auch der Grund, weshalb ich denke/hoffe, dass da evtl. die Teamis weiterhelfen könnten.
Aber wie bereits erwähnt - Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
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7 years ago
schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit der Adresse des Hauses.
Dann können wir die Pläne einsehen wo der APL verbaut ist.
Grüße Detlev K.
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7 years ago
ich habe eben in unserem Posteingang nachgeschaut, ob eine Rückmeldung da ist. Aber da sehe ich noch nichts.
Mein Kollege @Detlev K. ist erst morgen früh wieder im Hause. Ich lege ihm Ihre Nachfrage auf den Tisch.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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7 years ago
Hallo @prophaganda, @Detlev K. @Inga Kristina J.
Soeben war der zweite Techniker im Auftrag der Telekom da. Er hat noch einmal versucht durchzumessen, doch am APL kam nichts an, die Dose umgangen, immer noch nichts. Er hat meinen Anschluss am APL Freigeschaltet und gesagt, dass der Elektriker eine Neue Leitung legen soll. Ich denke, das ist wie ich verbleiben werde. Danke für die Bemühungen rund um meinen Anschluss.
Vielend Dank und Gruß,
Jonathan
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7 years ago
ich habe Ihnen eine persönliche Nachricht geschickt.
Die rote Markierung bezeichnet die Position des APLs.
Grüße Detlev K.
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7 years ago
Hallo @prophaganda, @Detlev K. @Inga Kristina J.
Soeben war der zweite Techniker im Auftrag der Telekom da. Er hat noch einmal versucht durchzumessen, doch am APL kam nichts an, die Dose umgangen, immer noch nichts. Er hat meinen Anschluss am APL Freigeschaltet und gesagt, dass der Elektriker eine Neue Leitung legen soll. Ich denke, das ist wie ich verbleiben werde. Danke für die Bemühungen rund um meinen Anschluss.
Vielend Dank und Gruß,
Jonathan
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7 years ago
ich habe Ihnen eine persönliche Nachricht geschickt.
Die rote Markierung bezeichnet die Position des APLs.
Grüße Detlev K.
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